Sollte man die Mods zusammenlegen/Charakterpuppe erweitern

Abstimmungen insgesamt: 0

Überarbeitung der Charakterpuppe, Gegenstandsvielfalt und Be

#1
Aufgrund des aktuellen Themas mal ein kleiner Talk zum Thema Charakterpuppe und Itemvielfalt. Was wünscht ihr euch in der NLT, was fehlt noch? Wie ausführlich sollte die Charakterpuppe sein? Dabei sei z.b. von meiner Seite aus gesagt, dass ich mir eine größere Vielfalt an Gegenständen wünsche, ebenso würde ich es z.B. sehr begrüßen wenn man ggf. ein paar Mods zusammen legt (so die Community das auch möchte). Akute Beispiele/Wünsche wären: die Fernkampfüberarbeitung, effektiver BE Wert, Crafting Mod wären z.B. Ideen für eine Überarbeitung die man zusammen in einem großen Paket mit der hier berschreibenen Itempoolvergrößerung einbinden könnte.

Wie sehr ihr das? Einfach mal abstimmen! An der Stelle sei auch gesagt, dass Änderungen an der Charakterpuppe die Zustimmung und Arbeit vom Herrn Firefox benötigen und nicht garantiert werden kann ob es so umgesetzt werden kann.

€dit: aus gegebenen Anlass hier noch eine kleine Erweiterung zu diesem Thema

Charakterpuppe:
Slots von aktuellen 12 nutzbaren Slots würde ich gerne auf 19 erweitern, neue/noch nicht verhandene Slots wären dann ROT dargestellt. Siehe Grafik wie es aussehen KÖNNTE.

-Helm
-Umhang
-Schultern
-Halskette
-Rüstung
-Gürtel
-Hand links
-Hand rechts
-Ring links
-Ring rechts
-Hose
-Schuhe
-1 Köcher (3 Größen 20/30/40 Pfeile)
-2 Armschienen
-3 Handschuhe
-4 Armreif links

-5 Armreif rechts
-6 Geschosse: Pfeile (20/30/40), Bolzen (15/20/25), Wurfwaffen (3/5/7+zusätzliche Slots an Kleidung +1, +2, +3 etc.))
-7 Beinschienen
-8 Zusatzslot für Rucksack (noch nicht auf Bild, schaltet zusätzliche Slots für die Trageriemen an der Charakterpuppe frei)

neue Gegenstände:
-Thorwaler Rundschild
-Flügelhelm/Brillenhelm
-Orkbogen
-Elfenbogen
-neue Munitionstypen (geschnitzt, normal, druchschlagend, brand)
-Winterstiefel (Kälteschutz 6)
-Fellhose (Kälteschutz 2, BE1)
-Lederhose (Feuerschutz 2)
-Arm- und Beinschienen mit geringem RS ggf. auch erst mit Schweif da stärkere Gegner (in der Original NLT konnte man ja auf 13 RS kommen mit Schild)
-Fäustlinge (Kälteschutz 4, FF-4, BE1)
-Lederhandschuhe (Feuerschutz 2, FF-2)
-Diebes-/Elfenhandschuhe (Feuerschutz 1, kein FF-Malus)
-Magierhut (ggf. mit Zusatzmod auch magisch)
-Gürtel
-Wurfwaffen-Gürtel
-Gürtel mit Bolzentasche
-Stiefel mit Wurfdolch (+1 Wurfwaffe)
-Armschienen mit Wurfwaffenversteck (+1 Wurfwaffen)
-Schulterpanzer mit Wurfwaffenversteck (+1 Wurfwaffe)
-Schild mit Wurfdolchbefestigung an Innenseite (+3 Wurfwaffen)


LILA gekennzeichnete Gegenstände würden ggf. ebenfalls den Zusatzslot-Munitionsslot 6 kummulativ nutzen.


zusätzliche Transportmöglichkeiten:
Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn gewisse Gegenstände zusammen zu fassen in einer Tasche/Beutel die dafür einen predestinierten Slot hat (wo nur ein ganz bestimmter Gegenstand hinein passt) oder eben die Möglichkeiten für zusätzliche Slots. Desweiteren sollte sich bei jeder Tasche ein eigenes Inventar öffnen wo via Drag&Drop die Gegenstände hineingeschoben werden können und von dort aus genutzt werden können.

