Mehr Abwechslung im Spiel

#1
Nach "Mehr Transparenz im Spiel" kommt nun "Mehr Abwechslung im Spiel". :)

Als erstes fallen mir hier natürlich die Zufallskämpfe bei der Rast ein, die auch schon hier diskutiert wurden bzw. wo auch schon eine Mod von archftw zur Verfügung gestellt wurde: Zufallsbegegnungen
Dafür könnte ich also ebenfalls eine Mod machen und mich so nach und nach in die Feinheiten des Moddingtools einarbeiten. Ich weiß, das Curom zurzeit für mehr Abwechslung auf den Reiserouten sorgt, weiß aber nicht, ob er auch etwas für die Zufallskämpfe bei der Rast beisteuert. Vielleicht kann uns Curom da ja etwas aufklären. :)

Dann finde ich eine Erweiterung der Städte gut, indem es mehr besondere Häuser gibt, wo man ein kurzes Intermezzo erleben kann, wie bei v1.34 Thorwal: "Alter Fluchtturm", Efferdun: "Imman-Mann" und in Phexcaer die ganzen kleinen neuen Erlebnisse. Das bereichert das Spiel um einen schönen Ambientefaktor. Dann kleine Quests wie Guddasunden: "Die besetzte Feldscheune" und Rovamund: "Die Entführung" sorgen auch für schöne kurzweilige Abwechslung. Durch all solche Sachen, kann man gut besuchte und auch verwahrloste Städte weiterhin schön aufwerten und dem noch etwas mehr Leben einhauchen.

Dazu könnte man auch mehr Tavernenereignisse, wie "Der Wurfwettberwerb" sowie die "Tochter des Wirts" oder Herbergsereignisse wie "Borbarads Zeugen" machen. Theoretisch steht einem in diesem Bezug ja alles offen. Beim Betreten einer Stadt kann ein Ereignis stattfinden, so wie es in Rukian mit Zerif gemacht wurde oder bei einem Händler plötzlich jemanden Treffen. Oder die Ereignisse auf der Straße erweitern, wie es der "Silberling am Hafen" macht.

In meinen Augen müssen die kleinen Ereignisse auch nicht mit Kämpfen enden. Es könnte auch kleine Quests geben, die nicht mit einem Kampf zu tun haben. z.B. ein kleiner Kriminalfall oder das Ausfragen von Leuten, um einen bestimmten Gegenstand zu finden. Alles in allem, finde ich, das oft auch die kleinen Dinge ein Spiel schöner und Abwechslungsreicher machen können.

Es gibt also viele Ideen. Eine Idee ist auch, verschiedene Ereignisse Stufenabhängig zu machen, so das man nicht schon alles zu Beginn des Spieles zu sehen bekommt und am Ende des Spiels dann wieder die Abwechslung fehlt.

Natürlich muss ich beim Modden erst Mal mit kleinen überschaubaren Sachen anfangen und dann werde ich ja sehen, wozu ich mich als nächstes traue. :) Also die Zufallskämpfe bei der Rast wäre schon Mal eine Sache und dann kämen wohl erst Mal einzelne Hausereignisse in Frage.

Aber Ideen sammeln, kann man ja jetzt schon. :)

#4
Ich schau mir das Tool die Tage vlt auch mal an... hatte da ja noch ein paar Sachen geplant, bitte nicht vergessen die ID und Itemnummern im betreffenden Thread zu lokalisieren... damit sich die Mods nicht überschreiben.

