Mehr Transparenz im Spiel

#1
Da ich für mehr Transparenz im Spiel bin, bastle ich schon an einer nächsten Infomod.
Mir fehlen nämlich noch einige Informationen, die ich gerne im Spiel einsehen möchte, z.B. wenn ich Gegenstände vergleiche oder einfach nur, um besser auf einen Blick über einen Gegenstand informiert zu sein.

Zur Zeit möchte ich beim Spielen folgendes einsehen können:
- Rüstung: Kälte- und Nässeschutz
- Waffen: TP/KK

Hier bietet es sich an, die zusätzliche Info über die Gegenstandsbeschreibung anzeigen zu lassen, da sie so näher bei den anderen obigen Angaben ist. D.h., zuerst folgen alle wichtigen Angaben des Gegenstandes und zum Schluss folgt die Beschreibung. Das würde dann so aussehen, wie auf den Screenshots.

Bei den Waffen habe ich folgende Überlegung:
Der Schaden wird ja schon angezeigt, wenn man einfach mit der Maus über die Waffe verharrt. Klickt man aber die Waffe an, um die Gegenstandsbeschreibung zu erhalten, können da eigentlich die genaueren Infos enthalten sein. Auf Bild 3 seht Ihr z.B. nur den TP/KK- Wert, der eigentlich ausreichen würde. Man könnte aber davor noch den TP-Wert einfügen, wie auf Bild 4. So würde in der Gegenstandsbeschreibung angezeigt werden, wodurch sich der obige angezeigte "Schaden" zusammensetzt. Nämlich durch die Trefferpunkte der Waffe und dem TP/KK-Wert.

Ich denke, das wären erst Mal die wichtigsten Sachen, die mir im Spiel noch fehlen. Wie seht Ihr das?
Dateianhänge
Waffen02.jpg
Waffen02.jpg (343.93 KiB) 10556 mal betrachtet
Waffen01.jpg
Waffen01.jpg (341.35 KiB) 10546 mal betrachtet
Ruestung02.jpg
Ruestung02.jpg (355.66 KiB) 10548 mal betrachtet
Ruestung01.jpg
Ruestung01.jpg (350.28 KiB) 10560 mal betrachtet

#2
Finde ich sehr gut.
Für den Nässe-/Kälteschutz wurde etwas ähnliches ja bereits im Mod Raureif, Regen & Rüstungen gemacht.
Bei den Waffen hatten wir das auch schon mehrfach diskutiert, da Curom hier etwas umfangreicheres zusammen mit anderen Leuten für den nächsten Patch vorbereitet hat, würde ich hier warten, bis er sich äußert, ob das bereits so vorgesehen ist.

#3
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=99524#post99524']Für den Nässe-/Kälteschutz wurde etwas ähnliches ja bereits im Mod Raureif, Regen & Rüstungen gemacht.[/quote]
Den Mod habe ich mir Mal angesehen und eigentlich ist es fast dasselbe. Außer das ich einen Absatz mehr zum Beschreibungstext gemacht habe, damit es besser auffällt. Zudem habe ich Eure neuen Schildertexte ebenfalls nach oben verschoben, damit es zum gleichen Anzeigeschema passt.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=99524#post99524']Bei den Waffen hatten wir das auch schon mehrfach diskutiert, da Curom hier etwas umfangreicheres zusammen mit anderen Leuten für den nächsten Patch vorbereitet hat, würde ich hier warten, bis er sich äußert, ob das bereits so vorgesehen ist.[/quote]
Danke für die wichtige Info. Denn Rüstungen sind schneller fertig zu stellen als alle Waffen. Gut, dann mache ich erst Mal die Rüstungsinfos fertig (brauche nicht mehr viel) und warte auf Feedback von Curom. :)

#6
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99533#post99533']Ansonsten fehlen mir noch die genauen Angaben wie die TP überhaupt zusammengesetzt sind: also z.B. 1W6+4 beim Schwert, wenn wir schon bei Transparenz sind. Denn so werden in DSA die TP Angaben gemacht, nicht 5-10...[/quote]
Dazu habe ich doch meine Meinung im ersten Beitrag unter "Bei den Waffen habe ich folgende Überlegung: "kundgetan und auf Bild 4 kannst du es auch sehen. :)
Oder sprichst du auf Mordbrenners Aussage an?

