#5
Die Eigenschaften der Helden stehen doch im "Klartext" in der XML-Datei.

Wenn man zu unzufrieden ist, kann man doch das Programm kurz verlassen und den Wert anpassen.
Ist mindestens genauso "fair" wie nochmal machen.

#6
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113414#post113414']Die Eigenschaften der Helden stehen doch im "Klartext" in der XML-Datei.[/quote]
Da hast du vollkommen recht. Aber nicht jeder weiß das und nicht jeder möchte in den xml Dateien Änderungen vornehmen bzw. weiß vorerst auch nicht, wie er das machen soll. Jeder der neu zu dem Spiel kommt, wird es im Spiel mit seinem Würfelglück versuchen und da wäre es eben nicht verkehrt, das im Spiel auch abbrechen zu können. :)

#9
Ich habe damals (vor langer Zeit) die gleiche Anfrage gestartet und würde mich nach wie vor über eine Lösung - gleich welcher Art - freuen. Ich empfand es auch immer als sehr nervig, einen Stufenanstieg zwanghaft durchziehen zu müssen, auch wenn er ganz am Anfang quasi für mich schon gelaufen war. Und auch für mich macht es ein (psychologisch) ganz großen Unterschied, ob ich einen Stufenanstieg zig mal von vorne beginnen muss, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen; oder ob ich einfach und ohne Anstrengung die Maximalwerte in einer Tabelle eintrage.

Also, falls in dieser Sache noch irgend etwas geht: Ich wäre wie gesagt sehr dankbar.

#12
Von mir auch eine deutliche Unterstützung !

Ich möchte gerne richtige Stufenanstiege mit würfeln, aber wenn z.B. das Kampftalent des Characters nicht klappt reloade ich.

Also bitte entweder gleich ein "Stufenanstieg zurücknehmen" Button oder eine Möglichkeit fix abzubrechen und zu laden ohne erst alle Steigerungen durchführen zu müssen.

#13
Liebe Freunde, ihr könnt es "psychologisch drehen und wenden" wie ihr wollt, was ihr da machen wollt ist cheaten. Punkt. Ihr habt Schnellladen, ihr habt Schnellspeichern, und wenn ihr schon "für euer Sitzfleisch belohnt" werden wollt, dann seht es als "gerechten Lohn" an, dass ihr dann halt 17x durch den ganzen Steigerungsprozess durch müsst, um "euer" Ergebnis zu bekommen. Am Spieltisch könnt ihr dem Meister ja auch nicht sagen "och, das war jetzt aber schlecht gewürfelt, ich fang nochmal von vorne an". Das geht nur im Computerspiel. Wenn ihr also cheaten wollt, dann macht es richtig. Oder "leidet" halt durch den Aufstiegsprozess. Warum da übrigens sogar DSA dafür ist, ist mir ein Rätsel, aber seis drum ;).

Alternativ könnt ihr auch einfach das Zufallsmodell entsprechend umstellen, zB dass beide Attributsproben einfach immer gelingen, oder dass Talent- und Zaubersteigerungen immer gelingen - ein Mod dafür kostet einen unserer Modder sicher keine 5 Minuten.

Dass der DSA3-Zufallsaufstieg noch nie "mein Liebkind" war, könnt ihr aus zig Postings von mir entnehmen, mir persönlich wäre ein Punktebasierter Aufstieg nach DSA4-Modell um Welten lieber. Da gibt es aber dann wieder einen Puristen-Aufschrei, mal abgesehen davon, dass da zuerst mal lizenzrechtlich zu klären wäre, ob das überhaupt geht.

Jedenfalls, die ursprüngliche Entfernung des Abbruchs hatte technische Gründe, aber aus jetziger Sicht baue ich sicher keine Cheatunterstützung mehr ins Hauptspiel ein. Ihr könnt euch mit Mods, Savegame-Manipulation und allen möglichen anderen Tricks eure Party genauso zurechtschneidern, wie ihr das wollt, die Möglichkeiten gibt es, und es gibt keinerlei Strafe dafür aus dem Game heraus. Aber die Vanilla-Stufensteigerung bleibt für die vorhersehbare Zukunft nicht abbrechbar, sorry :)
Firefox ist immer schuld :)

#14
Versteh ich nicht... Wenn´s die Leute wollen und es machbar ist, wieso sich quer stellen? Ehrlich, versteh ich nicht.

P.S.: Nicht jeder Spieler ist ein Modder. Hab von dem Kram so gar keine Ahnung...

#15
was habt ihr denn alle? fehlt euch das wirklich so sehr, dass ihr das Spiel ohne nicht mehr spielen könnt? Abbrechen konnte man im Original auch nicht, es gab halt die Möglichkeit, die Steigerungsversuche bis zum nächsten Anstieg aufzusparen, mit dieser Nummer war man dann eben raus und konnte neu laden.

aber ein musthave ist das sicher nicht, auch nicht für mich. Wie viel Zeit verliert man denn schon damit? 30 Sekunden? 1 Minute? was ist das schon in der heutigen Zeit?

ich kann hier den Feuerfuchs schon verstehen, wenn er das nicht oder nicht in nächster Zeit beheben will.
R.I.P. Riva HD

#16
Für mich wäre das einfach eine Zeitersparnis (und damit ein Mehr an Komfort), nicht mehr und nicht weniger. Mit cheaten hat das Ganze meiner bescheidenen Meinung nach so gar nichts zu tun, weil das Ergebnis am Ende immer gleich bleibt, ganz egal ob ein Versuch 10 Sek. oder 40 Sek. dauert. Im ersten Fall könnte ich mit pro Versuch eben 30 Sek. an Zeit sparen, das wäre aber auch schon alles.

