#2
Eine gute und schöne Mod von lunatic. Die vielen Infos aus der Database und an was alles gedacht (Talente, Gegenstände und Proben) wurde, liest sich wirklich gut.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#3
Oh yeah... wenns jetzt noch "Fahrzeuge" verwendet bin ich wirklich zufrieden. :) Tolles Feature... jetzt weiß ich auch wofür das eine oder andere Itembildchen war. :D Sag Bescheid wenn du welche brauchst...

#4
Ein Dreikreuz ist was? Ein Sextant? Die Seekarte aus dem Dungeon könnte auch Verwendung finden... Der Thorwaler ist dafür ja jetzt predestiniert... sehr schön! Rollenverteilungsmäßig auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Zu den Bildern, du wolltest auch noch ein Tuzackmesser? Dann setz ich mich die Tage noch mal hin und zeichnen nen bissi was...

#6
Ein tolles Mod! :D
Habs gerade erstmalig getestet! Bisher allerdings nur die grundsätzliche Funktion, ohne eigenes Schiff - ich bin weit jenseits der 1000 Dukaten - aber selbst so ist es schon SO eine Bereicherung! Hatte vor einer Ewigkeit ja ein Feature Request zum Hafenmeisterdialog formuliert. Dein Mod deckt das wunderbar ab (wenn ich mir auch noch etwas mehr Geplänkel wünschen würde :) ) UND realisiert zudem auch noch das mitd em eigenen Schiff... wow!

Vielen vielen Dank - genau solche Details machen für mich die Nordlandtrilogie aus und schaffen für mein Gefühl verdammt viel Atmosphäre!

Wenn ich noch einen Vorschlag anbringen dürfte, dann fänd ich es passend, wenn der Hafenmeister nachts geschlossen hat. Momentan öffnet er zur Schlafenszeit genauso gern die Tür, wie tagsüber - das kommt meinen Helden verdächtig vor. :) Falls er nachts auch verfügbar sein soll, dann fänd ich es passend, wenn er wenigstens den Helden mürrisch zu verstehen gibt, dass sie ihn gerade um den Schlaf bringen. Passend fänd ich es z.B., wenn er nach etwas Wartezeit mit Schlafmütze auf dem Kopf durch die Tür lugt, mit ner Laterne in der Hand. Nur so als Idee um den Hafenbesuch bei Nacht ggf. noch etwas authentischer zu gestalten.

Wenn ich weiter träumen darf, dann würde ich mir noch weitere kurze Hafenmeisterdialoge wünschen, einfach um etwas Varianz in die Interaktion zu bekommen bei der Begrüßung. Aber das ist "Klagen" auf sehr hohem Niveau. :D Denn ich bin mit dem Mod das du da gebastelt hast so wie es jetzt ist schon enorm glücklich! Aus einem sterilen, unpersönlichen Klick der zur Weltkarte führte, hast du etwas Atmosphärisches gemacht... :) Nochmals danke.

#8
lunatic, eine wunderbare Mod hast du da veröffentlicht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die Datenbankinfos lesen sich hervorragend, so das man merkt, das du an alles gedacht und schön erweitert hast. Und der Thorwaler hat nun endlich auch eine Funktion. :thumbsup:

Leider fehlt mir die Zeit, um die Mod jetzt ausgiebig zu testen, was also das Besitzen des Schiffes angeht. Dennoch konnte ich zumindest das Testen, was man ohne Schiffsbesitz machen kann. :)

Ich habe einfach Mal ein neues Spiel gestartet und die vorgefertigten Helden genommen und bin zum Hafen gerannt. Da bekam ich zuerst die Hauptinfo, mit den neuen Talenten. Danach triggerte direkt das Event "Ein hilfloser Magier".
Sehr schön. Es funktioniert also alles. :)

1.) Wie die Nautik berechnet wird, hast du ja schon mitgeteilt. Wie wird das Fischen/Angeln berechnet?