-Rucksäcke und Rucksackslots:
●Rucksacktypen:
-klein (15 slots, 1 Schlaufen, 0 unterer Trageriemen, 1 Trageriemen)
-mittel (18 slots, 2 Schlaufen, 1 unterer Trageriemen, 2 Trageriemen)
-groß (21 slots, 2 Schlaufen, 1 unterer Trageriemen, 3 Trageriemen)
(bisher sind 21 das maximum, also gleichbleibend ggf. wäre 24 auch ein guter Maximalwert)
●Schlaufe 1-2x - am Kopfteil des Rucksacks nutzbar:
-nötig um einen Schlafsack oder eine Decke anzubringen
-nötig um einen Wintermantel anzubringen
●unterer Trageriemen 0-1x- am unteren Ende des Rucksacks nutzbar:
-nötig um Feuerholz anzubringen
-nötig um Kochtöpfe/Pfannen anzubringen (+5 Schleichenprobe, da diese klappern)
●seitliche Trageriemen 1-3x- am mittleren Teil des Rucksacks nutzbar links/rechts/hinten:
-nötig um einen Wasserschlauch zu befestigen (Frühling bis Herbst nutzbar, im Winter muss der Wasserschlauch unter der Kleidung getragen werden um nicht einzufrieren [normales Inventar?])
-nötig um eine Tasche zu befestigen (siehe Behälter/Taschen unterhalb)

-Gürtelslots: -3 flexible Aufrüstungsslots... alles flexibel veränderbar, so dass ein Magier z.B. 2 Heil- und 2 Zaubertränke am Gürtel tragen kann wenn er zwei Trankschnallen am Gürtel anbringt)
●Trankschnalle (hält bis zu 2 Tränken die im Kampf schneller verfügbar sind als wenn man sie im Rucksack suchen muss)
●Schwertscheide/Waffenhalterung (muss vorhanden sein um eine Waffe führen zu können)
●Bolzenköcher (siehe oben)
●Wurfwaffenschlaufen: (siehe oben +3 Wurfwaffen pro)

-Köcher: wie oben beschrieben (3 Größen 20/30/40 Pfeile)

Zusätzliche Behälter/Taschen:
-Schmiedebeutel: Schmiedehammer (zum Ausbeulen benötigt), Zange, Brechstange, Holzkohle, Roheisen (letzte beiden dann nutzbar in der Esse eines anderen Schmieds)
-Holzbearbeitungsbeutel: Schnitzmesser (für Pfeile), Leim/Baumharz, Nägel, Pfeilspitzen
-Jägerbeutel: Kürschnermesser (Probeerleichterung beim Ausnehmen), Federn, Sehnen (zum reparieren von Bögen), Lederstreifen, Leder, Felle, Zähne, Klauen, Hörner
-Schneiderbeutel: Nadeln 5x, Stoffreste, Garn, Lederbänder, Schere (auch anderweitig verwendbar), Spindel (zum verspinnen von erbeuteter Rohwolle oder Pflanzenfasern)
-Kräuterbeutel: Kräutersichel (nur in dieser Tasche bekommt die normale oder magische Sichel eine Bedeutung für die Kräutersuche auch um bekannten Exploit zu verhindern), Kräuter, Küchenkräuter
-Kochbeutel: Proviant 12x, Küchenkräuter (Reg+1), Besteck 6x, Teller 6x
-Medicustasche: Bandagen, Heilkräuter (alle hier gelagerten Kräuter werden direkt aus der Tasche verwendet um Krankheiten zu heilen, die im Kräuterbeutel bleiben unangetastet), Heiltränke 10x, Schere (zum schneiden der Bandagen)
-Diebestasche: Dietriche 2x (vlt hier auch verschiedene Größen), Zange, Brecheisen, gezinkte Karten (bis zu 5x pro Abend Falschspiel Erleichterung), Glückbringer/Kristallkugel (Gefahrensinn-Probe erleichtert)
-Alchemietasche: Alchemieset (benötigt zum brauen), Feinwaage (+1 Alchemie), Mischschale mit Mörser&Stößel (Probeerleichterung für Alchemie), Rezeptbuch&Tinte (Mag ich lieber wie im Original statt dem Questlog Eintrag), Glasflaschen/Bronzeflaschen 10x, freie Ablage für Zutaten (Lakritze wird z.B. sonst beim brauen von Expurgicum von der Gruppe gefuttert)
-Pflegebeutel: Seife, Duftwasser, Spiegel (nicht nur zum Reflektieren sondern für alle optisch verändernden Aktionen unerlässlich), Rasiermesser 1x (+1 CH für Herren außer Zwerge), Lederband 1x (zum schleifen des Rasiermessers), Waschschüssel, Haarbürste, Puder (+0,5 CH für Damen), Holzkohle (+0,5 CH für Damenaugen), Schere zum Haare schneiden (ohne Schere -1 CH nach einer gewissen Zeit) [Aus Duft wie optik sollten sich nicht mehr als +2 CH ergeben]
-Büchertasche: zum variablen unterbringen von bis zu 10 unterschiedlichen Schriftstücken
-Klettertasche: Seile 3x, Kletterhaken, Stickleiter

