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Verfasst: 17. Nov 2013, 22:40
von Sebastian Maier
Ich Original ist das net so gewesen

Verfasst: 17. Nov 2013, 23:44
von Dark-Chummer
Die Frage ist berechtigt.
Das Remake sollte besser sein als das Original, zumindest sollte das der Anspruch sein. Welche Dörfer haben denn eine zu gute Ausstattung an Unterbringung?
Verfasst: 17. Nov 2013, 23:46
von Fairplay
Da hat sysopa einen guten Vorschlag gemacht. Es sollte Herbergen geben mit unterschiedlicher Zimmerauswahl, je nach der Gegend (innerhalb des Ortes und der geograpfischen Lage auf der Landkarte) und je nach der Größe der Stadt/Ort/Dorf/Seelennest. Da kann man wieder etwas besser machen als wie im Orginal Dos Spiel.
a) Herbegen nur mit Schlafsaal, nur mit Einzelzimmer und nur mit Suiten.
b) Herbergen mit 2 von diesen 3 genannten Möglichkeiten und
c) Herbergen mit allen 3 Zimmern, so wie jetzt schon vorhanden ist im HD Spiel.
Verfasst: 18. Nov 2013, 00:37
von Haaska
Für die Regeneration des Manabalkens bedeutet es aber auch , dass man unter Umständen 6-10 Tage in einer Herberge verbringen müsste. Das der Vorschlag eine realistischere Umsetzung wäre bezweifle ich nicht , wie so Etwas den Spielspaß fördern soll will mir aber nicht einleuchten.
Verfasst: 18. Nov 2013, 01:23
von Fairplay
Ja, für die Regeneration von AE ist das schlecht und realitisch ist es auch, wie du selbst einräumst. Zum Spielspaß gehören aber auch widrige/schlechte Umstände (ist hier kein Wunschkonzert) oder wie du dazu sagst in deiner Signatur: DSA ist kein Ponyhof ! Was soviel heißt wie, da werden wir schon mit klar kommen. Wartet es nur ab, ich zeig es euch allen.
Verfasst: 18. Nov 2013, 08:16
von heinzi
Mir gefällt der Vorschlag.
Zusätzlich möchte ich anregen, dass etwa jeder 10te Herbergsbesuch etwas besonderes bietet.
- In der Gaststube wird ein Traviabund gefeiert und Helden mit Musizieren/Akrobatik etc. können besonders viel Geld verdienen
- die Helden holen sich Ungeziefer im dreckigen Stroh des Schlafsaals
- der Dachstuhl fängt feuer und die Helden müssen sich in Sicherheit bringen
- Ein abgerissener Ohrring (teuer) findet sich zwischen den Laken
- Eine zünftige Schlägerei in der Gaststube (Waffenloser Kampf)
- Ein Dieb treibt sein Unwesen (Angestellte)
- Die Herbergsleiterin versucht einen Helden (keinen Zwerg!
) zu verführen (gibt wenige AP) - Ein ORk-überfall bei Nacht (abgelegene Gegend)
- ...
Verfasst: 18. Nov 2013, 09:02
von ugralitan
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=61825#post61825']Ja, für die Regeneration von AE ist das schlecht und realitisch ist es auch, wie du selbst einräumst. Zum Spielspaß gehören aber auch widrige/schlechte Umstände (ist hier kein Wunschkonzert) oder wie du dazu sagst in deiner Signatur: DSA ist kein Ponyhof ! Was soviel heißt wie, da werden wir schon mit klar kommen. Wartet es nur ab, ich zeig es euch allen.[/quote]I agree it would be bad for AE regeneration, but look from another perspective. Having different establishments within a city would mean something such as some places are classy and provide high-tier rooms and good food, others do not. Especially it would give the player a reason to explore establishments in a place rather then entering the first one directly. It could even make some tavern rumors such as "Jolly Innkeeper is the best inn in the city, you will not regret staying there." or "I have rested in Grumpy Cat and my back ached for days."
Verfasst: 18. Nov 2013, 09:23
von Mordbrenner
Ich stimme ugralitan zu: Ich fände es auch reizvoll, wenn dadurch etwas mehr Differenzierung ins Spiel käme und nicht alle Gasthäuser gleich sind. So hat es doch seinen Reiz, zu Anfang seines Abenteuers in abgelegenen Kaschemmen Unterschlupf zu suchen und später im besten Hotel am Marktplatz zu residieren.
Verfasst: 18. Nov 2013, 12:02
von craftyfirefox
Damit es dann *so richtig* stimmig ist, müsste auch der Herbergs-Zufalls-Dialog weniger zufällig und mehr abgestimmt sein. Und die Schlafereignisse von heinzi finde ich auch eine gute Idee - ein ganz spezielles davon habe ich sogar schon, das ich nicht nur *äußerst* stimmig finde, sondern das auch wirklich großartig zu lesen ist. Wie gesagt, ich finde den Vorschlag sehr gut, ich kann ihn nur nicht "sofort" umsetzen. Ich schreibe ihn aber auf jeden Fall auf meine Liste, danke

