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Talentierte Bewohner (oder wie man die Bereisung der vielen

Verfasst: 21. Jan 2014, 11:10
von Gerion
Ich habe den Eindruck, dass es bei der Schicksalsklinge recht viele Ortschaften gibt, durch die man einfach nur durchreist,
ohne sich wirklich darin aufzuhalten, weil sie recht uninteressant sind und es nichts Besonderes zu entdecken gibt.

Inspiriert durch den "Hexen-Lehrmeister-Mod" von lunatic kam mir eine Idee wie man das ändern könnte.

Es könnte in fast jedem Ort einen Bewohner mit besonderen Talenten geben.
Bei diesen Bewohnern kann jedes Gruppenmitglied durch ein Mini-Event einen Talentpunkt in dem Spezialgebiet erlernen.
Um den Bewohner zu finden, fragt man den Wirt in der örtlichen Taverne, der einem dann eine kleine Anneckdote zum Bewohner erzählt und den Wohnort mitteilt.

Bei 41 Talenten wären das folglich auch 41 Mini-Events.
Am Ende dieser "Serie" wären die Helden insgesamt in allen Bereichen talentierter (außer im Kampf und den Grundwerten),
was die Motivation darstellen soll dieser doch sehr langwierige Questreihe nachzugehen.

Hier mal 2 Beispiele zur besseren Verständlichkeit:
Beispiel 1:
[spoiler]


[spoiler]
HELD-REITEN: Held mit niedrigstem Reiten-Talent
ORT: noch nicht definiert
TAVERNEN FÜR WIRTSGESPRÄCH: noch nicht definiert
HAUS NPC: noch nicht definiert

[/spoiler]

[spoiler]
Helden zum Wirt:
"Sagt, gibt es in eurem Ort Bewohner mit besonderen Talenten?"
[/spoiler]

[spoiler]
Wirt:
"Na klar doch!
Der alte Lothur war mal ein hervorragender Reiter. Er war sogar mal bei einem Turnier in Gareth.
Was ihn hierher verschlagen hat habe ich nie verstanden...
Er wohnt direkt neben Torlifs Laden."
[/spoiler]

[spoiler]
PRÜFUNG: UHRZEIT NICHT ZWISCHEN 22 und 6 Uhr?
> JA:
Niemand reagiert auf euer klopfen.
PAUSE
> NEIN:
CONTINUE
[/spoiler]

[spoiler]
Lothur zu den Helden:
"Ja bitte?"
[/spoiler]

[spoiler]
Helden zu Lothur:
"Der Wirt erzählte uns, dass ihr ein hervorragender Reiter seid.
Auf unseren Abenteuern würde es uns sicher nützlich sein besser reiten zu können.
Wärt Ihr vielleicht bereit uns ein paar Dinge beizubringen?"
[/spoiler]

[spoiler]
Lothur zu den Helden:
"Das mich auf meine alten Tage nochmal jemand um Reitunterricht fragt, hätte ich nun wirklich nicht mehr erwartet.
Aber warum nicht? Viel zu tun habe ich sowieso nicht."
SAVE-QUEST-STATE
[/spoiler]

[spoiler]
PRÜFUNG: UHRZEIT NICHT ZWISCHEN 6 und 9 Uhr morgens?
> JA:
Lothur zu den Helden:
"Für Heute ist es schon zu spät. Kommt bitte morgen früh zwischen 6 und 9 wieder."
PAUSE

> NEIN:
CONTINUE
[/spoiler]

[spoiler]
Erzähler:
Zusammen mit Lothur geht ihr zu dem kleinen Stall eines Freundes.
Der ist zwar einverstanden die Pferde für ein kleines Training auszuborgen, verlangt aber, dass ihr euch zuerst um die Pflege der Tiere kümmert. Es gibt wohl ein kleines Problem mit dem Stallburschen...
Während ihr die Pferde versorgt erzählt Lothur alte Geschichten aus seiner Zeit in Gareth.
[/spoiler]

[spoiler]
Erst um die Mittagszeit seid ihr fertig und könnt endlich mit dem Training beginnen.
Der alte Mann ist noch erstaunlich behände beim Umgang mit den Pferden.
[/spoiler]

[spoiler]
HELD-REITEN: erleichterte Probe auf Reiten

BEI FEHLSCHLAG:
HELD-REITEN macht eine ungeschickte Bewegung und das Pferd scheut...er kann sich nicht festhalten und stürzt ins Gras. Die blauen Flecken werden ihn wohl ein paar Tage an die Lehrstunde erinnern.
[/spoiler]

