[umgesetzt 1.35] Im Spiel angezeigten Waffenschaden an Origi
Verfasst: 25. Apr 2014, 22:02
Ich fände es gut, wenn die Waffenschäden wie im richtigen DSA wären.
XW6+Y
aktuell ist es
WX+Y
Beispiel bei einer theoretischen fiktiven Waffe damit klar ist wo das Problem beim vereinfachten ermitteln des Schadens liegt
ACHTUNG ES SIND NICHT ALLE WAFFEN IM SPIEL BETROFFEN MEISTENS GROßE ZWEIHÄNDIGE!:
Schaden 2-12
Im PC Game: 1W11+1
Im Original 2W6
Bei einem Elfseitigen würfel hat jedes würfelergebnis die wahrscheinlichkeit von 1/11 gewürfelt zu werden
Bei 2W6 sieht das ganz anders aus
die wahrscheinlichkeit eine 2 zu würfeln (1+1) ist 1/36
die wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln (1+5) (2+4) (3+3) (4+2) (5+1) ist schon 5/36
1/12 bedeutet die chance auf eine beliebige Zahl ist immer ca. 9%
1/36 bedeutet die chance auf eine 2 (oder 12) ist 2.7%
5/36 bedeutet die chance of eine 6 ist 16.6%
Der Sinn dabei 2W6 statt 1W11 ist, dass der Schaden häufiger genau in der mitte liegt.
Und besonders gute oder schlechte treffer eher die ausnahme sind.
--- Edit:
Also die Anzeige im Spiel bei der Waffeninfo ist ungenau, der code ist schon richtig aber die Anzeige halt nicht.
Klar auf der einen Seite ist das sehr detailverliebt auf der anderen seite hat das unter umständen gewaltige auswirkung auf die einschätzung einer waffe.
Die chance mit einem Schwert maximalschaden anzurichten (10TP) ist ca. 16.6% (1/6)
Die chance mit einem Zweihänder maximalschaden anzurichten (16TP) ist ca. 2.7% (1/36)
Die chance mit einem Zweihänder mindestens den maximalen schwertschaden anzurichten müsste ca. 83% betragen.
Die angabe von 6-16 (wenn jede ZAhl die selbe chance hätte) würde aber bedeuten: ca 63% chance mindestens maximalschaden eines schwertes zu errieichen.
Der Zweihänder ist also wesentlich besser als er aussieht mit dieser einfachen schadensdarstellung.
XW6+Y
aktuell ist es
WX+Y
Beispiel bei einer theoretischen fiktiven Waffe damit klar ist wo das Problem beim vereinfachten ermitteln des Schadens liegt
ACHTUNG ES SIND NICHT ALLE WAFFEN IM SPIEL BETROFFEN MEISTENS GROßE ZWEIHÄNDIGE!:
Schaden 2-12
Im PC Game: 1W11+1
Im Original 2W6
Bei einem Elfseitigen würfel hat jedes würfelergebnis die wahrscheinlichkeit von 1/11 gewürfelt zu werden
Bei 2W6 sieht das ganz anders aus
die wahrscheinlichkeit eine 2 zu würfeln (1+1) ist 1/36
die wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln (1+5) (2+4) (3+3) (4+2) (5+1) ist schon 5/36
1/12 bedeutet die chance auf eine beliebige Zahl ist immer ca. 9%
1/36 bedeutet die chance auf eine 2 (oder 12) ist 2.7%
5/36 bedeutet die chance of eine 6 ist 16.6%
Der Sinn dabei 2W6 statt 1W11 ist, dass der Schaden häufiger genau in der mitte liegt.
Und besonders gute oder schlechte treffer eher die ausnahme sind.
--- Edit:
Also die Anzeige im Spiel bei der Waffeninfo ist ungenau, der code ist schon richtig aber die Anzeige halt nicht.
Klar auf der einen Seite ist das sehr detailverliebt auf der anderen seite hat das unter umständen gewaltige auswirkung auf die einschätzung einer waffe.
Die chance mit einem Schwert maximalschaden anzurichten (10TP) ist ca. 16.6% (1/6)
Die chance mit einem Zweihänder maximalschaden anzurichten (16TP) ist ca. 2.7% (1/36)
Die chance mit einem Zweihänder mindestens den maximalen schwertschaden anzurichten müsste ca. 83% betragen.
Die angabe von 6-16 (wenn jede ZAhl die selbe chance hätte) würde aber bedeuten: ca 63% chance mindestens maximalschaden eines schwertes zu errieichen.
Der Zweihänder ist also wesentlich besser als er aussieht mit dieser einfachen schadensdarstellung.