Mod: SchickRE2DOSSound - Zauberspruch-Sounds aus dem Origina

#1
Dieser MOD importiert die Zauberspruch-Sounds aus Sternenschweif in SchickRE/HD:
http://oldforum.schicksalsklinge.com/in ... &dataID=45

Wer Sternenschweif nicht zur Hand hat, kann sich in diesem Video ein Bild von der MOD machen:
http://www.dailymotion.com/video/x24f6q ... videogames

Ein besonderer Dank geht an Hendrik Radke, der mir freundlicherweise erlaubt hat sein Tool "nltpack" in den MOD zu integrieren. :)

In diesem Thread möchte ich gern Fragen rund um den MOD beantworten und diskutieren.

WICHTIGE HINWEISE:
1. Man benötigt das Original DOS-Spiel "Sternenschweif", damit der Mod funktioniert! (Original CD oder Download-Version [z.B. GOG oder STEAM])
-> Aus urheberrechtlichen Gründen sind die Sound-Dateien NICHT Teil des Mods!
2. Um den Mod zu installieren muss eine spezielle Prozedur eingehalten werden!


_____________________________________________________________
WARNUNG:
Aus technischen Gründen muss man für die Installation ein im Mod enthaltenes Skript/Programm ausführen.
Erschwerend kommt hinzu, dass man dieses Skript mit Administrator-Rechten ausführen muss.

Warum ist das problematisch?
Wenn man ein Script oder Programm aus einer fremden Quelle ausführt,
muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Ersteller des Scriptes/Programmes beliebige Aktionen in den Programmcode eingefügt haben kann, vor allem, wenn man es mit Administrator-Rechten laufen lässt.
Man muss dem Urheber also vertrauen!

Ob ihr mir vertraut muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hoffe es werden sich ein paar Leute den Programmcode anschauen und ihm Unbedenklichkeit bescheinigen.

_____________________________________________________________

INSTALLATIONS-ANLEITUNG:
1. Mod-Zip-Datei (schickre2dossound.zip) herunterladen und abspeichern
2. Mod-Zip-Datei (schickre2dossound.zip) entpacken
--> Der Zielordner ist eigentlich egal.
--> Der "Sauberkeit" halber sollte man den Standard-SchickRE-Mod-Ordner verwenden
(Eigene Dateien\BladeofDestiny\usermods\schickre2dossound)
3. Die Datei "aktiviere-schickre2dossound.cmd" mit Administrator-Rechten ausführen
--> mit der rechten Maustaste auf die Datei "aktiviere-schickre2dossound.cmd" klicken
--> "Als Administrator ausführen" anklicken
--> Die nun erscheinende Warnung bestätigen ("Ja")

HINWEIS:
Vorhandene GOG oder STEAM Versionen des DOS-Original-Spiels werden nun automatisch erkannt,
und die MOD dann direkt angewendet.



DE-INSTALLATIONS-ANLEITUNG:
1. Die Datei "deaktiviere-schickre2dossound.cmd" ausführen (Doppelklick)
--> aus technischen Gründen sind keine Administrator-Rechte erforderlich


FAQ:
Die wichtigsten Fragen, die auftauchen möchte ich in einer kleinen FAQ beantworten.
Spoiler:
FRAGE:
Ich habe das Originalspiel nicht zur Hand, kann ich den Mod trotzdem nutzen?

ANTWORT:
Spoiler:
Nicht direkt.
Aber das alte DOS-Spiel gibt es günstig bei GOG oder STEAM.
http://store.steampowered.com/app/270750/
https://www.gog.com/game/realms_of_arkania_1_2

FRAGE:
Warum muss man den Mod so umständlich installieren?

ANTWORT:
Spoiler:
Der Mod muss die Original-Sound-Dateien aus Sternenschweif extrahieren, konvertieren, zuordnen und dann die SchickRE-Sound-Dateien überschreiben.
Das ist mit den Standard-Modding-Funktionen nicht möglich.

