Seite 1 von 1
Geweihtengespräche
Verfasst: 28. Jan 2014, 23:13
von craftyfirefox
Wir wollen den Geweihten, wie schon in einem anderen Thread vorgeschlagen, eine Gesprächsoption verpassen. Dabei soll man jeden Geweihten über seine Gottheit befragen können, sowie den aktuellen "Göttergunststand". Letzterer soll in 5 Abstufungen angegeben werden: Sehr negativ, negativ, relativ neutral, positiv und sehr positiv.
Wir suchen dafür jetzt stimmige und vor allem aventurisch korrekte Texte für die Zwölfgötter (ausgenommen Boron und Praios, da keine Tempel. Ja, es wird *einen* Rahjatempel geben

), plus Ifirn und Swafnir. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns da mit Vorschlägen unterstützen könntet, auch hier ist wie immer bei Verwendung der Texte eine Nennung in den Credits möglich (natürlich immer nur falsch gewünscht).
Außerdem bieten diese Gespräche "Anknüpfungspunkte" für künftig dadurch mögliche gottesbezogene Aufgaben.
Diskussion dazu hier:
Diskussion zu Geweihtengesprächen
Verfasst: 29. Jan 2014, 11:07
von Ali Bengali
Saucool dass ihr das jetzt angeht! Das wird Atmosphäre schaffen und SchickHD bereichern - und ist auf im Hinblick auf die Nachfolger Sternenschweif und Riva clever, das schon zu basteln. Dort gibt es ja spätestens solche Dialoge. Jedenfalls in den Originalen. Freue mich drauf!
Bin leider nicht Experte genug, um hier konstruktiv bzw. Lore-fundiert helfen zu können.
Verfasst: 29. Jan 2014, 11:32
von craftyfirefox
Danke für den Tip. Hier mal eine "Vorlage" der Texte aus dem Original. Ich finde sie aber zugegebenermaßen... nicht sehr inspiriert.
Praios
"Seid Ihr imstande, uns etwas über Praios erzählen?"
"Praios erklärt sich nicht - er ist!"
"Ihr wollt doch nicht etwa andeuten, Ihr wäret Euch unklar über den Herrn!"
"Nichts wird je den Lauf der Sonne aufhalten."
"Wenn Ihr seinen Segen wollt - erweist Euch einfach würdig."
Rondra
"Erzählt uns von Rondra!"
"Rondra ist die Göttin des Sturmes und des Krieges."
"Das Schwert der Rondra ist die reinigende Kraft, die die Welt von allem Übel säubert!"
"Rondra ist die Schutzgöttin aller Krieger und Kämpfer."
Efferd
"Wäre es Euch möglich, uns in Sachen Efferd zu unterweisen?"
"Efferd ist der Schutzgott der Seefahrer, der Fischer und vieler Hafenstädte!"
"Efferd nimmt häufig die Gestalt eines riesigen Delphins an!"
"Efferd ist das Leben und die Ewigkeit - der Gott des Wassers!"
"Efferd ist der Herr des Regens, wodurch ihm auch in vielen Wüstengebieten Verehrung zuteil wird."
Travia
"Wir interessieren uns für Travia."
"Es ist Travias besonderes Anliegen, daß die Geister der Toten über die Lebenden wachen, sie beschützen und leiten!"
"Die reinen Rahjagelüste können doch gar nicht zu echter Freude führen."
"Wenn Ihr Gastfreundschaft genießen wollt, dann gebt sie vorher."
"Travia gilt als besonders liebevoll und mild, aber sie verfolgt alle Frevler mit unerbittlicher Hartnäckigkeit!"
Boron
"Sagt uns etwas über Boron!"
"Er befreite den Menschen nicht nur von der Bürde der Unsterblichkeit, er schenkte ihm auch den süßen Schlaf und das Vergessen!"
"Boron ist der Gott des Todes, des Schlafens und des Vergessens!"
"Sein Symbol ist der Rabe auf einem zerbrochenen Rad!"
Hesinde
"Wir würden gerne etwas über Hesinde in Erfahrung bringen."
"Der Verstand ist die schärfste aller Waffen."
"Niemand, der noch denken kann, ist wirklich Hesindeverlassen."
"Sie brachte den Sterblichen die Sprache, die Schrift und den Einblick in das Wesen der sechs Elemente!"
Firun
"Könnt Ihr uns nicht etwas von Firun erzählen?"
"Der Winter ist nicht grausam - er ist gerecht."
"Erfahrt Ihn selbst!"
"Viele Worte verschrecken das Wild."
"Er ist der Gott des Winters und der Jagd!"
Tsa
"Entschuldigt - wir würden gerne etwas von Tsa hören."
