#61
Ich habe nun das Eingangsposting geändert, und auch die in der MOD integrierte Anleitung überarbeitet.
Es sollte nun eindeutiger sein.

Die Version 3 ist nun im Eingangsthread online.
In der MOD-DB muss sie aber noch freigeschaltet werden.


Ich finde das Gesamtkunstwerk "Zaubervertonung" im Original deutlich stimmiger:
- passende kraftvolle Stimmen
- kräftige Betonung
- coole mystische Texte (auch wenn vielleicht nicht regelkonform)
- passende Effekte (z.B .Hall)
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#62
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113939#post113939'][quote='adtbm','index.php?page=Thread&postID=113938#post113938']Ich versuche mal meinen Installationsvorgang kurz anzugeben.[/quote]
Vielen Dank, adtbm. Also gebe ich doch das Schick HD Verzeichnis und nicht das Schick Classic Verzeichnis an. Nur komisch, das er es bei mir trotz Eingabe nicht gefunden hatte, aber das Schick Classic Verzeichnis akzeptierte. Vielleicht ein Tippfehler meinerseits. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal versuchen. :)[/quote]Alles klar, kannst ja Rückmeldung geben.
Zum Verständnis Ich denke das Skript arbeitet folgendermaßen (Genau weiss ich es natürlich nicht, aber im Prinzip stimmt es):

- Das Skript will wissen wo SchikRe/HD installiert ist, damit es weis, wo die Original Sound dateien zu finden sind.
- Dann will dass Skript sicherstellen, dass die Speech.DAT von Sternenschweif vorhanden ist (Am besten im oben genannten NLT2 Ordner
reinkopieren)
- Jetzt fängt das Skript an, die Speech.Dat zu entpacken, die Original Soundfiles in einem Ordner zu sichern und dann die
entpackten (Und vielleicht auch umgewandelten und umbenannten) Sternenschweif Soundfiles in den SchikRe/HD Ordner zu kopieren.

Beim deinstallieren kopiert er dann die zuvor gesicherten Original Soundfiles in den SchiRe/HD Ordner zurück.

Also ich finde das Skript und die MOD genial !!!!

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=113990#post113990']Ich habe nun das Eingangsposting geändert, und auch die in der MOD integrierte Anleitung überarbeitet.
Es sollte nun eindeutiger sein.

Die Version 3 ist nun im Eingangsthread online.
In der MOD-DB muss sie aber noch freigeschaltet werden.


Ich finde das Gesamtkunstwerk "Zaubervertonung" im Original deutlich stimmiger:
- passende kraftvolle Stimmen
- kräftige Betonung
- coole mystische Texte (auch wenn vielleicht nicht regelkonform)
- passende Effekte (z.B .Hall)[/quote]Danke für das Update und bezüglich der Zaubervertonung kann ich dir nur recht geben. Es hört sich "stimmig" an !!!
(Ich nehme an, mit Original meinst du die Sternenschweif-version ?)

#64
[quote='adtbm','index.php?page=Thread&postID=113938#post113938']- Diese "Speech-Dat" Datei wird in den Unterordner "NLT2" deines schikre2dossound Verzeichnisses kopiert
z.B. C:/schickre2dossound/supportdata/dat/nlt2[/quote]
Gerion, könntest du diese wichtige Info von adtbm noch irgendwo im ersten Beitrag unterbringen, damit sie hier nicht zwischen den ganzen Beiträgen untergeht? Als Steam-Nutzer hilft mir diese Info enorm weiter. :)

#65
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=114025#post114025']Zitat von »adtbm«
- Diese "Speech-Dat" Datei wird in den Unterordner "NLT2" deines schikre2dossound Verzeichnisses kopiert
z.B. C:/schickre2dossound/supportdata/dat/nlt2

Gerion, könntest du diese wichtige Info von adtbm noch irgendwo im ersten Beitrag unterbringen, damit sie hier nicht zwischen den ganzen Beiträgen untergeht? Als Steam-Nutzer hilft mir diese Info enorm weiter.[/quote]


Der Wizard bei der Installation sagt einem das nun inzwischen sehr eindeutig:
[spoiler]

