#2
Moin, steht in der Moddatenbank dabei:

1) Mod-Datei herunterladen

2) In den Ordner /BladeofDestiny/usermods/ kopieren
3) Entpacken "in den aktuellen Ordner"

#4
Hast du die 30% Ankauf denn wirklich nötig als erfahrener Spieler ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#5
in diesem Spiel bin ich ein echter Anfänger, nur in der Original NLT bin ich ein Veteran. Ich finde einfach, dass Werte von weniger als 5 % des EK-Wertes zu niedrig sind. Ich habe das ja nicht einfach nur übernommen, sondern gleich noch etwas umgebaut, so dass ein Zufallgenerator im Spiel ist und der Wert zwischen 15 und 40 % schwankt, so dass man mal mehr mal weniger kriegt. funktioniert sogar auf Märkten, ich habe genau das, was ich mir versprochen habe.
R.I.P. Riva HD

#6
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=100485#post100485']Ich finde einfach, dass Werte von weniger als 5 % des EK-Wertes zu niedrig sind. Ich habe das ja nicht einfach nur übernommen, sondern gleich noch etwas umgebaut, so dass ein Zufallgenerator im Spiel ist und der Wert zwischen 15 und 40 % schwankt, so dass man mal mehr mal weniger kriegt. funktioniert sogar auf Märkten, ich habe genau das, was ich mir versprochen habe.[/quote]

Sehe ich genauso wie du, Lippens. :)
Würde es dir was ausmachen, deine modifizierte Version hier zum Download zu hinterlegen? Wäre toll!

#7
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=100485#post100485']in diesem Spiel bin ich ein echter Anfänger, nur in der Original NLT bin ich ein Veteran.[/quote]
Es gibt keinen einzigen wichtigen Grund etwas anders zu machen. Wende deine alte, gute und bewährte Vorgehensweise (ohne das ich sie kenne) aus dem Original Dos Spiel auch einfach hier im HD Spiel an und du wirst automatisch Erfolg haben. Nur Kleinigkeiten sind etwas anders (hoher Wiedererkennungsgrad) und manche Sachen sind völlig neu, aber auch höher stufig (dort kommst du erstmal nicht weiter) ausgelegt. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#8
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=100495#post100495'][quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=100485#post100485']Ich finde einfach, dass Werte von weniger als 5 % des EK-Wertes zu niedrig sind. Ich habe das ja nicht einfach nur übernommen, sondern gleich noch etwas umgebaut, so dass ein Zufallgenerator im Spiel ist und der Wert zwischen 15 und 40 % schwankt, so dass man mal mehr mal weniger kriegt. funktioniert sogar auf Märkten, ich habe genau das, was ich mir versprochen habe.[/quote]

Sehe ich genauso wie du, Lippens. :)
Würde es dir was ausmachen, deine modifizierte Version hier zum Download zu hinterlegen? Wäre toll![/quote]Wie hättest du die Preise denn eingestellt, Ali Bengali? Du kannst sie aber auch sehr leicht selbst einstellen, nach dem 30 % Mod ist das keine große Kunst mehr. Allerdings nehmen dir die Händler dann alles zu dem Preis ab, auch fremde Waren (Waffen beim Kräuterhändler zum Beispiel)

Will man am Original bleiben, dann verkauft man eben nur passende Waren.
Was kann ich also für dich tun Ali?
R.I.P. Riva HD

#9
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=100564#post100564']Wie hättest du die Preise denn eingestellt, Ali Bengali? Du kannst sie aber auch sehr leicht selbst einstellen, nach dem 30 % Mod ist das keine große Kunst mehr. Allerdings nehmen dir die Händler dann alles zu dem Preis ab, auch fremde Waren (Waffen beim Kräuterhändler zum Beispiel)

Will man am Original bleiben, dann verkauft man eben nur passende Waren.
Was kann ich also für dich tun Ali?[/quote]

Danke für die Antwort, Lippens. :)

Ja das ist mir bewusst, daher finde ich eine Preisspanne auch realistischer als einen Fixwert wie 30%. :) Zudem man ja auch argumentieren kann: vielleicht ist der Kräuterhändler ja auch mal auf nen "artfremden Gegenstand" jenseits des eigenen Sortiments heiß. Mal erzielt man eben mehr und manchmal weniger. Ich denke ich würde die Ankaufspreise für den persönlichen Geschmack zwischen 20 und 60% schwanken lassen. Das empfände ich als realistischer.

Ich nehme an, ich muss das in folgenden Zeilen definieren:

0.75
3

0.3
0.3

0.3
0.3



Um meine Vorstellung umzusetzen wäre das hier dann:


0.2
0.6


Ist das korrekt?

Dann bliebe noch die Frage nach und . Ich vermute stockitem steht für den Ankaufspreis von Items, die der Händler gerade selbst im Angebot hat und nativeitems für Items aus seinem nativen Sortiment, die er aber gerade nicht im Angebot hat?
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 30. Dez 2014, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.

