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Zuviel EP und Spiel zu leicht
Verfasst: 02. Aug 2013, 21:55
von Cales
Hallo,
Meine Gruppe ist jetzt schon fast Level 5 und hab grad mal die Zwingenfeste und Daspota hinter mir. Das geht alles viel zu schnell. Im Original war man zu Ende zwischen LVL 5-7 , zumindest wenn man halbwegs normal spielte. EP war im Original echt Mangelware und im Remake bekommt man sie hinterher geschmissen. Vor allem durch die Kämpfe bekommt man einfach viel zu viel EP.
Dadurch wird auch das Spiel viel zu einfach.. Obwohl man Magie kaum einsetzen kann, haut meine Gruppe jetzt schon jeden Gegner in Grund un Boden.
Denkt daran das ist eine Trilogie und dementsprechend levelt man auch über die Teile verteilt und beendet nicht schon Teil 1 mit Level 10 - 15.
Gruß
Verfasst: 02. Aug 2013, 22:58
von Friday_13th
Level 9 war ich im Orginal. Vielleicht finde ich sogar noch die Saves
Verfasst: 02. Aug 2013, 23:16
von Cales
[quote='Friday_13th','index.php?page=Thread&postID=19479#post19479']Level 9 war ich im Orginal. Vielleicht finde ich sogar noch die Saves[/quote]Sicherlich mit Erst AP Optimierung, aber das war auch recht stressig und nicht jedermanns Sache . Deswegen schrieb ich ja, wenn man halbwegs normal spielte.
Verfasst: 03. Aug 2013, 00:26
von warbaby2
/signed
Ausserdem bekommt man zu viel Gold, finde ich... im Hinblick auf den Import in Schick und Riva wird das finale Level viel zu hoch ausfallen.
Verfasst: 03. Aug 2013, 10:30
von Willi
Na ja. Es sollte schon im DSA Rahmen bleiben. Wenn man bedenkt, dass man bereits im alten mit Level 9 abschließen konnte und man hier die AP hinterher geschmissen bekommt momentan noch, dann kann es leicht sein, dass man bei Riva jenseits der Level 20 landet. Und wenn man bedenkt, dass die offizielle Tabelle im Regelwerk der 3. Edition nur bis Stufe 21 ging, ist das schon erwähnenswert finde ich.
Verfasst: 03. Aug 2013, 10:36
von warbaby2
Stimmt - wieder das gleiche wie mit simplen weg lassen von Regeln: Das geht in einem komplexen Rollenspiel wie DSA einfach nicht! Das hat nichts damit zu tun das es uns nicht gefällt sondern damit das es das System destabilisiert/kaputt machen kann...
Verfasst: 03. Aug 2013, 13:15
von Cales
Vor allem , kommt das Balancing der Teile gar nicht mehr hin und ich glaube die Craftys haben ganz andere Sorgen, als bei den Nachfolgern das Balancing anzupassen, weil die meisten sich Level 13 Helden in Schweif importieren.
Verfasst: 03. Aug 2013, 14:56
von Fujak Loganson
Ich würde einfach einmal postulieren das man bei dem bisherigen Patchtempo die Balance sicher in den Griff bekommen kann, sobald die wichtigsten Schwierigkeiten beseitigt wurden.
Verfasst: 03. Aug 2013, 17:22
von Cales
[quote='Grimwolf9999','index.php?page=Thread&postID=20049#post20049']Im übrigen möchte ich mal einwerfen das das Spiel nicht nur für DSA Fans gedacjt ist ,und heute wird es den leuten schnell öde und langweilig wenn sie erst nach Tagen des spielens ihren Char steigern können.[/quote]Ach jetzt komm. Glaubst du ernsthaft, das sich jemand der noch nie was mit der NLT oder DSA zu tun hatte, nach dem verkorksten Start noch für dieses Spiel interessiert? Was hier im Forum noch verweilt, sind eingefleischte Fans und auf genau diese sollte man sich aus Entwicklersicht konzentrieren.
Verfasst: 03. Aug 2013, 17:27
von warbaby2
Glaub jetzt auch nicht das es daran liegt das, das Spiel zugänglicher für nicht fans werden sollte... ich glaub äher das, das Balancing, wie vieles andere auch, einfach nicht mehr in den Zeitplan gepasst hat.
