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m q Map und Quest Menü
Verfasst: 01. Mär 2015, 15:08
von Fulger
Eigentlich nur eine Kleinigkeit, wobei ich nicht weiß inwieweit das fest verdrahtet ist und man es ggf. nicht so leicht ändern kann.
Wenn man 'm' drückt und dann 'q' kann man beide Menüs übereinander öffnen. Drückt man jedoch zuerst 'q' und dann 'm' passiert nichts.
Ich weiß nicht ob das noch immer so ist, aber ich denke da könnte man ggf. mit einer kleinen Änderung schon etwas verbessern.
Verfasst: 01. Mär 2015, 15:29
von Mordbrenner
Wie wäre denn das gewünschte Verhalten?
Verfasst: 01. Mär 2015, 16:32
von Torxes
Meiner Meinung nach sollte nur je ein Menü gleichzeitig offen sein.
Verfasst: 01. Mär 2015, 16:39
von TerminusTechnicus
M für Map, Q für Quests nehme ich mal an... ^^ Ansosnten hätte ich immer noch gerne ein Sondericon auf der Karte für die Dungeons, wenn man sie bereits besucht hat ist das machbar?
Verfasst: 01. Mär 2015, 16:41
von Fairplay
Fulger, ja das ist immer noch so (gerade getestet), wenn man zuerst "q" für Quest drückt.
Das gewünschte Verhalten wäre, das sich auch anschließend "m" für Map als zweites Menü öffnet, nachdem man "q" zuerst gedrückt hat.
Ich finde allerdings (auch wie Hühnergott), das ein einziges offenes Menü völlig ausreichend ist.
Verfasst: 01. Mär 2015, 17:12
von craftyfirefox
Die Sache ist die ... die Übersichtskarte ist kein "Menü" in dem Sinn, sondern ein "Overlay" - d.h. ich könnte das Teil auch 50% Transparent machen, und man würde die Welt dahinter sehen. Die Idee dahinter ist, dass sämtliche Kontrollen aktiv bleiben, und man bei geöffneter Karte ganz normal rumlaufen kann. Für Leute, die nur einfach schnell von A nach B wollen und Prem jetzt schon 100x gesehen haben, aber sich noch immer nicht merken können, wo denn jetzt der Schmied gleich war, ist das einfach nur praktisch. Daher kann man "über" der Karte auch andere Fenster wie Charakter oder Questbuch öffnen. Sind die aber mal offen, sind die "normalen" Kontrollen wie WASD und Mauslook abgeschaltet, einfach damit zB das Umschalten im Charaktermenü nicht irgendwelche Schritte auslöst - das ist auf der Karte ja nicht der Fall, dort *soll* das so sein.
Von daher mag das auf den ersten Blick "unlogisch" wirken, hat aber insgesamt schon seinen guten Grund, von daher würde ich das ehrlich gesagt auch nicht ändern.
Verfasst: 01. Mär 2015, 19:22
von Fulger
Mh, ok. Einerseits ist es nichts wirklich wichtiges, dachte nur ich spreche es mal an. Andererseits ist es halt etwas ungewohnt da für mich eine logische Menüführung sich eben immer gleich verhalten sollte. Ich finde aber da gäbe es noch ganz andere Sachen wo man an der Bedienung noch etwas rausholen könnte. Ist diesbezüglich auch noch etwas geplant oder sprengt das euer zeitliches Budget für diese Arten von Änderungen? Vorschläge hätte ich einige...
Verfasst: 01. Mär 2015, 22:29
von TerminusTechnicus
Was ähnliches habe ich mir beim TAB gedacht... nachdem ich das Game ein paar mal beendet habe, weil ich dachte es ist abgeschissen bin ihc uach drauf gekommen, das TAB den HUD ausblendet... nur wusste ich das nicht. Genutzt hab ich das Feature eigentlich auch nie.
Verfasst: 02. Mär 2015, 09:08
von Hindro
An manchen Stellen war es so dunkel, dass ich nur auf der map rumlaufenkonnte.
Daher finde ich die Funktion auf der Karte auch Laufen zu können sehr wichtig

.
Verfasst: 02. Mär 2015, 10:02
von Dark-Chummer
Also ich bewege mich auch öfter mal auf der Karte, weshalb ich das okay finde.
Verfasst: 03. Mär 2015, 10:33
von Discobutcher
Ich bin extrem häufig auf dem Map gelaufen.
Nachdem eine Stadt erkundet ist und ich fix von einem Punkt zum nächsten muß war das für mich immer schneller ... schlechter Orientierungssinn bei mir ...