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Rüstungsschutz

Verfasst: 16. Sep 2013, 10:09
von SubZero
Zuerst muss ich eingestehen, dass ich die HD-Version dank mangelnder Leistungsfähigkeit meines antiken PC's nur mal kurz angespielt habe. Um eine zentrale Kernschmelze zu vermeiden hab ich dann aber ziemlich schnell wieder aufgehört, was aufgrund noch ausstehender Patches Stand jetzt kein Problem darstellt.

Meine Anmerkungen zum Thema Rüstungsschutz beziehen sich daher explizit auf die Original-NLT, sollte etwas von meinen Vorschlägen schon in der HD-Version aufgenommen sein bitte ich um kurze Info.

Mein Hauptanliegen bezieht sich auf den max. Rüstungsschutz, welcher in der NLT teilweise schon astronomische Ausmaße annahm. Mit der Kombi Eisenhelm-Schuppenpanzer-Wunderschild-2xPlattenzeug war ein maximaler (nicht magisch erhöhter) RS von 16 machbar.
Zum Vergleich mit dem damaligen Regelwerk: Hier war der max. erzielbare Rüstungsschutz bei 11, und auch nur dann wenn der Held eine komplette metallene Gestechrüstung trug, welche in der NLT überhaupt nicht verfügbar ist.

Die einzelnen Punkte, wie man den Rüstungsschutz etwas eindämmen und so - meiner Meinung nach - die unbesiegbaren Blechdosen etwas verwunbarer und die Kämpfe etwas interessanter zu gestalten:

Schild
Hier hat sich die NLT komplett vom P&P gelöst und einfach für den Holzschild +1RS und den Metallschild +2RS vergeben. Im P&P sind die Schilde aber ursprünglich als AT/PA-Modifikatoren vorgesehen, was mMn auch mehr sinn macht, weil man mit einem Schild ja in erster Linie pariert und sich nicht panzert.
Es sei aber noch angemerkt, dass die Original-Modifikationen aus dem P&P ziemlich lächerlich sind und den Schild eher ent- als aufwerten. Als beispiel sei hier der Holzschild (AT -1/PA +1) oder der Eisenschild (AT - 3/PA +3) genannt. So wäre ich bei einer Änderung schon dafür, die Werte der Schilde etwas anzuheben, z. B. Holzschild (AT -1/PA -2) oder Eisenshild (AT -1/PA +3) und vom Kanon abzuweichen.

Arm- und Beinschienen
Hier wurde ab Schweif ein Fehler bei der Regelumsetzung begangen. In "Mantel, Schwert und Zauberstab" wird explizit erwähnt, dass z. b. für Lederzeug ein RS von +1 gewährt wird, wenn diese an Armen UND Beinen getragen werden. Insofern war die Umsetzung in Schick korrekter, da ein Addieren der Werte wie in Schweif oder Riva an sich nicht zulässig ist.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass die Schienen je nach Material nicht beliebig mit allen Rüstungen kombiniert werden können. Die Begründung liegt in den damals nur rudimentär vorhandenen Trefferzonen. Wenn z. B. ein Held eine Lederrüstung und metallenes Plattenzeug trägt, wird der Angreifer die Arme und Beine einfach ignorieren und direkt den schwächer gepanzertern Rumpf in Angriff nehmen. Der zusätzliche Rüstungsschutz durch die Plattenschienen wäre demzufolge 0, da die Schutzwirkung nich zum Tragen kommt.
Dies ist in meinen Augen auch plausibel, fraglich ist eher noch ob sich derartige "Spezialregeln" ins Spiel einbauen lassen ohne dass die CPU abraucht. Die zulässigen Kombis wären damit auf jeden Fall:

Lederharnisch, Krötenhaut -> Lederzeug
Kettenhemd, Ringelpanzer -> Kettenzeug
Schuppenpanzer -> Plattenzeug

Behinderung auf Reisen
Ein Thema das im P&P häufig erwähnt wird, allerdings habe ich entsprechende Regeln nicht finden können. In der NLT hatte die Rüstung auf jeden Fall keinen nachvollziehbaren Malus auf Reisegeschwindigkeit, nächtliche Regeneration o. ä. zur Folge. Eine metallene Blechdose mit RS12 kam demzufolge genauso schnell und ohne Mehraufwand über den verschneiten Steineichenwald als ein leicht gerüsteter Jäger.
Insofern wäre ich hier für einen Einbau eines (kleinen) Malus für schwere Rüstungen, da es ja auch nur plausibel wäre. Wie sich dies dann konkret auswirken könnte stelle ich mal zur Diskussion da ich - wie erwähnt - regeltechnisch nichts hierzu finden konnte.