[spoiler]
Am Abend bringt ihr die Pferde in den Stall und dank Lothur herzlich.
Der alte Mann sieht mächtig stolz aus und wünscht euch alles Gute.
[/spoiler]
[spoiler]
(Talent-Steigerungs-Probe für alle Gruppenmitglieder: Reiten +1)
ERFOLG: HELD XY konnte sich im Talent "Reiten" verbessern.
FEHLSCHLAG: HELD XY war wohl schon talentiert genug und konnte leider nichts Neues lernen.
SAVE-QUEST-STATE
[/spoiler]

[spoiler]

SPÄTERE WIEDERKEHR:
[spoiler]
Lothur begrüßt euch herzlich.
Ihr berichtet von euren letzten Abenteuern.
Er erzählt von Gareth. Schon wieder...
[/spoiler]

[spoiler]
Nach einer halben Stunde geht euch der Gesprächsstoff aus und ihr geht wieder.
[/spoiler]

[/spoiler]

[spoiler]
AUFSUCHEN VOR DER INFO VOM WIRT:

[spoiler]
PRÜFUNG: UHRZEIT NICHT ZWISCHEN 22 und 6 Uhr?
> JA:
Niemand reagiert auf euer klopfen.
STOP
> NEIN:
CONTINUE
[/spoiler]

[spoiler]
Lothur zu den Helden:
"Ja bitte?"
[/spoiler]

[spoiler]
Helden zu Lothur:
"Ähm...nunja...nichts besonderes. Bitte entschuldigt die Störung."[/spoiler]
[/spoiler]


[/spoiler]



Beispiel 2:
[spoiler]Helden zum Wirt:
"Sagt, gibt es in eurem Ort Bewohner mit besonderen Talenten?"

[spoiler]Wirt:
"Mit besonderen Talenten he?
Naja wenn saufen ein besonderes Talent ist seid ihr bei Swafhild genau richtig.
Die säuft alle Männer des Ortes untern Tisch und findet immer wieder Idioten die ihr alles bezahlen.
Wenn sie nicht in meiner Schenke ist, findet ihr sie im letzten Haus in westlicher Richtung."[/spoiler]

[spoiler]Helden zu Swafhild:
"Seid gegrüßt Teuerste.
Man sagt sich ihr seid die beste Zecherin im Ort..."[/spoiler]

[spoiler]Swafhild zu Helden:
"Teuerste... pff eure Höflichkeiten könnt ihr euch sparen!
Was wollt ihr?!"[/spoiler]

[spoiler]Helden zu Swafhild:
"Wir sind die Helden die die Schicksalsklinge suchen und haben vor bei unseren Abenteuern Zwerge untern Tisch zu saufen.
Wärt ihr bereit uns ein paar Tricks zu zeigen?"[/spoiler]

[spoiler]Swafhild zu Helden:
"Wer ihr seid interessiert mich nicht! Zwerge interessieren mich nicht! Habt ihr Silber?!
Dann ladet mich ein!"[/spoiler]

[spoiler]
Ihr geht mit Swafhild in die Taverne und bestellt eine Runde nach der anderen.
Mit dem Pegel steigt auch die Stimmung.
Irgendwie habt ihr den Eindruck, dass Swafhild recht gezielt trinkt oder eben nicht trinkt.
Auf alle Fälle scheint ihr das hochprozentige Gesöff kaum was auszumachen.[/spoiler]

[spoiler]Am Ende des Tages seid ihr sturzbetrunken und um einiges ärmer.[/spoiler]

[spoiler]Als ihr aufwacht findet ihr euch auf dem Fußboden in Swafhilds Haus wieder.
Swafhild ist nicht zu Hause.
Ihr packt eure Sachen und geht.[/spoiler]
[spoiler]Seltsames Weib. Aber diese Zecherei werdet ihr so schnell sicher nicht vergessen.[/spoiler]
[spoiler](Talent-Steigerungs-Probe für alle Gruppenmitglieder: Reiten +1)
ERFOLG: HELD XY konnte sich im Talent "Zechen" verbessern.
FEHLSCHLAG: HELD XY war wohl schon talentiert genug und konnte leider nichts Neues lernen.
[/spoiler]

[spoiler]SPÄTERE WIEDERKEHR:
[spoiler]
Swafhild öffnet.
Als sie HELD XY sieht grinst sie schelmisch und und schließt schnell wieder die Tür.[/spoiler]

[spoiler]Die anderen schauen HELD XY fragend an.[/spoiler]

[spoiler]HELD XY:
"Was schaut ihr so?!"
"Müssen wir nicht Grimming finden?!"
[/spoiler]

[/spoiler]
[/spoiler]
Nun interessiert mich eure Meinung zum Konzept allgemein. Daher habe ich eine kleine Abstimmung eingebaut.


Hinweis:
Meine zeitliche Verfügbarkeit ist leider unberechenbar.
Ich bin sicher, dass ich keine Zeit finden werde die Quests zu codieren.
Und ob ich weitere Quests abliefern kann, kann ich leider auch nicht versprechen,
vor allem nicht wann.

