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Features, die das Spiel rund machen würden (evtl. teilweise

Verfasst: 17. Mär 2014, 15:51
von Discobutcher
Hi !

Ich habe jetzt 30 Stunden gespielt und es gibt ein paar kleine Punkte die das Spiel etwas wenig runder machen würden bzw. unnötige Frustration mildern würden.

1. Der für mich wichtigste Punkt ist ein Hotkey für "der Chara macht nichts weiter in der Runde" (entspricht der Sanduhr).
Bei mir ist es fast jeden Kampf so, dass die Zauberkundigen und/oder die Fernkämpfer ettlcihe Runden nichts mehr machen wärend die Nahkämpfer die Reste aufräumen (um ASP/Pfeile zu sparen).
Es ist extrem ätzend immer genau den Chara anklicken zu müssen um dann den Sanduhr Button zu klicken, der bei jedem Chara an einer anderen Stelle ist.

2.Es wäre echt super wenn in Thorwal genug Möglichkeiten für Abenteuer wären um Level 2 zu sein bevor man die Stadt verlässt (ein weiterer DLC ?). Das Spiel war so schwer (ich bin ein gutes Dutzend mal zusammengeschlagen worden), dass ich mir ca 40 AP pro Chara ercheated habe um auf Level 2 zu kommen, damit meine Kämpfer besser treffen und meine Zauberkundigen besser zauebern. Ich habe bestimmt 10 Stunden auf Level 1 verbracht (ähnlich wie DSA in seinem Post schreibt). Das langsame Aufsteigen ist super und sehr "oldschoolig" aber das zweite Level braucht man um in SchickHD 1.33a zu überleben.

3. Es sollte auch immer mal wieder kostenlose Schiffahrten geben. Es ist sehr doof im Winter an der Westküste zu sein, beim gehen über Land zu erfrieren (obwohl ich einiges an Kälteschutz dabei hatte) aber sich die Schiffahrten nciht leisten zu können. Und mit Falschspiel und musizieren dauert es lange bis die 10+ Dukaten zusammengespart sind.

4. Mehr Testmeldungen im Kampf - z.B. Zaubereffekte. Es wäre echt super wenn der gleiche Meschanismus der Texteinblendungen in denen jetzt einige Kampfergebnisse angezeigt werden alles angezeigt würde (dieses Feature gerne auch abschaltbar). Ich wüsste gerne wie gut mein Zauber gelungen ist, wie viel Schaden ich gemacht habe, Patzer und kritische Attacken. Ich möchte nicht immer die Konsole offen haben, die mir den halben Bildschirm verdeckt.

5. Kälte und Nässeschutz anzeigen. Hunger und Durst werden angezeigt, aber leider nicht der gesammte Nässe und Kälteschutz. Es wäre wirklich fair, wenn dieser auch angezeigt würde (bitte auch in allen Itembeschreibungen hinzufügen). Mit einem Hinweis ab wieviel Schutz eine Reise im Winter gewagt weden kann.

6. Etwas komplizierter, aber sicherlich lohnend: jeder Waffe einen Schadenstyp geben (stumpf, schnitt, stich) und dann Monster mit Resistenzen gegen bestimmte Schadenstypen. Ich rede hier vor Allem von Untoten, welche ja nur wenig bis keinen Schaden von Waffen mit Stichschaden erhalten sollten. Amöben sollten wenig bis keinen Schaden von stumpfen Waffen erhalten.

Verfasst: 17. Mär 2014, 16:19
von stanze
Danke für Deine Mühe und die guten Vorschläge, Discobutcher! Ich stimme Dir zwar nicht in jedem Punkt, aber doch größtenteils zu. Ich denke, solche Threads sind für die Entwickler sehr hilfreich bzw. können sehr hilfreich sein.

Im Einzelnen:

zu 1. Das habe ich bisher noch nicht vermisst. Aber oft ist es ja so, dass man Dinge erst vermisst, wenn man sich daran gewöhnt hat. Kann bestimmt ganz hilfreich sein.

zu 2. Fände ich eher unnötig. Klar, mehr Inhalt ist immer willkommen, aber mich hat es bisher noch nicht gestört mit Stufe 1 von Thorwal aufzubrechen. Ganz im Gegenteil: Durch die neuen DLC-Inhalte kam ich recht schnell auf meiner ersten Tour über Rukian, Auplog und Vilnheim nach Felsteyn auf Stufe 2; und das fast ohne Kampf und nachdem ich in Thorwal nur das Nötigste gemacht hatte.

zu 3. Da bin ich dagegen; hauptsächlich aus Realismus-Gründen. Außerdem gibt es im Spiel soviele Möglichkeiten relativ leicht und schnell an Geld zu kommen, dass das finanziell schon machbar ist. Sehr selten eine kostenlose Mitfahrgelegenheit (z.B. mit einem Fischer) wäre okay, aber bitte nicht so viel dass man darauf spekulieren kann.

zu 4. Absolute Zustimmung.

zu 5. Absolute Zustimmung.

zu 6. Wäre zwar sehr fein, für mich aber ganz klar mehr nice-to-have als brauch-ich-jetzt und recht niedrig priorisiert.