zusätzliche Talente:
-Grobschmied (zum ausbessern und ausbeulen von Plattenrüstungen die durch einen Flegelangriff +BE bekommen haben)
-Holzbearbeitung (zum herstellen von Pfeilen, reparieren von Schusswaffen)
-Lederarbeiten (zum flicken von Lederrüstungen)
-Schneidern (zum flicken von Tuchrüstungen und Roben)
-Kochen (um der Gruppe eine höhere Regeneration zu ermöglichen/Krankheiten besser verhindern)

zusätzliche Features/Änderungen:
-Feuerwiderstand (Lederhosen könnten Feuerwiderstand bieten, allgemein Rüstungsteile)
-Überarbeitung des Kälteschaden/Erfrierungssystems (Werte müssten dann höher gesetzt werden, wenn es noch Winterhose, Winterstiefel und Fäustlinge gibt oder aber anders verteilt werden (Wintermantel und Stiefel weniger Kältewiderstand))
-Rüstungen können jetzt auch Schaden bekommen in kämpfen und müssten über die neuen Talente Grobschmied, Lederarbeiten und Schneidern repariert werden
-Plattenrüstungen müssen ausgebeult werden, da sie durch Hiebwaffen +BE bekommen können.
-Rüstungsschutz kann aus rationalen Zahlen bestehen (Plattenschultern 1,3 + Plattenarmlinge 2,3 + Plattenhandschuhe 0,4 = 4RS)
-Bögen und Armbrüste können jetzt auch kaputt gehen und müssen repariert werden (neues Talent: Holzbearbeitung)
-neues Talent: Kochen (+x Reg/Nacht oder Frostschäden Probe erleichtert um +x)
-Neue Option in der Wildnis: "Material suchen" hier wird Feuerholz, Erze in den Bergen, Pflanzenfasern und andere Dinge gesucht
-Neue Option in der Wildnis: "Pfeile schnitzen" (Holzbearbeitung benötigt)
-Ausnehmen von Tieren zum herstellen von Gegenständen: Zusätzlich zur erfolgreichen Jagdprobe kommt noch einmal eine Tierkunde Probe dazu um das Wesen Artgerecht auszunehmen
-Stoffreste zum Flicken könnten von menschlichen Gegnern hinterlassen werden, Wolle können getötete Schafe hinterlassen
-Bandagen können aus Stoffresten oder Pflanzenfasern hergestellt werden
-Bei der Kräutersuche können jetzt auch Küchenkräuter gefunden werden um das essen und somit die Regeneration zu verbessern
-Holzkohle zum schminken oder Metallverarbeiten kann wiedergewonnen werden nach dem Lagern
-Pfeilspitzen können nach dem Kampf übrigbleiben, Pfeile können aber auch noch intakt gefunden werden

€dits: Aktualisierungen & Formatierungen
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 11. Jan 2015, 18:47, insgesamt 55-mal geändert.
Dateianhänge
Charakterpuppe.jpg
Charakterpuppe.jpg (97.14 KiB) 9948 mal betrachtet

#2
Bin der selben Meinung wie du Terminus.

