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Mod: SchickRE2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem Origina

Verfasst: 22. Aug 2014, 01:58
von Gerion
Dieser MOD importiert die Zauberspruch-Sounds aus Sternenschweif in SchickRE/HD:
http://oldforum.schicksalsklinge.com/in ... &dataID=45

Wer Sternenschweif nicht zur Hand hat, kann sich in diesem Video ein Bild von der MOD machen:
http://www.dailymotion.com/video/x24f6q ... videogames

Ein besonderer Dank geht an Hendrik Radke, der mir freundlicherweise erlaubt hat sein Tool "nltpack" in den MOD zu integrieren. :)

In diesem Thread möchte ich gern Fragen rund um den MOD beantworten und diskutieren.

WICHTIGE HINWEISE:
1. Man benötigt das Original DOS-Spiel "Sternenschweif", damit der Mod funktioniert! (Original CD oder Download-Version [z.B. GOG oder STEAM])
-> Aus urheberrechtlichen Gründen sind die Sound-Dateien NICHT Teil des Mods!
2. Um den Mod zu installieren muss eine spezielle Prozedur eingehalten werden!


_____________________________________________________________
WARNUNG:
Aus technischen Gründen muss man für die Installation ein im Mod enthaltenes Skript/Programm ausführen.
Erschwerend kommt hinzu, dass man dieses Skript mit Administrator-Rechten ausführen muss.

Warum ist das problematisch?
Wenn man ein Script oder Programm aus einer fremden Quelle ausführt,
muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Ersteller des Scriptes/Programmes beliebige Aktionen in den Programmcode eingefügt haben kann, vor allem, wenn man es mit Administrator-Rechten laufen lässt.
Man muss dem Urheber also vertrauen!

Ob ihr mir vertraut muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hoffe es werden sich ein paar Leute den Programmcode anschauen und ihm Unbedenklichkeit bescheinigen.

_____________________________________________________________

INSTALLATIONS-ANLEITUNG:
1. Mod-Zip-Datei (schickre2dossound.zip) herunterladen und abspeichern
2. Mod-Zip-Datei (schickre2dossound.zip) entpacken
--> Der Zielordner ist eigentlich egal.
--> Der "Sauberkeit" halber sollte man den Standard-SchickRE-Mod-Ordner verwenden
(Eigene Dateien\BladeofDestiny\usermods\schickre2dossound)
3. Die Datei "aktiviere-schickre2dossound.cmd" mit Administrator-Rechten ausführen
--> mit der rechten Maustaste auf die Datei "aktiviere-schickre2dossound.cmd" klicken
--> "Als Administrator ausführen" anklicken
--> Die nun erscheinende Warnung bestätigen ("Ja")

HINWEIS:
Vorhandene GOG oder STEAM Versionen des DOS-Original-Spiels werden nun automatisch erkannt,
und die MOD dann direkt angewendet.



DE-INSTALLATIONS-ANLEITUNG:
1. Die Datei "deaktiviere-schickre2dossound.cmd" ausführen (Doppelklick)
--> aus technischen Gründen sind keine Administrator-Rechte erforderlich


FAQ:
Die wichtigsten Fragen, die auftauchen möchte ich in einer kleinen FAQ beantworten.
Spoiler:
FRAGE:
Ich habe das Originalspiel nicht zur Hand, kann ich den Mod trotzdem nutzen?

ANTWORT:
Spoiler:
Nicht direkt.
Aber das alte DOS-Spiel gibt es günstig bei GOG oder STEAM.
http://store.steampowered.com/app/270750/
https://www.gog.com/game/realms_of_arkania_1_2

FRAGE:
Warum muss man den Mod so umständlich installieren?

ANTWORT:
Spoiler:
Der Mod muss die Original-Sound-Dateien aus Sternenschweif extrahieren, konvertieren, zuordnen und dann die SchickRE-Sound-Dateien überschreiben.
Das ist mit den Standard-Modding-Funktionen nicht möglich.

FRAGE:
Kann ich den Mod wieder deinstallieren?

ANTWORT:
Spoiler:
Ja. Das Installations-Script legt eine Sicherheitskopie der Dateien an bevor sie überschrieben werden.
Mit dem ebenfalls im Mod enthaltenen Script "deaktiviere-schickre2dossound.cmd" werden die gesicherten Originaldateien wiederhergestellt.

FRAGE:
Was mache ich wenn ein Fehler auftritt?

ANTWORT:
Spoiler:
1. Die Fehlermeldung genau lesen.
2. Die Protokolldatei ansehen.

Wenn dann noch nicht klar ist, was die Ursache für den Fehler ist.
Mir die Protokolldatei per persönlicher Nachricht schicken oder ins Forum posten.
FRAGE:
Wo finde ich die Protokolldateien?

ANTWORT:
Spoiler:
Die Protokolldateien befinden sich im Ordner "schickre2dossound\supportdata\log"
Für jede Ausführung der Scripte (Installaton/Deinstallation) wird eine neue Protokolldatei erstellt.