#5
Gibts dieses Modding Tool eigentlich auch für Linux? was kann man mit dem eigentlich genau machen (kann evtl. wer ein paar Bilder posten? ). Und zu guter letzt, wo finde ich das eigentlich? (wieso ist da ein link zum downloaden eigentlich nicht "sticky"? oder hab ichs übersehen? )

#6
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99717#post99717']... bitte nicht vergessen die ID und Itemnummern im betreffenden Thread zu lokalisieren... damit sich die Mods nicht überschreiben.[/quote]
Ja, ich werde dran denken und neue IDs natürlich melden.
Für die, die es noch nicht kennen, das Thema dazu gibt es hier: Übersicht Modding-IDs

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=99718#post99718']Gibts dieses Modding Tool eigentlich auch für Linux? was kann man mit dem eigentlich genau machen (kann evtl. wer ein paar Bilder posten? ). Und zu guter letzt, wo finde ich das eigentlich? ...[/quote]
Es gibt zum Modden extra ein Moddingbereich, den du hier findest:
http://forum.schicksalsklinge.com/index ... boardID=97
Das Moddingtool findest du in dieser Rubrik dort angehangen: SKHD Moddingtool
Ob es für Linux ist, kann ich nicht sagen. Glaube nicht. Aber ansonsten schau dich mal in der Rubrik um, falls du es nicht doch schon kennst. :)

Das Moddingtool kann man gut verwenden, wenn man bestehende Sachen verändern will. Wenn ich was neues hinzufüge, mache ich das meistens zuerst in der XML-Datei und bearbeite es dann im Moddingtool nach. Aber wie gesagt, ich fange mit dem Tool gerade erst an und muss mich hier noch etwas einarbeiten. Die Infomods sind ja ziemlich einfach gestrickt. Jetzt wage ich mich nach und nach Mal etwas an die komplizierteren Sachen und ein bisschen in andere Mods schauen, wie die das gemacht haben, hilft da natürlich auch dazu, etwas zu lernen. :)

#7
[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=99718#post99718']Gibts dieses Modding Tool eigentlich auch für Linux?[/quote]
Nein, leider nicht. Das Moddingtool braucht .Net
Man kriegt es aber mit Wine zum Laufen.

#8
Ich weiß, das Curom zurzeit für mehr Abwechslung auf den Reiserouten sorgt, weiß aber nicht, ob er auch etwas für die Zufallskämpfe bei der Rast beisteuert. Vielleicht kann uns Curom da ja etwas aufklären.
Ja der hat da einiges aus den vorhandenen Resourcen genutzt und Reiseereignisse erstellt das geht von einzeiligen Bantern (Dialogen ohne Aktionsmöglichkeit) über Dialoge mit Heldeneinbindung neue Kämpfe, Dialoge als Konsequez über ach da ist so einiges und ihr werdet warscheinlich nicht alles sehen in einem Durchgang. Wie oft da was kommt ist halt - da Random- nur sehr ungenau planbar. Die Camp battles hab ich ca. erstmal verdoppelt aber da kann sich jeder gerne austoben genau für solche Dinge hat Crafty ja das Spiel entwickelt und den Editor freigegeben.

Das Hauptproblem mit neuen Inhalten ist schlicht und ergreifend der Zeit und vor allem englisch Faktor. Goggle translate ist ja nett muss aber dennoch immer noch korrigiert werden kostet also auch Zeit.

#9
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99728#post99728']Ja der hat da einiges aus den vorhandenen Resourcen genutzt und Reiseereignisse erstellt...[/quote]
Vielen Dank für die Infos, Curom. :)

Also ist für die Reiserouten und die Zufallskämpfe bei der Rast schon Mal gesorgt. Danke dir auch hier für deine Arbeit, Curom. :thumbsup:

Ich werde dennoch ein paar Zufallskämpfe bei der Rast machen, ein paar mehr können bestimmt nicht schaden, aber hauptsächlich werde ich mich dann wohl um die Städte kümmern, das da mehr los ist. :)

#10
Sehr schön das an mehr Abwechslung (mit und ohne Kämpfe) auf Reisen und in Städten noch gearbeitet wird. :thumbsup:
Falls Kämpfe stattfinden, dann bitte an die bis jetzt vernachlässigten Oger, Säbelzahntiger, (Wald) Spinnen, (Grimm) Wölfe, Waldschrate, (Wald) Löwen, 4-7 Harpyien, Elfen, Hexen und Jäger denken. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“