Noch folgende Anmerkungen:

- alles was es an Winterausrüstung nur geben kann findet sich im RRR-Mod sogar mit eigner Beschreibung und überarbeiteten Kälte- und Nässeschutzwerten
- du willst einen extra Slot für den Köcher?und dann nochmal einen extra für die Pfeile? okay
- Armreifenslots und Armschienenslots wären doch das gleiche
- ich finde auch einen Munitionsslot zuviel

Ansonsten gute Ideen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#3
Wie gesagt das sind halt 2 Möglichkeiten zum vereinfachen des Munitionssystems.

Option 1:
-Slot 5 bräuchte man, wenn man z.B. eine Wurfwaffe am Stiefel, im Schild oder an anderen Orten verstauen würde. Dann würde Slot 5 quasi die maximale Anzahl an Wurfgeschossen hochzählen. Nehmen wir an, der Held hat einen Gürtel mit maximum von 7 Wurfgeschossen an, hat dazu einen Schild in der Hand, in dessen Innenseite er Platz für 3 weitere Wurfgeschosse hat und Stiefel, wo er am rechten Fuß auch noch ein zusätzliches Wurfgeschoss aufbewahren kann. Heißt am Ende für den Munitionsslot 5: 7+3+1 = 11 Wurfgeschosse.

Option 2:
-Slot 2 und Slot 6 könnte man halt nutzen, wenn man eine Armbrust und einen Bogen im Inventar hat, man könnte im Kampf auf die jeweils andere Waffe wechseln und hätte einen eigenen Munitionspool für jede Waffe, braucht also den Slot 5 nicht, der quasi die maximale Anzahl an Geschossen hoch zählt. wäre aber ggf. nicht sinnvoll da ggf. recht mächtig.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 22. Aug 2014, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

#4
1.) Ist Punkt 7 nicht die zweite Hand des Chars? Also da wo das Schild bzw. jetzt noch die Munition hin kommt?

2.) Punkt 1 und 2 würde ich nicht nebeneinander machen, da es zu weit nach links geht (als einziges Feld). Du kannst sie ja ruhig untereinander machen. Das untere Feld für den Köcher und das obere Feld dann für die Pfeile.

3.) Wie Das Schwarze Auge, finde ich auch, das Armreifen und Unterarmschienen eigentlich ein gleiches Feld sind. Entweder man trägt eine Unterarmschiene oder einen Armreif. Das reicht meiner Meinung aus. Zudem reicht auch ein Feld, wie für die Schulter und die Beine. Soll heißen, legt man Armschienen an, gilt das für beide Arme.

#5
1.) jep das hab ich verpeilt, sry sollte natürlich ein Extra-Slot sein
2.) Ich denke der allgemeine Munitionsslot macht mehr Sinn... denke mal das hat sich erledigt.
3.) Okay das macht natürlich Sinn, dennoch kann man ja 2 Armreife tragen... ich baue es mal eben um. :) Macht jedenfalls alles Sinn was ihr meint.

#7
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=95713#post95713']Okay das macht natürlich Sinn, dennoch kann man ja 2 Armreife tragen...[/quote]
Naja, eigentlich kannst du auch 10 Ringe tragen. Ich denke, es wird hier niemand übel nehmen, wenn man nur einen Armreif bzw. Armschutz tragen kann. Das ist schon mehr als vorher. :)

#8
Naja mit Riva brauchst du mitunter schon 2 Armreife (Gilde + Zusatz wenn man haben möchte), das geht so nicht... Es macht mMn mehr Sinn mit nur einem Munitionsbehälter. 10 Ringe ist natürlich richtig, aber das hast du in keinem Spiel. Zumal der Ring normal auch immer passen müsste, bzw. Zwergenrüstungen auch keinem Thorwaler passen würden. etc. etc. ^^