2.) Aber es scheint etwas mit der Berechnung bei Nautik nicht zu stimmen.
Meine Thorwalerin hat folgende Werte (Bild 1):

(Geographie + Schwimmen + Klettern + Fesseln + Orientierung + 2*Fahrzeuge) / 7
2+8+3+5+3+(-4) = 17 durch 7 = 2,4 (Es wird aber bei Nautik 4 angezeigt).
Kommt er hier mit dem Minuswert bei Fahrzeuge nicht zurecht? Aber auch bei dem Wert 21 durch 7 würde die Thorwalerin bei Nautik nur 3 und nicht den Wert 4 haben.

Fischen/Angeln kann ich natürlich erst testen, wenn ich weiß, wie dieser Startwert berechnet wird. (Siehe Punkt 1). Ansonsten hast du ja das Bild 1 zum Überprüfen. :)

3.) Es stimmt der Startwert 'Fahrzeuge' im Allgemeinen bei der Thorwalerin nicht, wenn man einen neuen Helden erschafft (oder die Startgruppe nimmt). Mehr dazu findest du hier unter Punkt 1: Startwerte der Helden
Da nun 2x 'Fahrzeuge' zum Berechnen von Nautik genommen wird, wäre es schön, wenn der Talentwert bei der Thorwalerin bzw. bei allen Klassen korrigiert wird. Mehr dazu im verlinkten Thema. Besser wäre es natürlich, wenn es mit Patch v1.35 behoben wird.

4.) Zum Hafengebäude selbst:

Wählt man:
a) Eine Passage buchen (wird die Schiffskarte direkt aufgerufen)
b) Hafenmeister reden -> Zurück zum Hafen -> Eine Passage buchen (wird die Schiffskarte direkt aufgerufen)
c) Proviant kaufen -> Auswahl -> Zurück zum Hafen -> Eine Passage buchen
(landet man einfach auf der Straße und muss das Hafengebäude erneut anklicken)

Bei c) scheint es also Probleme wegen der Proviantauswahl (bzw. das einstellbare Fenster) zu geben, so das man dann im Anschluss, nicht direkt eine Passage buchen kann bzw. nicht die Schiffskarte aufgerufen wird. Danach mit dem Hafenmeister reden geht weiterhin. Nur eben die Karte nicht.

5.) Zur Werft (Bild 2):
Sehr schön integriert. Gefällt mir sehr gut. :)
Aber es gibt eine Unstimmigkeit. Ich habe noch gar nicht die 1. Quest des Hetmanns angenommen bzw. weiß ich davon noch gar nichts, da ich noch in keiner Taverne war. Der Werft-Text geht aber davon aus, das ich schon für den Hetmann arbeite. Vielleicht wäre hier eine Abfrage auf den Quest-State sinnvoll.

Fazit: Diese Mod wird standardmäßig bei meinen zukünftigen Spieldurchläufen dabei sein. Eine wirklich schöne Hafenaufwertung. Danke noch Mal für deine Arbeit, lunatic.
Zuletzt geändert von Lares am 08. Feb 2015, 04:46, insgesamt 6-mal geändert.
Dateianhänge
Werft.jpg
Werft.jpg (478.68 KiB) 5927 mal betrachtet
Thorwalerin.jpg
Thorwalerin.jpg (448.86 KiB) 5928 mal betrachtet

#9
Leider hatte ich noch keine Zeit mir das anzuschauen, aber es hört sich toll an.

Spannend wäre jetzt ob man:

- Gegenstände / Beute auf dem Schiff lagern kann
- Auf dem Schiff (im Hafen) übernachten kann und so die Herberge einsparen kann.

Nimmersattkommentar: Siehst du die Möglichkeit nach dem Prinzip Schiff, in Thorwal eine "einfache Hüttte" zu kaufen?

#12
Mal noch ne Kritik von mir:

Warum nimmst du nicht einfach das in DSA2 und DSA3 bekannte Talent Seefahrer?

Seefahrer (FF/GE/KK)
Während kleinere Wasserfahrzeuge mit dem Talent Boote fahren gesteuert werden, sind Seefahrer die einzigen, die ein mehrmastiges Schiff bedienen und instandhalten können. Vor allem die Wahl der richtigen Takelage bei bestimmter Windstärke, die Funktionsfähigkeit der Ruderanlage, die richtige Positionierung der Ladung, aber auch das Abdichten kleinerer Leckagen, das korrekte Aufrollen von Tauen und Ketten - all dies gehört in den Aufgabenbereich des Seefahrers. Die Navigation eines Schiffes fällt jedoch unter das Talent Orientierung.