Wenn sich also jemand finden würde der die Quests kodiert oder zusätzliche Quests beisteuert würde mich das sehr freuen.

Verfasst: 21. Jan 2014, 11:35
von Ali Bengali
Toll, Gerion!

Genau solche kleinen Begebenheiten braucht das Spiel - je mehr desto besser. Unsere Helden sollen sich schließlich durch eine lebendige Welt bewegen, nicht durch sterile, generische Fassaden. :) Ob nun mit Talentpunktgewinn oder nicht. Wobei ich das ziemlich cool und auf diese Weise auch noch sinnvoll integriert finde. Endlich was zu erleben in den Ortschaften, jenseits der Hauptqueste! :)

100% unterstützenswert.

Verfasst: 21. Jan 2014, 11:58
von stanze
Ein ganz kurzes und knappes hervorragende Idee von mir!
:thumbsup:

Ich würde die Questreihe sicher durchmachen. Am besten gefällt mir, dass man einzeln für jedes kleine Event belohnt wird. Vielleicht sollte man bei Vollendung aller 41 Events eine Zusatzbelohnung bekommen, beispielsweise +1 auf einen Eigenschaftswert seiner Wahl.

Edit: Der Einwand von lunatic hat seine Berechtigung, ganz klar. Das könnte sonst wirklich zu bloßem Abklappern der Tavernen führen. Auch Mindest-TaW oder -Stufe fände ich sehr schön, aber dann bitte mit Hinweis bei Nichtbestehen der Probe (und nicht nur in der Konsole!). Beispiel: Man kommt nach Hinweis in der Taverne zu Typ x, der einem Talent y beibringen kann. Da aber das eigene, aktuelle Talent y (oder auch Talent Überreden, Talent Betören etc.) zu niedrig ist, wird man wieder gegeschickt; allerdings mit dem Hinweis:

"Lernt erst einmal, euch überhaupt auf einem Pferd zu halten! Dann kommt wieder zu mir und ich bringe euch einige Tricks bei."

auch vorstellbar:

"Lernt erst einmal, euch überhaupt auf einem Pferd zu halten! Dann kommt wieder zu mir und ich bringe euch einige Tricks bei.
[benötigter Talentwert Reiten: 5]"

Verfasst: 21. Jan 2014, 12:55
von Tsadrosch
Super Idee :)

Vielleicht wäre als Erweiterung interessant, dass man den Dialogverlauf hin und wieder durch eine echte Zusatzquest ergänzt.
Zum Beispiel: Die Heldengruppe kommt nach Auplog, fragt in der Taverne nach Gerüchten und bekommt erzählt, dass ein bestimmter Dorfbewohner, der da und da wohnt, ihre Hilfe brauchen könnte. Bei jenem Haus angekommen bekommen die Helden den Auftrag eine Gruppe Wegelagerer in der Nähe der Stadt zu beseitigen, die ein wichtiges Familienerbstück geraubt haben. Reist man nach dem Gespräch aus der Stadt heraus, wird man in der Tat kurz darauf angegriffen. Man besiegt die Gegner und findet bei diesen einen Questgegenstand. Den bringt man der Person im Dorf zurück - als Belohnung und Dank gibt es eine Talentunterweisung.

Solche Art Mini-Quests gibt es ja in anderen Spielen sehr häufig - ich denke auch SKHD könnte durchaus ein paar davon vertragen. Besonders weil dann eben jedes Dorf wieder erforschenswert ist und auch neuen Plot liefert bzw. liefern könnte.

Grüße
Tsadrosch

Verfasst: 21. Jan 2014, 13:19
von ugralitan
First of all that is a good idea, though gaining permanent talents should depend on some kind of achievement. Such as gaining +1 Carouse could be possible by joining to a drinking contest with locals of some town. And probably you'll hurt your liver during the process.
Now what about traps, injuries and such which ends up in talent loss, negative attribute increase or stat loss?

i.e Grabbing the gold at Phex' Altar could increase the greed of the leader.

Or a trap could reduce your dexterity.

Or perhaps conversion events. For example, while journeying through you noticed a mysterious box on the path and opened it. Choices are:

1. Cast Foramen
2. Bash it to pieces
3. Lockpick
4. Leave it alone

Depending on your action,

1. Foramen+1 Curiousity+1 +contents of box
2. Strength+1 Violent Temper+1 Curiousity+1 +contents of box
3. Lockpick+1 Curiousity+1 +contents of box
4. Curiousity-1

Verfasst: 21. Jan 2014, 13:22
von Fujak Loganson
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=73827#post73827']wären die Helden insgesamt in allen Bereichen talentierter[/quote]
Wirkt der Bonus auf alle Helden, oder nur auf einen bestimmten, ist es ein fixer Bonus, oder "nur" ein Steigerungsversuch und würde es das Spiel nicht zusätzlich noch leichter machen als es schon ist (das entspricht immerhin 1-2 "gratis" Stufenanstiegen)?

