Rüstungsschutz
Verfasst: 16. Sep 2013, 10:09
Zuerst muss ich eingestehen, dass ich die HD-Version dank mangelnder Leistungsfähigkeit meines antiken PC's nur mal kurz angespielt habe. Um eine zentrale Kernschmelze zu vermeiden hab ich dann aber ziemlich schnell wieder aufgehört, was aufgrund noch ausstehender Patches Stand jetzt kein Problem darstellt.
Meine Anmerkungen zum Thema Rüstungsschutz beziehen sich daher explizit auf die Original-NLT, sollte etwas von meinen Vorschlägen schon in der HD-Version aufgenommen sein bitte ich um kurze Info.
Mein Hauptanliegen bezieht sich auf den max. Rüstungsschutz, welcher in der NLT teilweise schon astronomische Ausmaße annahm. Mit der Kombi Eisenhelm-Schuppenpanzer-Wunderschild-2xPlattenzeug war ein maximaler (nicht magisch erhöhter) RS von 16 machbar.
Zum Vergleich mit dem damaligen Regelwerk: Hier war der max. erzielbare Rüstungsschutz bei 11, und auch nur dann wenn der Held eine komplette metallene Gestechrüstung trug, welche in der NLT überhaupt nicht verfügbar ist.
Die einzelnen Punkte, wie man den Rüstungsschutz etwas eindämmen und so - meiner Meinung nach - die unbesiegbaren Blechdosen etwas verwunbarer und die Kämpfe etwas interessanter zu gestalten:
Schild
Hier hat sich die NLT komplett vom P&P gelöst und einfach für den Holzschild +1RS und den Metallschild +2RS vergeben. Im P&P sind die Schilde aber ursprünglich als AT/PA-Modifikatoren vorgesehen, was mMn auch mehr sinn macht, weil man mit einem Schild ja in erster Linie pariert und sich nicht panzert.
Es sei aber noch angemerkt, dass die Original-Modifikationen aus dem P&P ziemlich lächerlich sind und den Schild eher ent- als aufwerten. Als beispiel sei hier der Holzschild (AT -1/PA +1) oder der Eisenschild (AT - 3/PA +3) genannt. So wäre ich bei einer Änderung schon dafür, die Werte der Schilde etwas anzuheben, z. B. Holzschild (AT -1/PA -2) oder Eisenshild (AT -1/PA +3) und vom Kanon abzuweichen.
Arm- und Beinschienen
Hier wurde ab Schweif ein Fehler bei der Regelumsetzung begangen. In "Mantel, Schwert und Zauberstab" wird explizit erwähnt, dass z. b. für Lederzeug ein RS von +1 gewährt wird, wenn diese an Armen UND Beinen getragen werden. Insofern war die Umsetzung in Schick korrekter, da ein Addieren der Werte wie in Schweif oder Riva an sich nicht zulässig ist.
Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass die Schienen je nach Material nicht beliebig mit allen Rüstungen kombiniert werden können. Die Begründung liegt in den damals nur rudimentär vorhandenen Trefferzonen. Wenn z. B. ein Held eine Lederrüstung und metallenes Plattenzeug trägt, wird der Angreifer die Arme und Beine einfach ignorieren und direkt den schwächer gepanzertern Rumpf in Angriff nehmen. Der zusätzliche Rüstungsschutz durch die Plattenschienen wäre demzufolge 0, da die Schutzwirkung nich zum Tragen kommt.
Dies ist in meinen Augen auch plausibel, fraglich ist eher noch ob sich derartige "Spezialregeln" ins Spiel einbauen lassen ohne dass die CPU abraucht. Die zulässigen Kombis wären damit auf jeden Fall:
Lederharnisch, Krötenhaut -> Lederzeug
Kettenhemd, Ringelpanzer -> Kettenzeug
Schuppenpanzer -> Plattenzeug
Behinderung auf Reisen
Ein Thema das im P&P häufig erwähnt wird, allerdings habe ich entsprechende Regeln nicht finden können. In der NLT hatte die Rüstung auf jeden Fall keinen nachvollziehbaren Malus auf Reisegeschwindigkeit, nächtliche Regeneration o. ä. zur Folge. Eine metallene Blechdose mit RS12 kam demzufolge genauso schnell und ohne Mehraufwand über den verschneiten Steineichenwald als ein leicht gerüsteter Jäger.