Von der Einführung weiterer Metatalente halte ich gar nichts, warum habe ich schon öfter ausgeführt.

Da Seefahrer eigentlich ein Berufstalent ist, in dem es keinen richtigen Startwert gibt, da man das eigentlich bei der Heldenerschaffung wählen müsste (Startwert 3, wofür man aber auf Steigerungsversuche verzichten müsste), könnte man aber um dies zu umgehen einfach den Startwert des verwandten Talentes Boote fahren nehmen. Diese wären:

Jäger 1
Krieger 0
Magiewr -1
Streuner -2
Thorwaler 6 (was mit Abstand der höchste Wert von allen darstellt und wieder ein Herausstellungsmerkmal wäre)
Zwerg -4 (was passenderweise den schlechtesten Wert von allen darstellt)
Hexe -3
Druide -3
Auelf 2
Waldelf -1
Firnelf 4
Bild


Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#13
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101754#post101754']Von der Einführung weiterer Metatalente halte ich gar nichts, warum habe ich schon öfter ausgeführt.[/quote]
Es ist kein Meta-Talent, sondern ein "echtes" Talent. Da es keine Startwerte gibt, berechnet Lunatic den Startwert aus vorhandenen Talenten. Dies ermöglicht (im Gegensatz zu den von Dir vorgeschlagenen Startwerten), dass jemand, der den Mod erst mit höherer Stufe verwendet, das Talent, wenn er denn Orientierung, Fesseln u.ä. bereits fleißig gesteigert hat, auch in Nautik schon einen etwas höheren Wert erhält.

#14
Ich habe das schon richtig verstanden. Ich wüsste aber nicht was gegen die korrekte Bezeichnung des Talents spricht und warum man nicht den korrekten Startwert nehmen sollte? Da Seefahrer ja eigentlich ein Berufstalent ist, ist das gar nicht tragisch, dass man das dann eventuell erst später steigert wenn man das Schiff hat. In DSA2 bzw DSA3 hat man entweder bei Startbeginn schon ein Berufstalent (dafür dann aber 5 Steigerungsversuche weniger), oder man eignet sich das Talent erst mit späteren Stufen an. Insofern sehe ich da kein Problem. Die von Lunatic herangezogenen Talente haben entweder nur wenig (Orientierung, Geographie, Klettern) oder nichts (Fahrzeug lenken, Fesseln) mit Seefahrt zu tun. Vor allem Fahrzeug lenken, das sogar zweimal herangezogen wird, hat eigentlich nur was mit dem Lenken von Karren und Streitwägen zu tun. Deshalb mein obiger Vorschlag bei dem der Startwert feststeht und auch nicht umständlich nachzuvollziehen ist.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 08. Feb 2015, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#15
ich habe jetzt mal meine Post-Victorem-Spielstand zum testen genommen. Da meine Helden da schon höherstufug sind, haben sie alle einen guten Wert in Nautik. die Frage ist jetzt: wann wird dieses Talent denn aktiv? Sofort beim Start, wenn man den Mod drin hat? Beim Betreten des Hafengebäudes? Oder erst, wenn man ein Schiff hat und den hafen betritt?
R.I.P. Riva HD

#16
Meine Gruppe z.B. ist auf Stufe 5, und mit meiner Thorwalerin hätte ich selbst mit deren korrekten Startwert von 6 schon einen recht passablen Wert, so dass also auch eine Gruppe im Mittleren Stufenbereich mit einem Thorwaler im der Geuppe mit dem Schiff was anfangen könnte. Mir geht es einfach darum dass in einem DSA-Spiel möglichst die korrekten Bezeichnungen und Werte genommen werden, um so nah wie Möglich an den P&P Regeln zu sein. Denn genau das ist es, was die Nordlandtriologie auszeichnet hat. Die Talentbezeichnung "Nautik" ist einfach DSA-fremd. Wenn man davon abweicht, sieht man ja bei Blackguards 2, wie weit sich das Spiel von Aventurien entfernt.

