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Hafenmeister-Dialog wie im Original
Verfasst: 02. Dez 2013, 09:04
von Ali Bengali
Der fehlt.
Bitte noch einfügen. -> Atmosphäre + / Teil des Kerninhalts
Verfasst: 02. Dez 2013, 17:15
von Sebastian Maier
Ich bin auch dafür

Verfasst: 02. Dez 2013, 18:13
von Dark-Chummer
Dafür! Schließlich sind die Schiffe nicht nur für die Helden da.
Verfasst: 02. Dez 2013, 19:12
von Gerion
+1
Dafür, auch wenn es ein bisschen Komfortverlust für die Einsteiger bedeutet.
Ein Kompromiss könnte sein, nicht länger als 2 Tage warten zu müssen.
Verfasst: 02. Dez 2013, 19:22
von Ragnar der Große
Wie wäre es hier auch mit verschiedenen Qualitäten zwischen den einzelnen Booten, falls mal mehrere in einem Hafen liegen? Preis/Leistung (Leistung=Dauer für die zurück zu legende Strecke....längere Dauer der Fahrt=mehr Übergriffe durch Piraten).
Ich mag Piratenschiffe entern :whistling:
Verfasst: 02. Dez 2013, 19:38
von Sebastian Maier
[quote='Ragnar der Große','index.php?page=Thread&postID=63843#post63843']Wie wäre es hier auch mit verschiedenen Qualitäten zwischen den einzelnen Booten, falls mal mehrere in einem Hafen liegen? Preis/Leistung (Leistung=Dauer für die zurück zu legende Strecke....längere Dauer der Fahrt=mehr Übergriffe durch Piraten).
Ich mag Piratenschiffe entern :whistling:[/quote]
Garnet schlecht

Verfasst: 02. Dez 2013, 20:58
von craftyfirefox
Unterschiedliche Qualitäten der Boote gibt es jetzt schon, den alten Hafenmeister einführen hieße aber die alte Mechanik von wegen "morgen um 9 Uhr legen wir ab, seid rechtzeitig hier, damit wir nicht ohne euch fahren" einzubauen. Und das wird sicher nicht mehr kommen - abgesehen davon hatte der Hafenmeister aus meiner Sicht mit Atmosphäre nur wenig zu tun, sondern war einfach nur kompliziert und hatte genau drei Dialogzeilen, die allesamt rein technischer Natur waren (übliche Destinationen, aktuelle Schiffe im Hafen, kommende Schiffe ja/nein). Und die Informationen des Hafenmeisters kriegt man jetzt ja über die Karte und die eingezeichneten Routen.
Kurz und gut: Leider nein.
Verfasst: 02. Dez 2013, 21:34
von Ragnar der Große
@ chris ...Schade, und trotzdem danke für das klare Statement.
@ gerion und lunatic ...Punkt kann in sammelliste als abgelehnt/ nicht realisierbar markiert werden.
Verfasst: 03. Dez 2013, 09:19
von Ali Bengali
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=63859#post63859']Unterschiedliche Qualitäten der Boote gibt es jetzt schon, den alten Hafenmeister einführen hieße aber die alte Mechanik von wegen "morgen um 9 Uhr legen wir ab, seid rechtzeitig hier, damit wir nicht ohne euch fahren" einzubauen. Und das wird sicher nicht mehr kommen - abgesehen davon hatte der Hafenmeister aus meiner Sicht mit Atmosphäre nur wenig zu tun, sondern war einfach nur kompliziert und hatte genau drei Dialogzeilen, die allesamt rein technischer Natur waren (übliche Destinationen, aktuelle Schiffe im Hafen, kommende Schiffe ja/nein). Und die Informationen des Hafenmeisters kriegt man jetzt ja über die Karte und die eingezeichneten Routen.
Kurz und gut: Leider nein.[/quote]
Was ist daran rein technisch?
"Übliche Destinationen. aktuelle Schiffe im Hafen, kommende Schiffe ja/nein" ist eben genau NICHT nur technisch, sondern Atmosphäre pur, weil realistisch. Alles immer schön gleich zur Verfügung zu haben ist das Gegenteil von Realismus. Wir spielen ja keine Heldentruppe aus Oligarchen. Es sind Gegebenheiten, die das Spiel greifbarer und nachvollziehbarer machen, weil im echten Leben an der Bushaltestelle nunmal auch ein Fahrplan hängt und eben nicht jeder Bus zu jeder Zeit an jeden Ort fährt, an den man gelangen will.
Und selbst WENN es eine rein technische Einrichtung wäre - so ist es im Vergleich zum Derzeitigen doch wenigstens eine mit Herz.
So ist es nur eins: steril.