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=73827#post73827']der die Quests kodiert[/quote]
Dazu hätte ich eine Frage. Wie genau gedenkst du den Tavernendialog zu modifizieren? Ich hatte hier bisher immer größere Schwierigkeiten mit der Umsetzung, da der Dialog anders als alle anderen recht tief mit dem C# Backend verankert ist.

Verfasst: 21. Jan 2014, 13:36
von craftyfirefox
@Tavernendialog modifizieren: Guckst du dir die barmaid an ;).
@Idee: Wie Fujak schon sagt, das sind viele viele Punkte, die du da vergibst. Andererseits, sie beeinflussen weder den Kampf noch die Attribute, von daher sehe ich den Balancing-Kick nicht ganz so stark - ob man jetzt 4 oder 5 auf Reiten hat, ist jetzt nicht unbedingt spielentscheidend. Und dass das Spiel angeblich "zu leicht" ist (im Steam-Forum werden da teils ganz andere Reden geschwungen ;)), hat aus meiner Sicht nur mit der Monsterbalance und der Kampf-KI sowie der zu guten Ausrüstung bzw. die hohen Geldsummen zu tun, die man bekommt, unabhängig vom "Loot- und Kräuter-Verkauf". Von daher: Hört sich spannend an, und auch wie ein Übernahmekandidat, so es entsprechend ankommt :).

Verfasst: 21. Jan 2014, 15:55
von Mordbrenner
Finde ich auch eine sehr gute Idee. Ich finde je +1 auf jedes Talent auch Balance-Technisch völlig unbedenklich.
Was ich mir wünschen würde ist, dass das ganze zufällig verteilt wird, also nicht jedesmal der Magiekunde+1 Heini in Linskor sitzt, sonst wird das ganz schnell ein Abgrasen der 5 interessanten Talente und den Rest lässt man doch wieder unbeachtet liegen.

Edit: Meine Abstimmungsantwort wäre übrigens "Super Idee, aber ich würde nicht JEDEN Ort extra besuchen, aber in JEDEM Ort, in dem ich vorbei komme, mehr Zeit verbringen."

Verfasst: 21. Jan 2014, 22:13
von Fairplay
Eine klasse Idee, Gerion. Das kommt bei mir an. Es gibt ja mehr Orte wie die 41 Talente, so daß Orte (ca. ein Drittel) ohne diese Funktion sowieso übrig bleiben. Aus Balancetechnischen Gründen würde ich Sinnesschärfe und Gefahreninstinkt ganz herausnehmen (nicht steigerbar machen), weil diese 2 Talente auch nur um 1 Punkt steigerbar sind pro Stufe. Somit blieben 39 Talente/Orte übrig. Welches die 5 interessantesten Talente sind, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn man diese Talente/Orte variabel verteilt. Somit ein guter Vorschlag von Mordbrenner. Fazit: Eine atmosphärische Bereicherung des HD Spiels mit kleinen Belohnung abseits der Hauptquest, die Freude/Spielspaß und Ideenreichtum vermittelt. :thumbsup:

Verfasst: 22. Jan 2014, 09:15
von Ali Bengali
Ich finde man sollte erwägen, weder nur immer einen einzelnen Helden zu belohnen, noch immer gleich alle.

Wie hier bereits vorgeschlagen, würde ich ggf. (muss ja nicht in allen Fällen so sein) das Erlernen einer solchen Talentverbesserung an Bedingungen knüpfen, beispielsweise eben einen bestimmten Talentwert, der bereits vorhanden sein muss. Diese Bedingungen können mal mehrere, mal einer der Helden, oder auch mal gar keiner aus der Gruppe erfüllen. Je nachdem, wie die Voraussetzungen eben im jeweiligen Event gewählt sind.

Und wieso das auch pauschal festlegen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es je nach Begebenheit unterschiedliche Verteilungsmuster geben kann, sofern sie eben im Eventkontext Sinn machen. Mal einer, mal keiner, mal mehrere, oder mal alle. Abwechslung hätte hier durchaus ihren Reiz finde ich. Und es erschwert das Abgrasen.

Verfasst: 24. Jan 2014, 12:44
von Gerion
Ersteinmal freue ich mich, dass die Idee gut aufgenommen wird.
Sorry für die späte Antwort.


Nun zu euren Anmerkungen:
@nicht in jeder Stadt:
Muss ja nicht in jeder Stadt sein, aber ich würde es dort für sinnvoll halten wo sonst nichts weiter ist (oder nicht viel).