Verfasst: 16. Sep 2013, 11:02
von Fujak Loganson
[quote='SubZero','index.php?page=Thread&postID=46637#post46637']RS von 16 machbar[/quote]

Derzeit sind es 3 weniger, da als einziges Kleidungsstück für die Beine bisher die Hose umgesetzt ist (lustiger weise läuft man schick mit voll gepanzertem Oberkörper und nicht geschützten Beinen umher).

[quote='SubZero','index.php?page=Thread&postID=46637#post46637']Original-Modifikationen aus dem P&P ziemlich lächerlich[/quote]

Stimmt, die Schilde und die Qualität der Tränke sind 2 der ganz wenigen Dinge die mich an DSA 3 immer gestört haben.

[quote='SubZero','index.php?page=Thread&postID=46637#post46637']Armen UND Beinen[/quote]

Siehe oben, bisher gibt es nur die Hose.

[quote='SubZero','index.php?page=Thread&postID=46637#post46637']ohne dass die CPU abraucht[/quote]

Wäre theoretisch ganz leicht machbar. Wenn (wie hoffentlich in jedem modularen, Objekt orientierten Programm) über getter und setter Funktionen gearbeitet wird muss bei der Setter Funktion für den Rüstungsschutz lediglich ein einmaliger Check implementiert sein. Das ist im Profiling nicht Mal mehr messbar.

[quote='SubZero','index.php?page=Thread&postID=46637#post46637']Behinderung auf Reisen[/quote]

Die gibt es teilweise schon bei Zufallsbegegnungen in Form von Probenerschwernis. Könnte aber durchaus noch schön ausgebaut werden.

Verfasst: 16. Sep 2013, 11:28
von Herr Fassbauer
Moin,

das mit den Lederzeug ist schon richtig, ich brauchte auch erst eine Weile bis ich das erkannt habe das das Lederzeug für beides gilt (Arm und Bein) und nicht wie im Original wo es nur sich spieltechnisch nur einfach anlegen ließ. Es ist der graphische, oder besser optische Fehler lediglich, das es nur an der Schulter angelegt wird, der Slot an den Beinen aber leer bleibt.

Inhaltlich stimme ich sogar voll zu, inwieweit es sich verschieden Rüstungsteile beschränken lassen, sprich nur Leder zu Leder, Kette zu Kette und Platte zu Platte, das weiß ich nicht, das könnte bestimmt sich leicht realisieren lassen (hab Turtles Mod gelesen), das in der Tat ein Content der wirklich "modernisierend" wirkt und SchickHD traumhaft stehen würde, erstmalig richtig gedacht.
Noch schöner wäre es, das auch nicht jeder ein Schild tragen kann, dies ist technisch besonders leicht nachvollziehbar, den mit Schild zu kämpfen erfordert in jedem Fall eine Kriegerische Ausbildung, die nur Zwerg, Krieger und eventuell Firnelfen genießen konnten, letztere ganz ohne Fernkampf Kondition als reine Krieger der Sippe, in Kombi mir Speer/Robbentöter und nur Holz. (man beachte den Zauber "Eiseskälte Kämpferherz")
Alle anderen gestehe ich gar kein Schild zu, auch wenn es Silber/Gold oder ein Phexen Schild ist (wie paradox :-) ). Hexen, Magier oder Druiden tragen gänzlich keine Schilde, wenn sie helfen beim Schleppen, sollten sie alle Zauberkraft verlieren! Auelefen und Waldelfen werden sicher sich nicht mit so ein klobigen Klotz in der Hand kämpfen, einzig den noch den Steppenelfen gewähre ich dies, doch die fehlen völlig als Archetyp. Aber das geht schon wieder ins Detail und stellt nur meine Meinung dar, wer Auelfen mit Degen, Phexenhelm und Goldschild will, so mote it be.

Doch zum anderen sind noch nicht alle Fähigkeiten, insbesondere Zauber da, da lege ich mehr Fokus darauf das erst mal alles da ist, und man danach beginnt alles zu ordnen, leider auf die Gefahr hin das es massive Diskussionen auslöst, es beginnt ja bereits, doch man beginnt nicht wirklich von vorne, sondern legt Regeln aus zum maximalen oder minimalen Kompromiss, durchaus mit differenzierenden Meinungen, da wird es bestimmt noch heiß zu gehen :whistling:

Verfasst: 16. Sep 2013, 11:40
von Fujak Loganson
[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=46647#post46647']Es ist der graphische, oder besser optische Fehler lediglich, das es nur an der Schulter angelegt wird, der Slot an den Beinen aber leer bleibt.[/quote]

Es ist definitiv nicht ein "graphischer Fehler", denn das würde implizieren das man dann kein anderes Beinkleid anlegen kann, analog dem Zweihänder bei dem kein Schild mehr tragbar ist. Man kann aber sehr wohl Plattenzeug und Hose gleichzeitig tragen.

