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Zuordnung der Waffengattungen

Verfasst: 16. Sep 2013, 12:49
von SubZero
Die ursprüngliche Liste der einzelnen Waffengattungen aus dem P&P wurde ja zugunsten einer leichteren Übersicht in der NLT zusammenrationalisiert. IGuG ist dies auch sinnvoll, da die Liste der Talente den normalen Gelegenheits- und D&D-Spieler schon leicht überfordern kann. :)

Bei manchen Waffen kann man imho über die Zuordnung aber diskutieren, da diese nicht immer schlüssig und bisweilen auch etwas willkürlich rüberkommt. Wie schon bei meinem letzten Thema auch hier - ich beziehe mich auf die Original-NLT, sollten Vorschläge von mir bereits umgesetzt sein bitte ich dankenswerterweise um kurzen Hinweis.

Stichwaffen
ist in der NLT ja ein Sammeltalent aus den "Langen Stichwaffen" und "Messer und Dolchen". Diese Zusammenführung kann so beibehalten werden, allerdings sollte man dann die Talentwerte von Magiern, Druiden und Hexen überarbeiten. Hier wurden im Original einfach die Talentwerte für Stichwaffen übernommen, was bedeutet dass vor allem Druiden in der Handhabung von Dolchen extrem benachteiligt wurden. Immerhin stellt für den Druiden der Vulkanglasdolch eine persönliche Ritualwaffe dar, dann sollte er diese auch anständig führen können.

Hiebwaffen
stellt ein Sammelsurium aus den Scharfen und Stumpfen Hiebwaffen, Kettenwaffen und Peitschen dar, was im Großen und Ganzen so auch passt.
Die Skraja war in Original-Schick den Hiebwaffen zugeteilt und gehört definitiv zu den Äxten.
Auch die Zweililien ist in diese Klasse hineingerutscht und sollte den Speeren zugeordnet werden.
Der Doppelkhunchomer zählt zwar zu den scharfen Hiebwaffen, sollte aber zweihändig geführt werden.
Auch der Kriegshammer wird zweihändig geführt.
Werkzeugen wie Hämmern oder Spitzhacken sollten ebenfalls AT/PA-Werte und TP zugteilt werden, da diese als improvisierte Waffen benutzt werden können.
Das Hiebwaffen-Talent der Hexe für die Benutzung ihres Besens bedarf im Übrigen noch einer deutlichen Aufwertung.

Infanteriewaffen
wurden in der NLT gestrichen. Soweit so ungut, stellt sich die anschließende Verteilung der hier zugehörigen Waffen auf die übrigen Talente dann doch sehr heterogen dar. Genannt seien:
Hellebarde -> Äxte (Anm: Die Schneide der Hellebarde wurde im Kampf kaum benutzt, der Fokus lag auf dem langen Spieß am Stielende)
Sense, Dreschflegel -> Hiebwaffen
Pike, Dreizack ->Stichwaffe
Drachentöter -> Zweihänder
Für meinen Geschmack ist das ganze nicht mehr schlüssig. Ich wäre hier entweder für Einführung des Waffentalents "Infanteriewaffen" oder eine Zusammenführung desselben mit den "Speeren", da aufgrund der Beschaffenheit der Waffen und deren Handhabung eine größere Schnittmenge mit den Speeren besteht als mit anderen Waffenklassen. Zudem stünde fähigen Speerkämpfern auch eine größere Auswahl zur Verfügung als nur Kampfstab und Speer.

Zweihänder
Die Barbarenstreitaxt wird zwar zweihändig geführt, gehört aber in die Klasse der Äxte. Außerdem sollte es auch Zwergen und Thorwalern offenstehen, diese zu benutzen.

Speere
waren in der Original-NLT nur als Wurfwaffen verwendbar, was mich immer tierisch genervt hat weil damit das Speer-Talent meines Jägers oder Firnelfen quasi zur Nutzlosigkeit verdammt war. Speere (und Infanteriewaffen) sollten zudem immer zweihändig geführt werden müssen.

Für Rückmeldungen und eine rege Diskussion wäre ich sehr dankbar.