Code: Alles auswählen

:ASK_FOR_DAT_AUTO_DETECT
call :WRITE_LOG ""
call :WRITE_LOG ""
call :WRITE_LOG "Haben Sie eine Original-DOS-Sternenschweif-CD und wollen Sie die DAT-Datei darauf automatisch suchen lassen? (J/N)"
call :WRITE_LOG "(Besitzer einer Download-Sternenschweif-Version waehlen bitte:N)"
set /P NLT_AUTO_DETECT_CONFIRM=
call :WRITE_LOG "Eingabe: %NLT_AUTO_DETECT_CONFIRM%"

if "%NLT_AUTO_DETECT_CONFIRM%" == "j" (
	goto ASK_FOR_CD_DRIVE_LETTER
) else if "%NLT_AUTO_DETECT_CONFIRM%" == "J" (
	goto ASK_FOR_CD_DRIVE_LETTER
) else if "%NLT_AUTO_DETECT_CONFIRM%" == "n" (
	goto TELL_ABOUT_DAT_FILE
) else if "%NLT_AUTO_DETECT_CONFIRM%" == "N" (
	goto TELL_ABOUT_DAT_FILE
) else (
.
.
.

:TELL_ABOUT_DAT_FILE
call :WRITE_LOG ""
call :WRITE_LOG ""
call :WRITE_LOG "Anleitung fuer Download-Varianten von Sternenschweif (z.B. GOG oder STEAM):"
call :WRITE_LOG "Sie muessen die Sternenschweif-dat-Datei (%NLT2_SOUND_DAT_FILE%) suchen und in folgendem Verzeichnis ablegen:"
call :WRITE_LOG "%MODPATH%\supportdata\dat\nlt2"
pause
call :WRITE_LOG "Pruefe DAT-Datei..."
.
.
.
[/spoiler]

Hinweis: WRITE_LOG macht eine Ausgabe und schreibt gleichzeitig in die Protokoll-Datei.
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#66
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=114046#post114046']Der Wizard bei der Installation sagt einem das nun inzwischen sehr eindeutig:[/quote]
Super. Dank Dir, Gerion. :)

#67
Bei mir funktioniert's leider nicht.

Mache alles wie beschrieben, aber mittendrin bekomme ich eine Fehlermeldung:

Entpacke NLT2-DAT-Datei...
Der Befehl "ASK_FOR_CONTINUE_ANSWER" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Ein Fehler wurde festgestellt.
Wollen Sie fortfahren?

Bin ein ziemlicher Laie, was kann ich tun?

Edit: Im Log-File steht:
E:\DATA\SPEECH.DAT
1 Datei(en) kopiert
Der Befehl "D:\01" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Und nochmal Edit:
Versuchte es schon vor Wochen, da es heute auch nicht klappte, postete ich hier.
Allerdings habe ich das Ganze jetzt noch mal aus einem anderen Verzeichnis heraus gemacht, nicht aus meinem Download-Verzeichnis, und jetzt klappte es...
Hoffe ich, es wurde ein Erfolg vermeldet, werde das Spiel jetzt mal starten.
Zuletzt geändert von BattleBee am 28. Okt 2015, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

#68
Falls es noch nicht geklappt haben sollte:
Könntest du bitte die Protokolldatei posten oder mir per persönlicher Nachricht schicken?

Die Protokolldateien befinden sich in einem Unterverzeichnis der entpackten MOD namens:
"\supportdata\log"

Falls dort mehrere Dateien liegen sollten, bitte alle posten/schicken.
Vielleicht vorher packen, falls es recht viele sein sollten.

Bei der ersten Meldung handelt es sich noch um einen Fehler den korrigiere ich gleich noch.
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#69
Alles, gut, funktioniert.

Ursprünglich entpackte ich es in meinen Downloadordner, der "01 Download" heißt und führte das Programm von da aus.
Es kam zum besagten Fehler.
Nach unzähligen Versuchen habe ich das Archiv ins Stammverzeichnis entpackt. Jetzt läuft der Kopiervorgang nicht nur fehlerfrei. auch im Spiel ertönt der Sound von Sternenschweif, wie er sollte.

