Modding-Kompatibilitäten

#1
Hallo zusammen,

ich lese hier in der Community schon eine Weile mit, jetzt hätte ich aber mal ein paar Fragen und nehme das mal zum Anlass, mich hier zu Wort zu melden. :D SKHD habe ich schon vor einiger Zeit mit dem DLC Ogertod bereits durchgespielt. Da aber damals noch das ein oder andere nicht ganz korrekt funktioniert hat und weil ich hier unter den Mods viele spannende Dinge entdeckt habe, bin ich gerade dabei, nochmal eine neuerliche Runde zu beginnen.

Ich würde mir hierbei gerne die "maximale Dröhnung" an SKHD geben, also auch möglichst viele der spannenden Mods ausprobieren. Unter anderem habe ich auch die beiden Mods von Tsadrosch drauf: Die Heldentafel und die Ausrüstungskammer. Nun ist der Autor ja offensichtlich nicht mehr hier aktiv und die Mods mit den letzten Patches auch nicht weiter aktualisiert worden. Gibt es denn jemanden, der die Mods alternativ pflegt? Vielleicht auch einfach jemanden, der sie nutzt und bei Bedarf bei sich schon Anpassungen vorgenommen hat, wo sie nötig waren... Bzw. sind überhaupt Kompatibiliätsprobleme mit den aktuellen Mods bzw. dem aktuellen Spiel und dem neuen DLC bekannt, weiß da jemand was?

Denn bis jetzt sieht es wohl erstmal net schlecht aus... aber nix wäre blöder, als wenn zur Mitte von Spiel plötzlich irgendwas nicht mehr weiter geht. Gerade die Ausrüstungskammer hat, finde ich, ein paar interessante Ideen implementiert - auch wenn mir das eine oder andere etwas zu mächtig erscheint (vor allem gleich schon zu Spielbeginn). Aber das Konzept mit den schwerer zu findenden exotischen Ausrüstungsgegenständen, etwas weniger mächtiger magischer Ausrüstung und die neue Differenzierung der Waffen zusammen mit den nützlichen neuen Alltagsgegenständen finde ich schon ziemlich spannend und könnte ein ganz neues Spielerlebnis bieten.

Also wäre toll, wenn da jemand eine Empfehlung aussprechen kann oder kurz schreiben könnte, wenn ihr da eher von abraten würdet. Schließlich greift die Mod schon tief ins Spiel ein und beißt sich so vielleicht mit den inzwischen hinzu gekommenen Neuerungen.

Was irgendwie nicht zu funktionieren scheint sind die Boni der Medicus-Ausrüstung: Auch wenn ich eines der Teile haben und egal wer es hat, ich erhalte keine Boni auf Heilkunde Wunden. In der Konsole heißt es schon vor den Heil-Probewürfen "No tools for Healing available". Vielleicht ein Fehler, der sich easy korrigieren lässt... vielleicht aber auch irgendein Konflikt. Ich kann es nicht einschätzen. Vielleicht weiß ja jemand mehr... Auch Fernrohr, Kartenmaterial und Zelt scheinen nicht richtig zu arbeiten - wobei diese nicht so einfach zu testen sind. Aber ich denke, wenn sie richtig funktionieren würden, sollten die alle bei den Proben als "personalmod" auftauchen, oder?

Weiß denn jemand, der vielleicht länger mit der Ausrüstungskammer gespielt hat, ob diese Dinge mal richtig funktioniert haben? Ich gehe fast davon aus, eigentlich, weil Tsadrosch das doch bestimmt alles auch getestet hat... vielleicht "bediene" ich auch nur irgendwas falsch.


Zur Alchemie-Mod: Bisher habe ich auf keinem der Kräutermärkte die fürs Tränke Brauen erforderlichen Fläschchen finden können (stichprobenartige Suche auch mittels älterer Spielstände). Ist das normal, also soll das selten sein? Wollte aus der Ausrüstungskammer-Mod eigentlich die dort neuen Alchemie-Sets testen, um mal zu schauen, wie die arbeiten. Hab dann über das Trinken von Tränken Fläschchen bekommen. Und siehe da: Die Alchemie-Sets liefen wie geplant... (zumindest der +5 Bonus des großen Koffers)


Vielleicht sollte ich einfach noch ein wenig warten mit dem Neustart von SKHD. Ich weiß nicht, ob sich offiziell noch viel tun wird am Grundspiel (also neue offizielle DLCs und so), aber zumidnest an Mods scheint ja noch das ein oder andere spannede dazu zu kommen. 8o


Auf jeden Fall mal so ein großes Lob in die Runde hier. Es ist echt klasse, was es schon jetzt alles an Mods gibt, die das Spiel echt super bereichern und es lebendiger machen. Auch vieles aus dem Hauptspiel und den DLCs entstammt ja ebenfalls dieser Community hier. Echt klasse und vielen Dank dafür mal an dieser Stelle!