#7
Die Angabe des Bruchfaktors fehlt, die TP Angabe von 1W6 + 4 ist bei Bild 4 in Beitrag Nr. 1 doch vorhanden. Es müsste auch Trefferpunkte heißen und nicht Schaden: 5-10 als Angabe direkt unter Talent Schwerter.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#8
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99535#post99535']Die Angabe des Bruchfaktors fehlt, die TP Angabe von 1W6 + 4 ist bei Bild 4 in Beitrag Nr. 1 doch vorhanden. Es müsste auch Trefferpunkte heißen und nicht Schaden: 5-10 als Angabe direkt unter Talent Schwerter.[/quote]
Ich habe mal den Bruchfaktor hinzugefügt und überall "Schaden" in "Trefferpunkte" geändert. Auf den Screenshots sieht man dann, wie das aussieht. :)

Man hat zwar eine Bruchfaktor-Umschreibung (siehe Bild 3), aber wenn wir das Gegenstandsfenster schon für interne Waffeninfos verwenden, dann kann da natürlich auch der genaue BF-Wert rein.

Die Anzeige von "Trefferpunkte" passt in die Textfenster, obwohl es in Bild 3, etwas knapp werden könnte wenn dort zwei zweistellige Zahlen stehen. Das müsste ich dann noch testen.
Dateianhänge
TP03.jpg
TP03.jpg (340.74 KiB) 10530 mal betrachtet
TP02.jpg
TP02.jpg (382.17 KiB) 10529 mal betrachtet
TP01.jpg
TP01.jpg (342.2 KiB) 10534 mal betrachtet

#9
Lares, das hast du schonmal gut gemacht mit den 2 Änderungen (BF und TP). Die Bilder sehen gut aus.

Falls es knapp wird so wie bei Bild 3 einfach TP: schreiben (also abkürzen), dann bist du immer auf der sicheren Seite bei zweistelligen Zahlen, die es nunmal gibt im HD Spiel.

Ist noch irgendwo Platz für die Angabe von 1 Hand oder 2 Handwaffen ? Eventuell auch abkürzen, diese Info.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#10
Ok, das mit der detaillierten TP-Angabe habe ich wirklich einfach nicht gesehen, obwohl ich das Bild auf hatte. Auf dem Handy konnte ich es nicht lesen.

Und ja Schaden gibt es in DSA nicht, es gibt nur SP (Schadenspunkte) und TP (Trefferpunkte). Wäre Super wenn man das anpasst.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#11
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99543#post99543']Falls es knapp wird so wie bei Bild 3 einfach TP: schreiben (also abkürzen), dann bist du immer auf der sicheren Seite bei zweistelligen Zahlen, die es nunmal gibt im HD Spiel.[/quote]
Ich bin eigentlich gegen Abkürzungen in diesen 3 Bereichen. Wenn, dann sollte an allen drei Stellen, auch Trefferpunkte ausgeschrieben stehen. Aber wie gesagt, das muss erst noch mit zwei zweistelligen Zahlen getestet werden. :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99543#post99543']Ist noch irgendwo Platz für die Angabe von 1 Hand oder 2 Handwaffen ? Eventuell auch abkürzen, diese Info.[/quote]
Ich habe es Mal an den Anfang gestellt. Das würde dann so aussehen wie auf den beiden Screenshots.
Dateianhänge
Hand02.jpg
Hand02.jpg (366.12 KiB) 10534 mal betrachtet
Hand01.jpg
Hand01.jpg (356.32 KiB) 10534 mal betrachtet

#12
Ich würde es am Ende plazieren, dann ist es geordnet nach der Wichtigkeit von den 4 Angaben.

Vielleicht sollte man (wenn möglich) die 1-Hand/2-Hand als Symbole (anstatt auszuschreiben) darstellen mit 1 oder 2 abgebildeten Händen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#16
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99553#post99553']Vielleicht sollte man (wenn möglich) die 1-Hand/2-Hand als Symbole (anstatt auszuschreiben) darstellen mit 1 oder 2 abgebildeten Händen.[/quote]
Wir reden hier von Textanpassungen, also sind Symbole nicht möglich. :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99553#post99553']Ich würde es am Ende plazieren, dann ist es geordnet nach der Wichtigkeit von den 4 Angaben.[/quote]
Das würde dann so aussehen, wie auf den beiden Screenshots. Ich finde aber, das es besser zum Anfang passt.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99553#post99553']Bei BF ist das Problem, dass Du nur den Start-BF angeben kannst und nicht den aktuellen durch BF-Proben erhöhten.[/quote]
Stimmt ja, der BF ist kein fester Wert, wie die anderen Werte. BF muss also raus, um Verwirrungen zu vermeiden.
Dateianhänge
Hand04.jpg
Hand04.jpg (364.1 KiB) 10527 mal betrachtet
Hand03.jpg
Hand03.jpg (351.59 KiB) 10523 mal betrachtet