Und nur weil die Craftys des kapitalen Fehler DSA-Crafty verbrochen haben, müssen wir das ja nicht fortführen (mehr wollte ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen).
Bild


Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#17
Also mir gefällt der Mod. Und die Craftys haben nicht viel falsch gemacht mit diesem Spiel, man bedenke nur die vielen Modmöglichkeiten, die wir jetzt schon haben. Ob nun nach 3.0 oder 4.1 oder Mischmasch oder gar nicht nach DSA ist doch egal. Diese sogenannten DSA-Meister gehen mir allmählich auf den Sack! Und Blackguards ist doch gar kein DSA-Spiel, oder?

Ich freue mich schon auf Sternenschweif, den Patch 1.35, weitere Mods hier und den Spaß, den ich damit haben werde.

Daher von mir ein großes Lob an die Entwickler der Crafty-Studios und an die kreativen Köpfe, die die Mods installieriert haben. Namentlich Lares, Lunatic, Mordbrenner und auch alle anderen, denn sicher habe ich noch jemanden vergessen. Ihr leistet gute Arbeit. Macht einfach so weiter.
R.I.P. Riva HD

#18
Lippens, Die Craftys haben so ziemlich alles falsch gemacht, was sie nur falsch machen konnten. Du hast keine Ahnung wie das Spiel bei Release ausgesehen hat. Dass es den Zustand hat, den es jetzt hat (der noch lange nicht befriedigend ist), ist gerade den Moddern und den DSA-Meistern zu verdanken, die hier jeden DSA-Fehler und jeden Bug, melden. Mir gehen Leute auf den Sack, die denken dass ein Aventurischer (P&P) Hintergrund nicht wichtig sei. Blackguards 1+2 sind DSA-Spiele, weil sie DSA im Namen tragen.

Dennoch gefällt mir dieser Mod, denn er bereichert weiter sinnvoll das Spiel. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich mache nur Verbesserungsvorschläge.
Bild


Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#19
Thema: Haus kaufen
Im Vanilla Spiel sollte man ein Haus geschenkt (oder verbilligt) bekommen nach der Rettung von Thorwal (und seiner Umgebung) von dem Hetmann Tronde als Danke schön (Anerkennung) dafür.

Thema: Auf dem Schiff übernachten
Das ist naheliegend und sollte noch in dem Mod ermöglicht werden.

Thema: Startwertproblematik Nautik
Finde ich gut gelösst von lunatic und kann meines Erachtens so bleiben. Ob da jetzt ein Talent mehr oder weniger heran gezogen wird, betrachte ich als Kleinigkeit (jammern auf hohem Niveau).

Thema: Dieser und andere Mods
Ich kenne nicht einen einzigen schlechten Mod (hier im Forum), sie sind durch die Bank weg alle gut oder sehr gut. Sie sollten möglichst auch in das Vanilla Spiel gelangen. Als Modderer hat man die große Freiheit sich innerhalb irgendeines DSA Regelwerks zu bewegen und auch eigene Hausregeln anzuwenden. Hauptsache die Balance innerhalb des vorhandenen Spiels wird nicht massiv gestört.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#20
Für 1.35 wäre es vlt auch nett, die Werte alle richtig anzupassen, die korrekten Talentwerte, bei Fahrzeugs gabs da soweit ich weiß ja ein paar Ungereimtheiten weil das ja aus zwei Talenten zusammengesetzt wurde. Was Meta-Talente betrifft hab ich überhaupt kein Problem mit... im Umkehrschluss muss man von einem gemischten Talent aus 5 anderen Talenten z.B. wesentlich höher Steigern als ein einzelnes (Was zu dem was der Herr DSA mit erhöhten (originalen) Steigerungspunkten bei weniger Talenten als im P&P z.B. wieder Sinn machen würde). Ebenso hat man kein Problem damit wenn man die Talente einzeln abfragt, Fesseln alleine oder Fahrzeuge fahren. Von "Seefahrer" auf einmal zum "Fischen" oder wenn es Fesseln nicht gäbe zum "Knotenbinden" zu kommen und eine Abwandlung des Talents nutzen zu müssen ist nicht nur seltsam sondern mMn auch überflüssig wenn man viele aufgespaltete Talente hat. Ich bin für meinen Teil auch mit Meta-Talenten recht zufrieden.

