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Wirselkraut essbar +10LE und P&P Variante +5LE
Verfasst: 19. Okt 2014, 18:14
von merlinita
Mit diesem Mod kommt das alte Wirselkraut aus der ori Schicksalsklinge zurück. Für die die nicht ohne wirselkrautfuttern leben Können.
Viel Spass
LG
merlinita
Verfasst: 19. Okt 2014, 18:30
von Dark-Chummer
Finde ich grundsätzlich gut die Möglichkeit. Noch besser wäre aber, wenn man sich an die P&P LE Werte halten würde, da +10 LE zu viel ist, auch wenn man das im Original vielleicht so gehandhabt hat.
Verfasst: 19. Okt 2014, 18:33
von merlinita
Kann ich dir gerne auch basteln, musst mir nur den wert sagen
Verfasst: 19. Okt 2014, 18:35
von Dark-Chummer
Habe das Buch gerade nicht zur Hand, bin auf der Arbeit. Sicher kann aber auch jemand anderes aushelfen.
Verfasst: 19. Okt 2014, 20:27
von Fairplay
Wirselkraut bringt roh frisch gegessen 5 LE zurück.
Verfasst: 19. Okt 2014, 21:22
von merlinita
so dann hier noch die P&P Variante mit 5LE
LG
Verfasst: 20. Okt 2014, 01:27
von Dark-Chummer
Super Merlinita
Noch eine letzte Kleinigkeit. War da nicht noch etwas mit den Zwergen? Die vertragen das Kraut doch nicht richtig. Kannst du das mal noch ergänzen Fairplay?
Verfasst: 20. Okt 2014, 09:25
von Curom
Schöne Sache das... hab die Idee mal übernommen für 1.35. mit 5 LP und Übelkeit wenn Zwerge das Wirsel konsumieren. Momentan erhalten die auch noch die 5 LP. Ich würde das auch gerne so lassen.
Verfasst: 20. Okt 2014, 09:54
von Fairplay
Zum ergänzen habe ich in meinen Unterlagen (Regelwerk 3) nichts gefunden, was die Zwerge betrifft wegen Verträglichkeit/Übelkeit von Wirselkraut. Ich habe unter Typus Zwerg und Kräuter (Wirselkraut) nachgeschaut.
Sehr schön, das die Idee übernommen wurde für P 1.35 von Curom.
Verfasst: 20. Okt 2014, 10:06
von Lares
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98792#post98792']Zum ergänzen habe ich in meinen Unterlagen (Regelwerk 3) nichts gefunden, was die Zwerge betrifft wegen Verträglichkeit/Übelkeit von Wirselkraut. Ich habe unter Typus Zwerg und Kräuter (Wirselkraut) nachgeschaut.[/quote]
Das habe ich gar nicht gewußt, das es das schon im DSA3 gab. :rolleyes:
Verfasst: 20. Okt 2014, 15:04
von Ali Bengali
Coole Initiative, merlinita!

Und danke an Curom für die Aufnahme für 1.35!
Feines Feature!
Verfasst: 20. Okt 2014, 17:35
von Dark-Chummer
Ich weiß dass es ein Kraut gibt, das alle Zwerge nicht vertragen können, und ich glaube das ist Wirselkraut (sollte in der ZooBotanica oder im alten grünen Kräuterbuch, bzw. im noch älteren Kreaturen des Schwarzen Auges drin stehen. Ich glaube das Heilkraut wirkt nur in abgeschwächter Form und bewirkt noch irgend etwas anderes Negatives. Aber da ich das Forum meist auf der Arbeit checke, kann ich mal wieder nicht nachsehen.
Übrigens Super Curom, dass das für 1.35 übernommen wird.
Verfasst: 21. Okt 2014, 08:06
von Mr.Fox

Mensch wenn das so weiter geht kann ich nach Abschluss des Lets Plays gleich von vorne anfangen.

Das sich Schick nochmal so mausern würde hätte ich selbst als grenzenloser optimist kaum zu hoffen gewagt.
Verfasst: 21. Okt 2014, 14:32
von TerminusTechnicus
-Nothilf wirkt nicht auf Zwerge... also keine Behandlung für Brandwunden
Wirselkraut betrifft ja nur die unbehandelte Form... mit Alkohohl bekommt das nen Zwerg schon hin, ist ja behandelt.