"Wäre sie nicht, könntet Ihr nicht fragen."
"Auch die Orken sind Ihr Werk - vergesst das nicht!"
"Seht Sie einfach in allem, was lebt - und Ihr habt Ihr Genüge getan."
Phex
"Vermögt Ihr uns etwas über Phex zu sagen?"
"Die Macht des Praios überstrahlt alles, doch die Nacht ist oft länger, als der Tag."
"Viele glauben, ohne den vermeintlich schwächsten unter den Zwölfen auszukommen, aber sie irren sich."
"Was immer die unsichtbaren Hände des Gottes und seiner Diener an sich nehmen, ist dazu bestimmt, den Himmel zu schmücken!"
Peraine
"Seid Ihr gewillt, uns etwas über die Göttin Peraine zu erzählen?"
"Nur Sie vermag alle Not zu lindern."
"Ich weiß, daß Ihr Ihr Werk benutzt; würdigt es auch entsprechend."
"Wollt Ihr vor Krankheiten verschont bleiben - opfert der Göttin!"
"So wie Sie, so soll auch der Gläubige das Leben hüten und beschützen!"
Ingerimm
"Wäre es Euch möglich, uns etwas über Ingerimm zu erzählen."
"Lest einmal in der Mythologie der Zwerge nach; es lohnt sich."
"Was wäre der Herd ohne Feuer? Was die Welt ohne Berge? Und was ein Krieger ohne scharfen Stahl?"
"Ehret das Feuer, sonst werdet Ihr einmal ohne es auskommen müssen."
Rahja
"Wäret Ihr bereit, uns Euer Wissen über Rahja darzulegen?"
"Nicht alles ist schön, aber in allem ist etwas schönes. Ihr müßt nur darauf achten."
"Wenn Ihr nur alles, was Ihr macht, aus vollem Herzen macht, kann Euch nichts geschehen."
"Viele Götter kümmern sich um unser Wohl, aber nur Rahja um das, was wir wirklich wollen!"
Swafnir
"Wir interessieren uns für Swafnir."
"Swafnir ist der Beschützer der Thorwaler!"
"Er ist der Sohn von Rondra und Efferd!"
"Als riesenhafter Wal streift er durch das Meer der sieben Winde!"
Ifirn
"Könntet Ihr uns von Ifirn berichten?"
"Fragt die Tochter, wenn Euch der Vater verschlossen bleibt."
"Auch der Winter kann lächeln, man muß es nur sehen wollen."
"Die Menschen beten oft zu Ihr, da sie als einzige den grimmigen Gott milde stimmen kann!"
"Sie hat das warme Wesen ihrer sterblichen Mutter und liebt die Menschen mehr als jeder andere Gott!"
Verfasst: 31. Jan 2014, 01:35
von Tsadrosch
Hi Leute,
ich stelle hier auch mal einen Tempeldialog zur Verfügung. In diesem Fall für die Göttin Rahja. Das Ganze ist "etwas" ausführlicher geworden, daher packe ich es mal in 4 Bilder an den Beitrag, weil ich es mit der Forensyntax nicht übersichtlich darstellen könnte :S
Wem das mit den Bildern zu nervig ist, kann sich auch das angehängte PDF-Dokument herunterladen.
Der Dialog umfasst diverse Punkte: Neben ausführlichen Informationen über die Rahjakirche, wird auch deren problematischer Stand im Land Thorwal thematisiert. Neben einer dialogischen Einbindung der sonstigen Tempelfunktionen (Spenden, Beten, Heldenerstellung, Heldenmanagement), habe ich auch schon mal Gesprächsstrukturen für Götterquests, ein etwaiges "gemeinsames Gebet" und einer potenziellen Dienstleistung für den Tempel (Tanzen und Musizieren) hinzugefügt. Aber schaut selbst.
Eine kleine Referenz an die Sportfreunde Stiller konnte ich mir in der Begrüßungspassage nicht verkneifen
Noch als allgemeine Info: Ich verwende ein paar Mal den Platzhalter "HeldCH" und "HeldTanz" - gemeint ist dann, dass der Dialog so programmiert sein soll, dass der Name des Helden mit dem höchsten Charisma bzw. der Name von jenem Helden mit dem höchsten Tanzen-Wert dort eingesetzt wird.
Wenn etwas in [eckigen Klammern] erscheint, soll das im DIalog nicht angezeigt werden, sondern ist nur als Hintergrundinfo (also "Regieanmerkung" von mir) wichtig.
Grüße
Tsadrosch
Verfasst: 10. Feb 2014, 17:45
von Tsadrosch
Hallo zusammen,
ich habe den Rahja-Dialog noch mal ein wenig ausgefeilt und nun per HTML-Struktur "programmiert" (schlagt mich bitte nicht dafür, weil ich in dem Zusammenhang dieses Wort benutze