Ein Vorschlag als Kompromiss:
Bastelt doch wenigstens eine Art kleinen Dialog wenn man das Haus des Hafenmeisters anklickt. Eine Begrüßung und ein kurzer Spruch als Überleitung zur Ansicht der Reiserouten auf der Weltkarte - einfach ETWAS mehr Atmosphäre als jetzt. Es ist einfach schön wenn das Ganze eine... persönlichere Ebene bekäme.
Erzähl mir nicht dass das nur Technik ist, Chris!
Allein wenn ich an das 2D-Hafenbild aus dem Original denke... die Möwe auf dem Stegholmen, das Schiff etc... und der persönliche Dialog mit dem Hafenmeister - das Vorhandensein oder das Warten müssen auf Möglichkeiten IST Flair. IST Spielspaß.
Punkt.
Verfasst: 03. Dez 2013, 11:42
von Turambars
ich find es irgendwie störend wenn einfach eine Karte kommt ohne weiteres da wäre es besser wenn der hafenmeister einen sagen würde welche route zurzeit verfügbar ist und diese dann auswählen kann (ohne karte) die reise kann dann wie im Orginal auf der Karte angezeigt werden.
Besser würde ich es mit einem abfahrt plan finden weil kein schiff gegen aben losfahren wird abfahrt um 9 uhr und das es auch pasieren kann das kein schiff an der anlegestelle ist.
edit da fällt mir gerade ein das die Märkte mitlerweile nur am markttag offen haben also müsste es möglich sein bei den schiffen auch so ein zeitfenster einzubauen?
Verfasst: 03. Dez 2013, 12:49
von Mordbrenner
Trotz der Absage auch von mir noch ein: Dafür!
Ich fände zufällige Schiffs-Verfügbarkeiten nett. Das bringt auch mehr flair für die Herbergen, weil sie nicht nur reine Regenerations-Batterien sind, sondern auch zeitlichen Effekt haben (warten bis zum nächsten Tag). Ähnliches gibt es ja auch bei den Schmieden.
Ist das vielleicht möglich, per Modding beim Betreten des Gebäudes einen Dialog zu starten, der einem zufällige verfügbare Routen mitteilt, einen Zeit-cooldown bis zum nächsten Morgen hat, und einen dann aus dem Dialog auf die entsprechende Route auf der Reise-Karte schmeißt?
Wäre natürlich vom Aufwand her nice, wenn das automatisiert ginge und nicht für jeden Hafen ein eigenes Dialog-script mit den entsprechenden Routen notwendig wäre.
Verfasst: 05. Dez 2013, 23:30
von Fairplay
Craftyfirefox, gib dir selber einen Ruck (alle anderen Craftys eventuell etwas nachhelfen) durch deine eigene gute und richtige kämpferische Aus/Ansage (du bist doch nach wie vor hoch motiviert, siehe Beitrag Nr. 31 Kampfbereiche verbessern, Wunschliste mit 23 Punkten) und auch durch dieses offizielle Forum hier. Das bekommst du früher oder später (wir können warten) auch noch hin, wenn du nur willst. Und du willst und kannst (mehrfach bewiesen) es doch. Das HD Remake hat das Potenzial ein langfristiger Meilenstein in der Spielwelt zu werden, den man gerne dreimal spielt oder noch öfters. So sehen z.B. Motivationsreden aus, die bei deiner eigenen Ehre dich hoffentlich treffen und die deinen eigenen Worten/Aussagen zur Folge auch noch in Taten umgesetzt werden.
gezeichnet, der Motivator und Optimist schlecht hin. In diesem Sinne, alles erdenklich Gute.

Verfasst: 12. Dez 2013, 07:17
von Curom
Also ehrlich ich muss dringend mehr spielen. Ihr schafft es doch immer wieder mich hier zu überraschen. Erst stellt man beim Soundtest fest das, das in jedem Tempel der Namenlose für die Wiederbelebung eines Helden gepriesen wird obwohl die Vertonung der einzelnen Götter vorhanden ist, und nun fehlt auch noch der Hafenmeister...
Ich kann Chris Statement auch überhaupt nicht nachvollziehen, eher das von Ali. Denn durch diese Wartezeit entstanden Brücken für alchemistische Experimente oder Verlagerung der Reiseroute einfach ein gesunder Realismus den ich in so vielen anderen CRPG vermisse, nur um den Spielkompfort zu erhöhen.