#10
genau da muss man den Hebel ansetzen und dort habe ich auch editiert, aber ich mache mal ein Experiment und schaue nach, ob ich bei stockitem und nativeitem auch eine Spanne einbauen kann. dazu ersetze ich die eine Zeile, wo nur 0,3 steht, durch den Ausdruck, der bei foreignitem angegeben ist

Und ja ich denke, dass stockitem bedeutet, dass der diesen Gegenstand gerade im Angebot hat (ein fester Händler hat immer ein gleichbleibendes Angebot, was auch nicht ganz realistisch ist, ein Marktstand hat Zufallsangebot, was in sortiment.hml definiert ist, was leicht editiert werden könnte) während nativeitem bedeutet, dass es zwar zu seinem Gebiet (Waffen, Kräuter, gemischt) gehört, er es selbst aber, entweder gerade nicht oder überhaupt nicht, anbietet

foreignitem bedeutet, dass der Gegenstand gar nicht in die Verkaufskategorie des Händlers gehört

Beispiel: ein Kräuterhändler führt keine starken Zaubertränke, aber Tarnelen.

für ihn wäre jetzt die Tarnele ein stockitem, der starke Zaubertrank ein native item und der Säbel ein foreignitem.

wenn ich nun der Händler wäre, was würde ich am liebsten haben wollen? Doch sicher nicht den Säbel, denn was will ich mit dem anfangen? mit Waffen kenne ich mich doch gar nicht aus! also sollte für foreignitems, wenn überhaupt, nur ein sehr geringer Preis gezahlt werden. Im original konntest du das Zeugs ja gar nicht verkaufen, nur in Riva ging der Trick mit dem Gegenstandsverteiler.

Man kann jetzt darüber streiten, ob man lieber die tarnelen oder den starken Zaubertrank haben möchte, aber meiner Meinung nach sollte foreignitem den niedrigsten Prozentsatz haben, denn sonst bringt man den Spieler ja geradezu in die Richtung, seine Waren in Fremdläden zu verkaufen, weil da nicht das Risiko besteht, dass es ein native oder gar ein stockitem sein könnte.

Damit man das aber einstellen kann, braucht man eine Spanne für alle drei itemtypen, und ob das funktioniert, muss ich erst probieren, was ich jetzt gleich tun werde

die ersten beiden Zahlen marktpreismin und max bedeuten die maximal mögliche Preisstreuung bei den Einkaufspreisen, das heißt es kann maximal 3 mal der Wert des Gegenstands kosten. Die 30% beziehen sich aber auf den Wert des Gegenstand bei 100% seines Wertes, Aufschläge sind da noch nicht drin. Wundere dich also nicht, wenn Morka für einen Schuppenpanzer, der 180 Dukaten bei ihm kostet, weniger als die von dir eingestellt Spanne zahlt, denn die 20-60% beziehen sich auf den Wert des Panzers, und der ist 100 Dukaten und nicht 180, demzufolge bekämst du zwischen 20 und 60 Dukaten, wenn du das für stockktiems eingestellt haben solltest

doch nun genug zahlen, jetzt probiere ich meinen Plan in der Praxis aus, dabei nehme ich Spannen, die nicht zu verwechseln sind
R.I.P. Riva HD

#11
Ja, da hast du sicher recht, denn sonst wäre das nicht so genau definiert in der Sortiment.hml
Ich habe dort mal einen einzelnen Preis verändert und der tauchte dort genauso wieder auf. Stimmt also.

In dieser Datei ist auch geregelt, mit welcher Wahrscheinlichkeit auf einem gewissen Marktstand ein Gegenstand angeboten wird oder nicht.

Vielleicht könnte man auch die festen Händler mit so einer Wahrscheinlichkeit versehen, denn auch die dürften nicht immer ihr ganzes Sortiment zu konstanten Preisen anbieten können.

Aber gerade da ist das Programm ja sehr modfreundlich, so dass das eigentlich jeder selbst kann, auch wenn er nicht vom Programmieren versteht. Englischkenntnisse reichen da schon völlig aus.

Ich hoffe für Sternenschweif und Riva, das das so bleibt
R.I.P. Riva HD

#12
Danke für die Ausführungen, Lippens und lunatic. :)
Dann hatte ich die Werte wohl schon richtig interpretiert.

Habe meine jetzt mal wie folgt geändert:

0.75
3

0.3
0.8

0.2
0.6



Ich seh das so:

- Auch Fremditems haben ja einen Wert. Ein Händler der einen schicken Dolch für 20-60% des Wertes bekommen kann, macht ein gutes Geschäft. Manch einem ist das eben mehr und manchem weniger bewusst, daher ja auch die große Spanne.

- Wenn ein Händler zu nem geringen Preis (stockitem Ankauf für 30% Warenwert) seinen Warenstock vergrößern kann, dann kann das für ihn fein sein. Er verkaufts ja wieder mit dickem Gewinn.

- Native Sortimentsgegenstände (nativeitem) die er derzeit nicht auf Lager hat, die aber in seinem Interesse sind auf Lager zu haben um sie teurer zu verkaufen, also sein Kerngeschäft quasi - da finde ich 80% des Warenwertes im Einkauf aus Händlersicht nicht unlogisch.

#13
ich habe gerade gesehen, dass meine Idee nicht funktioniert: wenn ich native oder stockitems mit der Funktion min und max einfüge, versteht das Programm die Sache nicht. Vielleicht hast du da eine Idee Lunatic, wie man das machen kann, dass man bei allen 3 Typen Spannen hat.

So wie ich gedacht hatte geht es nämlich nicht.
R.I.P. Riva HD
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“

cron