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Charaktermodelle anderer Rassen

Verfasst: 09. Nov 2013, 08:05
von Dark-Chummer
Da man ja gerade die Charaktermodelle am überarbeiten ist, und ich nicht wieder lesen möchte "hätte man uns das früher gesagt", sage ich es nun früher:

Es gibt in Thorwal nicht nur Thorwaler sondern auch andere Rassen, die ich gerne in Gebäuden oder auf der Straße sehen möchte. Auch dies ist eine Investition in die Zukunft.

Zwerge:
In Felsteyn hat dich eine ganze Zwergensippe niedergelassen, die im Hjaldorgebirge vor allem nach Erz und Zwergensilber schürfen. Die unter sich zerstrittenen Angrochim wachen eifersüchtig über ihre Gruben, so dass sich hartnäckig das Gerücht hält, dass die Berge wertvolle Schätze hüten.
In dem 1.000 Einwohner großen Oberorken (Orkbrand), leben knapp 250 Zwerge, die hier Kohle und Erz abbauen und nach Thorwal verkaufen. Der zwergische Regent Fusal Sohn des Fasomor herrscht mit strenger Hand und träumt den Traum seiner Vorfahren, hier eine neue und großartige Zwergenmine zu errichten. Dich stehen diesen kühnen Plänen nicht zuletzt die Menschen im Weg.

Orks:
Das Dorf Orkanger (Orkgard) war ein ursprüngliches Siedlungsgebiet der Orks. Die Thorwaler besiegten die Schwarzpelze jedoch in einer Schlacht, wonach sich die Überlebenden den Siegern unterwarfen. Heute leben die Orks (50% der Einwohner!) und Thorwaler friedlich nebeneinander, obwohl das Gerücht umgeht, dass die Orkgräber verflucht seien und in den Mondzyklen dunkle Riten vollzogen werden.

Norbarden:
Auch die Norbarden, die sich äußerlich stark von den Thorwalern unterscheiden, sind, obwohl keine Ureinwohner, ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Bevölkerung der Region Thorwals. Seit Urzeiten verbinden Hjaldinger und Norbarden enge Blutsbande. Im Winter schlägt das fahrende Volk feste Lager in einem der thorwalschen Orte auf. Sie im Winter in einem der Orte zu finden könnte eine schöne Herausforderung darstellen, die mit seltenen exotischem Handelsgut belohnt werden könnte, das man bei diesem Volk tauschen/kaufen kann.

Nostrianer:
Nostrianer sollten sich maßgeblich von den Thorwalern unterscheiden. Nordvest liegt im äußersten Nordwesten Nostrias direkt an der Grenze zu Thorwal. Das Dorf befindet sich inmitten einer grasbedeckten, idyllischen Hügellandschaft im Ingvaltal. In der Nähe von Nordvest befindet sich die von düsternen Baumwipfeln umgebene gleichnamige Höhenburg, Stammsitz der Grafen von Ingvalsrohden.
Kravik liegt an der Mündung des Kraval in den Ingval. Die Siedlung gehörte zum Königreich Nostria, bis die Thorwaler im Jahre 1010 BF die Gebiete östlich des Roval bis zum Andraval annektierten.

Sonstige;
Der Schmelztiegel Phexcaer (Myrburg) im Orkland, in dem nicht nur Thorwaler leben (wahrscheinlich sind sie sogar eher die Minderheit) wurde zur Zeit der Klugen Kaiser als Myrburg (nach Talia Myr) gegründet und stellte ein Bollwerk gegen die Orks dar. Erst als das Reich unter den Priesterkaisern versank, griffen die Schwarzpelze die Stadt an. Das Eingreifen des Riesen Orkfresser rettete die Stadt, die daraufhin lange von den Orks gemieden wurde. Heute herrscht in Phexcaer das Recht des Stärkeren, wodurch einige Banden die Stadt beherrschen. Neuankömmlinge müssen eine Aufnahmegebühr an eine der Banden entrichten, um unbehelligt zu bleiben.

Bitte berücksichtigt die unterschiedlichen Rassen und baut diese mit passenden Charaktermodellen ein.

Verfasst: 10. Nov 2013, 11:43
von Dark-Chummer
Was sagen die Entwickler zu meinen Vorschlägen?

Wird es in den Ortschaften Charaktermodelle für Zwerge, Orks, Norbarden und Nostrianer geben?

Verfasst: 10. Nov 2013, 12:27
von Mordbrenner
Zwerge gab es doch schonmal 2 die in Felsteyn rumliefen. Und der Typ an den meisten Marktständen aktuell sieht etwas norbardisch aus. Wäre schön, wenn sowas bei den neuen NPCs auch berücksichtigt würde.

