Anmerkungssammlung für Version 1.32xmas und 1.32ny
Verfasst: 31. Dez 2013, 00:46
Hallo,
ich wollte noch mal eine kurze Anmerkungssammlung von Fehlern / verbesserungswürdigen Zuständen beisteuern, die mir beim bisher recht kurzen Testspielen der neuen Version aufgefallen sind. Manches sind wirklich Kleinigkeiten, anderes eher Diskussionsansätze und zukünftige Feature-Requests.
1.) Körpergewicht in Stein: Im Charaktermenü wird das Körpergewicht derzeit noch in Unzen angegeben. Das ist aventurisch nicht nur unüblich, sondern auch von der Anzeige her problematisch. Das Körpergewicht in Unzen ist immer vierstellig - dummerweise sieht es dann im Spiel meist so aus: "Körpergewicht3532 Unzen". Es fehlt da eine Leerstelle, für die aber eben kein Platz mehr ist. Ganz klar - das ist nur eine Kleinigkeit. Aber da ihr ja gerade beim Umbau des Charaktermenüs gezeigt habt, dass ihr Wert auf die Optik legt, wollte ich das nur mal anmerken. Ich würde vorschlagen, dass ihr das Gewicht in "Stein" (d.h. Kilogramm) angebt. Also einfach das derzeitige Unzengewicht geteilt durch 40. Dann habt ihr das Problem mit der Leerstelle gelöst und drückt euch auch "aventurischer" aus
2.) Rechtschreibung in diversen neuen Beschreibungstexten noch fehlerhaft: Bei den neuen (?) Beschreibungstexten der Spielwerte (wenn man mit der Maus im Charaktermenü darüber fährt) sind noch einige Rechtschreibschnitzer drin. Ich habe gerade keine konkreten Beispiele, aber ich würde da die Texte des Charaktermenüs noch mal prüfen, da ist mir das ein oder andere aufgefallen. Auf Wunsch schaue ich es mir auch noch mal genauer an, dann kann ich präziser werden. Ansonsten einfach noch mal grundsätzlich die neuen Texteinträge in der "De.xml" auf Typos abklopfen.
3.) Eigene Anzeigeleiste für Erschöpfung: Derzeit hat die Erschöpfung der Helden noch keine Anzeige (wie etwa bei Hunger und Durst) - was ich nicht so ganz verstehe. "Schlafen" ist ja genauso ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken. Zum Einen sollte eine steigende Erschöpfung ähnliche negative Auswirkungen auf die Werte haben wie Hunger und Durst, zum Anderen sollte man irgendwo ablesen können, wie erschöpft die Helden derzeit sind. Mein Vorschlag: Eine dritte Leiste in das Charaktermenü basteln, wo nehmen Hunger und Durst eben auch die Erschöpfung als steigender Balken angezeigt wird. Steigt er zu hoch, gibt es Abzüge. Schläft man, dann sinkt er wieder. Eben analog der anderen Grundbedürfnisse.
4.) Klassenbeschreibungen bei der Heldenerstellung: Derzeit fehlen bei der Heldenerstellung noch jedwede Beschreibung der Klassen. Man baut seine Helden also eigentlich komplett im luftleeren Raum. Das ist besonders für DSA-Unkundige sehr problematisch, weil die sich so gar nichts unter den Details der aventurischen Interpretationen der Klassen (sei es "Krieger", "Magier" oder "Druide") vorstellen können. Mein Vorschlag: Führt einen Button oder Popuptext ein, der auftaucht sobald eine Klasse angewählt wird bzw. den man anwählen kann, sobald man die Klasse ausgewählt hat (natürlich noch bevor man alles ausgewürfelt hat
). In diesem Text findet man dann Hintergrundinfos zur Klasse, deren besondere Fähigkeiten und Eignungen, vielleicht auch die jeweiligen Startwerte der Talente sowie die Startausrüstung der Klasse (damit man sich einen umfassenden Überblick davon machen kann, was man sich da eigentlich gerade zusammenbaut).
5.) Vorschlag für alternative Konstitutions-Berechnung: Die KO wird ja derzeit mit (GE + KK)/2 + (LE-30)/10 berechnet. Ich hätte einen Vorschlag für eine alternative Berechnung, nämlich: (MU + GE + KK + (LE/3)) / 4.
Dann wäre der Wert breiter gefächert und schwieriger zu steigern. Zudem würde man den Mut berücksichtigen, der auch für die Willenskraft bei DSA steht. Eben jene halte ich bei einer zusammengezogenen Berechnung der Konstitution für nicht unwichtig. Ein weiterer Pluspunkt: KK ist in der Formel nicht mehr so bedeutend. Da diese Eigenschaft ohnehin schon sehr dominant im CRPG ist, halte ich es für ganz gut, wenn sie nicht auch noch massivsten Einfluss auf die KO hat. In der viergeteilten Formel von mir, spielt sie dann zumindest eine kleinere Rolle.
Eine weitere Alternative wäre: (MU + GE + (Ausdauer/4)) / 3. In der Ausdauer steckt dann die KK (Ausdauer = LE + KK), allerdings hätte sie dann noch weniger Einfluss.