Verfasst: 17. Sep 2013, 09:29
von craftyfirefox
Subzero, hast du das eigentlich mit der jetzigen Situation abgeglichen, oder bist du einfach vom Original ausgegangen? Weil zB eine Barbarenstreitaxt haben wir gar nicht, nur eine "normale", zweihändig zu führende und den Äxten zugeordnete Streitaxt, die auch Thorwalern und Zwergen zugänglich ist. Und die Stichwaffen-Talente-Überarbeitung, speziell bei Hexen und Druiden, wurde auch bereits eingezogen. Kannst du mal mit der jetzigen Situation abgleichen (hier ist das schön abgebildet glaube ich), damit nicht die Gefahr einer Diskussion um des Kaisers Bart entsteht? Danke :).

Verfasst: 17. Sep 2013, 10:56
von Dark-Chummer
Ich sehe das auch so wie SubZero. Man hätte an dieser Stelle nicht die Fehler der originalen Schicksalsklinge übernehmen dürfen. Statt dessen hätte man sich einfach strickt an die Waffentalente und deren Zuordnung von DSA3 halten sollen - das wäre eine wirkliche Verbesserung gewesen. Und niemand hätte sich darüber beschwert, wenn man erklärt hätte, warum man das so gemacht hätte. Da die offiziellen Startwerte der unterschiedlichen Charaktere den Entwicklern bekannt sein sollten (wenn nicht, wird hier sicher geholfen), kann man das immer noch ändern. So lange das noch in Schick passiert und nicht erst in Schweif. Ich kann mir auch in diesem Punkt nicht vorstellen, dass das viel Aufwandt bedeutet, ein paar weitere Waffentalente einzuführen und ein paar Werte abzuändern. Jedenfalls werden erfahrene Spieler, die DSA kennen sich daran stören, und mir geht es da auch so.

Verfasst: 17. Sep 2013, 12:10
von Herr Fassbauer
Hmmm...


okay, schon getroffen, Die Barabarenstreitaxt indes war nie für Zwerge geeignet, das Gegenstück dazu ist der Felsspalter und hat Garnichts mit der Barabarenstreitaxt zu tun. Solche Waffen, die auf Zwerge ausgerichtet sind haben schon immer gefehlt, das Zwergenscraja und Lindwurmschläger übrigens auch. Desweiteren ist die Orknase (oder auch Streithacke) eine Thorwalsche Variante und ist anderthalbhändig, wird aber zweihändig gerechnet nur mit kk14 einhändig führbar.

Das die Zwerge die Meisterschmiede sind würde schon immer ... ich sage mal übersehen, kein einziges außer der Standard Hiebwaffe der Angroschim, der Kampfhammer, lässt ansatzweise erahnen wie die Ballade der 1000 Hämmer wohl klingen könnte.

Ihre Rüstungen auch nicht da, obwohl das Coverbild eine typische Zwergenrüstung und eine unbekannte Axt Variante der Zwerge zeigt (eine typische mittelalterliche Lochhaber Axt nämlich), allerdings auch hier falsch, den nie würde ein Zwerg ohne Helm in den Kampf ziehen.

Das gehört insgesamt Überarbeitet, noch ist es zu sehr auf das Retro ausgerichtet, das wäre ein Typischer Content :-)

Verfasst: 17. Sep 2013, 15:27
von Discobutcher
Ich habe bisher noch nicht verstanden warum die Pike eine Stichwaffe ist und kein Speer ...

Auch das Bild zeugt deutlich von der Speer-ähnlichkeit.

Wobei es schon schön wäre wenn es ein paar mehr verschiedene "Speere" gäbe.

Wenn sich die Stichwaffen Florett / Rapier / Degen etwas unterscheiden könnten wäre das auch cool.
Also einmal AT +1 / PA -1, einmal +-0, einmal AT -1 / PA +1 ...

Und warum gibt es 2 verschiedene Kriegsbeile (V 1.24) mit verschiedenen Werten und gleichem Bild zu kaufen ?