Verfasst: 21. Okt 2014, 17:44
von Dark-Chummer
Es ist so wie miTo geschrieben hat.
@Terminus: Es geht ja hier auch um unbehandeltes Wirselkraut.
Genaugenommen bewirkt das Auflegen des Krautes +5 LE innerhalb eines Tages und das Essen nur +3 LE innerhalb eines Tages.
Verfasst: 21. Okt 2014, 19:02
von Fairplay
Dadurch das ich im DSA Regelwerk 3 nichts gefunden (siehe Beitrag Nr. 9), was die Zwerge betrifft wegen Verträglichkeit/Übelkeit von Wirselkraut, gehe ich stark davon aus, das es erst mit der 4. Edition/Regelwerk eingeführt wurde. Das würde sich dann decken mit den Aussagen von miTo und DSA als Unterschied.
Zum Wirselkraut laut DSA 3 Regelwerk sei folgendes gesagt :
frisch/unbehandelt auf eine Wunde gelegt bringt es +10 LE/LP innerhalb eines Tages zurück (im Original Spiel auch +10 LE/LP),
frisch/unbehandelt eingenommen/gegessen bringt es +5 LE/LP innerhalb eines Tages zurück,
als Salbe verarbeitet bringt es 2W6 + 4 LE/LP innerhalb eines Tages zurück und
als Absud verarbeitet bringt es 3W6 LE/LP innerhalb eines Tages zurück.
Gibt es da auch Unterschiede zwischen den Regelwerken/Editionen bei dem Wirselkraut ?
Verfasst: 21. Okt 2014, 19:08
von Lares
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98822#post98822']Dadurch das ich im DSA Regelwerk 3 nichts gefunden (siehe Beitrag Nr. 9), was die Zwerge betrifft wegen Verträglichkeit/Übelkeit von Wirselkraut, gehe ich stark davon aus, das es erst mit der 4. Edition/Regelwerk eingeführt wurde.[/quote]
Ah, gut. Dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, warum ich davon nichts wusste.

Verfasst: 21. Okt 2014, 21:19
von Dark-Chummer
Welche DSA3 Quelle hast du überprüft Fairplay?
Meiner Erinnerung nach müsste es im kleinen DSA3 "Herbarium Aventuricum" (S.64-65) aus der Box "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus" zu finden sein. Ich glaube nicht dass das mit den Zwergen erst mit DSA4 eingeführt wurde. Ich könnte mich da aber auch irren.
Man hat aber offenbar die Heilwirkung des Krautes nach unten korrigiert in DSA4 da man wohl gemerkt hat, dass diese mit +10 LE viel zu hoch war.
Verfasst: 22. Okt 2014, 00:56
von TerminusTechnicus
Wurscht der Original Wortlaut in DSA4.1:
Unbehandeltes Wirselkraut auf einer Wunde aufgelegt, stoppt die Blutung und bringt im Laufe eines Tages 5 LeP zurück, eingenommen jedoch nur 3 LeP. Zwerge können das Kraut überhaupt nur mit einer gelungenen Selbstbeherrschungs-Probe +6 zu sich nehmen – und auch dann können sowohl bei äußerlicher wie auch innerer Anwendung nur 2 LeP zurückgewonnen werden.
Verfasst: 22. Okt 2014, 18:51
von Fairplay
Die Box "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus" besitze ich jetzt nicht. Falls da jemand nachschauen kann, solle er es bitte tun.
Meine Quellen zu hause sind das Buch "Die Helden des Schwarzen Auges, Regelbuch II", die Box " Dunkle Städte, Lichte Wälder" alles über Zwerge und Elfen, die Box "Die Kreaturen des Schwarzen Auges" alles über Flora und Fauna, die Box "Die Magie des Schwarzen Auges" alles über Magie (hilft bei Zwerg und Wirselkraut nicht weiter) und 4 DSA Meisterschirme.
Die Erklärung von miTo ist plausibel (gut), was die Senkung von Wirselkraut auf 5 LE/LP betrifft bei grundsätzlich weniger LE nach DSA 4.
Verfasst: 22. Okt 2014, 19:55
von TerminusTechnicus
Dann wäre es vlt sinnvoller es zu skalieren, mit 30-40LeP ist man ja so oder so im Bereich von DSA4, könnte hier also auch die 3-5LeP verteilen bis hin zu einem maximum von 10 LeP basierend auf der maximalen LeP-Anzahl (70-80+ LeP erforderlich also 1/8 ). Dürfte aber mal wieder nicht ganz so leicht realisierbar sein. Was Zerge betrifft ist das aber wieder ein Sonderfall, die haben viel LeP von Natur aus, bekommen von Wirsel aber quasi garnix, interessanter Aspekt btw.
Verfasst: 23. Okt 2014, 13:15
von Fenvarion
Konnten Helden nicht sogar Wirselkraut süchtig werden?
Edit: Oder war das von Einbeeren?
Verfasst: 23. Okt 2014, 14:49
von TerminusTechnicus
Einbeer-Sucht gibts durchaus, ja. War glaube ich ab 5 Beeren pro Tag, Heilwirkung lässt auch nach. Mal fix nachschauen...
Werden an einem Tag 4 Beeren eingenommen, besteht bei 1–4 auf W20 die Möglichkeit einer Sucht (Krankheit Stufe 10), die mit jeder weiteren Beere um 5 % steigt. Ein Süchtiger, der nicht einmal in der Woche Vierblatt zu sich nehmen kann, verliert 1W6 LeP. Vierblatt hat für ihn keine heilsame Wirkung mehr.
4 Beeren sogar nur... eigentlich müsste das auch reingepatcht werden, nur wie baut man ne Sucht ab? Beim Heiler? (Ich hatte mal nen Abenteuer wo eine Walddryade die Sucht einer meiner Charaktere aufgehoben hat) Beim Saft ist es ähnlich aber nicht ganz so gravierend wie bei unbearbeiteten Beeren, ab 12 LeP Heilleistung merkt man aber was.
Verfasst: 23. Okt 2014, 15:43
von Lares
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98893#post98893']nur wie baut man ne Sucht ab?[/quote]
Eine Sucht gibt es ja schon im Spiel, die durch die "Güldene Droge" und den "Goldenen Entzug" geregelt wird. Und zwar in Phexcaer bei der Nebenquest "Ektor Gremob". Aber ob so etwas ähnliches auch für die Einbeeren verwendet werden kann, weiß ich natürlich nicht. Und ja, man bräuchte dann auch irgendwo einen zentralen Heiler oder eine Entzugsklinik.

