Waffenreichweite im Nahkampf
Verfasst: 10. Sep 2014, 12:18
Da es im Forum schon unzählige Male bemängelt wurde und es sich ja auf den Bodenplänen der Kampfarenan auch anbietet, schlage ich an dieser Stelle die Waffenreichweite für Nahkampfwaffen vor. Unter anderem geht es mir auch darum, die Langwaffen aufzuwerten und diesen hier ihren eigentlichen Distanz Vorteil zu verschaffen.
Die unterscheiden sich in drei Arten:
N = Nahkampf
S = Speer
[s]P = Pike[/s]
Nahkampf: wie gehabt
Speer: ein Feld weiter, ein Feld Diagonal
[s]Pike:[/s] [s]zwei Felder weiter, zwei Felder Diagonal[/s]
Natürlich zählen alle erreichbaren Felder auch zum Kontrollbereich des Waffenträgers, so dass hier Passierschläge besonders interessant werden. Bei Reichweite "S" würde ein Gegner also mindestens 1 Passierschlag abbekommen, bevor er den Langwaffenträger erreicht. Im Falle einer "P" Reichweite wären es sogar mindestens 2 Passierschläge.
S-Klassifizierung: Andergaster, Boronsichel, Dreschflegel, Dreizack, Jagdspieß, Hellebarde, Speer, Stoßspeer, Kampfstab, Peitsche, Pike, Drachentöter (Zweihänder, Rondrakamm, Tuzakmesser und Doppelkhunchomer fallen absichtlich raus)
[s]P-Klassifizierung:[/s] [s]Pike, Drachentöter (spätere Teile)[/s]
Beispiel der Waffenreichweite bzw. der bedrohten Felder bei einem Charakter mit Blickrichtung nach oben:
X=Normales Feld
S=Frontfeld in Speer-Reichweite
N=Frontfeld in Nahkampfreichweite (und natürlich auch Speer-Reichweite)
C=Charakter mit Blick nach oben
R=Rückenfeld (je nach Waffenreichweite)
Die unterscheiden sich in drei Arten:
N = Nahkampf
S = Speer
[s]P = Pike[/s]
Nahkampf: wie gehabt
Speer: ein Feld weiter, ein Feld Diagonal
[s]Pike:[/s] [s]zwei Felder weiter, zwei Felder Diagonal[/s]
Natürlich zählen alle erreichbaren Felder auch zum Kontrollbereich des Waffenträgers, so dass hier Passierschläge besonders interessant werden. Bei Reichweite "S" würde ein Gegner also mindestens 1 Passierschlag abbekommen, bevor er den Langwaffenträger erreicht. Im Falle einer "P" Reichweite wären es sogar mindestens 2 Passierschläge.
S-Klassifizierung: Andergaster, Boronsichel, Dreschflegel, Dreizack, Jagdspieß, Hellebarde, Speer, Stoßspeer, Kampfstab, Peitsche, Pike, Drachentöter (Zweihänder, Rondrakamm, Tuzakmesser und Doppelkhunchomer fallen absichtlich raus)
[s]P-Klassifizierung:[/s] [s]Pike, Drachentöter (spätere Teile)[/s]
Beispiel der Waffenreichweite bzw. der bedrohten Felder bei einem Charakter mit Blickrichtung nach oben:
Code: Alles auswählen
XXXXX
XXSXX
XSNSX
XNCNX
XRRRX
XXRXX
S=Frontfeld in Speer-Reichweite
N=Frontfeld in Nahkampfreichweite (und natürlich auch Speer-Reichweite)
C=Charakter mit Blick nach oben
R=Rückenfeld (je nach Waffenreichweite)