#21
Mit einem Wort: WAHNSINN!!!
Ein ganz großes, herzliches Dankeschön an Dich, lunatic, für Dein Engagement, die Arbeit und für die Spielbereicherung!
Und bei der Gelegenheit möchte ich auch allen anderen fleißig Aktiven hier im Forum meinen Dank aussprechen, dass ihr euch so für das Spiel ins Zeug legt und es nicht abschreibt!

Ich schreibe so gut wie nie hier im Forum, lese aber fleißig mit. Und ich finde es richtig beeindruckend, dass eine kleine, aber umso engagiertere Gruppe nach wie vor versucht das Beste aus dem Spiel herauszuholen, obwohl die "offizielle Entwicklung" nun schon seit Monaten brach liegt. Das ist alles andere als selbstverständlich.

Zur Mod selbst: Ich freue mich schon jetzt sehr auf meinen zweiten Komplettdurchgang, der dann sicher um diese Mod bereichert sein wird. Ich möchte aber noch auf einen hoffentlich noch erscheinenden Patch 1.35 warten. Ich meine: Was kann es großartig Sinnvolleres in einem Spiel wie SchickHD geben, dass in einer Küstenregion spielt, als ein eigenes Schiff zu besitzen!? Für mich wieder eine dieser kleinen Verbesserungen, die das Remake so spielenswert machen (meine persönliche Meinung). Im übrigen gehe ich mit Fairplay dahingehend absolut d'accord, als ich hoffe dass diese und (fast) alle anderen Mods irgendwann ins Vanilla Spiel aufgenommen werden.

Herzlichen Dank nochmal!

#23
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101736#post101736']Thorwaler erhält Bonus von 2, also die 2,4 werden auf 2 abgerundet und dann +2 Bonus[/quote]
Dann ist ja alles klar. Es wäre nett, wenn du das in deinem Spoiler noch hinzufügen könntest. (Beitrag 5) :)

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101736#post101736']Vielen Dank für den Test, Lares.[/quote]
Gerne geschehen. :)

#24
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101801#post101801']Anderes Thema:
Könnte mir jemand realistische Gewichtsangaben zu den Gegenständen

Hylailer Dreikreuz
Südweiser
Fernrohr

machen? Danke vorab :)[/quote]
lunatic, hier wie gewünscht die fehlenden Angaben:

Hylailer Dreikreuz : 30 Unzen Gewicht und 2 Dukaten der Preis.
Südweiser : 40 Unzen Gewicht und 8 Dukaten der Preis.
Fernrohr : 50 Unzen Gewicht und 80 Dukaten der Preis.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#26
Eine gute Quellenangabe für Gewichte und Preisse findet ihr hier, wo die Angaben aus Beitrag Nr. 34 auch her stammen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#29
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101874#post101874']Man darf nicht vergessen, dass viele Dinge die bei uns recht klein und leicht sind, in Aventurien noch sehr primitiv und eben auch schwerer sind.[/quote]Allein das Meteoreisen dürfte schon eine kleine Kostbarkeit sein, gemessen am Gewicht des Kompasses... schaut komisch aus. ^^

Ansonsten freue ich mich erst einmal auf einen 1.35 mit hoffentlich gefixtem Zeitstop, der mich für meinen Teil immer noch davon abhält weiter zu spielen, weil die Events die noch fehlen Time-Ticks erfordern. Der Mod kommt auf jeden Fall drauf, so er bis dahin noch nicht im 1.35 inkludiert ist.

#30
klar kann ich testen. Aber erst, wenn ich Zeit dafür habe. Kommt nach Beta nicht Gamma?

aber ich muss ja jedesmal, wenn ich den Mod aktualisiere, wieder beim Kauf des Schiffes anfangen. Und so viele Dukaten habe ich dann trotz hunderten von Kräutern nicht!
R.I.P. Riva HD
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“