FRAGE:
Warum werden für die Installation Administrator-Rechte benötigt?

ANTWORT:
Spoiler:
Das Installationsskript erstellt Sicherungskopien der Originaldateien.
Als normaler Benutzer scheinen dafür die Rechte zu fehlen (C:\Program Files\Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge)

Mod-Edit: Spoiler reaktiviert und Link zur Mod aktualisiert.

Verfasst: 22. Aug 2014, 03:38
von YamiDragoon
Sehr interessant, werde ich mir ansehen! :)
Danke schonmal dafür!

Verfasst: 22. Aug 2014, 05:43
von Dark-Chummer
Dann werde ich wohl schauen müssen, wer von meinen Spielern noch diese uralte Schweif CD hat...

Verfasst: 22. Aug 2014, 08:55
von Gerion

Verfasst: 22. Aug 2014, 09:49
von Ali Bengali
Hallo Gerion, vielen Dank für deinen Einsatz! :)

Ich bin bei der Ausführung leider auf ein Problem gestoßen. Und zwar komme ich bis zu dem Teil, wo im CMD-Fenster bestätigt wird dass die NLT2-DAT-Datei gefunden wurde. Dann sehe ich noch die Zeile "Entpacke NLT2-DAT-Datei" - dann kommt aber eine Fehlermeldung:

"nltpack.exe - Systemfehler: Das Programm kann nicht gestartet werden, da libgcc_s_dw2-1.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."

Nach einer Kurzrecherche zu der genannten dll scheint diese unter den Dateien sein zu müssen, die in deinem Mod enthalten sind. Fehlt da ggf. etwas? Wäre für Input dankbar. :) Würde die alten Sounds zu gern hören.

Verfasst: 22. Aug 2014, 12:34
von YamiDragoon
Jopp, habe dasselbe Problem, trotz genauer Befolgung der Anweisungen..
Schade :(

Verfasst: 22. Aug 2014, 12:50
von Gerion
Problem erkannt.

Ich mach eine neue Version fertig und melde mich sobald sie online ist.

technische Details:
[spoiler]"nltpack" benötigt die Bibliothek "libgcc_s_dw2-1.dll" aus MinGW, mit dem ich das Programm kompiliert habe.
Da ich den entsprechenden Odner meiner Pfad Variablen habe, ist das auf meinem PC nicht aufgefallen.
MinGW verwendet die GPL Lizenz. Daher kann ich die Bibliothek in das Mod-Paket integrieren.
[/spoiler]

Verfasst: 22. Aug 2014, 13:01
von Gerion
Es gibt eine Steam Version?
Interessant.

Wenn die Dateistruktur noch die gleiche ist, dürfte der Mod auch damit funktionieren.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Automatische Erkennung verwenden und die Festplatte angeben auf der Steam Sternenschweif installiert hat.
2. Automatische Erkennung ablehnen und den Schritten für die manuelle Einbindung folgen.

Verfasst: 22. Aug 2014, 13:15
von Gerion
Sieht gut aus!

Die Datei "SPEECH.DAT" wird benötigt.
In dieser Datei sind die Sound-Dateien enthalten.

Verfasst: 22. Aug 2014, 13:55
von Gerion
Hab ich gemacht.

Verfasst: 22. Aug 2014, 13:58
von YamiDragoon
Jau, ich schaus mir gleich dann mit der gefixten Version an.. freue mich drauf :D

Und kleiner Tipp an alle, die gerne sehr klassisch spielen wollen:
Zuerst Silent DSA, dann schickre2dossound und ihr habt den Sound (wenn ihr die Musik auch noch per Optionen umstellt)
fast komplett (Soundtrack funktioniert ja nicht ganz genau wie damals, aber sonst..) wie zu DOS-DSA-Zeiten.. ;)

Verfasst: 22. Aug 2014, 14:31
von Ali Bengali
Das ist SUPER! :D
Vielen Dank, Gerion!

Ich liebe es! :)

Verfasst: 22. Aug 2014, 14:32
von Gerion
Freut mich wenn es funktioniert :D

Welche Windows und Schick Version hast du verwendet?

Verfasst: 22. Aug 2014, 14:42
von Ali Bengali
Windows 7 Professional 64 Bit.

Ich habs mit der Heldenedition auf DVD gemacht. Habe die SPEECH.DAT manuell in den vorgesehenen Ordner bewegt.
Habe allerdings auch noch die alte Nordlandtrilogie im Komplettpaket auf 4 CDs von Topware. :) Damit wäre es vermutlich ebenso gut gegangen.

Nochmals danke, Gerion! :) Freue mich sehr über die große Prise Nostalgie!

Wenn wir jetzt noch die Kampfavatare aus dem Original... :D
Kleiner Scherz. Konnte nicht widerstehen...