Verfasst: 17. Sep 2013, 19:47
von SubZero
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=46845#post46845']Subzero, hast du das eigentlich mit der jetzigen Situation abgeglichen, oder bist du einfach vom Original ausgegangen? Weil zB eine Barbarenstreitaxt haben wir gar nicht, nur eine "normale", zweihändig zu führende und den Äxten zugeordnete Streitaxt, die auch Thorwalern und Zwergen zugänglich ist. Und die Stichwaffen-Talente-Überarbeitung, speziell bei Hexen und Druiden, wurde auch bereits eingezogen. Kannst du mal mit der jetzigen Situation abgleichen (hier ist das schön abgebildet glaube ich), damit nicht die Gefahr einer Diskussion um des Kaisers Bart entsteht? Danke :).[/quote]Um mich selbst nochmal aus Beitrag 1 zu zitieren
"...ich beziehe mich auf die Original-NLT, sollten Vorschläge von mir
bereits umgesetzt sein bitte ich dankenswerterweise um kurzen Hinweis."
Insofern danke :)

Das Dokument aus deinem Link konnte ich leider nicht öffnen. Wurde die Zuordnung der genannten Waffen - außer der Streitaxt - im Remake bereits geändert oder ist dies 1:1 aus Original schick - und damit abweichend vom Regelwerk - übernommen?

@ Herrn Fassbauer
Die Sonderregeln für Zwergenrüstungen bzw. die speziellen Zwergenwaffen sind mir bekannt. Die Streitaxt ist lt. 3er Regelwert aber keine Waffe, die einer Typus-Beschränkung unterliegt. Ob das Spiel von einer Einführung von zwergisch-typusgerechten Spezialregeln und -waffen profitiert kann man diskutieren, ich sehe das eher nicht so, aber ok.

@ Das Schwarze Auge
Das Fass, ALLE Waffentalente 1:1 aus dem P&P zu übernehmen, würde ich gar nicht aufmachen. Ich finde das ganze kann dann schnell ausarten und etwas ins Unübersichtliche abgleiten. Weil im nächsten Zug wird dann die Einführung von x anderen Talenten gewünscht welche es ja schließlich auch im P&P gab. Die Crew von Attic seinerzeit hat das iGuG schon richtig gemacht, das eine 1&1-Umsetzung von P&P in Software kaum möglich sein dürfte ist mir irgendwo klar.
Ich wollte eigentlich nur auf die Logikfehler bei der Zuordnung einzelner Waffenklassen aufmerksam machen.

Verfasst: 17. Sep 2013, 20:18
von Herr Fassbauer
nene :-)

keine Toschkril und Mithrilrüstungen nur für Zwergen/bzw Zwergen adelige, doch auch aus einfacheren Materialien gefertigte Zwergenrüstung ist schon um ein vielfaches besser als eine menschliche, übrigens ist jedes Kettenhemd der Zwerge persönlich und Teil ihres Älterwerdens, sie fertigen es als Ritus zum Erwachsenwerden selbst, das gilt auch für Zwerginnen, sie sind von so hoher Qualität und längst nicht alle werden eingeschmolzen zu Ehren des Steinvaters, manche erfüllen ihren zuvor gedachten Zweck auf das feinste, sie sollten schon berücksichtigt werden, es ist ein Teil von ihnen und ihrer Art ...

doch die Balance sollte gewahrt bleiben, aber die kurzen verlieren so viel von ihrer Identität, nur als Randbemerkung ohne wirklich was zu fordern :thumbup:

Verfasst: 17. Sep 2013, 21:15
von Rowisch
Die Streitaxt hier ist die Barbarenstreitaxt zumindest den Werten (TP 2W6+4) nach zu urteilen auch wenn die nicht stimmig sind, passen sie noch weniger zur Streitaxt (TP 1W6+4)!

Verfasst: 18. Sep 2013, 00:09
von Dark-Chummer
@: SubZero

Wieso sollte es ausarten, wenn man alle Waffentalente aus DSA3 einfügt? Es fehlen doch nur Messer Dolche, Infantriewaffen und was noch? Linkshändig natürlich auch. Mir erschließt sich jetzt nicht was daran unübersichtlich sein sollte. Die Waffen sollten einfach korrekt zugeordnet werden. Diverse unsinnige Zuordnungen wurden oben ja schon erwähnt.

Verfasst: 18. Sep 2013, 01:14
von Rowisch
Dann doch gleich auf DSA 4. (Barb.Streitaxt dann 3w6+2) :D
Da sind mir andere Dinge doch echt wichtiger!