@ganze Gruppe oder nur einzelner Held:
Hier wäre ich für die ganze Gruppe, weil das Erfolgserlebnis dadurch größer wird, die Spielbalance aber kaum beieinflusst werden dürfte. Es gibt nur wenige Talente die für die ganze Gruppe wichtig sind (aus meiner Sicht vor allem aus dem Bereich "Körper").


@automatische Talent-Steigerung vs. Talent-Steigerungs-Probe:
Hier wäre ich für eine Talent-Steigerungs-Probe, damit das Maximising erschwert wird.
Ziel soll es auch sein die Helden insgesamt "heldenhafter" zu machen, ohne die Spiel-Balance zu sehr zu beeinflussen.
Eine Nachricht "HELD XY war wohl schon erfahren genug und konnte leider nichts lernen." wäre sicher OK.


@Mindeststufe für Event:
Wäre dafür, allerdings nur bei wenigen Events (vielleicht 4) und nur bei den Talenten die das Spiel erheblich beeinflussen.
(z.B. Krankheiten heilen, Überreden [Feilschen], Pflanzenkunde, Gefahrensinn)
Auf alle Fälle aber mit genauem Hinweis, wann die Helden wiederkommen sollen.


@Event kann generell fehlschlagen, durch nicht bestandene Eingangsprobe:
Da wäre ich vorsichtig. Bei Hardcore-Spielern hat das nur eine "Laden-Aktion" zur Folge. Die anderen frustriert man damit wohl eher. Da es auf den Spaß ankommt und das Balancing kaum gefärdet wird, würde ich am ehesten darauf verzichten.


@Steigerung eines Eigenschaftswertes der Wahl:
Also "der Wahl" fände ich nicht ganz so glücklich (Körperkraft...?!)
Am ehesten wäre ich für Klugheit (dann aber ohne Probe), wenn ein Held mindestens 3/4 der Events erfolgreich gemeistert hat (inkl. erfolgreicher Steigerung). Das würde auch die Motivation erhöhen möglichst viele der Quests zu machen.

Da fällt mir der tolle Satz ein: "Es ist gute Rollenspieltradition Orks zu meucheln um Pflanzenkunde zu steigern."


@weiterführende Quests, komplexe Proben, mögliche negative Folgen:
Da schlagen 2 Herzen in meiner Brust.
Einerseits wäre das natürlich schön und stimmig.
Andererseits macht das die Implementierung deutlich aufwändiger und langwieriger.
In diesem Fall wäre ich ersteinmal für Quantität, um das Hauptziel zu erreichen (Die Bereisung der vielen Städte attraktiver zu machen).


@Bewohner wechseln die Ortschaften bei jedem Spiel:
Ich verstehe den Sinn durchaus, allerdings bringt das eine Reihe von Problem mit sich.
Wenn man eine Geschichte schreibt, will man vielleicht Bezug auf den Ort und dessen Umgebung nehmen.
Oder man möchte später weiterführende Quests und Events haben (z.B. in Sternschweif), dann wäre es schön, wenn es örtlich zueinander konsistent wäre.
Außerdem; wenn man den Hinweis auf den Aufenthaltsort des NPCs bekommt, gibt es nicht überall einen "Grollo" neben dem XY wohnt, oder es gibt nicht pauschal "das westlichste Haus im Ort".
Wenn jemand das Spiel 1 Mal spielt wäre das wahrscheinlich gar nicht so dringend.
Ob es wichtig wäre wenn jemand das Spiel mehrmals spielt, kann ich gerade nicht so recht einschätzen.


@Sinnesschärfe und Gefahrensinn:
Würde ich mit einer Eingangsbedingung (z.B. ein Held mindestens 8 ) versehen, dann aber für alle Steigerungsproben zulassen.



Zum Schluss nochmal der Aufruf:
Schreibt Events! :)
Ich komme leider kaum dazu, und habe Firefox' letzten Satz ganz genau gelesen ;)

Verfasst: 24. Jan 2014, 15:10
von Fujak Loganson
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=73859#post73859']Tavernendialog modifizieren: Guckst du dir die barmaid an[/quote]
Ja, kenne ich. Das Problem ist der Konflikt der sich ergeben kann. Falls schon ein anderer housetrigger ausgelöst wird kann es passieren das die Helden das Lokal verlassen und dann erst das Event eintritt. Bei der Barmaid ist das nicht weiter störend. Wenn ich aber die Taverne verlasse und danach einen Tipp vom Wirt bekomme zu dem ich ihn befrage, ist es schon ein klein wenig merkwürdig für den Spieler. Gut, vielleicht eher ein Schönheitsfehler, aber ich dachte das Ziel war es genau solche Dinge zu vermeiden in der Goldedition.