Verfasst: 10. Nov 2013, 15:28
von Ali Bengali
Ja, die umherstreifenden Zwerge in Felsteyn fand ich auch sehr stimmungsvoll.
Wäre natürlich phantastisch für die Atmosphäre, wenn die Vielfalt der Einwohnerschaft angemessen abgebildet werden würde. Da stimme ich DSA voll zu. Danke für die Initiative! Allerdings wär ich schon sehr froh, wenn die NPCs wenigstens nach Thorwalern aussehen, mit Haaren und Bärten und so. :)

Verfasst: 10. Nov 2013, 17:13
von Fairplay
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=60565#post60565']... und ich nicht wieder lesen möchte "hätte man uns das früher gesagt", sage ich es nun früher: Es gibt in Thorwal nicht nur Thorwaler sondern auch andere Rassen, die ich gerne in Gebäuden oder auf der Straße sehen möchte. Auch dies ist eine Investition in die Zukunft.[/quote]
Mit dem früher sagen, haben das die Craftys gesagt. a) Wenn ja, dann sollten sie sich die Frage mal selbst rechtzeitig stellen und auch ausführlich beantworten. Ich sage nur ganz Aventurien (ca. 2.500 Meilen x 2.000 Meilen groß) ist eine komplett durchdachte, abgeschlossene, eigene und logische Spielwelt, wo nichts dem Zufall (außer Zufallsbegegnungen) überlassen ist. Es gibt für alles eine Vorlage/Spielhilfe und Boxen. b) Wenn nein, dann habe ich nichts gesagt und keinem einen Vorwurf gemacht.
Die Vorschläge von Das schwarze Auge sind alle gut und auch richtig. Dafür (die Mühe) vielen Dank. Wichtig ist das auch für die Atmosphäre. Die Völker könnte man noch erweitern, wenn man so will auf Hjaldinger, Gjalskerer, Nivesen, Amazonen, Geoden, Halbelfen, ... Wenn noch möglich, dann rein damit ins HD Spiel.

Verfasst: 10. Nov 2013, 18:23
von Andrean
@Fairplay: Nur weil jemand eine DSA-Lizenz erwirbt ist er noch lange nicht gezwungen sich haarklein an alle P&P-Vorlagen zu halten (auch wenn das vielen -mich eingeschlossen- gefallen würde), schon von daher ist dein "Vorwurf" sowohl unangebracht wie überflüssig.
In letzter Zeit haust du gewaltig auf den Putz und spielst dich als Stimme der Community auf - habe ich da etwa eine offizielle Ernennung verpasst? :)
Das DSA gerne den kompletten Inhalt aller Regelbücher umgesetzt haben möchte ist bekannt, trotzdem sollte jedem klar sein, dass dies den Rahmen eines CRPGs sprengt. Irgendwann ist Schluß mit zusätzlichem Inhalt, schließlich fehlen ja noch zwei Teile an denen gearbeitet werden muss. Und Chris hatte ja mal in Aussicht gestellt, dass Sachen, die erst mit Teil 2 oder 3 kommen (Talente, Waffen, Regeln, Klassen usw.) auch ohne weiteres noch für den ersten Teil nachgereicht werden können - falls passend.

Wenn die Crafties noch ein paar Zwerge & Orks hinbekommen super, wenn nicht, wirds wohl auch ohne gehen. Ein bisschen Abwechslung ist schon nicht schlecht :)

Verfasst: 10. Nov 2013, 20:08
von Gerion
@DSA:
Ich schätze Deine Arbeit hier wirklich sehr! :thumbsup:

Leider fehlt dem Projekt Geld und inzwischen auch Zeit alles umzusetzen, was du anregst.

Meine Bitte: Sei weiterhin der "Mahner" und der "Korrektor", aber nimms nicht zu schwer, wenn es immer wieder auf einen Kompromiss hinaus läuft.

Vielleicht wird die Modding Fähigkeit gut genug sein, dass man eine Hardcore-DSA Variante bauen kann.
Würde mich sehr freuen.

Verfasst: 10. Nov 2013, 20:26
von Fairplay
@Andrean: Sachte, wie du richtig beschreibst ist das mein "Vorwurf" und nicht die Stimme der Community. Eine offzielle Ernennung gab es nicht und auf den Putz gehauen habe ich einmal. :) Hier geht es ja um Vorschläge für die Investition in die Zukunft (siehe Beitrag 1) am Beispiel von Rassen (Beiträge 1 und 6), die Berücksichtigung finden sollen, wenn (noch) möglich. Unangebracht und überflüssig finde ich das vorschlagen nicht. Niemand ist dadurcht gezwungen sich haarklein an die P&P Vorlagen zu halten. Das entscheiden ganz allein die Craftys auf freiwilliger Basis. Wahrscheinlich kommen die meisten Vorschläge zu spät für die Schicksalsklinge oder wie du dazu sagst: Irgendwann ist Schluß. Passend sind sie (die Vörschläge) auf alle Fälle, aber nur mit erhötem Aufwand (Zeit und Geld) eventuell zu realiesieren.

Verfasst: 09. Jan 2014, 00:14
von Dark-Chummer
Wie sieht es nun im 1.32 aus, gibt es außer Thorwalern und Mittelreichern auch andere Charktermodelle wie Zwerge, Orks und Norbarden?

Verfasst: 10. Jan 2014, 01:08
von Fairplay
Eine positive Veränderung gibt es da schon in dieser Hinsicht bei NPC's, es ist aventurischer Flair eingekehrt. Aber der ist nicht so ausgefallen wie du DSA dir das gewünscht bzw. beschrieben hast in deinem Beitrag 1.