Kampfavatare: glänzenden "Gloss-Effekt" entfernen

#1
Siehe angehängter Screenshot.

Es wäre toll, wenn dieser glänzende Überzug, den alle Kampfmodelle bekommen (Helden, NPC, sowie auch Monster), entfernt werden könnte. Oder zumindest optional abschaltbar gemacht. Mich stört der optisch sehr.

Wie wird dieser Effekt denn erzeugt?
Gibts einen Kniff, der hier Hilfe zur Selbsthilfe erlaubt? Ich vermute mal das ist ein Shader? Eine Art grafisches Overlay? Gibt's irgendeine ini-Einstellung zum Deaktivieren o.Ä.?

Oder sind die normalmap-Texturen der Modelle dafür verantwortlich? Wenn Letzteres, dann müsste man diese wohl alle separat bearbeiten, um den "Gloss-Effekt" auszumerzen...

Wäre sehr dankbar für eine generelle Lösung, z.B. optionale Abschaltbarkeit des Effekts, falls möglich. Oder alternativ etwas Hilfe zur Selbsthilfe.

Vielen Dank.
Dateianhänge
Gloss-Effekt.jpg
Gloss-Effekt.jpg (275.7 KiB) 669 mal betrachtet

#4
Ja, habe ich getestet. Die haben leider alle keinen Einfluss. Den dürften sie laut Beschreibung eigentlich auch nicht haben. Danke der Nachfrage, Mordbrenner. :)

#5
Ah, ok, sorry, sollte nicht doof klingen. Du warst hier nur so alleine ;)
Hast Du auch mal "passabel" versucht, da sollten ja alle optionalen Sachen abgeschaltet sein.
Ansonsten kann wahrscheinlich nur Chris weiterhelfen...

#6
Du hast mich missverstanden - das war nicht ironisch gemeint, sondern einfach als Dankeschön für deine Antwort. :) Ich werde "passabel" mal testen - gute Idee. Vielleicht bringt das ja ne Erkenntnis. Auch wenn ich nicht dauerhaft auf passabel spielen wollen würde. Ich glaube um einen Input von Chris komme ich hier nicht drumrum. Falls er einen für mich übrig hat. :)

EDIT: Auch bei der geringsten Einstellung, die bei mir im Launcher "Fast" heißt, besteht dieser Gloss-Effekt auf den Kampf-Avataren und Kampf-NPC.

#7
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=97038#post97038']EDIT: Auch bei der geringsten Einstellung, die bei mir im Launcher "Fast" heißt, besteht dieser Gloss-Effekt auf den Kampf-Avataren und Kampf-NPC.[/quote]
Hmmm, schade, dann sind die Chancen wahrscheinlich nicht so hoch, dass man das in irgendeiner ini-Datei manuell abschalten kann.

#8
Ich gebe hier zumindest mal Laut, dass mich dieser Glibbereffekt ebenfalls stört - schon in der Charaktergenerierung.

Auf mich wirkt das so, als seien meine Charaktere mit Belzhorash im Bunde, das mag mir nicht so recht gefallen. Ich würde mich also auch freuen, wenn hierfür eine Lösung gefunden würde.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#9
Danke, Hühnergott.

@Chris: Wenigstens ein Statement, das ggf. Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht, wäre toll. Hast du etwas Input für uns?

#10
Das witzige ist, dass ich Lunatic bei einigen Testbildern mal gelobt hab, für diesen passenden purpurnen Schimmer über den Namenlosen Begegnungen, und er dann meinte, dass er gar nichts gemacht hätte, und dass das ganz normal so wäre, lol.

Kann den Kommentar von Hühnergott also gut nachvollziehen.
Bild

#11
Gut oder gelungen finde ich diesen Effekt, den alle Kampfmodelle haben, auch nicht. Gegen eine Änderung/Verbesserung habe ich nichts. Mir würde das schon bei den eigenen 6 Chars und NPC's genügen. Vielleicht findet das ja auch serienmäßig Anwendung in Sternenschweif HD. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#12
"Hilfe zur Selbsthilfe" kann ich da leider keine geben, das ist der verwendete Shader, der kann aktuell nur mit einem Build verändert werden. Ich kanns aber für 1.35 im Auge behalten.
Firefox ist immer schuld :)
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“