Verfasst: 03. Aug 2013, 17:41
von Atropos247
[quote='Cales','index.php?page=Thread&postID=20107#post20107'][quote='Grimwolf9999','index.php?page=Thread&postID=20049#post20049']Im übrigen möchte ich mal einwerfen das das Spiel nicht nur für DSA Fans gedacjt ist ,und heute wird es den leuten schnell öde und langweilig wenn sie erst nach Tagen des spielens ihren Char steigern können.[/quote]Ach jetzt komm. Glaubst du ernsthaft, das sich jemand der noch nie was mit der NLT oder DSA zu tun hatte, nach dem verkorksten Start noch für dieses Spiel interessiert? Was hier im Forum noch verweilt, sind eingefleischte Fans und auf genau diese sollte man sich aus Entwicklersicht konzentrieren.[/quote]Absolute Zustimmung. Ich glaube, nur DSA-Fans sind so duldsam und leidensfähig.

Verfasst: 03. Aug 2013, 18:12
von Friday_13th
[quote='Cales','index.php?page=Thread&postID=19501#post19501'][quote='Friday_13th','index.php?page=Thread&postID=19479#post19479']Level 9 war ich im Orginal. Vielleicht finde ich sogar noch die Saves[/quote]Sicherlich mit Erst AP Optimierung, aber das war auch recht stressig und nicht jedermanns Sache . Deswegen schrieb ich ja, wenn man halbwegs normal spielte.[/quote]Das stimmt, zumindest einige Kämpfe habe ich gezielt getriggert. Ansonsten unmengen an Zeit im Spiel verbracht und praktisch die gesamte verfügbare Welt "erforscht" In Sternenschweif konnte man trotz sehr guter Gruppe trotzdem noch von fordernd sprechen.
Verfasst: 04. Aug 2013, 01:29
von boahneey
[quote='Sephiroth','index.php?page=Thread&postID=19521#post19521']Also ja, wenn man schon so früh Level 5 ist, kann da was nicht stimmen. (Außerdem ist Stufe 5 hier ja eher gleichzusetzen mit Stufe 6 hier, da man von 0 auf 1 ja Punkte verteilen darf, was im Original auch nicht möglich war)
[/quote]Ich finde zwar auch, dass sich der Schwierigkeitsgrad (und damit die Stufe) am Original orientieren sollte. Ich fand die damalige Handhabung, dass man nur noch einen AP für bereits getötete Gegnertypen bekommt auch in Ordnung.
Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, was die Startstufe betrifft (ob wirklich keine Steigerung ab Start stattfand), RAW ist das aber laut DSA3 (oder auch DSA2) richtig so: bei Generierung wurde das erste mal gesteigert.
Verfasst: 05. Aug 2013, 18:33
von warbaby2
Original getreues Remake... mehr muß man eig. nicht sagen.
Verfasst: 05. Aug 2013, 20:32
von boahneey
[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=22165#post22165'](Im Übrigen: gab's nicht ein Gruppenabenteuer, dass ab Stufe 21 war? Und es gab sogar eine eigene Spielewelt innerhalb Deres für den Levelbereich. Leider war das nicht sonderlich erfolgreich.)[/quote]Hihi, ja DSA-Professional! Und ich kenne sogar eine Gruppe die das tatsächlich gespielt hat

Verfasst: 05. Aug 2013, 22:53
von ali69
[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=22365#post22365']Zitat von »Migromul«
(Im Übrigen: gab's nicht ein Gruppenabenteuer, dass ab Stufe 21 war? Und es gab sogar eine eigene Spielewelt innerhalb Deres für den Levelbereich. Leider war das nicht sonderlich erfolgreich.)
Hihi, ja DSA-Professional! Und ich kenne sogar eine Gruppe die das tatsächlich gespielt hat

[/quote]
[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=22365#post22365']
Hihi, ja DSA-Professional! Und ich kenne sogar eine Gruppe die das tatsächlich gespielt hat
Ich nicht, aber ich kann die Schachtel sehen :thumbup:
[/quote]
Verfasst: 06. Aug 2013, 02:37
von boahneey
Schicksalsklinge war kein spiel was man mal eben an 'nem Abend durchgespielt hat. Eine Woche musste man schon einplanen, wenn man nicht ohnehin alles auswendig kannte, und ich finde das war auch gut so und sollte so bleiben.
