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Animation schlafender Helden
Verfasst: 06. Mär 2015, 00:39
von Fulger
Ich bin mir grad nicht sicher, aber wenn ein Held schläft steht er bei mir. Wäre es möglich die Animation zu tauschen? Ggf. mit der am Boden liegenden, Bewusstlos Animation? Die alte Schicksalsklinge konnte das. Oder wurde das schon geändert?
Verfasst: 06. Mär 2015, 01:02
von craftyfirefox
Ich hab leider nach wie vor keine Animation fürs "Aufstehen" - nur fürs Umfallen. Und letztere Rückwärts abzuspielen wäre etwas... absurd. Daher schlafen die Chars im Stehen. Und nein, eine Animationssequenz schüttelt man leider nicht einfach so ausm Ärmel, und es sind auch keine 5 Minuten Arbeit, das "irgendwoher" zu integrieren, weil das alles zusammenpassen muss. Unity kann zwar bei Humanoiden Charakteren in gewissem Maße "Animationstransfer" machen, aber wenn dann zB Zwerge ins Spiel kommen, klappt das auch nicht mehr so ganz.
Also grundsätzlich "liegen" kann ich, aber der Übergang zum "stehen" wäre dann sehr abrupt. Und ja, das original konnte das, da war auch keine 3D-Animation von über 40 Bones involviert, sondern 5 Pixelgrafiken mit 32x16.
Verfasst: 06. Mär 2015, 09:38
von Ali Bengali
Also mich würde ein abrupter Übergang (sprich die fehlende Animation fürs Aufstehen) gar nicht stören. - Jedenfalls deutlich weniger als das Schlafen im Stehen!
Wenn ich mich nicht irre, gab es im Original auch keine Animation. Erst liegt der Held, dann steht er plötzlich. Finde ich auch hier mangels Animation völlig vertretbar, weil einfach näher dran an der Glaubwürdigkeit. Also wenn das irgendwie umzusetzen ginge, dann wär ich persönlich froh über diesen Gewinn.
Worin liegt denn das Problem, wenn Zwerge ins Spiel kommen?
Verfasst: 06. Mär 2015, 09:53
von craftyfirefox
Der Animationstransfer funktioniert über Position und Radius der Gelenke. Die liegen bei Zwergen naturgemäß in einem anderen Verhältnis zusammen als bei Menschen, daher kanns dann zB zu "überlangen Armen" kommen (wie zB bei Dramosch), wenn man "einfach" Animationen 1:1 überträgt.
Verfasst: 06. Mär 2015, 10:55
von Hindro
Also ich finde das kleine Symbol am Icon der Figur einfach etwas zu unauffällig. Im Kampf schaue ich da nicht drauf.
Daher fände ich eine Visualisierung des Zustands "Schlafen" an der Figur schön.
Abrupt stehen wäre für mich ok genau wie eine farbliche Aura oder so etwas.
Verfasst: 06. Mär 2015, 16:48
von TerminusTechnicus
Ich schließe mich an... lieber abrupt als im stehen schlafen...
Verfasst: 06. Mär 2015, 17:19
von Lares
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=103175#post103175']Also mich würde ein abrupter Übergang (sprich die fehlende Animation fürs Aufstehen) gar nicht stören. - Jedenfalls deutlich weniger als das Schlafen im Stehen![/quote]
Dem kann ich mich nur anschließen.

Verfasst: 06. Mär 2015, 20:06
von Ali Bengali
Danke für's Feedback allerseits!
Wäre schon toll, wenn das irgendwie und am besten mit wenig Aufwand möglich wäre mit dem Schlafen im Liegen... In jedem Fall danke für die Erklärung, Chris!

Ich hatte sowas in der Richtung vermutet.
Verfasst: 07. Mär 2015, 00:05
von Fulger
Das wäre dann auch eine Reminiszenz an die alte NLT. Da ging das Aufstehen nämlich auch immer ziemlich fix

Verfasst: 07. Mär 2015, 09:01
von Dark-Chummer
Ich kann mich Hindro, Terminus, Lares, Lunatic, Ali Bengali und Fulger nur anschließen. Ich nehme ein ruckartiges Aufstehen gerne in Kauf, wenn dafür liegend geschlafen wird.
Verfasst: 07. Mär 2015, 22:28
von Torxes
Noch eine Stimme von mir fürs "Liegen und Aufstehen". :thumbup:
Verfasst: 11. Mär 2015, 00:23
von Fairplay
Auch ich schließe mich gerne den anderen an. Top.