Verfasst: 26. Jan 2014, 14:10
von Gerion
Und noch ein Event:

[spoiler]

[spoiler]Ort: Angbodirtal
Tavernen für Wirtsgespräch:
- Springender Lachs (Building ID 28 )
- Piratenschänke (Building ID 27)

Haus des Fährmanns: Building 45-69

HELD-ÜBERREDEN = Held mit höchstem Überreden-Talent
[/spoiler]

[spoiler]Helden zum Wirt:
"Sagt, gibt es in eurem Ort Bewohner mit besonderen Talenten?"[/spoiler]

[spoiler]Wirt:
"Nun ja. Am ehesten der Fährmann würde ich sagen.
Die Fähre zu steuern ist schwerer als man glaubt, vor allem bei schlechtem Wetter.
Haben lange gebraucht bis wir einen Ersatz für den alten Valadur gefunden haben. Boron hab ihn selig.
Ihr findet den Fährmann natürlich an der Fähre. Wo denn auch sonst? Wenn er gerade auf der Latrine ist, sucht im Gebäude links vorm Steg."
[/spoiler]

[spoiler]Helden zu Fährmann:
"Swafnir zum Gruße!
Sagt guter Mann, wäret Ihr bereit uns das Fährhandwerk zu zeigen?"[/spoiler]

[spoiler]Fährmann zu Helden:
"Swafnir zum Gruße.
Ihr wollt eine Überfahrt?"[/spoiler]

[spoiler]Helden zu Fährmann:
"Nein guter Mann. Wir wollen, dass Ihr uns das Fährhandwerk zeigt."[/spoiler]

[spoiler]Fährmann zu Helden:
"Aha. Und warum sollte ich das tun?
Wollt ihr mir etwa Konkurrenz machen?!
Meine Kinder haben so schon kaum genug zu Essen im Wanst, seitdem sich alle wegen der Orks in Ihren Hütten verkriechen!
Ganz zu schweigen von meiner Frau, die mir wegen dem fehlenden Geld immer die Ohren voll heult! 'Wären wir doch besser in Thorwal geblieben. Dort konnten wir wenigstens bei meinen Eltern wohnen...'"[/spoiler]

[spoiler]Helden zu Fährmann:
"Nein guter Mann. Wir sind Helden auf der Suche nach dem Schwert Grimming und wir werden viele Abenteuer zu bestehen haben.
Wenn wir wiedereinmal einen Fluss zu queren haben, wollen wir besser vorbereitet sein."[/spoiler]

[spoiler]Fährmann zu Helden:
"Hört schon auf mit dem 'guter Mann' Geschwafel. Mein Name ist Ingram Trolson.
Die Fähre ist in schlechtem Zustand. Ich brauch Silber für die Reparatur.
Für 50 Silbertaler zeige ich euch ein paar Handgriffe.
Seid ihr einverstanden?"[/spoiler]

[spoiler]
PRÜFUNG: mindestens 50 Silberlinge in der Gruppenkasse?
> falls JA: Antwortoptionen A & B
> falls NEIN: nur Antwortoption B

Helden zu Fährmann:
A: "50 Silbertaler abgemacht."
B: "Soviel haben wir leider nicht. Wir kommen später wieder."
[/spoiler]

[spoiler]Ihr verbringt den halben Tag auf der Fähre.
Ingram zeigt euch, wie man die Fähre ablegt, bewegt und anlandet.
Außerdem erklärt er euch, wie man das Wasser richtig beobachtet, um nicht in Strömungen oder auf Sandbänke zu geraten.[/spoiler]

[spoiler]Auf Ingrams Bitte hin geht ihr anschließend noch zusammen die dringend benötigten Seile kaufen. ${HELD-ÜBERREDEN} kann noch einen ordentlichen Rabatt herausschlagen.[/spoiler]

[spoiler](Talent-Steigerungs-Probe für alle Gruppenmitglieder: Fahrzeuge +1)
ERFOLG: ${HELD} konnte sich im Talent "Fahrzeuge" verbessern.
FEHLSCHLAG: ${HELD} war wohl schon talentiert genug und konnte leider nichts Neues lernen.[/spoiler]

[spoiler]Spätere Wiederkehr:
[spoiler]Fährmann zu Helden:
"Swafnir zum Gruße. Dank Euch ist die Fähre wieder in Schuss.
Jetzt fehlt nur noch die Kundschaft..."[/spoiler][/spoiler]

[/spoiler]

Ich habe bewusst auf Verzweigungen und Talentprüfungen verzichtet, um die Kodierung so einfach wie möglich zu machen.
Falls sich jemand finden sollte...

Außerdem habe ich den ersten beiden Geschichten noch einen Text für eine "Wiederkehr" geschrieben.

