lunatic, eine wunderbare Mod hast du da veröffentlicht.
Die Datenbankinfos lesen sich hervorragend, so das man merkt, das du an alles gedacht und schön erweitert hast. Und der Thorwaler hat nun endlich auch eine Funktion.
Leider fehlt mir die Zeit, um die Mod jetzt ausgiebig zu testen, was also das Besitzen des Schiffes angeht. Dennoch konnte ich zumindest das Testen, was man ohne Schiffsbesitz machen kann.
Ich habe einfach Mal ein neues Spiel gestartet und die vorgefertigten Helden genommen und bin zum Hafen gerannt. Da bekam ich zuerst die Hauptinfo, mit den neuen Talenten. Danach triggerte direkt das Event "Ein hilfloser Magier".
Sehr schön. Es funktioniert also alles.
1.) Wie die Nautik berechnet wird, hast du ja schon mitgeteilt. Wie wird das Fischen/Angeln berechnet?
2.) Aber es scheint etwas mit der Berechnung bei Nautik nicht zu stimmen.
Meine Thorwalerin hat folgende Werte (Bild 1):
(Geographie + Schwimmen + Klettern + Fesseln + Orientierung + 2*Fahrzeuge) / 7
2+8+3+5+3+(-4) = 17 durch 7 = 2,4 (Es wird aber bei Nautik 4 angezeigt).
Kommt er hier mit dem Minuswert bei Fahrzeuge nicht zurecht? Aber auch bei dem Wert 21 durch 7 würde die Thorwalerin bei Nautik nur 3 und nicht den Wert 4 haben.
Fischen/Angeln kann ich natürlich erst testen, wenn ich weiß, wie dieser Startwert berechnet wird. (Siehe Punkt 1). Ansonsten hast du ja das Bild 1 zum Überprüfen.
3.) Es stimmt der Startwert 'Fahrzeuge' im Allgemeinen bei der Thorwalerin nicht, wenn man einen neuen Helden erschafft (oder die Startgruppe nimmt). Mehr dazu findest du hier unter Punkt 1:
Startwerte der Helden
Da nun 2x 'Fahrzeuge' zum Berechnen von Nautik genommen wird, wäre es schön, wenn der Talentwert bei der Thorwalerin bzw. bei allen Klassen korrigiert wird. Mehr dazu im verlinkten Thema. Besser wäre es natürlich, wenn es mit Patch v1.35 behoben wird.
4.) Zum Hafengebäude selbst:
Wählt man:
a) Eine Passage buchen (wird die Schiffskarte direkt aufgerufen)
b) Hafenmeister reden -> Zurück zum Hafen -> Eine Passage buchen (wird die Schiffskarte direkt aufgerufen)
c) Proviant kaufen -> Auswahl -> Zurück zum Hafen -> Eine Passage buchen
(landet man einfach auf der Straße und muss das Hafengebäude erneut anklicken)
Bei c) scheint es also Probleme wegen der Proviantauswahl (bzw. das einstellbare Fenster) zu geben, so das man dann im Anschluss, nicht direkt eine Passage buchen kann bzw. nicht die Schiffskarte aufgerufen wird. Danach mit dem Hafenmeister reden geht weiterhin. Nur eben die Karte nicht.
5.) Zur Werft (Bild 2):
Sehr schön integriert. Gefällt mir sehr gut.

Aber es gibt eine Unstimmigkeit. Ich habe noch gar nicht die 1. Quest des Hetmanns angenommen bzw. weiß ich davon noch gar nichts, da ich noch in keiner Taverne war. Der Werft-Text geht aber davon aus, das ich schon für den Hetmann arbeite. Vielleicht wäre hier eine Abfrage auf den Quest-State sinnvoll.
Fazit: Diese Mod wird standardmäßig bei meinen zukünftigen Spieldurchläufen dabei sein. Eine wirklich schöne Hafenaufwertung. Danke noch Mal für deine Arbeit, lunatic.