Seite 1 von 1
Holzwaffen für Druiden - EDIT: BUG
Verfasst: 18. Mär 2014, 22:56
von Yuan DeLazar
Der Druide hat in Speere/Stäbe zu Beginn einen TaW von 2, darf aber nicht eine Waffe dieser Kategorie nutzen, was mir nicht ganz einleuchtet: Zumindest der Kampfstab müsste drin sein, sicher auch noch ein gewöhnlicher Holz- oder Feuersteinspeer - wohingegen Messer, Dolche und Wurfsterne einen nicht unerheblichen Metallanteil haben. Sichel könnte man wegen des Holzgriffes akzeptieren, müsste dann aber überlegen, ob man nicht auch andere Waffen mit Holzgriff (weitere Speere, Zweillilien, Äxte, stumpfe Hiebwaffen) zulässt. Eine Keule (1W+2) ließe sich sicher noch als reine Holzwaffe einführen.
Verfasst: 19. Mär 2014, 08:57
von Mordbrenner
Das würde ich sogar als Bug sehen und nicht als Request.
Verfasst: 19. Mär 2014, 09:40
von Dark-Chummer
Jepp, ein Bug. Kampfstäbe und Knüppel sollten auf jeden Fall gehen.
Kann mal jemand nachsehen, ob die in DSA3 eine TP-Beschränkung hatten, und was genau dort steht zu Waffen?
Verfasst: 19. Mär 2014, 16:07
von Dark-Chummer
Mir wurde gerade gesagt, dass es keine TP-Begrenzung gibt, nur Metallwaffen sind nicht erlaubt. Das bedeutet dass wie von mir angenommen Knüppel und Kampfstäbe Regelkonform wären, genau wie die oben erwähnten Holzspeere, Feuersteinspeere und Keulen.
Es dürfte doch kein Problem darstellen, die genannten bereits existierenden Waffen beim Druiden "zu erlauben".
Verfasst: 19. Mär 2014, 16:39
von Mordbrenner
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=83317#post83317']Es dürfte doch kein Problem darstellen, die genannten bereits existierenden Waffen beim Druiden "zu erlauben".[/quote]
nö, dass ist nur eine winzige xml-Änderung.
Verfasst: 19. Mär 2014, 16:47
von Fairplay
Und ob das ein Bug ist. Überraschenderweise können Druiden im Gegenzug bis jetzt alle vorhandenen Fernkampfwaffen (Schleuder, Kurzbogen, Langbogen und Armbrust) benutzen. Kriegsbogen noch nicht getestet, weil ich keinen habe.
Verfasst: 19. Mär 2014, 17:45
von Dark-Chummer
Vielleicht kann ja jemand mit den entsprechenden Rechten, den Thread hier in den Bug-Bereich verschieben.
Verfasst: 23. Mär 2014, 11:33
von Yuan DeLazar
Ich habe eben noch mal das Aventurische Arsenal durchstöbert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Waffen mit Metallanteil für Druiden zu erlauben, ist ein bisschen wie Pandoras Schatzkistchen zu öffnen: Es gibt zahlreiche und z.T. echt durchschlagende Waffen, die über Holzgriffe verfügen. Mein Vorschlag wäre daher, tatsächlich alle metallhaltigen Waffen für die Benutzung durch Druiden zu bannen (Armbrüste, Dolche, Sicheln, Speere) mir Ausnahme der metallfreien Waffen (Waffen mit Feuerstein-/Knochen-/Hornklinge, Holzspeer, Knüppel, Keule, Schleuder, Bögen) und möglicherweise magischen Waffen (Sichel, Streitkolben, Speer), weil man argumentieren könnte, dass diese aus astral wertvollen Sondermetall gefertigt wurden. Zugleich sollte dann die Startwerte für Dolche (z.Z. 4) um ein, zwei Punkte gesenkt und die für Hiebwaffen (z.Z. -3) entsprechend erhöht werden.
Ich schlage vor, die z.Z als Speer (1W+5, einhändig) bezeichnete Waffe in Holzspeer umzubenennen und 1W+3 zu geben (Aventurisches Arsenal, S.19), damit sie sich von der Pike (1W+5, zweihändig) irgendwie unterscheidet und jene auch einen Vorteil aufweisen kann. Überlegenswert wäre noch ein Speer mit Spitze aus o.g. Materialien (1W+4, zweihändig?) und Wurzel- oder Knochenkeule (1W+2, S.66), Fackeln(!) oder Steinhammer (1W+3) mit entsprechend hohen BF.
Verfasst: 23. Mär 2014, 14:02
von Dark-Chummer
Sehr gute Vorschläge.
Und ja, alles mit Metallanteilen sollte nicht erlaubt sein.