.
Verfasst: 18. Nov 2013, 15:23
von Dark-Chummer
Das wäre echt toll. Es ist natürlich klar, das andere Sachen zur Zeit wichtiger sind, aber wenn man das im Hinterkopf behält, wäre das super.
Vielleicht mag sich damit jemand ja auch schon bereits befassen und die Informationen über die Raststädten sammeln (die alten Links zum Original sind da hilfreich). Am besten würde der jenige ein extra Thread dafür erstellen, in dem im ersten Post alle Unterküpnfte mit Ort, Namen und Besitzer aufgelistet sind wo Besonderheiten dann hinzugefügt werden können.
Verfasst: 18. Nov 2013, 19:08
von craftyfirefox
Also ausm "Original" kannst du dir da wenig bis keine Daten erwarten, dort ist es nämlich genauso wie bei uns - überall das selbe, überall die selben Dialoge, und der Gesprächspartner ist *immer* der "Herbergsvater". Ob da jetzt intern feste Qualitätsgefälle verdrahtet waren, ist äußerst schwer zu sagen, das müsste man im Original testen, zB in Vilnheim, angeblich soll das "Glockenspiel" besser sein als "Großer Bodir", und der "Salzeraner Hof" in Efferdun soll ebenfalls besser sein als die "Veteranenrast". Alle Hinweise (die wir 1:1 übernommen haben) finden sich übrigens bei Crystals Forum,
und zwar hier
Verfasst: 18. Nov 2013, 21:57
von craftyfirefox
Jup, alles wie im Original, also sowohl in welchem Dorf sich die Herberge befindet, als auch deren Namen und Anzahl je Dorf.
Verfasst: 19. Nov 2013, 00:54
von Dark-Chummer
Zumindest als Info für den Meister, werden deratige Häuser in "Q" für Qualität, "P" für Preis und "B" für Bewohner und "A" für nicht im Haus wohnende Bedienstete unterschieden. Das ganze auf einer Skala von 1 (ganz mies/billig) bis 10 (Luxus/sehr teuer)
Gasthaus Nordwind (Q4, P5, B4, A6, Bemerkung: Eldgrima Saldarsdottier, 18 Schlafplätze)
Verfasst: 19. Nov 2013, 07:51
von Mordbrenner
Die Tabellen find ich super. Eventuell könnte man die 1. Tabelle nehmen, es macht ja nichts, dass es keine 5-Sterne gibt, das kann dann ja in Sternenschweif/Riva folgen eventuell.
Ansonsten könnte man den Reg-Mod bei 4+5-Sterne um jeweils einen senken (6 als Mod finde ich schon recht heftig) und bei 2-Sterne noch ein Einzelzimmer (mit z.B. 0/1/1) einführen.
Verfasst: 19. Nov 2013, 13:20
von Dark-Chummer
Die Modifikation der LeP/AsP Regeneration sollte so aussehen:
- Magere Lagerstädte (Schlafsaal, Heuboden) +/-0 LeP/AsP
- Komfortable Schlafstädte (Einzelzimmer) +1 LeP / +1 AsP
- Luxuriöse Schlafstädte (Suite) +2 LeP / +2 AsP
- Schlechter Lagerplatz (misslungene Wildnisleben-Probe) -1 LeP / -1 AsP
- Held ist erkrankt keine LeP Regeneration! / AsP Regeneration nur 1 AsP
- Wache gehalten -1 LeP / -1 AsP
- Ruhestörung in der Nacht -1 LeP / -1 AsP
Quelle: Wege des Schwerts (S. 160)
Verfasst: 19. Nov 2013, 14:22
von HSishi
Ich habe bereits festgestellt, daß in Orten mit mehreren Herbergen die Essensqualität unterschiedlich ist:
- schlechtem 'Fraß' (abgestandenes Bier, bewegliches Essen)
- durchschnittliche "Hausmannskost"
- erlesenes Mahl und Wein
Die Preise reflektieren die Essensqualität.
Ob das 1:1 auf die Schlafqualität umgesetzt wurde, weiß ich nicht; durch die Würfel-Komponenten kann ich als DSA-Background-Laie nicht beurteilen, ob eine Herberge mit Top-Essen auch Top-Unterbringung bietet.
Ich gönne meiner Gruppe immer die Suite - irgendwo muß ich die Dukaten aus den Kräuterfunden ja versenken.
Ansonsten stimme ich zu. Eine Herberge in jedem Ort (außer Daspota vielleicht) ja, entsprechend der Ort-Größe auch mehrere unterschiedlicher Qualität und die einfachen Herbergen müssen nicht unbedingt Top-Suiten haben.
Verfasst: 19. Nov 2013, 15:56
von HSishi
Was ich nicht mal falsch finde - ein 20-Seelen-Dorf und eine Herberge mit mindestens 7 Suiten, die immer frei sind? Irgendwas paßt da nicht

