[umgesetzt 1.35] Porta Aitherica - Tore in den Äther

#1
Vorraussetzungen:
Alte Sprachen 11 (älteres Bosparano), Lesen/Schreiben 9 (Kusliker Zeichen mit Passagen in Zhayad), KL 16, Magiekunde 8

Beschreibung:
Ein legendäres Werk über Spährenreisen und Nebenwelten, Gestalt und Aufbau der Welt, das Wesen der Niederhöllen und dergleichen mehr. Der 280 seitige Folio ist bscheulich detailiert und gefährlich informativ. Der Autor, ein gewisser Onithios von Teremon, der die Urschrift etwa 100 vor BF verfasst haben muss, deutet sogar zukünftige Ereignisse bis in die Kluge-Kaiser-Zeit an. Da es sowohl Methoden zur Dämonenbeschwörung als auch zu allerlei Astralreisen beschreibt, sind die wenigen Exemplare hoch begehrt. Hierbei handelt es sich um eine der zwölf orginalgetreuen Kopien die vor 500 BF angefertigt wurden.

Das Buch im Spiel: (hierfür müssen die obigen Vorraussetzungen erfüllt sein)
Die detailfreudige Schreibweise des Buches macht es unumgänglich, dass man eine MU-Probe bestehen muss um sich mit dem Buch eingehender beschäftigen zu können. Bei Misslingen ist man für einen Monat nicht mehr in der Lage das Buch aufzuschlagen. Ein Patzer erhöht den Aberglaube um +1.
Analys +2 (jeden weiteren Monat+1 bis zu einem Wert von 14; jedoch muss auch immer die MU-Probe gelingen), Heptagon und Krötenei +1 (einmalig wenn noch unter 12, falls dieser Zauber noch eingebaut werden sollte)

Wert:
500 D (wird nur in der Thorwaler Magier-Akademie angekauft, in Wirklichkeit ist das Buch aber dreimalsoviel wert)
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 29. Okt 2014, 12:27, insgesamt 4-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Man soll es also eigentlich nicht verkaufen, es ja für die Quest benötigt wird, aber ich finde man sollte diese Möglichkeit haben genauso wie man es auch einfach behalten kann um eben daraus zu lernen.

Das Behalten oder Verkaufen kann natürlich noch weitere Folgen nach sich ziehen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#6
Verkaufen (bzw. Wanadis wegnehmen) ist story-mäßig allerdings nicht so wirklich passend.
Wobei man natürlich einen entsprechenden Dialog an der Magierakademie einbinden könnte.

#8
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99169#post99169']Vorraussetzungen:
Sprachen 11 (älteres Bosparano), Lesen/Schreiben 9 (Kusliker Zeichen mit Passagen in Zhayad), KL 16, Magiekunde 8[/quote]
Habe ich im "Lesen"-Thema korrigiert/eingefügt. Dank Dir, Das Schwarze Auge. :)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99169#post99169']Beschreibung:[/quote]
Das ist die Beschreibung aus dem Spiel:

"Bei 'Porta Aitherica' ('Tore in den Äther'), von Onithios von Teremon verfasst, handelt es sich um ein Werk über Sphärenreisen, Nebenwelten, Gestalt und Aufbau der Welt, die Niederhöllen und verwandte Themen."

Wenn du magst, kannst du hier natürlich auch einen umfangreicheren Text zur Verfügung stellen.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99169#post99169']Das Buch im Spiel: (hierfür müssen die obigen Vorraussetzungen erfüllt sein)[/quote]
Die Mut-Probe könnte man so handhaben, wie beim Buch Lobpreisungen mit der "Selbstbeherrschung". Müsste machbar sein, setzt aber wahrscheinlich mehr Buchtext voraus. Das mit dem Patzer wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

Oculus Astralas +1 gibt es nicht, hier könnten wir aber den Odem Arcanum nehmen.

Analys Arcanstruktur +1 keine Ahnung, wie das Umgesetzt werden kann, sonst sollten wir es wie beim Buch "Lobpreisungen" mit den Talenten "Geschichtswissen" und "Götter/Kulte" handhaben. Das Schwarze Auge, weißt du genau, wie das Buch Lobpreisungen funktioniert? Wenn nicht, kann ich dir den entsprechenden Lösungsteil aus der Komplettlösung hier posten.

Heptagon und Krötenei +1 würde erst funktionieren, wenn der Zauber implementiert ist. Und wenn, würde ich zuerst den Furor vorschlagen, so wie du es beim anderen Buch vorgeschlagen hast.

[quote='Mordbrenner']Verkaufen (bzw. Wanadis wegnehmen) ist story-mäßig allerdings nicht so wirklich passend.
Wobei man natürlich einen entsprechenden Dialog an der Magierakademie einbinden könnte.[/quote]
Dabei gibt es noch folgendes zu beachten, da der Auftraggeber in der Station Beilunker Reiter folgendes sagt, nachdem wir ihn nach dem Buch fragen:

"Das kann ich euch leider auch nicht sagen. Wir fragen nicht nach bei unseren Auftraggebern – wir liefern und halten den Mund. Ich bitte euch auch, bei der Schule der Hellsicht diesbezüglich keine Nachforschungen anzustellen. Es würde ein sehr schlechtes Licht auf uns werfen, ihr versteht? Also, helft Ihr uns ?"