Verfasst: 22. Aug 2014, 14:51
von YamiDragoon
Bei mir klappts auch super :D

Windows 7 Home 64Bit,
Schicksalsklinge HD DVD- und Steam-Version,
DOS Nordlandtrilogie in 3 Jewelcases von Topware

Hoffe die Infos helfen dir.. ;)

Verfasst: 22. Aug 2014, 16:39
von Lares
Ich habe zurzeit leider keine Schweif Original CD greifbar. Wenn jemand Mal Lust hat, da ein kleines Video aufzunehmen, um zu zeigen, wie sich das anhört, wäre das Super. :)

Verfasst: 22. Aug 2014, 17:59
von Gerion
Prima Idee :)

Werd mich mal hinsetzen und ein MOD-Teaser-Video machen.

Wer die Original-Sounds nicht kennt, weiß gar nicht wofür der MOD gut sein soll ;)

Verfasst: 22. Aug 2014, 18:23
von Lares
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=95639#post95639']Werd mich mal hinsetzen und ein MOD-Teaser-Video machen.[/quote]
Das ist echt nett von Dir, Danke. :)

Verfasst: 22. Aug 2014, 21:04
von Fairplay
Gerion, vielen Dank für deinen Mod und das noch erscheinene Teaser-Video dazu. Einfach klasse. :thumbsup: Da kann man dann in der Nostalgie schweifen. ;)

Verfasst: 23. Aug 2014, 01:32
von YamiDragoon
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=95675#post95675']Gerion, vielen Dank für deinen Mod und das noch erscheinene Teaser-Video dazu. Einfach klasse. :thumbsup: Da kann man dann in der Nostalgie schweifen. ;)[/quote]schweifen :D

Verfasst: 23. Aug 2014, 21:57
von Gerion
Könnte jemand ausprobieren ob "Abvenenum" bisher vertont ist (mit und ohne Mod)?

Ich kann den entsprechenden Sound nicht finden und habe leider kein Savegame bei dem ich den Zauber testen könnte.

Verfasst: 24. Aug 2014, 02:06
von Gerion
Ein Demo-Video ist nun auch verfügbar:
http://www.dailymotion.com/video/x24f6q ... videogames

Verfasst: 24. Aug 2014, 02:20
von YamiDragoon
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=95825#post95825']Könnte jemand ausprobieren ob "Abvenenum" bisher vertont ist (mit und ohne Mod)?

Ich kann den entsprechenden Sound nicht finden und habe leider kein Savegame bei dem ich den Zauber testen könnte.[/quote]Gerade in der spells.xml gekramt, die ID von Abvenenum ist 182, die .ogg-Datei dazu existiert aber garnicht.
Joa, das ist dann wohl das Problem in der Sache.. ;)

Verfasst: 24. Aug 2014, 13:31
von Lares
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=95830#post95830']Ein Demo-Video ist nun auch verfügbar:[/quote]
Dank Dir für das umfangreiche Video. :thumbsup:

Verfasst: 24. Aug 2014, 16:01
von Dark-Chummer
Die Betonung der Zauber ist sehr gut (vom Inhalt mal abgesehen). So würde ich mir die Neuvertonung der Zauber mit den "richtigen" Formeln vorstellen.

Verfasst: 25. Aug 2014, 21:10
von Gerion
Der Mod basiert auf einem simplen Austausch von Dateien.

Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir aber vorstellen, dass Steam eine Datei-Liste zu jedem Spiel hat und Quersummen zu jeder Datei kennt.

Stimmt die Quersumme nicht mehr, könnte Steam die entsprechenden Dateien für ungültig halten und automatisch austauschen.

Du kannst das Installationsskript auch einfach nochmal laufen lassen.
Dann sollte der Mod wieder aktiv sein.

Sobald es eine offizielle Sound-Overlay Mod Schnittstelle gibt, stelle ich die Mod um.
Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Hat jemand anderes ebenfalls das Problem mit der Steam Version?

Verfasst: 25. Aug 2014, 23:16
von archftw
ich hab zwar den mod nicht angewendet aber auch die voiceover dateien geändert, steam interessiert das (bei mir zumindest) nicht.

Verfasst: 26. Aug 2014, 07:43
von YamiDragoon
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=96029#post96029']Hat jemand anderes ebenfalls das Problem mit der Steam Version?[/quote]Bei mir klappts auch bei der Steam-Version komplett problemlos..

Verfasst: 26. Aug 2014, 16:21
von Torxes
Schöne Mod. Optimieren könnte man das nur noch durch Sprachaufnahmen in besserer Soundqualität.

Verfasst: 19. Aug 2015, 05:55
von Gerion
Da ihr nun offiziell Content aus dem Originalspiel einbauen durftet,
wäre es nicht schön, wenn ihr auch die Original-Zauberspruch Aufnahmen nehmen dürftet?

Dann kommen alle in den Genuss der schönen Sampels und nicht nur die, die die alte Sternenschweif-CD noch zu Hause haben.
(Ein Satz mit 3x "die" in Folge ;) )

Um die allgemeine Stimmung zu erfragen, habe ich im ersten Thread eine kleine Umfrage eingebaut.