Kann es tatsächlich am Verzeichnisnamen gelegen haben?

Egal, ich bin zufrieden.

Danke für die Mod!

#70
[quote='BattleBee','index.php?page=Thread&postID=118936#post118936']Kann es tatsächlich am Verzeichnisnamen gelegen haben?[/quote]
Generell wäre das möglich.
Leerzeichen in Datei- oder Verzeichnisnamen sind böse ;)

Nein Quatsch. Ich habe die Pfade in Anführungszeichen eingeschlossen, sodass das Leerzeichen korrekt verarbeitet werden müsste.

Wie gesagt. Die Protokolldateien könnten aufschlussreich sein.

[quote='BattleBee','index.php?page=Thread&postID=118936#post118936']Egal, ich bin zufrieden.

Danke für die Mod![/quote]
Freut mich :)
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#71
Bin gerade auf der Arbeit, daher kann ich die Datei nicht posten, aber in meinem Edit weiter oben hab ich ja den Inhalt der Log-Datei gepostet, diese meintest du mit Protokolldatei, oder?

Da hier

Der Befehl "D:\01" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


drin steht, mein Verzeichnis aber "D:\01 Download" heißt, vermutete ich den Fehler im Verzeichnisnamen.

fehler beim entpacken / NLD packer steckt fest

#72
Hi und danke für die mod. Leider läuft sie bei mir nicht.


Realms of destiny HD (steam)
sternenschweif (steam)


alle schritte habe ich wie beschrieben immer wieder mit neuen abänderungen ( mod verzeichgnis geändert, die speech.dat -ca. 4MB - aus dem sternenschweif-verzeichnis ausgetauscht gegen die speech.dat -ca. 7 MB -von dem cd image, das sich im game verzeichnis befindet ausgetauscht und anderes). in diesen fällen bekam ich folgendes log:



"01.02.2016_23:36:43,02: z.B.: C:\Program Files\Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge"
"01.02.2016_23:37:32,06: Eingabe: e:\spiele\steam\steamapps\common\realms of arkania"
"01.02.2016_23:37:32,07: Haben Sie eine Original-DOS-Sternenschweif-CD und wollen Sie die DAT-Datei darauf automatisch suchen lassen? (J/N)"
"01.02.2016_23:37:32,08: (Besitzer einer Download-Sternenschweif-Version waehlen bitte:N)"
"01.02.2016_23:37:40,96: Eingabe: n"
"01.02.2016_23:37:40,98: Anleitung fuer Download-Varianten von Sternenschweif (z.B. GOG oder STEAM):"
"01.02.2016_23:37:40,98: Sie muessen die Sternenschweif-dat-Datei (SPEECH.DAT) suchen und in folgendem Verzeichnis ablegen:"
"01.02.2016_23:37:40,98: C:\Users\Gringo\Documents\BladeofDestiny\usermods\schickre2dossound\\supportdata\dat\nlt2"
"01.02.2016_23:37:46,34: Pruefe DAT-Datei..."
"01.02.2016_23:37:46,35: ...NLT2-DAT-Datei gefunden."
"01.02.2016_23:37:46,35: Entpacke NLT2-DAT-Datei..."

das nlt packer programm lief danach weiterhin als 3 prozesse in windows weiter. ansonsten bleibt es bei dem stand der dinge

wenn ich das cd image mounte und als f: bei der installation angebe bekomme ich folgendes log :


Bitte DOS-Spiel-CD in Ihr CD/DVD/BD-Laufwerk einlegen."
"02.02.2016_22:10:49,45: Bitte Laufwerkbuchstaben Ihres CD/DVD/BD-Laufwerkes eingeben:"
"02.02.2016_22:10:55,26: Eingabe: f:"
"02.02.2016_22:10:55,27: Pruefe Laufwerk..."
"02.02.2016_22:10:55,28: ...Laufwerk gefunden."
"02.02.2016_22:10:55,28: Suche DAT-Datei..."
"02.02.2016_22:10:55,28: ...NLT2-DAT-Datei gefunden: F:\DATA\SPEECH.DAT."
"02.02.2016_22:10:55,29: Kopiere DAT-Datei F:\DATA\SPEECH.DAT..."
F:\DATA\SPEECH.DAT
1 Datei(en) kopiert
"02.02.2016_22:10:55,39: ...DAT-Datei kopiert"
"02.02.2016_22:10:55,39: Entpacke NLT2-DAT-Datei..."

