Kampfvermeidung durch Talentproben
Verfasst: 25. Nov 2013, 09:08
Hatte das an anderer Stelle bereits vorgeschlagen, will es aber hier nochmal konkret festhalten:
Ich finde es sollte aufgrund von erfolgreich absolvierten Talentproben (z.B. Sinnesschärfe, Wildnisleben) möglich sein, Zufallskämpfe unterwegs zu vermeiden. Ganz einfach gesagt, stelle ich mir das so vor: beim Reisen oder im Nachtlager mit aufgestellter Nachtwache sollte vor einem Zufallskampf eine solche Probe erfolgen. Am besten auf beide vorgeschlagenen Werte, um es nicht zu einfach zu machen. Dann hat die Gruppe immernoch die Entscheidung, sich in den Kampf zu stürzen, ihn zu umgehen, oder vielleicht sogar den Feinden selbst einen Hinterhalt zu legen.
Ich wünsche mir jedenfalls eine solche Mechanik. Man hat gewiss nicht immer Lust, sich jedem Kampf zu stellen. Zum Beispiel wenn die Gruppe gerade mal wieder ne Goblinhöhle gesäubert hat und schwer bepackt mit Beute oder halbtot unterwegs zurück zur Stadt ist. Gibt diverse Szenarien. Und es sorgt für Atmosphäre indem es das Gefühl gibt, mehr beeinflussen und gestalten zu können.
Ist keine Nachtwache aufgestellt, würde ich diese Mechanik wohl nicht triggern. Wobei ein "(Held A) schreckt auf aus dem Schlaf. War da nicht eben ein Geräusch?" vielleicht auch manchmal noch ganz hilfreich sein könnte als Notanker, um nicht die ganze Gruppe schlafend zu überraschen... Eine Überlegung wert.
Denke das Ganze ließe sich auch ohne viel Text recht schlank umsetzen. In meinen Augen: wenig Aufwand bei großem Nutzen. Und bereichernd fürs Spielerlebnis.
Ich finde es sollte aufgrund von erfolgreich absolvierten Talentproben (z.B. Sinnesschärfe, Wildnisleben) möglich sein, Zufallskämpfe unterwegs zu vermeiden. Ganz einfach gesagt, stelle ich mir das so vor: beim Reisen oder im Nachtlager mit aufgestellter Nachtwache sollte vor einem Zufallskampf eine solche Probe erfolgen. Am besten auf beide vorgeschlagenen Werte, um es nicht zu einfach zu machen. Dann hat die Gruppe immernoch die Entscheidung, sich in den Kampf zu stürzen, ihn zu umgehen, oder vielleicht sogar den Feinden selbst einen Hinterhalt zu legen.
Ich wünsche mir jedenfalls eine solche Mechanik. Man hat gewiss nicht immer Lust, sich jedem Kampf zu stellen. Zum Beispiel wenn die Gruppe gerade mal wieder ne Goblinhöhle gesäubert hat und schwer bepackt mit Beute oder halbtot unterwegs zurück zur Stadt ist. Gibt diverse Szenarien. Und es sorgt für Atmosphäre indem es das Gefühl gibt, mehr beeinflussen und gestalten zu können.
Ist keine Nachtwache aufgestellt, würde ich diese Mechanik wohl nicht triggern. Wobei ein "(Held A) schreckt auf aus dem Schlaf. War da nicht eben ein Geräusch?" vielleicht auch manchmal noch ganz hilfreich sein könnte als Notanker, um nicht die ganze Gruppe schlafend zu überraschen... Eine Überlegung wert.
Denke das Ganze ließe sich auch ohne viel Text recht schlank umsetzen. In meinen Augen: wenig Aufwand bei großem Nutzen. Und bereichernd fürs Spielerlebnis.