#18
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99564#post99564']Ich finde der genaue Wert des Grund-BF ist schon ein sehr wichtiger Wert. Dann wird auch einigen eher klar, warum ihre aktuelle Waffe öfter mal bricht. Denn da gibt es sehr unterschiedliche gute und schlechte Waffen was der BF angeht.[/quote]
Das ist auch ein Grund, aber mir fiel gerade wieder ein (nachdem ich deinen "Grund-BF" Vorschlag gelesen habe), das es noch einen viel wichtigeren Punkt gibt, der mich beim Spielen immer gestört hat. Nämlich die Händler. Wenn ich die Waffen verglichen habe und zwei Waffen die gleiche TP-Anzahl verursachen, hätte ich auch gerne gesehen, welche Waffe nun den besseren Bruchfaktor hat, bevor ich sie kaufe. Also ein BF muss doch irgendwie mit in die Zeile.

Zwei neue Screenshots, diesmal wieder mit 1-Hand vorne und Grund-BF. Ich poste deswegen immer zwei Screenshots, damit Ihr einmal sehen könnt, wie die Anzeige im Inventar aussieht (Bild 2), aber wichtiger finde ich die Anzeige beim Händler (Bild 1). Denn wenn man die Waffen vergleichen will, hätte man mit der neuen Anzeigeform einen idealen überblick.
Dateianhänge
Grund02.jpg
Grund02.jpg (365.84 KiB) 10533 mal betrachtet
Grund01.jpg
Grund01.jpg (350.9 KiB) 10531 mal betrachtet

#19
Ich hätte gerne ne komplette Übersicht...
+Regeneration durch Gegenstände (schwere Robe z.B.)
+Nässeschutz
+Kälteschutz
+Behinderung (ist ja soweit denke ich überall vorhanden)
+effektive Behinderung (total, so das man sieht wieviel die bisherige Rüstung ohne das angelegte Teil besitzt)
+Bruchfaktor (beschriftet wie auch in Zahlen)
+Astralpunktkosten (für Zauber)
+AT/PA Änderung (vor dem anlegen des Kraftgürtels z.B. wie es sich auswirken würde)

#21
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99566#post99566']Ich hätte gerne ne komplette Übersicht...
1.) Regeneration durch Gegenstände (schwere Robe z.B.)
2.) Nässeschutz
3.) Kälteschutz
4.) Behinderung (ist ja soweit denke ich überall vorhanden)
5.) effektive Behinderung (total, so das man sieht wieviel die bisherige Rüstung ohne das angelegte Teil besitzt)
6.) Bruchfaktor (beschriftet wie auch in Zahlen)
7.) Astralpunktkosten (für Zauber)
8.) AT/PA Änderung (vor dem anlegen des Kraftgürtels z.B. wie es sich auswirken würde)[/quote]
1.) Jepp, das finde ich auch und würde auch Einsteigern dabei ein wenig unter die Arme greifen, damit sie besser denn Sinn von Decke, Schlafsack, Essbesteck und Essgeschirr verstehen. Die Regenerationsanzeigen sind schon in meiner Mod Rüstungsinfos vorgesehen.
2. und 3.) Wird beides in der Mod Rüstungsinfos vorkommen.
4. und 5.) Behinderung wird ja schon durch die AT/PA-Abzüge dargestellt und eBE liegt nicht in meiner Macht.
6.) Bruchfaktorbeispiel siehst du ja anhand der angehangenen Screenshots in diesem Thema.
7.) Für die Astralpunkte gibt es jetzt die Mod Zauberinfos.
8.) Auch das liegt nicht in meiner Macht.