Analog der Transversalis Diskussion halte ich die Chris Argumente für eine willkommene Arbbeitserleichterung, für die ich zwar ein gewisses Verständnis habe, insbesondere angesichts der neuen Deadline zur Gold Version und des nicht unerheblichen Arbeitsaufwandes der bemängelten Punkte. Allerdings gut finden, tu ich es keinesfalls, und zufrieden stellt mich die Ansicht der Dev auch nicht, hier wird man wohl zähneknirchend mit Chris Aussage leben müssen. Ich glaube tatsächlich nicht das sich hier noch jemand die Arbeit macht nachzubessern. Es wird sicher noch das ein oder andere aufgehübscht(wie die Reisekarte auf Stein-nette Idee), aber an der grundlegenden Mechanik wird sicher nicht mehr geschraubt. Schade eigentlich, vielleicht findet sich aber nach 1.32 ja ein oder Zwei Modder...
Verfasst: 12. Dez 2013, 13:26
von Ali Bengali
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=65705#post65705']Ich kann Chris Statement auch überhaupt nicht nachvollziehen, eher das von Ali. Denn durch diese Wartezeit entstanden Brücken für alchemistische Experimente oder Verlagerung der Reiseroute einfach ein gesunder Realismus den ich in so vielen anderen CRPG vermisse, nur um den Spielkompfort zu erhöhen.[/quote]
Danke curom.
Selbst wenn man die ganze Mechanik, die wir vermissen, nicht umsetzen kann oder möchte - so verweise ich nochmals auf meinen Kompromissvorschlag in Post 10, doch wenigstens die Sterilität des Ganzen ein wenig zu mindern, indem dem Übergang von Hafenmeister-Haustür zur Reisekarte ein kleiner, stimmungsvoller Dialog zwischengeschaltet ist. In Tavernen kann man ja auch mit dem Barkeeper reden und bekommt sein Bier nicht gleich an der Tür ins Gesicht gedrückt. Geht ein Stückweit um inhaltliche Konsistenz. Und soll ja auch ein bischen Spaß machen, oder?
DSA glänzt gerade im Gegensatz zu so vielen anderen RPG-Klonen eben durch die Liebe zum Detail - durch so viele ausgefeilte Kleinigkeiten - das muss stets berücksichtigt werden, wenn man die typische Atmosphäre generieren will.
Verfasst: 12. Dez 2013, 15:48
von Fujak Loganson
Ich bin mir bewusst das die Frage reichlich dumm klingt (und ist), trotzdem, was genau würde sich denn die Mehrheit hier konkret erwarten? Und bitte nicht "so nicht", "wie im Original", oder ähnliche Phrasen, ich meine wirklich explizit, konkret.
Hintergrund ist das mich lunatic darauf aufmerksam gemacht hat das dies eventuell als Mod handhabbar ist. Gewisse Dinge sollten machbar sein, andere nicht und es wäre in jedem Fall schon ein gewisser größerer Aufwand.
Menu-Knöpfchen drücken ist nicht möglich (zumindest mit den derzeitigen Mitteln, ohne Unity Pro, was ich mir sicher nicht für 1500 USD kaufen werde), aber mittels sollte man einen Dialog aufrufen können. Über getLocation().dungeon kann man die Stadt ermitteln, dann müsste man ein assoziatives array die Routen/Schiffe handhaben lassen. Schließlich mittels setJourneyState die Route setzen.
Verfasst: 12. Dez 2013, 16:06
von Fujak Loganson
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=65753#post65753']Ich hoffe, damit lässt sich was anfangen, Fujak[/quote]
Am wichtigsten wäre, darf es über einen "Dialog mit Antwort Möglichkeiten" gehen, oder würde man hier starr auf Menu-Options klicken beharren.
Dann stellt sich die Frage, hat jemand die "original-Hafen-Texte"? Nicht immer jede Route wäre (falls alles so klappt wie ich vermute/hoffe, muss da erst noch einen Bug checken) recht einfach machbar, es stellt sich aber wiederum die Frage, welche Routen soll es wo, wie oft geben und wie werden die Kosten ermittelt. Hat hier jemand Informationen? Unterschiedliche Schiffsqualität lässt sich wohl leider nicht machen, denn die müsste vorgegeben sein pro Route.
Verfasst: 12. Dez 2013, 17:38
von Gerion
Dialog wäre völlig in Ordnung.
Verfasst: 12. Dez 2013, 18:08
von Fujak Loganson
Jahreszeit ja, Wetter (derzeit) nein.
Ortschaft, Uhrzeit, Anzahl der Passagier (Gruppengröße),... was genau hattest du denn im Sinn?
Verfasst: 12. Dez 2013, 19:45
von Fairplay
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=65755#post65755'] Unterschiedliche Schiffsqualität lässt sich wohl leider nicht machen, denn die müsste vorgegeben sein pro Route.[/quote]
Die unterschiedliche Schiffsqualität gibt es jetzt schon im HD Remake, selber ausprobiert. Ein und dieselbe Reisestrecke (bei gleicher Anzahl von Leuten) mit dem Schiff dauert unterschiedliche viele Reisestunden mit verschiedenen Geldbeträgen bei gleicher Uhrzeit.