Soweit erst mal von mir. Weitere Punkte folgen womöglich noch, wenn ich in den nächsten Tagen zum Spielen komme.
Grüße
Tsadrosch
ich wollte noch mal eine kurze Anmerkungssammlung von Fehlern / verbesserungswürdigen Zuständen beisteuern, die mir beim bisher recht kurzen Testspielen der neuen Version aufgefallen sind. Manches sind wirklich Kleinigkeiten, anderes eher Diskussionsansätze und zukünftige Feature-Requests.
1.) Körpergewicht in Stein: Im Charaktermenü wird das Körpergewicht derzeit noch in Unzen angegeben. Das ist aventurisch nicht nur unüblich, sondern auch von der Anzeige her problematisch. Das Körpergewicht in Unzen ist immer vierstellig - dummerweise sieht es dann im Spiel meist so aus: "Körpergewicht3532 Unzen". Es fehlt da eine Leerstelle, für die aber eben kein Platz mehr ist. Ganz klar - das ist nur eine Kleinigkeit. Aber da ihr ja gerade beim Umbau des Charaktermenüs gezeigt habt, dass ihr Wert auf die Optik legt, wollte ich das nur mal anmerken. Ich würde vorschlagen, dass ihr das Gewicht in "Stein" (d.h. Kilogramm) angebt. Also einfach das derzeitige Unzengewicht geteilt durch 40. Dann habt ihr das Problem mit der Leerstelle gelöst und drückt euch auch "aventurischer" aus

2.) Rechtschreibung in diversen neuen Beschreibungstexten noch fehlerhaft: Bei den neuen (?) Beschreibungstexten der Spielwerte (wenn man mit der Maus im Charaktermenü darüber fährt) sind noch einige Rechtschreibschnitzer drin. Ich habe gerade keine konkreten Beispiele, aber ich würde da die Texte des Charaktermenüs noch mal prüfen, da ist mir das ein oder andere aufgefallen. Auf Wunsch schaue ich es mir auch noch mal genauer an, dann kann ich präziser werden. Ansonsten einfach noch mal grundsätzlich die neuen Texteinträge in der "De.xml" auf Typos abklopfen.
3.) Eigene Anzeigeleiste für Erschöpfung: Derzeit hat die Erschöpfung der Helden noch keine Anzeige (wie etwa bei Hunger und Durst) - was ich nicht so ganz verstehe. "Schlafen" ist ja genauso ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken. Zum Einen sollte eine steigende Erschöpfung ähnliche negative Auswirkungen auf die Werte haben wie Hunger und Durst, zum Anderen sollte man irgendwo ablesen können, wie erschöpft die Helden derzeit sind. Mein Vorschlag: Eine dritte Leiste in das Charaktermenü basteln, wo nehmen Hunger und Durst eben auch die Erschöpfung als steigender Balken angezeigt wird. Steigt er zu hoch, gibt es Abzüge. Schläft man, dann sinkt er wieder. Eben analog der anderen Grundbedürfnisse.
4.) Klassenbeschreibungen bei der Heldenerstellung: Derzeit fehlen bei der Heldenerstellung noch jedwede Beschreibung der Klassen. Man baut seine Helden also eigentlich komplett im luftleeren Raum. Das ist besonders für DSA-Unkundige sehr problematisch, weil die sich so gar nichts unter den Details der aventurischen Interpretationen der Klassen (sei es "Krieger", "Magier" oder "Druide") vorstellen können. Mein Vorschlag: Führt einen Button oder Popuptext ein, der auftaucht sobald eine Klasse angewählt wird bzw. den man anwählen kann, sobald man die Klasse ausgewählt hat (natürlich noch bevor man alles ausgewürfelt hat

5.) Vorschlag für alternative Konstitutions-Berechnung: Die KO wird ja derzeit mit (GE + KK)/2 + (LE-30)/10 berechnet. Ich hätte einen Vorschlag für eine alternative Berechnung, nämlich: (MU + GE + KK + (LE/3)) / 4.
Dann wäre der Wert breiter gefächert und schwieriger zu steigern. Zudem würde man den Mut berücksichtigen, der auch für die Willenskraft bei DSA steht. Eben jene halte ich bei einer zusammengezogenen Berechnung der Konstitution für nicht unwichtig. Ein weiterer Pluspunkt: KK ist in der Formel nicht mehr so bedeutend. Da diese Eigenschaft ohnehin schon sehr dominant im CRPG ist, halte ich es für ganz gut, wenn sie nicht auch noch massivsten Einfluss auf die KO hat. In der viergeteilten Formel von mir, spielt sie dann zumindest eine kleinere Rolle.
Eine weitere Alternative wäre: (MU + GE + (Ausdauer/4)) / 3. In der Ausdauer steckt dann die KK (Ausdauer = LE + KK), allerdings hätte sie dann noch weniger Einfluss.
Soweit erst mal von mir. Weitere Punkte folgen womöglich noch, wenn ich in den nächsten Tagen zum Spielen komme.
Grüße
Tsadrosch