FRAGE:
Kann ich den Mod wieder deinstallieren?

ANTWORT:
Spoiler:
Ja. Das Installations-Script legt eine Sicherheitskopie der Dateien an bevor sie überschrieben werden.
Mit dem ebenfalls im Mod enthaltenen Script "deaktiviere-schickre2dossound.cmd" werden die gesicherten Originaldateien wiederhergestellt.

FRAGE:
Was mache ich wenn ein Fehler auftritt?

ANTWORT:
Spoiler:
1. Die Fehlermeldung genau lesen.
2. Die Protokolldatei ansehen.

Wenn dann noch nicht klar ist, was die Ursache für den Fehler ist.
Mir die Protokolldatei per persönlicher Nachricht schicken oder ins Forum posten.
FRAGE:
Wo finde ich die Protokolldateien?

ANTWORT:
Spoiler:
Die Protokolldateien befinden sich im Ordner "schickre2dossound\supportdata\log"
Für jede Ausführung der Scripte (Installaton/Deinstallation) wird eine neue Protokolldatei erstellt.

FRAGE:
Warum werden für die Installation Administrator-Rechte benötigt?

ANTWORT:
Spoiler:
Das Installationsskript erstellt Sicherungskopien der Originaldateien.
Als normaler Benutzer scheinen dafür die Rechte zu fehlen (C:\Program Files\Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge)

Mod-Edit: Spoiler reaktiviert und Link zur Mod aktualisiert.
Zuletzt geändert von Gerion am 02. Sep 2017, 12:55, insgesamt 14-mal geändert.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
schickre2dossound.zip
(3.15 MiB) 33-mal heruntergeladen

#5
Hallo Gerion, vielen Dank für deinen Einsatz! :)

Ich bin bei der Ausführung leider auf ein Problem gestoßen. Und zwar komme ich bis zu dem Teil, wo im CMD-Fenster bestätigt wird dass die NLT2-DAT-Datei gefunden wurde. Dann sehe ich noch die Zeile "Entpacke NLT2-DAT-Datei" - dann kommt aber eine Fehlermeldung:

"nltpack.exe - Systemfehler: Das Programm kann nicht gestartet werden, da libgcc_s_dw2-1.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."

Nach einer Kurzrecherche zu der genannten dll scheint diese unter den Dateien sein zu müssen, die in deinem Mod enthalten sind. Fehlt da ggf. etwas? Wäre für Input dankbar. :) Würde die alten Sounds zu gern hören.

#7
Problem erkannt.

Ich mach eine neue Version fertig und melde mich sobald sie online ist.

technische Details:
[spoiler]"nltpack" benötigt die Bibliothek "libgcc_s_dw2-1.dll" aus MinGW, mit dem ich das Programm kompiliert habe.
Da ich den entsprechenden Odner meiner Pfad Variablen habe, ist das auf meinem PC nicht aufgefallen.
MinGW verwendet die GPL Lizenz. Daher kann ich die Bibliothek in das Mod-Paket integrieren.
[/spoiler]

#9
Es gibt eine Steam Version?
Interessant.

Wenn die Dateistruktur noch die gleiche ist, dürfte der Mod auch damit funktionieren.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Automatische Erkennung verwenden und die Festplatte angeben auf der Steam Sternenschweif installiert hat.
2. Automatische Erkennung ablehnen und den Schritten für die manuelle Einbindung folgen.

#10
Da deine Mod gerade nicht mehr online ist (vermutlich noch fehlende Freigabe für dein DB-Update), kann ich es nicht testen. Hilft Dir eventuell folgender Screenshot meines Schweif-DATA-Verzeichnisses weiter ?
Dateianhänge
schweif_data.png
schweif_data.png (28.36 KiB) 1516 mal betrachtet

#15
Jau, ich schaus mir gleich dann mit der gefixten Version an.. freue mich drauf :D

Und kleiner Tipp an alle, die gerne sehr klassisch spielen wollen:
Zuerst Silent DSA, dann schickre2dossound und ihr habt den Sound (wenn ihr die Musik auch noch per Optionen umstellt)
fast komplett (Soundtrack funktioniert ja nicht ganz genau wie damals, aber sonst..) wie zu DOS-DSA-Zeiten.. ;)

#18
Windows 7 Professional 64 Bit.