Ich freue mich aber auf jeden Fall auf meinen 1.35 + DLC Durchgang und kann Chris Einstellung akzeptieren. Ein wenig schade, aber alles andere als ein Beinbruch oder ein 'must have'. Und danke für die Stellungnahme.

#17
An dem jetzigen Zustand braucht dies bezüglich nichts geändert zu werden, mMn. Machbar ist so vieles, sowohl für das Vanilla Spiel als auch für Modderer, aber darum geht es hier im Thread nicht. Ein mehrfaches würfeln, bis man zufrieden (nicht perfekt) ist, baut eine emotionale Bindung (stellt auch eine wichtige Belohnung dar, welche nicht zu unterschätzen ist) zu den eigenen 6 erschaffenen Chars auf und hat nichts (aber auch gar nichts) mit cheaten zu tun. Im Gegensatz zu "Wunschwerte eintragen" durch XML-editieren, welche auch liebevoll (unnatürliche) Klone von mir genannt werden. Und Klone haben nichts in Aventurien verloren (Fehl am Platz) ! :)
DSA (User) Meinung (als Tempelanpisser, Schreinplünderer und bevorzugt schwarze Magie Anwender) wundert mich jetzt auch etwas, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#19
Ist zwar leider alles Englisch, weil ich eine Übersetzung des Begriffs jetzt nicht auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.escapistmagazine.com/forums/ ... ng-and-You

http://www.rockpapershotgun.com/2015/03 ... e-scummer/

Am Besten gefällt mir diese Definition:
Save scumming is where something happens in a game that you don’t like as a result of your actions, and so you load an earlier save for a chance to undo it. It’s cheating, in other words – and depending on who you ask, mainly cheating yourself.
Oder übersetzt
"Save scumming" ist wenn etwas in einem Spiel passiert, das dem Spieler nicht gefällt, und der Spieler lädt ein früheres Spiel, um eine Chance zu bekommen, es ungeschehen zu machen. In anderen Worten, schummeln - und je nachdem wen man fragt, hauptsächlich sich selbst beschummeln
:)
Firefox ist immer schuld :)

#21
Was mir das "bringt" ist relativ schwer in einem öffentlichen Forum zu erklären. Hat viel mit "Was Spieler fordern kontra was das Spiel tatsächlich braucht" zu tun. Fakt ist, dass ich es - wie schon oben geschrieben - für die vorhersehbare Zukunft nicht umsetzen werde :).
Firefox ist immer schuld :)

#24
Oha Firefox hat da ja eine ziemlich starke Meinung zu.
Mein Lebensglück hängt da nicht dran es ware nur net gewesen, aber ohne habe ich genau so viel Spaß.
Also: Request withdrawn

#27
[quote='Arbosch','index.php?page=Thread&postID=113692#post113692']Der RoA-Editor? Läuft der noch mit 1.35?[/quote]
Ich hatte den Editor das letzte mal zu Beginn mit v1.34 benutzt. Ist also schon lange her. Seitdem nicht mehr. Der aktuelle Stand des Tools wurde von mir damals in Beitrag 271 und Beitrag 275 gepostet: Der RoA-Party Editor
Ob und wie gut er jetzt mit v1.35 funktioniert, kann ich also nicht sagen.
Zuletzt geändert von Lares am 22. Aug 2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

#28
Das kann dir maximal Chris beantworten, wenn aber jedes andere Savegame geladen werden kann ohne irgendwelche Probleme (wovon ich ausgehe) dann sollte der RoA ebenfalls keine Probleme machen, einzig neue Objekte durch Addons oder DLCs kannst du dir nicht ins Inventar legen, einfach weil dafür kein Eintrag im RoA vorhanden ist. Werte sollten aber denke ich kein Problem sein.

#29
Der Editor ist nicht von mir, grundsätzlich kann ich mich aber erinnern, dass er Probleme mit Sachen aus DLCs und Mods machte, das ging sogar soweit, dass er Sachen rausgelöscht hat oder das Savegame laden verweigert hat, wenn sowas im Inventar war. Prinzipiell gilt wie bei jedem "Bearbeitungsversuch": Sicherungskopie machen, ausprobieren, wenns nicht geht Sicherungskopie zurückholen.
Firefox ist immer schuld :)

#30
Wenn Firefox nicht will, dann will er nicht, aber sein letzter Beitrag spricht einen wichtigen Punkt an, der 'für' wiederholte Stufenanstiegsversuche spricht-ich kann 'nicht' alles eintragen was ich will, ich krieg nur das was vom Spiel ermöglicht wird. Das heisst alle Werte die ich auf diese Weise erreiche funktionieren. Direktes Editieren der XMLs oder ROA...nicht umbedingt. Roll roll roll your dice ist einfach sicherer.
Ob man irgendwas davon als cheaten bezeichnen will muß jeder selbst entscheiden. Ich seh's so-der einzige den ich in einem Einzelspielergame betrüge bin ich und ich bin offensichtlich damit einverstanden also wo ist das Problem?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“