Toll auch die neuen Möglichkeiten durch das neue DLC: Kugelzauber, Elfenlieder... was da noch cool wäre - insbesondere jetzt, da es noch mehr dieser Möglicheiten gibt: Wenn man die nicht von Beginn an alle zur Verfügung hätte, sondern man erst diverse Lehrmeister aufsuchen müsste oder bestimmte Ritualgegenstände hierfür sammeln müsste als Voraussetzung. Momentan hat man ja schon nach wenigern Tagen alle diese Dinge ausgeschöpft. Statt dessen könnte man doch die Vorfreude über solche Wege hoch halten.

Z.B. auch, dass überhaupt erst später Kugelzauber erlernbar sind, da der Magier ja zusätzlich noch die Stabzauber hat. Und beim ersten Lehrmeister lernt man den ersten Zauber und der verrät, bei wem (oder wie) man den zweiten Zauber lernen kann. Ja, hier vielleicht sogar mit verschiedenen Ausrichtungen, zwischen denen man sich entscheiden muss: Zwei erste Lehrmeister zur Auswahl, die unterschiedliche Richtungen an Kugelzaubern lehren. Und ist der erste Zauber mal drauf, kann die Kugel auch nur in diese Richtung weiter verzaubert werden. Wenn dann auch z.B. die Hexe ebenfalls Kugelzauber lernen könnte (würde ja eigentlich gut passen) oder man mehrere Magier hat, kann sich jeder natürlich anders spezialisieren.

Überhaupt wäre es spannende, wenn man sich mehrere solche nützlichen/mächtigeren Artefakte über längere Zeit zusammen puzzeln könnte. Z.B. dass vielleicht zwei zueinander passende magischen Gegenstände in Kombination miteinander noch zusätzliche Wirkungen entfalten und man die Hinweise darauf nur so nach und nach erhält. Oder dass man sich bei speziellen Handwerkern Dinge zusammen basteln lassen könnte, die man auch so in der ganzen Region verstreut so findet: Umhang plus Pezle vom Jagen ergeben verbesserten Umhang usw...

Naja, mal so ein bissel gesponnen/geträumt. Wäre ja vielleicht etwas für dann evtl. doch noch kommende zukünftige DLCs. Oder für Modder... (keine Ahnung, wie aufwändig das alles so grundsätzlich ist).


Ach ja, was noch irgendwie ganz hilfreich wäre: Wenn an den Gegenständen (ja vielleicht sogar Ereignissen) erkennbar wäre, "woher" sie stammen - also aus welchem DLC/Patch/Mod. Vielleicht (für die Zukunft) schon allein an einem kleinen Wasserzeichen auf dem Icon - so denn eigene Icons verwendet werden. Aber zumindest in der Beschreibung könnte man es ja am Ende mittels definierter Abkürzung kennzeichnen. Wenn man jetzt wie ich mit so vielen Mods gleichzeitig neu startet, ist einfach nicht mehr ersichtlich, woher welcher Gegenstand jetzt eigentlich seinen Weg ins Spiel gefunden hat - zumal viele ja noch die ursprünglichen Bilder verwenden. Wäre dann hilfreich für die Fehlersuche, aber auch, um die Funktionsweise einzuordnen.

Vielleicht ist das nochmal viel zusätzlicher Aufwand - kann es nicht so einschätzen. Aber vielleicht findet auch ihr sowas sinnvoll... nur mal so als Idee!


Naja, ich will jetzt nicht noch zu viele weitere Ansprüche hier rein werfen. Ist ja schon toll genug, was es Dank der Community hier alles so gibt... :thumbsup:


Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße,


Khadan

#3
Willkommen im Forum, Khadan. :)

[quote='Khadan','index.php?page=Thread&postID=116164#post116164']Bzw. sind überhaupt Kompatibiliätsprobleme mit den aktuellen Mods bzw. dem aktuellen Spiel und dem neuen DLC bekannt, weiß da jemand was?[/quote]
Dafür haben wir extra zwei Themen gemacht, damit auch wir da einen Überblick haben, was kompatibel ist, was nicht und was erst noch ausgiebig getestet werden muss.