Ich habs mit der Heldenedition auf DVD gemacht. Habe die SPEECH.DAT manuell in den vorgesehenen Ordner bewegt.
Habe allerdings auch noch die alte Nordlandtrilogie im Komplettpaket auf 4 CDs von Topware. :) Damit wäre es vermutlich ebenso gut gegangen.

Nochmals danke, Gerion! :) Freue mich sehr über die große Prise Nostalgie!

Wenn wir jetzt noch die Kampfavatare aus dem Original... :D
Kleiner Scherz. Konnte nicht widerstehen...

#19
Bei mir klappts auch super :D

Windows 7 Home 64Bit,
Schicksalsklinge HD DVD- und Steam-Version,
DOS Nordlandtrilogie in 3 Jewelcases von Topware

Hoffe die Infos helfen dir.. ;)

#20
Was müsste ich denn hören? Gesprochene Zauberformeln? Oder nur andere Soundeffekte?

Edit: Ah, nur außerhalb des Kampfes, oder?

Edit 2: Ok, hat bei mir dann auch geklappt.

Windows 8.1 64 bit
Schick HD: Steam-Version
Schweif: Steam-Version

Schick-Pfad musste ich manuell eingeben.

Gerion, auch von mir vielen Dank für die tolle Mod. :)
Zuletzt geändert von lunatic am 22. Aug 2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

#21
Ich habe zurzeit leider keine Schweif Original CD greifbar. Wenn jemand Mal Lust hat, da ein kleines Video aufzunehmen, um zu zeigen, wie sich das anhört, wäre das Super. :)

#22
Prima Idee :)

Werd mich mal hinsetzen und ein MOD-Teaser-Video machen.

Wer die Original-Sounds nicht kennt, weiß gar nicht wofür der MOD gut sein soll ;)

#23
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=95639#post95639']Werd mich mal hinsetzen und ein MOD-Teaser-Video machen.[/quote]
Das ist echt nett von Dir, Danke. :)

#24
Gerion, vielen Dank für deinen Mod und das noch erscheinene Teaser-Video dazu. Einfach klasse. :thumbsup: Da kann man dann in der Nostalgie schweifen. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#25
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=95675#post95675']Gerion, vielen Dank für deinen Mod und das noch erscheinene Teaser-Video dazu. Einfach klasse. :thumbsup: Da kann man dann in der Nostalgie schweifen. ;)[/quote]schweifen :D

#26
Könnte jemand ausprobieren ob "Abvenenum" bisher vertont ist (mit und ohne Mod)?

Ich kann den entsprechenden Sound nicht finden und habe leider kein Savegame bei dem ich den Zauber testen könnte.

#28
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=95825#post95825']Könnte jemand ausprobieren ob "Abvenenum" bisher vertont ist (mit und ohne Mod)?

Ich kann den entsprechenden Sound nicht finden und habe leider kein Savegame bei dem ich den Zauber testen könnte.[/quote]Gerade in der spells.xml gekramt, die ID von Abvenenum ist 182, die .ogg-Datei dazu existiert aber garnicht.
Joa, das ist dann wohl das Problem in der Sache.. ;)

#29
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=95830#post95830']Ein Demo-Video ist nun auch verfügbar:[/quote]
Dank Dir für das umfangreiche Video. :thumbsup:

#30
Die Betonung der Zauber ist sehr gut (vom Inhalt mal abgesehen). So würde ich mir die Neuvertonung der Zauber mit den "richtigen" Formeln vorstellen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“

cron