Verfasst: 16. Sep 2013, 11:58
von Herr Fassbauer
hahaha,

die "Hose" selbst ist ein Traditioneller Gag, denke zwar noch nicht implementiert (habs bzw. noch garnicht ausprobiert), aber ist der Tradition der NLT geschuldet, wo man selbst beim Campen in einer Ortschaft eine Hose gestohlen bekommen konnte, und man ohne Hose den Mob der Lokalität fürchten musste, und schnellstens eine Hose gebacken bekommen musste :D

Kurzum, NLT ohne Hosen und demzufolge ohne den Gag, dann gibt´s auch kein Käsetoast :thumbsup:

Verfasst: 16. Sep 2013, 12:06
von SubZero
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=46643#post46643']Derzeit sind es 3 weniger, da als einziges Kleidungsstück für die Beine bisher die Hose umgesetzt ist (lustiger weise läuft man schick mit voll gepanzertem Oberkörper und nicht geschützten Beinen umher). [/quote]Ähhhm, danke erstmal für den Link, leider bin ich etwas irritiert weil
auf dem Charakterbogen ja eindeutig ein Slot für Beinschienen vorhanden
ist??? Können die dann nicht angelegt werden oder wie ist das?
So wie
das gelesen habe, erhält man durch Lederzeug einen Rüstungsschutz von
+1, wenn jeweils ein Satz an Armen UND Beinen getragen wird, also 4 an
der Zahl.
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=46643#post46643']

Die gibt es teilweise schon bei Zufallsbegegnungen in Form von Probenerschwernis. Könnte aber durchaus noch schön ausgebaut werden. [/quote]
Da gibts ja mannigfaltige Möglichkeiten. Für eine wandlende Blechdose stellt die Überquerung einer Furt ja per se schon eine gewaltige Herausforderung dar. Von dem Monolithen am Einsiedlersee ganz zu schweigen.
Für die Reisegeschwindigkeit und nächtliche Regneration in der Wildnis ließe sich das ganze mit der Ausdauer koppeln, welche ja meines Wissens in den Originalen komplett ohne Funktion war.[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=46647#post46647']Noch schöner wäre es, das auch nicht jeder ein Schild tragen kann, dies ist technisch besonders leicht nachvollziehbar, den mit Schild zu kämpfen erfordert in jedem Fall eine Kriegerische Ausbildung, die nur Zwerg, Krieger und eventuell Firnelfen genießen konnten[/quote]
Den Thorwaler nicht zu vergessen, die Kombi Skraja + Rundschild ist bei den Nordländern an sich recht verbreitet.
Über Restriktionen von Waffen, Rüstungen usw. kann man sicher diskutieren. Sollten den Elfen beispielsweise nur lederne Rüstungsstücke zur Verfügung stehen und keine Armbrust benutzen können (der Jäger dagegen schon), der Krieger dürfte eine Armbrust/Bogen zwar benutzen, aber ausschließlich zur Jagd und NICHT zum Kampf usw. Fraglich ob man das hier diskutieren sollte oder ob man dafür besser einen eigenen Thread eröffnet (sofern noch keiner existiert).

@ Fujak Loganson: Kurz OT, sind die Charakterportraits von deinem Link so inzwischen im Spiel enthalten? Das wäre echt famos, weil die Portraits die in der Anleitung abgedruckt sind, kann man größtenteils nur als gruselig bezeichnen

Verfasst: 16. Sep 2013, 14:45
von Fujak Loganson
[quote='SubZero','index.php?page=Thread&postID=46657#post46657']ein Slot für Beinschienen vorhanden[/quote]

Der Slot ist vorhanden, das Item jedoch nicht, bzw. wenn dann fehlerhaft.
Es gibt derzeit nur ein Item das den "slot=legs" belegen kann und das ist die von mir bereits genannte Hose.

[quote='SubZero','index.php?page=Thread&postID=46657#post46657']Charakterportraits[/quote]

Die Portraits sind exakt so vorhanden und stellen tatsächlich sogar die "normale Start Party" dar.