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Waffenwerte im Fortgeschrittenen-Modus auf DOS-Original-Wert
Verfasst: 27. Dez 2013, 15:01
von Gerion
!!! ACHTUNG SPOILER !!!
Ich habe mich etwas intensiver mit den Waffen-Werten beschäftigt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Waffenwerte sich von den DOS-Originalspielen (teilweise deutlich) unterscheiden.
Meistens wurden Attacke und Parade-Werte angehoben.
Vermutlich auf Hinblick auf Spielspaß und Einsteigerfreundlichkeit.
Nur selten wurden Waffen auch mal abgewertet.
Aus meiner Sicht ist die Konsequenz aus den Anpassungen häufig, dass die Nachteile von sehr starken Waffen reduziert wurden, was die Balance weiter hin zu den "Überwaffen" verschiebt.
Beispiel: magische Orknase
Hat im Original einen Parade-Malus von -8 und eine Attacke-Malus von -2.
Jetzt beträgt der Parade-Malus aber nur noch -3 und der Attacke Malus 0.
Im Anhang findet ihr eine Übersicht über alle Waffen mit einer Gegenüberstellung der wichtigsten Waffenwerte.
Mein Request ist nun, dass man wenigstens im Fortgeschritten-Modus die Werte aus den DOS-Originalspielen wiedereinführt, um von der "bewährten" Balance zu profitieren, ohne Einsteiger abzuschrecken.
Was ist Eure Meinung?
Verfasst: 27. Dez 2013, 16:07
von Tsadrosch
Hallo,
um ehrlich zu sein halte ich "Back-to-DOS" nicht wirklich für den richtigen Weg, um das Problem mit der fehlenden Waffenbalance zu lösen. Es stellt sich zuallererst die Frage, ob die damaligen Werte überhaupt balanciert waren. Sie waren zumindest auch kein lupenreines P&P-DSA (wenn sich das nun jemand erträumt). Und in meinen Augen sind sie auch nicht eben "spannend", im Sinne von taktisch vielseitig.
Ich habe dazu ja schon einen Diskussionsthread aufgemacht und daraus für mich einen eigenen Mod abgeleitet, der demnächst das nächste Update spendiert bekommt.
Nur zur Info, die Diskussion lief hier:
Arbeitsversion: Überarbeitete Waffenwerte für 1.31f
Der Mod ist hier verfügbar:
Download: Waffenliste Plus (1.31f)
Meine Meinung ist, dass die Waffenbalance bei DSA3 und vor allem bei der Schicksalsklinge unausgereift war. Ich würde mich eher an die Werte von DSA4 halten, was eben mein Mod in den meisten Fällen auch versucht. Die WV-Werte aus DSA3 gibt es in SKHD ja auch nicht - ergo muss man sich mit dem DSA4-WM anfreunden. Dass dieser WM keine astronomischen Verschiebungen aufweisen sollte, gebietet für mich die Logik wie das Gameplay. Aber da habe ich in meinem Thread ja schon sehr viel zu geschrieben.
Grüße
Tsadrosch
Verfasst: 27. Dez 2013, 16:20
von Mordbrenner
Ich finde auch nicht unbedingt, dass das so ins Spiel direkt übernommen werden sollte, aber das würde sich doch prima für einen Mod eignen, Gerion.
Verfasst: 27. Dez 2013, 18:44
von Fairplay
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=68421#post68421']
Mein Request ist nun, dass man wenigstens im Fortgeschritten-Modus die Werte aus den DOS-Originalspielen wiedereinführt, um von der "bewährten" Balance zu profitieren, ohne Einsteiger abzuschrecken.
Was ist Eure Meinung?[/quote]
Das wäre etwas für ein Remake, aber nicht für eine Revised Version.

Der Vorteil davon will mir auch nicht einleuchten. Gegen eine Mod von dir Gerion hat keiner etwas.
Verfasst: 27. Dez 2013, 22:02
von Gerion
Durch die Anpassungen der Crafties wird die Waffenwahl ziemlich langweilig, weil es ein paar wenige Überwaffen in jeder Kategorie gibt.
Das war im Original weniger ausgeprägt, weil jede Überwaffe ein Pferdefuss hatte. Daher mein Vorschlag.
Ich bin für eine komplette Überarbeitung und den Einsatz von Tsadroschs Waffenmod im Hauptprogramm, wenn sie ausreichend Zustimmung findet. Allerdings befürchte ich, dass sie es nicht mehr in die Gold-Version schafft.
Mein Vorschlag war als schnelle Lösung für die Gold Version gedacht.
Verfasst: 28. Dez 2013, 15:14
von Fairplay
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=68537#post68537']
Ich bin für eine komplette Überarbeitung und den Einsatz von Tsadroschs Waffenmod im Hauptprogramm, wenn sie ausreichend Zustimmung findet. Allerdings befürchte ich, dass sie es nicht mehr in die Gold-Version schafft.[/quote]
Gerion, volle Zustimmung mit 100 %. Curthag und ich haben Tsadrosch Waffenmod getestet und sind begeistert (voll des Lobes) davon. Testet es mal selbst im Kampf oder schaut euch wenigstens in Ruhe mal die neuen Werte der neuen und alten Waffen und Rüstungen (nur 4 Seiten) an, um einen Eindruck selber davon zubekommen. Das steigert den Spielspaß und die Auswahl/Möglichkeiten/Einsatz von Waffen/Rüstungen deutlich.
Wenn es zeitlich nicht mehr reicht (wovon ich auch ausgehe) für die Gold Edition, sollte es auf jeden Fall nachgereicht werden. Das wäre klasse.