). Man kann also nun durch ihn hindurch klicken, als wenn man ihn im Spiel vor sich hätte. Das hat mir auch dabei geholfen, um an einigen Stellen noch Dinge zu ändern.
Ich hoffe, die ganzen Hyperlinks funktionieren korrekt. Wenn alles läuft wie es soll, braucht man nur das Archiv herunterladen, entpacken und im Ordner die HTM-Datei "Start_Dialog_Rahjatempel" öffnen (die dürfte dann im Standard-Internetbrowser aufgehen). Könnt ihr euch ja mal anschauen.
Als nächsten Schritt hoffe ich irgendwann diese Woche noch die Zeit zu finden, um das ganze per Modding-Tool in eine echte InGame-Dialogvariante zu bringen. Da ich bislang aber noch keine Erfahrung damit habe - mal schauen. Bei Fragen wende ich mich an Lunatic oder Fujak.
Grüße
Tsadrosch
Verfasst: 21. Mär 2014, 13:18
von Ali Bengali
Ich hoffe sehr, das Thema ist nach wie vor aktuell - zumal Tsadrosch's Rahja-Geweihtendialog in meinen Augen 1A ist!
Würde ich sehr gerne so im Spiel sehen!
Da hat er euch Crafties mal eben so nen Riesen-Batzen Content für lau erstellt und weitgehend vorbereitet, der das Spiel atmosphärisch und lore-mäßig ungemein bereichert! Ihr müsstet ihn "nur noch" einbauen...
Sorry, wenn ich das mal so unverblümt sage, aber: ihr wärt schön blöd, wenn ihr diesen guten Content nicht nutzen würdet.

Man beachte den Konjunktiv...
Verfasst: 26. Aug 2014, 04:38
von Dark-Chummer
Bitte verschieben in den Bereich "Umgesetzte Features". Wobei ich mir gerade gar nicht sicher bin, ob das nicht nur durch den Mod kommt. Naja, jedenfalls habe ich Gesprächsoptionen mit den Geweihten.
Verfasst: 26. Aug 2014, 09:22
von Curom
Ja aber nur wenn Du den Tempel betrittst. Und Naja genau das sollte Der Tempel mod eigentlich machen. Ein kurzes Gespräch. Ein richtiges Gesprächshook im Kreismenü gibt es nicht.
Verfasst: 26. Aug 2014, 14:10
von Ali Bengali
Ja DSA, das ist der Mod von Curom - oder Lunatic, falls du dessen frühere Version aktiviert hast.
Der Thread sollte aber noch offen bleiben, da 1.) Tsadroschs Rahjatempel-Dialog noch nicht Teil des Ganzen (bzw. des Mods) ist und zudem ja ggf. noch eine offizielle Regelung der Geweihtengespräche aussteht. Siehe erster Post des Threads durch Chris.
Ich hoffe immernoch auf eine Art offizielle Version, bei der die Gewehiten aktiv ansprechbar gemacht werden. Am besten auch gleich dazu zu allgemeinen Themen befragbar, wie im Original-Sternenschweif Dialogsystem.

Verfasst: 26. Aug 2014, 15:12
von Dark-Chummer
Ok, alles klar.
Verfasst: 26. Aug 2014, 19:44
von Fairplay
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=96111#post96111']
Ich hoffe immernoch auf eine Art offizielle Version, bei der die Geweihten aktiv ansprechbar gemacht werden. [/quote]
Da hoffe ich auch ganz stark drauf, weil wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (siehe Beitrag Nr.1, erster Satz). Außerdem bieten diese Gespräche (Infos über die Gottheit und Göttergunst) sich an, diese "Anknüpfungspunkte" für künftig dadurch mögliche gottesbezogene Aufgaben zu verwenden (siehe Beitrag Nr.1, letzter Satz).

Verfasst: 26. Aug 2014, 22:35
von Lares
Am Besten wäre es, Curoms Tempelmod ins Englische zu übersetzen und dann hoffen, das es die Mod irgendwann ins Spiel schafft.

Verfasst: 06. Mär 2015, 00:52
von Fulger
Wow. Ich bin erst heute darüber gestolpert, aber das ist ja mal Klasse.
Ich könnte mir noch unzählige Situationen vorstellen.
Führt man einen Toten Helden bei sich und man betritt den Borontempel, wäre ggf. auch ein schöner Dialog möglich.
Oder wenn man betrunken ist und in den Rahja Tempel geht.
Ist das aber noch aktuell?
Verfasst: 06. Mär 2015, 01:05
von craftyfirefox
Nen Borontempel betreten wäre ne reife Leistung - gibt nach der Überarbeitung im ganzen Nordland keinen mehr. Grundsätzlich sind entsprechende Hooks für Gespräche in den Gebäuden für 1.35 angedacht, von daher sollten dann auch die Geweihtengespräche machbar sein. "Angedacht" heißt aber nicht "kommt fix", sondern "könnte kommen, wenns sich ausgeht".
Verfasst: 06. Mär 2015, 17:05
von Lares
Also die Geweihtengespräche wurden prima in der Mod "Tempel & Einbruch" umgesetzt. Auch der hier gepostete Rahjatempel-Dialog ist in der Mod bereits enthalten.
Hier der Link zur Mod:
http://forum.schicksalsklinge.com/index ... &dataID=33
Verfasst: 07. Mär 2015, 00:06
von Fulger
ah, wusste ich nicht. Danke
@chris
finde ich übrigens auch sehr gut, dass ihr die Tempel überarbeitet habt.