Verfasst: 26. Jan 2014, 14:20
von Fujak Loganson
[spoiler][quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=73827#post73827']Torlifs Laden[/quote]
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=73827#post73827']letzten Haus in westlicher Richtung[/quote]
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=74911#post74911']natürlich an der Fähre[/quote]
Könntest du dazu nähere Angaben machen wo genau sich das befinden soll? Am besten mit Screenshot.
[/spoiler]
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=74731#post74731']die Helden das Lokal verlassen und dann erst das Event eintritt[/quote]
Macht dir das denn jetzt etwas aus wenn etwas derartiges passiert, oder ist das für dich eher egal?

Verfasst: 26. Jan 2014, 14:25
von Gerion
Die örtlichen Angaben waren bisher als Platzhalter gedacht.
Sodass sich der Kodierer die für ihn am einfachsten zu implementierende Variante entscheiden kann, und den Text ggf. einfach entsprechend anpasst.

Den Geschichten sind ja bisher auch keine Orte zugeordnet.

Falls das besser ist, kann ich Orte und Gebäude natürlich genauer ausarbeiten.
Soll ich?

Dran halten muss man sich ja trotzdem nicht unbedingt. ;)

Verfasst: 26. Jan 2014, 14:33
von Gerion
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=74915#post74915']
Quoted from "Fujak Loganson"



die Helden das Lokal verlassen und dann erst das Event eintritt

Macht dir das denn jetzt etwas aus wenn etwas derartiges passiert, oder ist das für dich eher egal?[/quote]

Wäre sicher nicht ideal. Weil es etwas unerwartet passiert und man nicht geziehlt danach fragen kann.

Ich hatte es mir eher als zusätzliche Gesprächs-Option im Tavernen Dialog vorgestellt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das leider kompliziert.

Falls es keine andere Möglichkeit gäbe, müsste man wohl damit leben.
Sicher immer noch besser als auf die Events ganz zu verzichten.

Verfasst: 26. Jan 2014, 14:40
von Fujak Loganson
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=74917#post74917']Soll ich?[/quote]
Gerne.

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=74923#post74923']Falls es keine andere Möglichkeit gäbe, müsste man wohl damit leben.[/quote]
Das ist eben genau das Problem. Ich kenne (noch) keine und hatte bei einem anderen Dialog ebenfalls den Stolperstein Taverne ;)
Wenn du aber damit leben kannst, kann ich dir das Event gerne kurz basteln (nach einer gepflegten Runde Awesomenauts :P).

Verfasst: 26. Jan 2014, 14:44
von Gerion
Vielen Dank.

Ich werde die Infos zu den Örtlichkeiten genau ausarbeiten, und den Events Städte zuordnen.

Meine "Mittagspause" ist leider gleich vorbei.
Ich kann noch nicht sagen wann ich dazu kommen werde.

Verfasst: 26. Jan 2014, 21:00
von Gerion
Hab jetzt mal das 3. Event soweit ausgearbeitet, dass es vollständig kodierbar sein dürfte.
Talentierte Bewohner (oder wie man die Bereisung der vielen Ortschaften interessanter machen könnte)

Verfasst: 27. Jan 2014, 17:47
von Fujak Loganson
Ich hatte Gestern Abend schon mit dem ersten Dialog angefangen und kam Heute leider nicht mehr zu den anderen beiden. Deshalb gebe ich dir den jetzt zum anschauen, damit du siehst wo es noch Probleme gibt. Ich habe die "Fehler" (auch wenn sie leicht zu beseitigen wären) drin gelassen, nur um zu veranschaulichen was man bedenken sollte ;)

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Aber warum nicht? Viel zu tun habe ich sowieso nicht."
			Zusammen mit Lothur geht ihr zu einem kleinen Stall eines Freundes.
Der ist zwar einverstanden die Pferde für ein kleines Training auszuborgen, verlangt aber dass ihr euch zuerst um die Pflege der Tiere kümmert. Es gibt wohl ein kleines Problem mit dem Stallburschen...
Während ihr die Pferde versorgt erzählt Lothur alte Geschichten aus seiner Zeit in Gareth.
			Erst um die Mittagszeit seid ihr fertig und könnt endlich mit dem Training beginnen.
Der alte Mann ist noch erstaunlich behände beim Umgang mit den Pferden.
			{0} macht eine ungeschickte Bewegung und das Pferd scheut...er kann sich nicht festhalten und stürzt ins Gras.
Die blauen Flecken werden ihn wohl ein paar Tage an die Lehrstunde erinnern.
			Am Abend bringt ihr die Pferde in den Stall uns dank Lothur herzlich.
Der alte Mann sieht mächtig stolz aus und wünscht euch alles Gute.
			{0} konnte sich im Talent "Reiten" verbessern.
			{0} war wohl schon talentiert genug und konnte leider nichts Neues lernen.
			Lothur begrüßt euch herzlich.
Ihr berichtet von euren letzten Abenteuern.
Er erzählt von Gareth. Schon wieder...
			Nach einer halben Stunde geht euch der Gesprächsstoff aus und ihr geht wieder.
			Taverne
			Lothur
			"Sagt, gibt es in eurem Ort Bewohner mit besonderen Talenten?"
			Du hast vergessen zu beschreiben was der Wirt sagt!
		