€dit: Ansonsten hab ich die Grafik oben verändert und gescheit beschriftet. mMn macht das System mit einem Munitionsslot für alle optisch mehr Sinn, ebenso verhindert es, dass man die Traglast exploitet, oder die Geschossanzahl über den Waffenwechsel. In dem Fall würden dann alle Geschosse durch einen Modifikator drauf addiert. Habs im letzten Post ja erläutert wie ich mir persönlich die sinnvollste Variante dazu vorstellen würde (inzwischen anderer Legende).
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 23. Aug 2014, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

#9
Mods zusammen legen ja aber nur was zusammen passt bzw. sich ergänzt. Ansonsten wäre es mir lieber wir schnüren irgend wann mal einen Big Mod mit Lunatics Mod Manager und den einzelnen Mod seperat nur in einem Zip. So hat der Gamer die volle Auswahl und kann die einzelnen Mod bequem an und ab schalten.

#10
Von mir aus auch das. Die Votes dazu gehen aber halt auch in eine klare Richtung, hätte ich nicht gedacht, das es so eindeutig wird... ist ja eigentlich nur um zu schauen, was die Community will und ob sich das mit den Plänen so ein bisschen deckt. Für die Slots + Coding brauchen wir ja leider sowieso die Craftys, weils nicht anders geht, ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt wenn man zukänftig in allen Spielen die gleiche Charakterpuppe verwenden mag mit den den gleichen (Mod-)Items die man quasi ins andere Spiel mitnimmt.

#12
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=95749#post95749'] Die Votes dazu gehen aber halt auch in eine klare Richtung, hätte ich nicht gedacht, das es so eindeutig wird.[/quote]
Bis jetzt ist eine klare Richtung zu erkennen, aber es haben auch nur 10 Leute abgestimmt. Aussagekräftig ist das also nicht. Es gab mal Votes hier im Forum mit über 50 Teilnahmen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#15
Übrigens wäre es von 14 auf 20, nicht auf 21, da du die Handschuhe 2 mal genannt hast, und Beinschienen schon in den originalen 14 drin, wenn auch unbenutzt sind, genauso wie ein Armschienen-Slot.. ;)
Dann wäre es sogar von 14 auf 19..? :D

#17
Jup, ich hab natürlich ungenutzte Slots mitgezählt. :P Bei Handschuhen ist auch nicht klar ob der Slot überhaupt dafür geplant war. Ebenso wirds ggf. interessant wenn man Arm und Beinschienen noch voll bekommt mit Schweif.

#18
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=95843#post95843']Jup, ich hab natürlich ungenutzte Slots mitgezählt. :P Bei Handschuhen ist auch nicht klar ob der Slot überhaupt dafür geplant war. Ebenso wirds ggf. interessant wenn man Arm und Beinschienen noch voll bekommt mit Schweif.[/quote]Ja, allerdings hast du 1. Handschuhe unten doppelt geschrieben und 2. eben diese genannten ungenutzten Slots sowohl in den schwarzen als auch eingefärbten Aufzählungen.. ;)

#22
Hier sind auf jeden Fall viele, gute Ideen von TerminusTechnicus zusammen getragen worden, die noch Beachtung (in welcher Form auch immer) finden sollten. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#23
Mal abwarten, vlt bekommen wir ja ne Drag&Drop Option für gewisse Gegenstände und Zugriff extern auf die Charakterpuppe, vorher bringts halt nix sich großartig mit dem ganzen hier zu beschäftigen, ich könnte Icons zeichen ohne weiteres. Aber ich denke das wäre das kleinste Problem, der Code müsste dafür erst einmal vorhanden sein und die UIG Sache geklärt.

Ahja: und deine interne Berechnung über das zugeführte Gewicht müsste es auch noch geben. (nicht so wie beim Kräuterbeutel, hier müssten die Unzen auch noch einmal nachberechnet werden)
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“