Gute Features, schlechte Features
Verfasst: 02. Aug 2013, 14:08
Hallo liebe Leute,
ich habe nun mittlerweile auch einige Stunden gespielt. Durch diverse Tricks wie neu Laden, Waffenwechsel usw. lässt sich so gut wie alles gut durchspielen. Was noch gemacht gehört ist hier mehrfach gut beschrieben. Allerdings vermisse ich einige Rafinessen, die Attic damals aufgrund des Userfeedbacks und der Erfahrung im Laufe der Teile der Nordlandtrilogie stetig verbessert hat. Einige dieser Features wären auch in den HD Teilen (und zwar von Anfang an, nicht erst in Riva) sehr fein. Hier das, was ich meine:
Liebe Grüße
Willi
ich habe nun mittlerweile auch einige Stunden gespielt. Durch diverse Tricks wie neu Laden, Waffenwechsel usw. lässt sich so gut wie alles gut durchspielen. Was noch gemacht gehört ist hier mehrfach gut beschrieben. Allerdings vermisse ich einige Rafinessen, die Attic damals aufgrund des Userfeedbacks und der Erfahrung im Laufe der Teile der Nordlandtrilogie stetig verbessert hat. Einige dieser Features wären auch in den HD Teilen (und zwar von Anfang an, nicht erst in Riva) sehr fein. Hier das, was ich meine:
- Der Itemverteiler von Schatten über Riva ist ein sehr mächtiges Werkzeug gewesen. Einen Ansatz von diesem Verteiler gibt es zwar bereits, allerdings fehlt der Komfort wie bei Riva. Direktes Ausrüsten von Gegenständen, das Stapeln von nicht stapelbaren Gegenständen im Itemverteiler, der Filter nach bestimmten Kategorien. Eine Implementierung von genau diesem Itemverteiler (eventuell mit kleineren Verbesserungen) wäre sehr toll.
- Sobald alle Restriktionen beim Ausrüsten von Charakteren eingebaut sind (momentan mache ich das händisch), wäre es im Kaufbildschirm wieder sehr fein, wenn man diese angezeigt bekommt während man über ein Item fährt (rot markierte Partymember können es nicht tragen usw.). Weiterhin wäre ein komfortabler Kaufbildschirm sehr fein, wie er in einem anderen Thread beschrieben wird.
- Es fehlt die Möglichkeit einer Berechnung für Kämpfe. Hier war der Bildschirm von Schatten über Riva sehr fein, der in semi3d einen Kampf darstellte. Sollte der Kampf nicht nach Wunsch verlaufen, sollte hier als Verbesserung noch die Möglichkeit bestehen, nach der Berechnung des Kampfes diesen nachträglich doch selbst spielen zu können.
- Wenn man in den Charakterbildschirm wechselt macht man nebenbei normalerweise absolut nichts, außer den Charakter, dessen Inventar und Können anzuschauen. Ich bitte darum, diesen Bildschirm auf Vollbild zu vergrößern oder zumindest auf doppelte Größe, momentan ist er viel zu klein.
- Die Markierung von Häusern in den verschiedenen Dörfern ist ansich gut gelöst. Allerdings sollte diese Markierung:
1. gänzlich abschaltbar sein (richtige Texte Ingame natürlich vorausgesetzt, man sollte sie dann schon durch lesen selbst finden können)
2. sollten sie angeschalten sein erst dann erscheinen, wenn man den nötigen Hinweis innerhalb des Ortes erhält. Beispiel: Direkt der erste Hinweis vom Hetmann, der nach Felsteyn führt. Nur zwei Namen, Person und Wohnort, nicht aber wo er wohnt. Die Markierung ist aber bereits bei Betreten von Felsteyn am richtigen Haus, nicht erst nachdem man in einer Taverne gefragt hat, wo dieser Mensch denn wohnt. Nur nochmal kurz angemerkt seien in diesem Zusammenhang die Tavernenevents, die komplett durcheinander und ohne jeglichen Sinn sind, außerdem funktionieren sie noch nicht. Aber das steht ja auf der Agenda.
ALLGEMEIN: In jedem Teil der Nordlandtrilogie war man beim ersten mal auf Lesen angewiesen. Questmarkierungen für Leute, die diese haben wollen sind super, aber wie gesagt: Abschaltbar sollten sie sein. - Das verzerrte Bild beim rennen sollte zwar stylisch sein, bringt aber nur mitsich, dass man sich nicht mehr auskennt und gegen Wände rennt. Ich würde es gänzlich entfernen
- Ein Feature beim Rasten wurde bereits teilweise mit eingefügt, allerdings nicht komplett. Es gab die Möglichkeit, die "letzten Einstellungen" komplett zu übernehmen, dies beinhaltete jedoch nicht nur die Wacheinteilung (die momentan ohnehin nicht so implementiert ist wie sie sollte) sondern auch den Kräutersammler und die Jäger. Momentan muss man jedesmal händisch klicken für die letzten drei. Weiterhin würde ich nicht 5 Uhr für den nächsten Morgen festlegen, sondern 8 Uhr.
- Ein tolles Feature waren die Öffnungszeiten. Da diese aber in anderen Threads bereits angesprochen wurden hier nur nochmal der vollständigkeit halber erwähnt (Handwerker, Händler und Tavernen)
- Schön wäre es noch, wenn man Tasten für eine Schnellspeicherung, Schnellladen und seitwärtslaufens haben würde. Ich meine beim seitwärts laufen Tasten, die man permanent damit belegen kann, ohne es toggeln zu müssen, denn dann geht ja das normale Drehen verloren.
Liebe Grüße
Willi