Thema 1: Übersicht der neuen und aktualisierten Mods
Thema 2: Getestete Modifikationen für v1.35 und dem Free-DLC

Wie du am zweiten Thema feststellen wirst, sind gerade unter nicht getestete Mods, die Mods von Tsadrosch dabei. Er ist schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv und seit Patch v1.33a wurden seine Mods auch nicht mehr aktualisiert. Gerade bei solchen Änderungen, wie Tsadrosch sie damals gemacht hat, würde ich erst mal von ausgehen, das sie nicht mehr mit dem neuesten Patch und DLC kompatibel sind. Aber ausgiebige Testergebnisse haben wir davon nicht. Ich selbst benutze die Mods nicht, so das ich darüber auch nichts sagen kann. Aber vielleicht verwendet ja jemand diese Mods und kann uns mehr Auskunft darüber geben. Bis dahin wäre ich bei diesen Mods aber vorsichtig, was die Verwendung dieser angeht. Vor allem, wenn du ein fehlerfreies Spiel und all die neuen Inhalte vom Patch v1.35 und dem Free-DLC erleben willst.

[quote='Khadan','index.php?page=Thread&postID=116164#post116164']Kann mir jemand sagen, wo ich die Bilder für die Original Items finde?[/quote]
Die findest du nicht so einfach, da sie im Hardcode liegen. Deswegen findest du natürlich auch nur die Bilder der neuen Gegenstände, die von uns gemacht wurden. Um an die Bilder ranzukommen, müsstest du eine extra Software verwenden. Ali, bastelt an den Asset-Dateien rum, vielleicht kann er dir ein Tipp geben, wie du an die Bilder rankommst. :)

EDIT: Ich habe gerade dein Edit gelesen. Ja, da bist du richtig. :)
Zuletzt geändert von Lares am 12. Sep 2015, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.

#4
Ach schade, das klingt ja nicht gut. Aber ich habe es befürchtet. Na dann muss es eben ohne laufen... Ist ja schon ärgerlich, wenn man sich mal vor Augen führt, was da an Arbeit und Kreativität drin steckt und das nur so kurze Zeit später schon alles umsonst gewesen sein soll... :(

Aber vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!


Mit den Bildern habe ich es sogar schon geschafft, mal eines auszutauschen. Ich überlege gerade, dass es vielleicht nützlich wäre, schon im Icon einer Waffen die wichtigsten Daten ablesen zu können: TP, AT/PA-Modifikator, KK+ usw. Dann müsste man z.B. beim Händler nicht immer erst das Tooltip-Feld öffnen, um die Werte miteinander vergleichen zu können. Aber die Schrift, die ich im Icon eingefügt hatte, war im Spiel nicht lesbar, weil das Spiel bei den Grafiken wohl nochmal die Kanten glättet oder sowas...

#5
@ Khadan:

Zu den Alchemiefläschchen:

[spoiler]
Die sind mit einer Wahrscheinlichkeit von 5 % beim Markt-Kräuterhändler eingebaut - häufig sollen sie ja nicht sein. Aber sie entstehen ja auch bei jedem Trank-, Elixier- und Giftverbrauch.
[/spoiler]

#6
D.h. es ist gut möglich, dass ich einfach bis jetzt zufällig keines gefunden habe... Aber wenn die zwei alten Mods jetzt eh nicht zu empfehlen sind, muss ich mir ja auch keine Sorgen machen, dass die sich mit der Alchemie Mod beißen könnten. Aber danke dir für die Info!

#7
Also ich würde dir allein schon inhaltlich von Tsadroschs Mods abraten, da er einige Sachen doch recht...nennen wir es mal vorsichtig "eigenwillig"...umgesetzt hat. Viele der Dinge die sein Mod verändert, wurden durch Patches oder DLC bereits überarbeitet. Also ich würde davon abraten. Aber das ist nur meine Meinung/
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#8
Von nicht kompatibilien Mods, die auch nicht mehr getestet wurden, ist generell abzuraten. Sie werden auch nicht mehr gewartet/aktuallisiert. Man kennt das eigene Risko und die bestehende Gefahr.

Die 2 Mods von Tsadrosch waren damals (beide von März 2014 !) ihrer Zeit weit voraus (habe damals zu Testzwecken mit gespielt) und sind mittlerweile fast vollständig überholt. Bis auf wenige Ausnahmen machen sie keinen Sinn mehr, so das sie nicht (mehr) zu empfehlen sind.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“