Seite 1 von 1

BE der Krötenhaut um einen Punkt zu hoch [1.33a]

Verfasst: 14. Mär 2014, 23:09
von Dark-Chummer
Der Thread-Name sagt es bereits.

Die Krötenhaut besteht aus einer groben Lederweste, die dicht mit Nieten bedeckt ist und ihre Verbreitung vor allem in Thorwal findet. Die Nordleute neigen dazu, den Rücken der Krötenhaut mit Bildern zu verzieren. Sie wird meist, wie auf dem Gegenstandsbild korrekt, als Weste dargestellt. Ihr RS beträgt 3 und ihre BE lediglich nur 2, was auch Sinn macht, wenn man bedenkt, dass man als Thorwaler schon mal über Bord gehen kann und dann gezwungen ist zu schwimmen, weshalb es auch unpassend wäre, wenn diese eine höhere BE hätte. Das Gewicht beträgt 160 Unzen und der Preis beträgt 6 Dukaten (der Preis kann natürlich variieren).

Der Lederharnisch ist eine starre Torsorüstung aus Kochleder, der üblicherweise über ausgearbeitete Schulterpolster verfügt. Dieser Harnisch beschränkt sich auf die wesentlichen Eigenschaften einer Rüstung, was ihn preisgünstig und leicht macht. Der RS beträgt 3 und die BE auch 3, da die Bewegung der Arme durch die Schulterpolster etwas mehr eingeschränkt ist. Das Gewicht beträgt 180 Unzen und der Preis beträgt 8 Dukaten (der Preis kann natürlich variieren).

Bitte die BE der Krötenhaut korrigieren.

Verfasst: 15. Mär 2014, 13:36
von Fairplay
Die Krötenhaut mit RS: 3 und BE: 2 (AT: -1 und PA: -1) kann ich bestätigen. Das Gewicht beträgt jedoch 150 Unzen und nicht 160 Unzen (vermutlich ein Schreibfehler).

Verfasst: 15. Mär 2014, 17:43
von Dark-Chummer
Einige mögen vielleicht sagen: Warum sollte man denn einen Lederharnisch kaufen, wenn der teurer, schwerer und schlechter ist als eine Krötenhaut?
Die Antwort: Ein Lederharnisch kann von allen Vollmagiebegabten außer dem Magier getragen werden (aufgrund des Codex Albyricus - Gesetzessammlung der Gildenmagier), eine Krötenhaut aufgrund ihres Eisenanteils nicht (außer bei den Elfen, aber das ist wohl ein Bug). Der Lederharnisch hat so also durchaus immer noch eine wichtige Daseinsberechtigung.

Verfasst: 18. Mär 2014, 22:44
von Yuan DeLazar
Der Druide(!) kann auch eine Krötenhaut anlegen. Dafür Hexen nicht!?!
Ansonsten ist ein schon bestehender Vorteil der Krötenhaut das geringere Gewicht.

Verfasst: 18. Mär 2014, 22:54
von Dark-Chummer
Da ich keinen Druiden habe, konnte ich das nicht testen. Aber gerade der Druide sollte sehr empfindlich auf Metall regieren. Also neben den Elfen sollte auch er die Krötenhaut nicht nutzen dürfen können. Für alle Vollmagiebegabten bleibt also nur der Lederharnisch (bis auf den Magier aufgrund von Gesetzen), und der Waffenrock.

Verfasst: 18. Mär 2014, 23:06
von Yuan DeLazar
Magier dürfen z.Z. den Lederharnisch tragen :D
Die Hexe übrigens auch Lederzeug, aber keinen Lederhelm. Da verstehe ich die Logik auch nicht ganz; bestenfalls Eitelkeit.