	
	
		
	

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  • {0} macht eine ungeschickte Bewegung und das Pferd scheut...er kann sich nicht festhalten und stürzt ins Gras.
    Die blauen Flecken werden ihn wohl ein paar Tage an die Lehrstunde erinnern. <- Bei solchen Sätzen immer ALLE Abhängigkeiten kennzeichnen, sonst kannst du sicher sein das ich (und das passier auch craftyfirefox regelmäßig, davor ist kaum jemand gefeit) am Schluss die ein oder andere vergesse.
  • Du hast vergessen zu beschreiben was der Wirt sagt!
  • Was machst du wenn man zu dem Haus geht bevor man den Tavernentip hatte?
  • Was machst du wenn es zu früh oder zu spät ist, damit der Satz mit dem Mittag sinnvoll bliebt?
  • Du hast nicht beschrieben was der Alte sagt wenn man die Türe aufmacht, der Erste Satz ist bei den Helden und das kommt in dem Fall "komisch" (schaus dir im Dialog an)
  • Wenn du schriebst Held1 macht eine ungeschickte Bewegung, ist das "Anführer", der zweite Held, ein zufälliger Held, alle Helden,...?
  • Ich habe die Begegnung in Thorwal gesetzt aus 2 Gründen. Zum einen kannst du einfach über "neues Spiel" sofort testen, bist ja gleich da, zum anderen kannst du da gleich sehen wie das abläuft wenn es "blöd geht". Einfach 6 Bier bestellen, dann sobald du kannst die Taverne verlassen wählen, und da du schon den Kriegsmantel getriggert hast, kommt das Gespräch in dem Fall nur nachdem deine Helden schon draußen sein sollten (das von mir oben beschriebene Problem.
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Ich würde wenn es dir denn zusagt die anderen beiden Morgen auch bauen und gebe dir dann Bescheid wo genau noch Probleme sind und wo Details nötig sind. Natürlich kann ich die alle von mir aus auch füllen, mache ich aber extrem ungern, denn es ist ja DEIN Event, und da will ich so wenig wie möglich dran rumpfuschen. Sowas hat in meinen Augen eben immer auch viel "Persönlichkeit", die will ich nicht kaputtmachen ;)
Screenshoots zeigen das "Testhaus" in Thorwal (ist recht nah am Anfang und auf dem Weg dahin ist gleich eine Taverne), das ist nicht das Haus wo ich es im Endeffekt hinsetzen würde, sondern eben nur ein Test, damit man es im spiel schnell und einfach nachvollziehen kann.

Verfasst: 02. Feb 2014, 18:47
von Gerion
Ich habe das erste Beispiel so angepasst, dass die Logik-Lücken geschlossen sind, und dass auch der Fall abgedeckt ist, wenn die Helden den NPC aufsuchen ohne mit dem Wirt zu sprechen.
Ein paar Rechtschreibfehler hab ich auch noch korrigiert.

Soweit so gut.

Nur für den Anfangsdialog habe ich noch keine schlüssige Lösung gefunden.

Dass der Wirt die Helden beim Verlassen der Taverne anspricht und dann die Informationen zu den Bewohnern herausrückt, finde ich schwierig so zu schreiben, dass es logisch schlüssig wirkt.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Die Helden sprechen den Wirt vor dem gehen an und der Dialog beginnt.
2. Die Crafties bieten eine Schnittstelle um den Standard-Dialog zu erweitern, wenn ein besonderes Event für die Taverne vorhanden ist. *GANZ-LIEB-GUCK* :D

Verfasst: 23. Feb 2014, 21:33
von Gerion
In den Release Nodes zur Version 1.33 steht "Verbesserte Modding-Möglichkeiten (neue Funktionen, “Hook” für Tavernenaktivitäten usw)"

Ist das evtl. die Schnittstelle um in Tavernen neue Gespräche einzubinden?

Falls ja, wie kann die Funktion angesprochen und genutzt werden?

Verfasst: 24. Feb 2014, 22:14
von craftyfirefox
Neue Gespräche in der Taverne sind schon seit etwa 1.26 möglich. Hier geht es darum, dass die Aktivitäten, also Taschendiebstahl, Tanzen, Musizieren und Falschspiel, um weitere Dinge wie zB Messerwerfen und dgl. erweitert werden können.