Mehr Proben = Mehr Spaß?
Verfasst: 09. Aug 2013, 08:43
Hossa mal wieder,
Ich spiel seit einigen Tagen mit einer weiteren Idee rum, von der ich glaube das sie das Spiel bereichen könnte... DSA ist, per Deffinition ja ein sehr komplexes System, reich an Möglichkeiten - für fast alles das ein Spieler seinen Charakter tun lassen möchte gibt es potentiell eine Probe die man ablegen kann... leider wurden, bis dato, einige dieser Optionen noch nicht iwkrlich in einem Spiel erforscht.
Die klassische NLT war durch die Limitationen der verwendeten Engine begrenzt und setzte viele Talente nur dann ein wenn es eine Begegnung vor sah, Drakensang ging einen regeltechnisch direkteren/leichteren weg, weil ja alles was die Helden taten auch irgendwie dargestellt werden musste... aber die NLT HD könnte da, finde ich, etwas weiter gehen. Das Spiel ist immer noch abstrakt genug, um viele Proben "erzählerisch" ab zu handeln, aber die verwendete Technik ist mächtig genug um einiges möglich zu machen.
Beispiele:
- Wahrnehmung/Gefahrensinn und Überraschung: Wir alle kennen des... die Gruppe wandert durch ein Dungeon oder reist auf der Überlandkarte, plötzlich - "Auf in den Kampf!" - eigentlich unschön und unrealistisch. Viel besser wäre da z.B., wenn eine Begegnung ansteht wird im Hintergrund ein Probe abgelegt ob die Gruppe die vor ihr liegende Bedrohung entdeckt hat oder nicht, gefolgt von einer Textbox die aufploppt (mit Bildchen, versteht sich
) auf der Sinngemäss steht: "Die Helden entdeckten eine Gruppe von (variabler Text - sagen wir Orks) die ihnen den weg versperrt. Sie scheinen sie noch nicht bemerkt zu haben. Wollt ihr: a) die (Orks) angreifen! b) versuchen an den Gruppe vorbei zu schleichen (gefolgt von einer "Schleichen" Probe oder c) sich verstecken und abwarten bis die (Orks) weg sind. Sollte die Probe aber mislingen, könnte dann stehen "Eine Gruppe (Orks) hat euch auf gelauert und greift euch an!". Am Ende steht zwar meisst trotzdem ein Kampf, aber so zahlt es sich aus seine Gruppe. zB. auf Heimlichkeit zu trimmen, sollte sie schon angeschlagen sein und man will die Rast nicht riskieren... und es wäre sehr viel stimmungsvoller als ein lapidares "Auf in den Kampf!" das wir immer zu sehen bekommen.
- Betören/Geschichte/etc.: Das Spiel enthält viele Talente, von denen einige aber nur sehr selten verwendet werden... vielleicht könnte man sich andere Anwendungsmöglichkeiten überlegen? "Geschichte" könnte z.B. dafür verwendet werden um in Tavernen als "Geschichten erzähler" ein paar Heller zu verdienen, oder Betären dazu um beim Händler einen Bessren Preis zu bekommen (als alternative zum Überreden).
Was denkt ihr? Was könnte man noch ein bauen um das umfangreiche Regelsystem noch weiter aus zu reizen?
Ich spiel seit einigen Tagen mit einer weiteren Idee rum, von der ich glaube das sie das Spiel bereichen könnte... DSA ist, per Deffinition ja ein sehr komplexes System, reich an Möglichkeiten - für fast alles das ein Spieler seinen Charakter tun lassen möchte gibt es potentiell eine Probe die man ablegen kann... leider wurden, bis dato, einige dieser Optionen noch nicht iwkrlich in einem Spiel erforscht.
Die klassische NLT war durch die Limitationen der verwendeten Engine begrenzt und setzte viele Talente nur dann ein wenn es eine Begegnung vor sah, Drakensang ging einen regeltechnisch direkteren/leichteren weg, weil ja alles was die Helden taten auch irgendwie dargestellt werden musste... aber die NLT HD könnte da, finde ich, etwas weiter gehen. Das Spiel ist immer noch abstrakt genug, um viele Proben "erzählerisch" ab zu handeln, aber die verwendete Technik ist mächtig genug um einiges möglich zu machen.
Beispiele:
- Wahrnehmung/Gefahrensinn und Überraschung: Wir alle kennen des... die Gruppe wandert durch ein Dungeon oder reist auf der Überlandkarte, plötzlich - "Auf in den Kampf!" - eigentlich unschön und unrealistisch. Viel besser wäre da z.B., wenn eine Begegnung ansteht wird im Hintergrund ein Probe abgelegt ob die Gruppe die vor ihr liegende Bedrohung entdeckt hat oder nicht, gefolgt von einer Textbox die aufploppt (mit Bildchen, versteht sich

- Betören/Geschichte/etc.: Das Spiel enthält viele Talente, von denen einige aber nur sehr selten verwendet werden... vielleicht könnte man sich andere Anwendungsmöglichkeiten überlegen? "Geschichte" könnte z.B. dafür verwendet werden um in Tavernen als "Geschichten erzähler" ein paar Heller zu verdienen, oder Betären dazu um beim Händler einen Bessren Preis zu bekommen (als alternative zum Überreden).
Was denkt ihr? Was könnte man noch ein bauen um das umfangreiche Regelsystem noch weiter aus zu reizen?