[umgesetzt 1.35] Meta-Talente unter Hilfe im Questbuch genau

#1
Da es in einem anderen Thema wieder aufkam, das die Meta-Talente nicht ausreichend im Spiel erklärt sind, fände ich es gut, wenn man zumindest im Questbuch unter "Hilfe" die Meta-Talente ein wenig genauerer beschreiben könnte, als es im Moment der Fall ist.

Ich habe Mal Texte dazu angefertigt, die man dafür verwenden könnte. Dafür müssten dann die Einträge "Metatalent" und "Nahrungssuche" aus dem Questbuch unter "Hilfe" entfernt und durch 3 neue Einträge ersetzt werden, nämlich:

- Kräuter suchen
- Vorräte auffüllen
- Wache halten


Im folgenden nun meine Textvorschläge.

Kräuter suchen
[spoiler]In einem Lager unter freiem Himmel habt Ihr die Möglichkeit, nach Kräutern zu suchen. 'Kräuter suchen' wird wie 'Vorräte auffüllen' und 'Wache halten' durch ein Meta-Talent geregelt. Ein Meta-Talent kann nicht direkt aktiviert oder gesteigert werden und wird genauso wie Talentproben im Hintergrund ausgewürfelt. Der Talentwert eines Meta-Talents besteht aus den Werten anderer Talente.

Das Meta-Talent 'Kräuter suchen' wird wie folgt berechnet:
(2x Pflanzenkunde + Wildnisleben) / 3

Die Probe darauf ist: KL/FF/IN

Wählt Ihr also einen Helden, der auf Kräutersuche gehen soll, so sollte er gute Werte in Pflanzenkunde und Wildnisleben haben.

Ein Beispiel: Ein Waldelf geht jetzt Kräuter suchen und hat Pflanzenkunde 6 und Wildnisleben 9. Pflanzenkunde wird zweimal benötigt, das macht also 6+6+9 = 21. Die 21 wird durch 3 geteilt und somit hat der Waldelf beim Meta-Talent 'Kräuter suchen' einen Talentwert von 7.[/spoiler]

Vorräte auffüllen
[spoiler]In einem Lager unter freiem Himmel habt Ihr die Möglichkeit, Eure Vorräte aufzufüllen. Beim 'Vorräte auffüllen' geht der Held einmal nach 'Wasser suchen' und einmal nach 'Nahrung suchen'. Beides wird wie 'Kräuter suchen' und 'Wache halten' durch ein Meta-Talent geregelt. Ein Meta-Talent kann nicht direkt aktiviert oder gesteigert werden und wird genauso wie Talentproben im Hintergrund ausgewürfelt. Der Talentwert eines Meta-Talents besteht aus den Werten anderer Talente.

Die beiden Meta-Talente werden wie folgt berechnet:
Wasser suchen:
(Orientierung + Wildnisleben + Sinnesschärfe ) / 3
Nahrung suchen:
(Fährtensuchen + Tierkunde + Wildnisleben) / 3

Die Proben darauf sind:
Wasser suchen: KL/IN/IN
Nahrung suchen: KL/GE/IN

Ein Beispiel: Ein Waldelf geht jetzt die Vorräte auffüllen. Beim Wasser suchen hat er Orientierung 7, Wildnisleben 9 und Sinnesschärfe 8. Das macht zusammen also 7+9+8 = 24. Die 24 wird durch 3 geteilt und somit hat der Waldelf beim Meta-Talent 'Wasser suchen' einen Talentwert von 8.[/spoiler]

Wache halten
[spoiler]In einem Lager habt Ihr die Möglichkeit, Wachen einzuteilen, die während der Nacht Wache halten sollen. 'Wache halten' wird wie 'Kräuter suchen' und 'Vorräte auffüllen' durch ein Meta-Talent geregelt. Ein Meta-Talent kann nicht direkt aktiviert oder gesteigert werden und wird genauso wie Talentproben im Hintergrund ausgewürfelt. Der Talentwert eines Meta-Talents besteht aus den Werten anderer Talente.

Das Meta-Talent 'Wache halten' wird wie folgt berechnet:
(3x Selbstbeherrschung + 4x Sinnesschärfe + Schleichen + Verstecken + Wildnisleben* oder Gassenwissen*) / 10
* Wildnisleben gilt beim Lagern auf der Reise
* Gassenwissen gilt beim Lagern in der Stadt

Die Probe darauf ist: MU/IN/KK

Ein Beispiel: Ein eingeteilter Krieger für die Wache hat Selbstbeherrschung 6, Sinnesschärfe 4, Schleichen 2 und Verstecken 2. Da in der Wildnis übernachtet wird, kommt noch Wildnisleben 2 hinzu. Selbstbeherrschung wird dreimal benötigt (3x6 = 18 ) und Sinnesschärfe viermal (4x4 = 16). Das macht mit den anderen Talenten zusammen also 18+16+2+2+2 = 40. Die 40 wird durch 10 geteilt und somit hat der Krieger beim Meta-Talent 'Wache halten' einen Talentwert von 4.[/spoiler]

EDIT: Die drei Hilfe-Einträge zu den Meta-Talenten befinden sich jetzt vorläufig im Mod "Zauberinfos": Mod: Zauberinfos
Zuletzt geändert von Lares am 13. Mär 2015, 21:30, insgesamt 11-mal geändert.
Dateianhänge
HilfeWache.jpg
HilfeWache.jpg (503.98 KiB) 3641 mal betrachtet
HilfeVorräte.jpg
HilfeVorräte.jpg (508.3 KiB) 3638 mal betrachtet
HilfeKraeuter.jpg
HilfeKraeuter.jpg (501.07 KiB) 3644 mal betrachtet

#2
Die 4 Meta-Talente sind schon mal gut erklärt. Was fehlt ist die Angabe von wann wird auf oder wann wird abgerundet. Wobei das auch für die 3 Kampfbasiswerte (AT, PA und FK), AG, INI und KO gilt, also überall wo was geteilt wird bei der Berechnung.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#3
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99218#post99218']Was fehlt ist die Angabe von wann wird auf oder wann wird abgerundet. Wobei das auch für die 3 Kampfbasiswerte (AT, PA und FK), AG, INI und KO gilt, also überall wo was geteilt wird bei der Berechnung.[/quote]
Also AT/PA/FK/INI/MR werden normal gerundet.
KO wird jeweils abgerundet, das wird dir aber auch im Spiel angezeigt, wenn du die Maus über KO hältst.

Bei den Meta-Talenten weiß ich es nicht. :)

#4
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99221#post99221']
Also AT/PA/FK/INI/MR werden normal gerundet.
KO wird jeweils abgerundet, das wird dir aber auch im Spiel angezeigt, wenn du die Maus über KO hältst.

Bei den Meta-Talenten weiß ich es nicht. :)[/quote]
Normal gerundet bedeutet, bis 4 wird abgerundet und ab 5 wird aufgerundet auf eine natürliche Zahl, nehme ich mal an.
Jeweils abgerundet bedeutet, es wird zweimal abgerundet und niemals aufgerundet, nehme ich an.
Bei den Meta-Talenten weiß ich es auch nicht. Kann da jemand weiter helfen ? :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#5
Sehr gute Idee.

Noch besser fände ich, wenn der jeweilige Text auch noch als Tooltipp über dem jeweiligen Button (im Kreismenü) erscheint, damit man es auch ja nicht übersieht und niemand sagen kann, er hätte nicht gewusst aus welchen Talenten das jeweilige Metatalent besteht.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“