Insofern wäre ich hier für einen Einbau eines (kleinen) Malus für schwere Rüstungen, da es ja auch nur plausibel wäre. Wie sich dies dann konkret auswirken könnte stelle ich mal zur Diskussion da ich - wie erwähnt - regeltechnisch nichts hierzu finden konnte.
Meine Anmerkungen zum Thema Rüstungsschutz beziehen sich daher explizit auf die Original-NLT, sollte etwas von meinen Vorschlägen schon in der HD-Version aufgenommen sein bitte ich um kurze Info.
Mein Hauptanliegen bezieht sich auf den max. Rüstungsschutz, welcher in der NLT teilweise schon astronomische Ausmaße annahm. Mit der Kombi Eisenhelm-Schuppenpanzer-Wunderschild-2xPlattenzeug war ein maximaler (nicht magisch erhöhter) RS von 16 machbar.
Zum Vergleich mit dem damaligen Regelwerk: Hier war der max. erzielbare Rüstungsschutz bei 11, und auch nur dann wenn der Held eine komplette metallene Gestechrüstung trug, welche in der NLT überhaupt nicht verfügbar ist.
Die einzelnen Punkte, wie man den Rüstungsschutz etwas eindämmen und so - meiner Meinung nach - die unbesiegbaren Blechdosen etwas verwunbarer und die Kämpfe etwas interessanter zu gestalten:
Schild
Hier hat sich die NLT komplett vom P&P gelöst und einfach für den Holzschild +1RS und den Metallschild +2RS vergeben. Im P&P sind die Schilde aber ursprünglich als AT/PA-Modifikatoren vorgesehen, was mMn auch mehr sinn macht, weil man mit einem Schild ja in erster Linie pariert und sich nicht panzert.
Es sei aber noch angemerkt, dass die Original-Modifikationen aus dem P&P ziemlich lächerlich sind und den Schild eher ent- als aufwerten. Als beispiel sei hier der Holzschild (AT -1/PA +1) oder der Eisenschild (AT - 3/PA +3) genannt. So wäre ich bei einer Änderung schon dafür, die Werte der Schilde etwas anzuheben, z. B. Holzschild (AT -1/PA -2) oder Eisenshild (AT -1/PA +3) und vom Kanon abzuweichen.
Arm- und Beinschienen
Hier wurde ab Schweif ein Fehler bei der Regelumsetzung begangen. In "Mantel, Schwert und Zauberstab" wird explizit erwähnt, dass z. b. für Lederzeug ein RS von +1 gewährt wird, wenn diese an Armen UND Beinen getragen werden. Insofern war die Umsetzung in Schick korrekter, da ein Addieren der Werte wie in Schweif oder Riva an sich nicht zulässig ist.
Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass die Schienen je nach Material nicht beliebig mit allen Rüstungen kombiniert werden können. Die Begründung liegt in den damals nur rudimentär vorhandenen Trefferzonen. Wenn z. B. ein Held eine Lederrüstung und metallenes Plattenzeug trägt, wird der Angreifer die Arme und Beine einfach ignorieren und direkt den schwächer gepanzertern Rumpf in Angriff nehmen. Der zusätzliche Rüstungsschutz durch die Plattenschienen wäre demzufolge 0, da die Schutzwirkung nich zum Tragen kommt.
Dies ist in meinen Augen auch plausibel, fraglich ist eher noch ob sich derartige "Spezialregeln" ins Spiel einbauen lassen ohne dass die CPU abraucht. Die zulässigen Kombis wären damit auf jeden Fall:
Lederharnisch, Krötenhaut -> Lederzeug
Kettenhemd, Ringelpanzer -> Kettenzeug
Schuppenpanzer -> Plattenzeug
Behinderung auf Reisen
Ein Thema das im P&P häufig erwähnt wird, allerdings habe ich entsprechende Regeln nicht finden können. In der NLT hatte die Rüstung auf jeden Fall keinen nachvollziehbaren Malus auf Reisegeschwindigkeit, nächtliche Regeneration o. ä. zur Folge. Eine metallene Blechdose mit RS12 kam demzufolge genauso schnell und ohne Mehraufwand über den verschneiten Steineichenwald als ein leicht gerüsteter Jäger.
Insofern wäre ich hier für einen Einbau eines (kleinen) Malus für schwere Rüstungen, da es ja auch nur plausibel wäre. Wie sich dies dann konkret auswirken könnte stelle ich mal zur Diskussion da ich - wie erwähnt - regeltechnisch nichts hierzu finden konnte.