[quote='Das Schwarze Auge']All diese Angaben habe ich immer vermisst.[/quote]
Ich auch. :)

[quote='Das Schwarze Auge']Der Mod wäre dann vermutlich nicht mit RRR und Tsadroschs Ausrüstungskammer kompatibel. [/quote]
Richtig, da sie eigene Anzeigenformate für Ihre eigenen Gegenstände haben. Bei dieser Mod würde es nur um die Original Waffen gehen.

Zur Info: Wie Ihr schon oben gelesen habt, gibt es als nächstes die Mod Rüstungsinfos von mir. Je nachdem, was Curom zu den Waffen sagt, was davon schon von seiner Seite ins Spiel einfließt, bleibt es bei der Mod Rüstungsinfos oder dieser Mod wird noch um die Waffen erweitert und bekommt dann einen anderen Namen.
Zuletzt geändert von Lares am 04. Nov 2014, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.

#22
Wäre es dir auch möglich direkt die korrekten Werte für Kälteschutz zu verwenden (siehe RRR-Mod), oder wird dein Mod ein reiner Anzeige-Mod, der keine Fehler korrigiert? Die richtigen Werte findest du in "Unter dem Nordlicht" oder eben im RRR. Über passendere Nässeschutz-Werte haben sich Lunatic und ich uns auch Gedanken gemacht. Schade wäre es um die diversen zusätzlichen Winterbekleidungen und Rüstungen aus dem RRR, und vor allem um die Beschreibungen, die dann alle wieder verloren gehen für die RRR-Benutzer.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#24
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99574#post99574']Wäre es dir auch möglich direkt die korrekten Werte für Kälteschutz zu verwenden (siehe RRR-Mod), oder wird dein Mod ein reiner Anzeige-Mod, der keine Fehler korrigiert?[/quote]
Genau, vorgesehen ist vorerst, das die Infomods keine Spielfehler korrigieren, sondern nur die Textbeschreibungen korrigieren bzw. um wichtige Infos erweitern. Zumal der Kälteschutz auch kein wirklicher Fehler ist, sondern eher eine Unstimmigkeit. :) Aber wenn du RRR verwenden willst, dann brauchst du den Mod Rüstungsinfos auch gar nicht. Dafür ist RRR dann ja da. Der Mod Rüstungsinfos ist dann für diejenigen gedacht, die RRR nicht verwenden bzw. auch nicht Tsadroschs Ausrüstungskammer.

Anders sieht es bei den Waffen aus, falls ich die ebenfalls machen sollte, dann könnte ich überlegen, anstatt alles in einer Mod zu packen je ein Mod für Rüstungsinfos und Waffeninfos zu haben. Wer Tsadroschs Ausrüstungskammer verwendet, wird weiterhin beide Infomods nicht benötigen. Da es bei RRR aber nur um Rüstungen bzw. Kleidung geht, könnte man mit RRR auch noch den Mod Waffeninfos verwenden, aber nicht die Mod Rüstungsinfos.

#26
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99589#post99589']Ich würde mich sehr über die Angaben in nem offiziellen Patch freuen.[/quote]
Die Infomod Zauberinfos ist für den Patch v1.35 vorgesehen. Wie es mit den anderen Sachen aussieht, werden wir dann noch sehen. :)

#27
Alles rein, was das Spiel offensichtlicher macht... Gerne auch wie gesagt an der Stelle Berechnung erfordernde Informationen, wie ändert sich ein WErt, wenn man diesen Gegenstand jetzt anlegt, bevor man ebendieses tut z.B..

#28
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99543#post99543']Falls es knapp wird so wie bei Bild 3 einfach TP: schreiben (also abkürzen), dann bist du immer auf der sicheren Seite bei zweistelligen Zahlen, die es nunmal gibt im HD Spiel.[/quote]
Ich habe es gerade getestet und hätte es mir aber auch eigentlich denken können. Auch dieses Textfenster passt sich der Textlänge an. Es kann also überall Trefferpunkte ausgeschrieben werden.
Dateianhänge
Trefferpunkte.jpg
Trefferpunkte.jpg (525.04 KiB) 10532 mal betrachtet

#29
Das ist eine gute Nachricht für alle, das die Trefferpunkte ausgeschrieben werden können.
Zum Glück ist die wichtige Info BF oder Grund BF auch drin geblieben. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#30
Die Waffenwerte hatte ich schon mal angefangen, aber Chris meinte dann es sähe schöner aus und wäre praktischer wenn er es durch einen Eingriff in den Code selbst umsetzt.
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“