Verfasst: 06. Aug 2013, 03:22
von boahneey
[quote='Wagron','index.php?page=Thread&postID=22899#post22899'][quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=22895#post22895']Schicksalsklinge war kein spiel was man mal eben an 'nem Abend durchgespielt hat. Eine Woche musste man schon einplanen, wenn man nicht ohnehin alles auswendig kannte, und ich finde das war auch gut so und sollte so bleiben.[/quote]Hi,
ok gut wenn man mehr als 100 stunden braucht um durch zukommen ist auch ok. Ich dachte nur weil geschreiben wurde das es zuleicht ist und man zuviel Geld hat oder bekommt.
Das ich zulangsam bin im Kampf gefühlte 10 Minuten für nur wenig Geld. Wolte mit dem ersten gewinn die Party besser ausrüsten.
Wenn aber alles solangsam geht ist ja jeder kleine erfolg schon was großes.
lg
Wagron[/quote]Ganz richtig, jede kleine Verbesserung (endlich das Kettenzeug für den Krieger und den Silberhelm für den Magier) war ein Erfolgserlebnis und hat sogar tatsächlich einen spürbaren Einfluss auf die Gruppenstärke gehabt.
Als Tipp für 'nen guten Start kann ich Dir allerdings geben: sich erstmal halbwegs beim Zeughaus ausrüsten (was momentan noch nicht geht; bei mir zumindest) und die Dietriche nicht vergessen und dann erstmal die Zwingfeste räumen (bis runter zur letzten Ebene, was ebenfalls noch nicht geht). Dann hast Du schonmal keine Goldsorgen mehr und kannst Dich halbwegs ausrüsten (und Level 3 solltest Du dann auch erreicht haben).
Verfasst: 06. Aug 2013, 07:30
von merlinita
Also ich mach mir wegen dem lvl Anstieg keine Sorgen, momentan ist wenn man die .xml nicht ändert bei 18 eh Schluss mit Talenten oder Attributen und ich denke in Zukunft für eventuelle Nachfolger kann man die lvl 21 Grenze für ein Computerspiel einfach anheben. Auch wenn es jetzt nicht P&P konform wäre, aber wenn alles so wie im P&P sein muss, dann spiel ich P&P.
Geldtechnsich sehe ich keinen Unterschied zum alten Spiel, da konnte man auch schnell reich werden, man denke nur an die 2 Märkte in Phexcaer z.B. Aber Geld spielt eh nicht so die Rolle in der NLT, hat es bei mir zumindest nie, ich hatte nie Geldsorgen in der NLT.
Was das lvl angeht konnte man in der alten Schick mit gutem optimieren und Zähigkeit am Schluss bei lvl 12 stehen, war zumindest die max Gruppe die ich da mal rausgeholt hatte, auch wenn man bei normalem durchspielen ca. bei lvl 7-8 stand.
Was aber definitiv stimmt, ist es dass die Kämpfe null fordernd sind momentan, das denke ich liegt aber weniger am Balancing oder der lvl Stärke, sondern ehern daran dass die Kampfengine momentan total verbugt ist und ein Chaos ist. Ein NPC-Gegner hat von Anfang an jemanden als Ziel und gehe die Welt unter da muss er ran ohne Rücksicht auf Verluste oder irgendeinem taktischen Hintergedanken, selbst wenn mal ein Fernkämpfer in ner gegnerischen Gruppe vorhanden ist, rennt der nur zu seinem Ziel um draufzukloppen, selbst bei Magiebegabten NPCs habe ich noch keinen Cast gesehen. Ich glaube das wichtigste wäre an ner gscheiden Kampfengine zu arbeiten, nachdem die Bugs behoben wurden, aber um ehrlich zu sein, denke ich werden wir wenn, erst in einiger Zeit damit rechnen können, da das momentane Bugausmerzen des Spiels wichtiger ist und noch etwas dauern wird.
lg