Verfasst: 17. Mär 2014, 16:47
von Discobutcher
Evtl. hatte ich ja besonders viel Pech. Ich wollte auch nur nach Felsteyn und bin auf dem Weg mehrfach vernichtend geschalgen worden, habe mehrere Questen auf dem Weg nicht beenden können und war echt super frustriert ... (und ich bin kein Rollenspiel oder DSA Anfänger) das erste Erfolgserlebnis "Stufenaufstieg" sollte nicht mehr als 3 Stunden auf sich warten lassen (meiner Meninung nach) - und ohne die zweite Stufe ist echt notwendig für die Reise.

7. Die vielen offenen Testfenster nach dem Speichern automatisch schliessen oder zumindest mit "Esc" schliessbar machen.
Es ist wirklich nervig, wenn man (wie ich ) häufig speichert, dass immer 3 Testfenster geschlossen werden müssen wenn gespeichert wurde...

Verfasst: 17. Mär 2014, 18:18
von Fairplay
Zu Punkt 2: In Thorwal kann man beliebig oft gegen die 3 Ottaskin kämpfen bis man Stufe 4 ist, wenn man möchte. Okay das ist etwas nicht ehrenhaftes. Man muss auchmal an sich denken. :D

Zu Punkt 4 unf 5: auch meine 100% Zustimmung.

zu Punkt 7: Ich speichere meistens mit F5 und lade neu mit F6 nach, das geht allerdings nicht auf reisen. Schliessbar mit der Escape Taste machen, ist ein guter Vorschlag.

Verfasst: 17. Mär 2014, 19:36
von Dark-Chummer
Das mit den Ottaskin in Thorwal sollte nicht einfach beliebig oft wiederholbar sein. Wenn es jemand darauf anlegt, sollten bei jedem Kampf doppelt so viele Thorwaler kommen, wie vorher. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum sich meine Gruppe mit denen anlegen sollte (hab noch nicht einmal gegen die gekämpft).

Verfasst: 17. Mär 2014, 21:04
von AlAnkhra
Mir gefiel es, dass die Häuser (relativ) verschieden aussahen. Bei SKHD wirkt es zwar hübscher aber auch monotoner. Mal sehen, ob man da noch was machen kann...

Verfasst: 17. Mär 2014, 21:28
von Dark-Chummer
Sehe ich auch so, die Orte sehen sich zur Zeit alle sehr ähnlich, auch wenn sie natürlich anders aufgebaut sind.

Verfasst: 17. Mär 2014, 22:14
von Ali Bengali
Teile die Meinung von AlAnkhra und DSA.
Ich habe auch nie so richtig verstanden, warum die ersten Häusermodelle/Texturen, die nach Release im Spiel waren ganz ersetzt wurden gegen die neuen, anstatt alt und neu zu kombinieren. Da wäre sehr viel möglich gewesen.

Verfasst: 19. Mär 2014, 11:29
von Discobutcher
Ich spiele in der NLT eine Heldengruppe, ich sehe keinen Grund dazu mich mit einem Ottaskin zu prügeln.
Ganz davon abgesehen, dass der Hetmann so etwas nicht gut heissen sollte ...

ICh bleibe dabei es würde wirklich den Einstieg in das Spiel erleichtern und gleich die Immersion erhöhen, wenn es noch ein oder zwei Questen für Stufe eins Charaktere in Thorwal gäbe - wie gesagt für mcih auch gerne per DLC nachreichbar.

Es ist einfach schade, dass die größte stadt im Spiel so ller wirkt, da man in ihr nicht viel erleben kann.

Das Spielerhaus (oder privater Dungeonabschnitt in der Zollfeste) wäre auch ein schönes Addon für so einen DLC (natürlich mit kleinem Abenteuer um es zu erhalten).

Verfasst: 19. Mär 2014, 13:06
von Curom
Das Problem sind die evtl schweren Überfälle. Mal abgesehen von denen ist es auch außerhalb von Thorwal mit Stufe 1 machbar. Witziger Weise sind die vorgeplanten Dungeon Gegner nicht halb so schwer wie die Überfälle. Die Mine in Prem ist auch ein feiner Anfänger Dungeon geworden.

Verfasst: 19. Mär 2014, 17:02
von Fairplay
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=83289#post83289']Witziger Weise sind die vorgeplanten Dungeon Gegner nicht halb so schwer wie die Überfälle.[/quote]
Die vorgeplanten Dungeon Gegner sind (fast) alle 1 zu 1 wie im Orginal Spiel. Überfälle und Zufallsbegegnungen sind neu dazu gekommen und deswegen sind es auch schwere Kämpfe als in Dungeons. Es gibt Ausnahmen. Ja, die Mine in Prem ist auch ein Anfänger Dungeon.