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Verfasst: 18. Mär 2014, 20:33
von Dark-Chummer
Ich finde auch, dass sich die Icon-Bilder der magischen Gegenstände ruhig von den Mundanen Gegenständen abheben dürfen.

Bis jetzt habe ich leider noch keine magische Waffe oder Gegenstände gefunden (in der Zwingfeste obere Ebene bis zur Tür, in der Goblinhöhle und aktuell gerade auf dem Totenschiff...). Ich hoffe dass ich bisher nichts einfach als Ramsch verkauft oder liegen gelassen habe. Das sich die magischen und Mundanen Sachen nicht voneinander unterscheiden (optisch) ist eher schlecht. Denn gerade besondere Dinge sind meist auch besonders verarbeitet oder filigran, oder eben anders. Wenn ich als Artefaktmagier ein Schwert verzaubern möchte, und dafür meine permanente Macht Opfern muss, würde ich sicher keine hundsgewöhnliche Klinge von Schmied Alrik nebenan dazu benutzen. Im Grunde gibt es eh nicht viele Gegenstände und man hat fast das Gefühl, das es an jedem Ort das gleiche gibt (mit sehr wenigen Ausnahmen). Immer stets die gleichen Bilder der Gegenstände ist langweilig.

Für unterschiedliche Icon-Bilder!

Verfasst: 23. Mär 2014, 09:28
von Yuan DeLazar
Auf jeden Fall optische Unterscheidung, aber auch gerne ein höherer Preis. Hab letztens schon wieder neu laden müssen, weil ich versehentlich die unter den anderen Orknasen untergehende, magische mitverkauft habe.

Verfasst: 23. Mär 2014, 11:05
von Dark-Chummer
Das selbe wäre mir fast passiert mit meinem magischen Bastardschwert. Im Verkaufsfenster sieht man nämlich nicht was magisch ist und was nicht, da der blaue Rahmen um die Gegenstände fehlt!

Verfasst: 23. Mär 2014, 11:18
von Andrean
Dazu gab es Mitte letzten Jahres schon mal heftige Diskussionen in Richtung das es unrealistisch ist, die magischen Waffen bereits am Icon zu erknnen. Ist jetzt zwar nicht unbedingt meine Meinung, aber es macht den Odem arcanum ziemlich überflüssig, da man ja gezielt den Analüs auf die Sachen sprechen kann, die anders aussehen.
Je nach dem wie die Gegenstände plaziert sind, kann man Gründe für beide Umsetzungen finden.

1.) keine speziellen Icons: Dann sollten die Gegenstände schwer erreichbar sein oder direkt den Verdacht des Besondern erwecken. Z.Bsp Das Schwert welches sich in einer mit Giftfalle geschützten Truhe im Raum des Piratenbosses in der Daspota-Höhle befindet.
Hier könnte jeder einen schatz vermuten und sollte den Odem versuchen (Besonders wenn das Schwert ganz allein in der Truhe liegt)

2.)spezielle Icons: magische Gegenstände sind normal als Kampfbeute zu bekommen (so wie aktuell in den Daspotakämpfen). Hier würde ich stark für extra Icons pledieren, da man sonst ohne Vorkenntnisse oder Zufall nie auf die Idee kommt, dass sich eine magische Waffe unter dem restlichen Krempel verbirgt.

Mir würde die erste Variante mehr zusagen, aber eventuell kann man ja auch beide mischen (wird aber zu Verwirrung führen :D ). Egal für was man sich entscheidet, es wäre definitiv mit Aufwand verbunden (aber eventuell kann man ja auch die Icons per Mod anpassen?)

Spätestens nach der Analyse sollte sie aber von anderen Gegenständen sofort unterscheidbar sein.

Verfasst: 23. Mär 2014, 11:30
von Fairplay
Ja stimmt. Die optische Unterscheidung (blaue Umrandung) fehlt gänzlich und der Verkaufspreis ist identisch mit gewöhnlichen Waffen der selben Art. Es würde genügen, wenn in der Itembeschreibung beim Verkauf magisch und unzerbrechlich stehen würde, so das man eine gute Chance hat die Waffe auch wieder zu erkennen unter vielen Waffen. Bitte ändern.

Verfasst: 23. Mär 2014, 11:39
von Yuan DeLazar
Dazu gab es Mitte letzten Jahres schon mal heftige Diskussionen in Richtung das es unrealistisch ist, die magischen Waffen bereits am Icon zu erknnen. Ist jetzt zwar nicht unbedingt meine Meinung, aber es macht den Odem arcanum ziemlich überflüssig, da man ja gezielt den Analüs auf die Sachen sprechen kann, die anders aussehen.
Mir geht es expliziert um bereits identifizierte Waffen. Ironischerweise sind die Daspotawaffen schon voridentifiziert und trotzdem auf dem ersten Blick nicht von einer profanen Waffe unterscheidbar.

Verfasst: 23. Mär 2014, 13:09
von Fairplay
Es gibt viele bereits schon voridentifizierte Waffen. Mir fallen da ein: (Silber) Streitkolben, (Kräuter) Sichel, (Hexen) Besen, Orknase, Bastardschwert, Kurzschwert. Diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch das sollte noch geändert werden, damit man Odem Arcanum und Analüs zaubern muss.

Verfasst: 23. Mär 2014, 14:39
von archftw
So wies beim verkauf ist find ichs eigentlich in ordnung (also das man keinen unterschied sieht), i.d.r. weis man die sachen ja eh (bzw. wenn man sie in der hand hält erscheinen sie sowieso nicht in der auswahl) und wenn mans trotzdem verkauft hat man halt pech gehabt (eigentlich braucht man das zeug eh nicht zwingend), allerdings sollten die bereits identifizierten sachen nicht bereits identifiziert sein (außer vll. bei dem silberstreitkolben).

Verfasst: 23. Mär 2014, 17:41
von Dark-Chummer
Damit man mich nicht falsch versteht, mir ging es ebenfalls schon um bereits IDENTIFIZIERTE magische Gegenstände. Also konkret darum, das sich ein magisches Bastardschwert im Verkaufsfenster nicht von einem Mundanen unterscheidet. Der bereits bekannte blaue Rand sollte also dort zumindest auch zu sehen sein, wenn sich die Icon-Bilder schon nicht unterscheiden. Ansonsten finde ich natürlich gut, dass man den Analüs anwenden muss. Dennoch wünsche ich mir eigene Bilder für besondere Gegenstände. Bei den Amuletten geht es doch auch, warum dann nicht bei den Waffen?

Was ich schlecht finde, ist dass einige magische Waffen offenbar bereits beim Fund analüsiert (Wildes Wort) sind, wenn das stimmt, was oben geschrieben wird. Das würde den Analüs unnötig abwerten.