Verfasst: 12. Dez 2013, 21:57
von Mordbrenner
Ich fände auch einen Dialog und zufällig verfügbare Reiserouten gut. Für größere Routen sowas wie 40-60% und auf kleineren Routen so 20-30%, damit man auch mit Pech nicht zu lange warten muss.
Wichtig wäre ein verlässlicher Reset, also sowas wie "kommt morgen um 9:00 wieder, dann sind vielleicht neue Schiffe da" oder so.
Verfasst: 13. Dez 2013, 00:18
von craftyfirefox
Die Originaltexte sind weitestgehend schon in der de.xml vorhanden, sucht nach "hafen_0".
Verfasst: 13. Dez 2013, 07:49
von Fujak Loganson
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=65781#post65781']unterschiedliche Schiffsqualität gibt es jetzt schon im HD Remake[/quote]
Du hast mich missverstanden. Ich meinte das ich die Qualität per Dialog nicht setzen kann, denn die ist auf den Routen im C# Backend gesetzt.
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=65809#post65809']schlechte Regeneration[/quote]
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=65809#post65809']Gesamtlast[/quote]
Regeneration dürfte komplett nicht funktionieren (ich wüsste jetzt auswendig keinen Triggern dafür), Gesamtlast würde schon recht aufwendig (im Vergleich zum Nutzen) und vor allem unschön weil es die Konsole "zuspammt".
Danke craftyfirefox.
Verfasst: 14. Dez 2013, 15:52
von Fujak Loganson
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=65751#post65751']housetrigger[/quote]
Leider geht dies nicht wie gehofft. Der "wonky workaround" hierfür hat ein paar negative Konsequenzen. Ist es trotzdem für die Beteiligten eine Umsetzung wert?
Der Hafen würde dann leider "Haus von Hafen" heißen und wäre nicht mehr "Modding/Zukunftsstabil" (sprich wenn hier etwas geändert wird kann es durch den Mod eventuell Fehlerhaft werden).
Verfasst: 14. Dez 2013, 21:17
von Gerion
Klingt akzeptabel.
Auf alle Fäller besser als der aktuelle Stand.
Der Mod sollte evtl. eigenständig sein und keine Abhängigkeiten zu anderen Mods haben.
Verfasst: 15. Dez 2013, 07:43
von Fujak Loganson
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=66125#post66125']Der Mod sollte evtl. eigenständig sein und keine Abhängigkeiten zu anderen Mods haben.[/quote]
Das wird leider nicht funktionieren. Da ich nicht über housetrigger gehen kann, muss ich zwangsläufig über building IDs gehen, als letzten Ausweg. Diese sind aber, anders als housetrigger, auf "1 Benutzung je Gebäude" beschränkt (logisch und gut so). Sollte sich also eine Building ID ändern (Haus wird versetzt), oder eine andere Mod die Building-ID für sich überschreiben, so gibt es Konflikte.
Verfasst: 15. Dez 2013, 08:43
von Curom
Um noch einmal die Frage aufzugreifen, was und wie...
Ich fände es schonmal schön wenn die Schiffe früh am Morgen den Hafen verließen und nicht wenn es den Helden passt.
Hm und dann wäre es wohl noch schön wenn nicht jedes Ziel bedient würde, entweder man erstellte für jeden Hafen zwei - drei Ruten oder man gestaltet es komplett zufällig immerhin dürfte man im Mittelalter auch erst erfhren haben das ein Schiff alnegt, wenn es in den Hafen fuhr.
Man könnte die Fahrpläne auch an die Wochentage koppeln. "Aye morgen ist Windstag, da müsste eigentlich der Varnheimer ankommen. Meint der Hafenmeister freundlich und zieht an seiner langstieligen Pfeife."
Und wenn dann am nächsten Tag Windstag ist, liegt natürlich die Küstenflunder, ein kleiner Segler aus Varnheim, am Pier.
Varnheim dient hier natürlich nur als Beispiel, ich frag mich allerdings ob das sooo umzusetzen ist, das man auf der Karte dann nach Varnheim fährt ohne es auswählen zu müssen. Setzung des Reisepunktes müsste halt im Dialog erfolgen.
Verfasst: 20. Dez 2013, 16:22
von Fujak Loganson
Es gibt leider immer noch eine Unklarheit bzgl. der technischen Umsetzbarkeit. Da craftyfirefox zur Zeit verständlicherweise Voll und Ganz mit dem Update beschäftigt ist, wird die Klärung wohl noch einige Zeit dauern. Bis dahin kann ich keine definitive Aussage treffen.