[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=103411#post103411']Zitat von »Hindro«
Kann man die Werte von humanoiden Gegnern nicht einfach von der Stufe der Helden abhängig machen?[/quote]
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=103411#post103411']So ein System mag ich nicht und ich finde, das so ein System nicht zur Nordlandtrilogie passt. Ich mag die Spiele, mit festen Stufen der Gegner. Alle damaligen Spiele liefen so ab und es ergaben sich unterschiedliche Spielmomente. Dadurch hat man Gebiete, wo man merkt, man ist hier falsch, da die Gegner zu stark sind und freut sich dann später (mit höherer Stufe), wenn man diese starken Gegner dann endlich bezwingen kann. Auch möchte ich den Fortschritt bzw. die Macht meiner Heldengruppe ab und zu Mal bestätigt haben. Hatte ich mit der 2. Stufe noch Probleme mit einem Goblinhaufen, so freut es mich, wie leicht diese Goblins geworden sind, wenn ich die 6. Stufe habe.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das die HD Neuauflage so ein System hätte, wie du es vorschlägst, könnte man einfach mit Stufe 1 Helden nach Daspota gehen und es ausräuchern. Schließlich passen sich die Gegner an die Helden an. Es bleibt dann keine wirkliche Herausforderung mehr. Anstatt wenn da Stufe 4 bis 5 Piraten auf dich warten.[/quote]
Daspota und Dungeons sind keine Zufallskämpfe, die haben natürlich feste Werte. Der Goblinhaufen, der unerfahrene schlecht ausgerüstete Abenteurer überfällt, wird eine Gruppe mit hochgerüsteten kräftigen Kämpfern mit hervorragenden Waffen die mit wachsamen Blick nach einem potentiellen Hinterhalt suchen, in Ruhe lassen. Die Gegner die einen solchen Trupp angreifen, sind entweder selber erfahren (hochstufig), in großer Überzahl oder haben sich einen Geländevorteil gesichert. Einen Teil kann man in der Tat mit levelto/levelfrom abdecken. aber ab Stufe 5 können dich doch nur noch Orktrupps mit Ogern und Schamanen wirklich herausfordern, oder mehrere Wellen von Gegnern bis du einfach zu müde wirst dich zu wehren.
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=103411#post103411']Und das durch feste Stufen der Gegner, es jetzt schon schwere und leichte Gebiete/Dungeons gibt (je nachdem wie man spielt), möchte ich so etwas bei den Camp-Battles zusätzlich vermeiden: Einmal eine automatische Gegneranpassung an die Helden und zum anderen, das starke Gegner unerfahrene Helden angreifen und somit noch mehr Schwierigkeit ins Spiel bringen würde. Daher finde ich so ein levelfrom bei den Camp-Battles recht komfortabel.[/quote]
Eigentlich ist Computer DSA mir zu kampflastig, aber das rundenbasierte Kampfsystem verlangt nur dann Strategie vom Spieler, wenn der Autokampfmodus nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Haben deine Helden erstmal anständige Rüstungen und Waffen, dann kannst du sehr oft zum Autokampf greifen.
Das schöne an stufenangepassten Gegnern ist, dass sie keine neuen Avatare brauchen.
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=103411#post103411']Ist nur meine Meinung.

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Womit es sich anbieten würde den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe vielleicht unter die Einstellungen zu nehmen, und dem Spieler die Wahl zu überlassen.