Verfasst: 18. Sep 2013, 20:34
von SubZero
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=47101#post47101']@: SubZero

Wieso sollte es ausarten, wenn man alle Waffentalente aus DSA3 einfügt? Es fehlen doch nur Messer Dolche, Infantriewaffen und was noch? Linkshändig natürlich auch. Mir erschließt sich jetzt nicht was daran unübersichtlich sein sollte. Die Waffen sollten einfach korrekt zugeordnet werden. Diverse unsinnige Zuordnungen wurden oben ja schon erwähnt.[/quote]
Da wären allein 4 waffenlose Talente welche in der NLT schon zusammengefasst wurden (Raufen, Boxen, Ringen, Hruruzat).
Desweiteren Scharfe Hiebwaffen, Stumpfe Hiebwaffen, Kettenwaffen, Peitschen, Schleudern [...].
Dazu kommen noch die Regeln für Lanzenreiten (was in der NLT ja komplett überflüssig ist).
Nicht zu vergessen die Spezialregeln bei den Wurf- und Schusswaffen: Der Talentwert bezieht sich nur auf eine konkrete Waffengattung.
Beispiel: Ein Held hat das Talent Schusswaffen auf 12 gesteigert und kämpft mit einem Bogen. Wenn er jetzt auf die Armbrust umsteigen möchte, gilt hierfür nur der Talent-Grundwert und die Handhabung der Armbrust muss von Neuem erlernt werden.

Der Fairness halber muss man auch anmerken, dass es im P&P pro Stufe 30 statt 20 Steigerungsversuche gab, allerdings gabs da auch noch wesentlich mehr andere Talente die den Weg ins Spiel nicht geschafft haben (Kochen, Lederarbeiten, Prophezeien, Verkleiden uvm). So im Großen und Ganzen fand ich die Reduzierung der (Waffen-)Talente damals durch Attic schon so in Ordnung, Logikfehler mal außen vor.

Wenn ich an Drakensang denke, dort war die Auswahl der Talente ja noch um einiges geringer.

Verfasst: 20. Sep 2013, 03:24
von Dark-Chummer
Ich sehe hier immer noch kein Problem.

Die Waffentalente Scharfe Hiebwaffen, Stumpfe Hiebwaffen, Kettenwaffen und Peitschen, wären doch mal ein guter Anfang. Das aktuelle Metatalent "Schusswaffen" kann auch problemlos in Schleudern, Bogen und Armbrust aufgeteilt werden. Als Nahkämpfer werden ja schon hetzt diverse unterschiedliche Takente genutzt, warum darf das nicht im Falle eines Fernkämpfers auch der Fall sein? Wir reden hier von Talenten, deren Werte andauernd gebraucht werden, wenn man eine der Waffenkategorien benutzt. Und natürlich kann man auch diverse andere Nicht-Kampftalente reinnehmen. Und hierbei verlange ich gar nicht, dass jedes Talent direkt in Schicksalsklinge HD angewendet werden kann. Man kann auch nicht jedes Takent in jedem Abenteuer gebrauchen beim P&P, aber wenn dann ohne dies vorher zu wissen doch eine Stelle kommt, wo ausgerechnet jenes etwas seltener angewandte Talent gefragt ist, freut man sich um so mehr. Ich sehe Schicksalsklinge HD nur als ein Abenteuer von mindestens insgesamt drei und hoffentlich noch vielen mehr. Jetzt, genau jetzt haben die Entwickler die Chance ihr Grundgerüst noch einmal zu überdenken und können es überarbeiten (gut, das hätte eigentlich bei Release schon der Fall sein müssen). Und ja, dann bekommt auch jeder Held pro Stufe die regulären 30 Talentsteigerungsversuche anstatt nur die abgespeckten 20, na und? Dann kann man auch als Magier 10 von seinen Zaubersteigerungsversuchen umwandeln um mehr AsP zu bekommen, sofern man das möchte und dafür in Kauf nimmt schlechtere Zauberwerte zu haben (was im Original übrigens enthalten war). All diese zusätzlichen Talente würden den Entwicklern viel mehr Freiräume geben um späteren Kontent einzubauen, und auch die Spieler können ihre Helden Breitgefächerter entwickeln. Und wer das nicht will kann ja immer noch nur sein eines Waffentalent und seine Handvoll sonstigen Talente steigern. Es würde einfach für alle nur Vorteile bringen.