Ich habe im Spiel jetzt nicht getestet gehabt, ob man in der Magierakademie nach dem Buch fragen kann oder ob das berücksichtigt wurde. Das sollte man dann natürlich auch noch einbinden.

[quote='Das Schwarze Auge']Ich kenne die Storry dazu nicht, aber ich würde mit meinen "Helden" auf eine solche Idee kommen und zumindest mal nachhören, was man mir dafür bieten würde. Und dann kann man ja immer noch entscheiden. Klar ist, das ein Verkauf die Quest an der Stelle beendet.[/quote]
Das würde wieder Spielfreiheit bedeutet und sollte dann auf jeden Fall die Quest beenden.

#11
Ist der Beschreibungstext des Buchinhaltes ebenfalls von dir? Wenn ja, könnten wir diesen Buchtext gegen den kurzen vorhandenen austauschen.

#13
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99198#post99198']Bei Beschreibungstext verhält es sich genau wie beim anderen Buch. Der ist Inhaltlich aus "Wege der Zauberei" halt nur so zusammengefasst, dass es für Schick passt. Kannst du gerne so verwenden.[/quote]
Wunderbar, dann werde ich das Mal übernehmen. :)

#14
Ich bin begeistert über die gute Ausarbeitung/Recherche. Vielen Dank dafür. Gestolpert bin ich über KL von 16 bei den Vorraussetzungen zum lesen des Zauberbuches. Das ist ja mal eine (hohe) Hausnummer, die ruhig so bleiben kann. Ich hoffe es gibt keinen Aufschrei/Einspruch.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#15
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99226#post99226']Gestolpert bin ich über KL von 16 bei den Vorraussetzungen zum lesen des Zauberbuches.[/quote]
Das schöne an dem Buch ist, das es ein Questgegenstand ist. Eigentlich soll man es nur in Thorwal bei den Beilunker Reitern mit Wanadis abliefern. Es geht also keinen etwas an, was in dem Buch steht. Aber wie Helden und die Neugier nun Mal so sind, kann man dann gespannt sein, wie lange diese Quest hinausgezögert wird, nur weil man eben doch in dieses Buch schauen möchte oder gar dafür die Quest platzen lässt. :D Genau wie mit einem Schild vor einer Truhe, wo drauf steht "Gefahr! Bloß nicht öffnen". Wetten, das die Truhe dennoch geöffnet wird. :) Helden sind einfach nicht zu belehren.

#17
WENN er auf Klugheit geht, Mut oder Charisma nehme ich z.B. ebenfalls mit. Meist die 3 Werte auf 15. Ansonsten finde ich die Anforderungen zu hoch für das, was man am Ende bekommt, wie schon an anderer Stelle erwähnt, vlt noch ein paar kleinere Sachen wir Motoricus, Transversalis, Brenne, Schmelze, Foramen also das ganze Meta Krams. Zumal der Analys schon von Hesinde vergeben wird und auch nicht DER Zauber schlechthin ist, weil man bei gut gelungener Probe auch nicht mehr Details bekommt, gelungen ist gelungen. Zumal mir auch nicht ganz klar ist, warum ein Buch über Sphären einen Bonus auf Analys gibt.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 30. Okt 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

#18
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99255#post99255'] Zumal der Analys schon von Hesinde vergeben wird und auch nicht DER Zauber schlechthin ist, weil man bei gut gelungener Probe auch nicht mehr Details bekommt, gelungen ist gelungen.[/quote]
Da irrst du dich. Hesinde vergibt als Wunder den Odem Arcanum Zauber mit +2 für alle Magiekundigen in der Party und nicht den Analüs Arcanstruktur Zauber. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#19
@Terminus:

Das Buch beinhaltet ja eigentlich auch viel mehr Zauber, die es aber leider nicht in Schick HD gibt. Aber alle Zauber aus dem Buch würde man eh nicht verstehen bzw. herleiten können und schon gar nicht, wenn man täglich auf Reisen ist, ohne das Buch 8 Stunden täglich zu studieren. Zudem geht es mir hier auch nicht um Balance oder um "das was man am Ende bekommt" im Vergleich zu den Vorraussetzungen. Denn das ist mir vollkommen egal, da ich mich strikt an den Aventurischen Hintergrund halte, der nun mal ganz genau vorgibt, was in dem Buch steht und was nicht. Zumal man ja das Zauberbuch durch eine Quest erhält und irgendwo abgeben soll und es nicht kaufen muss oder kann. Die Entwickler haben sich dafür entschieden nun mal genau dieses Buch in einer Quest zu verwenden und ich beschreibe lediglich, was man da eigentlich mit sich rum trägt.

Und zur KL: Natürlich kann jeder Magier steigern was er will, aber KL ist nun mal die Leiteigenschaft des Magiers (IN bei Elfen, CH bei Hexen, usw.). Sicher ist es Sinnvoll MU und CH auf 15 zu bringen als Magier, aber wenn man keine KL steigert, wird man auch wenig Bücher lesen können, denn diese haben fast alle berechtigterweise eine KL Vorraussetzung in unterschiedlicher Höhe.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“