Das ist ein Problem der Granularität Fairplay, und natürlich auch der Erfahrung mit dem Bau von modifizierbaren Systemen. Schick HD ist ja schon in 1.34 durchaus "additiv" modifizierbar, d.h. man kann neue Charakterklassen hinzufügen, alte Klassen überschreiben, neue Items hinzufügen, Händlersortimente ändern usw. In der Praxis hat sich jetzt aber gezeigt, dass diese "Überschreibbarkeit" einfach derzeit noch zu grob angelegt ist, d.h. man kann zwar eine ganze Charakterklasse überschreiben, aber wenn man die Start-LE des Magiers um 3 Punkte anheben möchte, muss man die gesamte Magierklasse mit Ritual, Anfangstalentwerten, Voraussetzungen usw. überschreiben. Was grundsätzlich auch noch kein Problem ist. Solange die "Basis" gleich bleibt. Und solange niemand anderes ein Mod macht, das dem Magier zwei neue Zauberspruch-Startwerte hinzufügt.
Was lunatic möchte (und was er für 1.35 auch schon bekommen hat, er war ja lange genug lästig damit
), ist die Möglichkeit, mit Mod A die startle des Magiers zu überschreiben, mit Mod B die Sprüche hinzuzufügen und bei Mod C die Steigerungsversuche für Zauber zu erhöhen. Und wenn dann noch ein Update kommt, das drei neue Zaubersprüche aktiviert, sollen alle drei Mods trotzdem nach wie vor funktionstüchtig sein.
Bei einer Charakterdefinition der Komplexität DSA3, wie sie in Schick HD vorkommt, sind das dann so um die 40 Einzelwerte, plus ein paar Listen, komplexen Datentypen (Inventar anyone?) usw. Damit das alles klappt, muss man sich hinsetzen und jeden einzelnen Wert für die "Zusammenführung" getrennt einlesen und mit einem anderen Standardwert als dem "normalen" (zB 1W6 für die LE beim Levelanstieg) versehen, nämlich jenem aus dem bisherigen Leseprozess.
Und nachdem das nicht nur für Charakterklassen gehen soll, sondern auch für Dungeons, Sortimentsdefinitionen von Händlern, Talente und noch ein paar andere Dinge, artet das so richtig in Arbeit aus, das umzusetzen
.
Und, jetzt muss ich noch was spoilern zum Thema "hätte man das nicht schon lange machen können": [spoiler]Ich bin weder allwissend noch perfekt[/spoiler]Von daher habe ich das Modding-System so gebaut, wie ich es für sinnvoll erachtet habe. Über ein Jahr Erfahrung mit exzessivem Modding hat aber gezeigt, dass es Verbesserungspotenzial hat - und das wird jetzt gehoben
.