EINMAL gab es die meldung e:\spiele\steam\steamapps\common\realms " konnte nicht gefunden werden.

daher vermute ich ein wie bereits in einem vorpost beschriebenes Problem mit den Leerzeichen im verseichnisnamen.
kann ich damit recht haben? MUSS ich das spiel neu installieren in ein VZ ohne Leerzeichen oder gibt es eine bessere Lösung?

danke im vorraus...
der dingens

#74
Hallo zurück :)
nein, leider hängen da nur 2 .dll dateien, die NLTpack-datei und die readme. bisher sind nie Dateien dort abgelegt worden.

#75
Sieht nach einem Problem mit dem "nltpack" aus.

Versuch mal Folgendes:
1. Kopiere die SPEECH.DAT bitte mal direkt in das gleiche Verzeichnis in der die ntlpack.exe liegt.
2. Anschließend bitte "WINDOWS-TASTE und R" drücken (damit das "Ausführen" Fenster gestartet wird), und dort bitte Folgendes eingeben und ausführen:
3. cmd /c "pushd C:\Users\Gringo\Documents\BladeofDestiny\usermods\schickre2dossound\supportdata\nltpack & nltpack.exe x SPEECH.DAT & pause"

Die Ausgabe hätte ich gern.

Welches Betriebssystem verwendest du?
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#76
Okay, hab ich so gemacht, das cmd.exe Fenster geht auf, aber es ist leer. auch kein Cursor zu sehen.
Das war übrigens die 7,628 MB große Speech.dat von dem CD-Image der zweiten sternenschweif CD. Weiß ja nicht ob des nen Unterschied macht ;-)

Betriebssystem ist Win 7 64bit.

Edit: die 4,4 MB große Datei macht das Gleiche, um mein Frage von oben selber zu beantworten 8)
Zuletzt geändert von dingens am 28. Aug 2017, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: rächtschraipfäler

#78
Hallo umd willkommen im Forum LeChevalier,

leider funktioniert meine Mod nur mit Sternenschweif, weil die Sounds in Riva in einem anderen Format vorliegen.

Du kannst entweder Sternenschweif für wenige Euro bei GOG oder Steam kaufen (damit funktioniert die Mod auch).

Oder dir die Mod von "BuRnInGfIrE" anschauen:
forum.schicksalsklinge.com/index.php?pa ... tID=120994

Hinweis:
Die aktuelle Version findet man im Post Nummer 10.
Zuletzt geändert von Gerion am 28. Jul 2016, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
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#81
Sorry für den "Leerzeichen Bug".


Aber freut mich, dass es dir gefällt.


Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmal auf die Abstimmung im ersten Posting hinweisen :D
Mod: schickre2dossound - Zauberspruch-Sounds aus dem Original-Sternenschweif in SchickRE importieren
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#82
Version aktualisiert.
-> u.a. Verbesserte Erkennung von Verzeichnis-Pfaden von Schicksalsklinge RE/HD und DOS-Original-Sternenschweif (STEAM und GOG)

Re: Mod: SchickRE2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem Origina

#83
Ich kann den ersten Beitrag leider nicht bearbeiten, weil die Umfrage aus dem alten Forum den Post blockiert.
Ich kann sie aber auch nicht entfernen.

Deshalb hier nochmal der Link zur MOD in der MOD-Datenbank:
http://oldforum.schicksalsklinge.com/in ... &dataID=45
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
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MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

Re: Mod: SchickRE2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem Origina

#84
Ich habe den Link aktualisiert - durch Beitrag ändern wurden auch die Spoiler-Tags wiederhergestellt.
Du könntest mal versuchen, ob du den Beitrag jetzt wieder ändern kannst, nachdem er einmal bearbeitet wurde.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Antworten

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