Verfasst: 23. Okt 2014, 16:48
von TerminusTechnicus
Ah stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. Aber meine Gruppe hat das Zeug auch nicht gefuttert sondern den Kerl einfach umgebracht. kA Ob das noch funktioniert, war noch Quest aktivierung 1.33 und Abschlus 1.34. ^^ Ich würdes vlt ausfaden lassen, 3-4 Wochen keine Einbeere und der Sucht-Effekt ist weg, dafür bei jeder neuen Einbeere die Chance zu 50% wieder an der Sucht zu erkranken. Während Sucht keine Heilung durch Einbeere möglich und jede Woche einmal 1W6 Schaden. Ansonsten: Krankheit Stufe10 heißt für mich ein Heiler kanns heilen oder zur Not auch der Gruppeninterne Heiler.
Verfasst: 23. Okt 2014, 16:52
von Lares
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98902#post98902']kA Ob das noch funktioniert, war noch Quest aktivierung 1.33 und Abschlus 1.34.[/quote]
Doch es funktioniert noch. Um die Quest abzuschließen, braucht man nicht unbedingt die Droge zu essen.

Verfasst: 23. Okt 2014, 22:48
von Dark-Chummer
Man kann Ektor Gremob umbringen?!?
Ich bin entsetzt! Diese Meisterperson darf definitiv nicht sterben, da diese später noch sehr wichtig wird und die Aufmerksamkeit einer ganz speziellen Wesenheit erregen wird. Wenn dem so sein sollte (war noch nicht in Phexcaer) dann ändert das bitte.
Gegebenenfalls hieraus bitte einen Extra Thread machen.
Verfasst: 23. Okt 2014, 23:06
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98908#post98908']Man kann Ektor Gremob umbringen?!?[/quote]
Auf die genaue Aussage von TerminusTechnicus habe ich dann wohl nicht so geachtet. Mit "Quest abschließen" meinte ich nur, das man die Quest auch abschließen kann, ohne die Droge nehmen zu müssen. Am Ende der Quest flieht Ektor Gremob natürlich. Ich denke, TerminusTechnicus meinte einfach nur den Kampf in Ektor Gremobs Haus, wo er jeden getötet hat, aber eben nicht Ektor. Er hat es wahrscheinlich nur verallgemeinert. Liege ich da richtig, TerminusTechnicus?