.
Die Herbergen, die irgendwo mitten an einer Straße liegen, dürfen meiner Meinung nach groß genug sein für das Komplettangebot inklusive Taverne und gutem Essen (7S 2H / Person) und eine gute Erholung ermöglichen.
Letztere kann man ja mit einem Zufallsereignis verbinden: "Die Betten sind bequem, aber die grölenden Thorwaler / Zwerge machen jeden erholsamen Schlaf unmöglich. {Gott des Schlafes} sei Dank gingen auch die irgendwann zu Bett.", mit dem Malus, daß der Schlaf nur halb so lange und damit halb so erholsam war. Dafür gibt der Herbergsvater das Frühstück aus (Hunger & Durst auf Null).
Verfasst: 19. Nov 2013, 17:58
von Dark-Chummer
Ich finde, man regeniert in DSA schon recht schnell (in anderen Spielen ist das natürlich total übertrieben, wo man sich nur kurz hinter eine Deckung abducken muss, um wieder voll zu sein). Die von mir oben beschriebenen Boni sollten einbehalten werden. Wem das nicht reicht, kann sein Geld ja zusätzlich für Heilmittel ausgeben.
In Gasthäusern wird man ja nicht angegriffen und längere Ruhephasen kosten uns nur Geld (von dem es zuviel gibt) und Zeit (die reichlich vorhanden ist).
Verfasst: 19. Nov 2013, 19:02
von ugralitan
[quote='WoeRie','index.php?page=Thread&postID=62115#post62115']Für ein P&P finde ich beide Heilungsraten viel zu schnell, auch die von den DSA P&P Regeln die du oben zitiert hast. Aber wenn ich in irgendeinem P&P auch nur halb so viele Kampf Encounter von einem SL vorgesetzt bekommen würde wie hier, würde ich kein zweites Mal mehr mitspielen. Also zumindest hier sind wir uns glaube ich einig.
Darum nochmal, das ist hier kein DSA P&P, sondern ein (mehr oder weniger) auf DSA Regeln basierendes Computer Spiel. Und dafür finde ich die aktuelle Regenerationsrate für angemessen und ausgeglichen. Aber von mir aus können wir sie auch weiter reduzieren, macht das Spiel eben langweiliger ("...gut dann bleibe ich eben nochmal 24h in der Herberge und regeneriere...")[/quote]I agree, that right now the regeneration rates are quite high. But for example, when they implement a proper AI which can effectively use poisons, spells and tactics to thrash your party, things might get a more balance.
Verfasst: 19. Nov 2013, 21:09
von HSishi
Es gab 10 in DSA1 und gibt 5 in DSA1-HD? Mh, ich begegne irgendwie nur 3 Typen ...
Dennoch ja, weniger ist hier mehr

und völlig ausreichend

.
Verfasst: 19. Nov 2013, 21:46
von Dark-Chummer
Im Grunde sind es eigentlich ja sogar nur drei:
- Magere Lagerstädte (Q1-4, Schlafsaal, Heuboden) +/-0 LeP/AsP
- Komfortable Schlafstädte (Q5-7, Einzelzimmer) +1 LeP / +1 AsP
- Luxuriöse Schlafstädte (Q8-10, Suite) +2 LeP / +2 AsP
Außerhalb von Herbergen und Gaststätten gäbe es noch zwei weitere:
- Guter Lagerplatz (gelungene Wildnisleben-Probe) +/- 0 LeP / AsP
- Schlechter Lagerplatz (misslungene Wildnisleben-Probe) -1 LeP / -1 AsP
Verfasst: 19. Nov 2013, 22:10
von Dark-Chummer
Zumindest von den Regenerationsraten her gibt es nur drei, aber es sollte noch andere Dinge geben, an denen sich die Unterschiede bemerkbar machen. Welche Sachen könnten das denn noch sein? Vielleicht unterschiedliche Mali/Boni bei Alchemie. Was wäre denn doch an Auswirkungen denkbar?
Verfasst: 19. Nov 2013, 22:17
von Dark-Chummer
Sorry, da war ich wohl etwas verwirrt. Stimmt.
Auf dem Handy sind die Bilddateien immer etwas schwer erkennbar.
Verfasst: 19. Nov 2013, 22:30
von HSishi
:thumbup: .
Verfasst: 19. Nov 2013, 22:32
von Dark-Chummer
Grundsätzlich finde ich eine Einteilung in fünf Kategorien ausreichend. Nur die inhaltlichen Zahlen (Boni) sollten noch herabgesetzt werden.

Verfasst: 19. Nov 2013, 22:55
von Fairplay
Die grundsätzliche Art, die Herbergen und die Zimmertypen einzuteilen, finde ich richtig und auch gut. Da macht man erneut im Remake etwas besser als wie es im Orginal Spiel war.