Die Wirkungen lassen sich über Umwege teilweise ganz gut aus den XMLs auslesen.
Beispiel: Expurgicum
Nimm die Item-ID aus dem Rezept in der Globalsettings.xml (in Fettschrift)
. Der Count dahinter heisst wieviele beim erfolgreichen Brauen davon hergestellt werden. Die erste "ID" unter Name in der zweiten Reihe ist nur die Gegenstandsbeschreibung aus der de.xml.
item_166_sin
text_recipe_expurgicum
48
-4
poison
Suche diese ID in der Items2b.xml - bei manchen Tränken steht hier schon der Effekt drin. (Wie z.B Wunderkur oder Gegengift).
Bei Giften steht in der Regel Folgendes:
Den Effekt erhälst du aus der effects.xml unter dem angegebenen Namen
(poison_expurgicum) :
Hier sind wichtig: Duration (wie lange dauert der Effekt - in Kampfrunden bzw Stunden - 0 heisst Effekt tritt sofort ein), Followup (Was passiert nach der Dauer) und dann später halt der Effekt selbst (im Followup bei diesem Beispiel).
poison
poison
poison
4W6+1
poison
Wobei mir grade auffällt dass der zweite Effektname eigentlich nur "expurgicum_apply" heissen sollte. So wie es jetzt da steht wird wohl beim Expurgicum garnichts passieren. Kann man als Bug posten (oder selber korrigieren
)
Ergo: Das Expurgicum wirkt nach 2 Kampfrunden und der vergiftete erhält 4W6+1 Schadenspunkte. Danach ist die Vergiftung vorbei .
Weiterer Hinweis: Man kann auch mehrere Followups nacheinander reihen und so z.B. ein Gift definieren dass jede Kampfrunde 1W6 Schaden macht.