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Verfasst: 10. Mär 2014, 00:16
von Dark-Chummer
Wieviel TP verursacht es denn? Dann kann ich dir sagen, ob es zu wenig ist. Wenn ich richtig gelesen habe bei den BugFixes hat es nun BF 12. ich vermute mal, dass es so bei jeder Anwendung "zerbrechen" soll, wodurch es dann ja nicht erneut verwendet werden könnte, vorausgesetzt es wird bei jeden "Wurf" ein BF-Test gemacht.

Verfasst: 10. Mär 2014, 09:33
von Mordbrenner
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=81657#post81657']1W6+3[/quote]
Kann man da nicht noch einen schöenen "brennt"-Effekt (mit W6+3 pro KR oder so) dranhängen? :)

Verfasst: 10. Mär 2014, 12:27
von Dark-Chummer
Ich schlage die alchemistische Wirkung "C" vor, was einem durchschnittlichen Hylailer Feuer entspricht. Dieses brennt 2W6 KR lang und ist nur mit Sand zu löschen. Es verursacht Feuerschaden.
Quelle: Wege der Alchimie, S. 45

Feuerschaden verursacht zwischen 1W3 bis 4W6 TP bei einmaliger kurzfristiger Berührung. Als Beispiele sind angegeben: heiße Flamme, glühendes Objekt, Strahl heißen Dampfs, Hieb mit einer Fackel, Spritzer brennendes Öl.
Quelle: Wege des Schwerts S. 146

Es wird vom Militär vor allem als Füllung für den Granatapfel verwendet.
Quelle: Wiki Aventurica


Beim Auftreffen zerplatzt der Tonbehälter (mit Lunte) und verspritzt das brennendes Öl. Der verursachte Schaden beträgt 4W6 TP (!)
Quelle: Wege des Schwerts, S. 128

Ein gewöhnliches Hylailer Feuer sollte also 4W6 TP pro KR für 2W6 KR verursachen. Besseres Hylailer Feuer brennt sogar mehrere SR lang! Nicht ohne Grund ist die Herstellung ein Berufsgeheimnis (also nicht so einfach mit Alchemie herstellbar. Selbst ein Rezept sollte hierzu nicht ausreichen. In Schick HD sollte man es also nur finden können.

Verfasst: 10. Mär 2014, 15:00
von craftyfirefox
Die Sache mit dem "Effekt hinzufügen" klappt derzeit leider noch nicht, sonst hätte ich das bereits gemacht, es wäre auch für andere Waffen (zB Ochsenherde) und auch für Modding (zB Brand- und Widerhaken-Pfeile und dgl.) durchaus interessant. Den "Verbrauch" werde ich hoffe ich gleich mal gefixt haben, auch den einmaligen Schaden kann ich gerne auf 4W6 raufdrehen, aber die "Effekte bei Treffer" kriege ich auf die Schnelle nicht mehr hin. Steht aber bereits auf meiner Nice-To-Have-Liste, weil es dann ja auch *wesentlich* differenziertere Waffen erlauben würde.

Verfasst: 10. Mär 2014, 15:06
von Mordbrenner
aber, aber ist das nicht genau wie bei den Giften? Einfach "brennen" wie ein Gift definieren (ähnlich wie beim Kukrismengbillar)? Das würde dann zwar nur den Effekt auslösen, wenn es initial-Schaden verursacht, aber den Initial-Schaden könnte man ja relativ hoch wählen.

Verfasst: 10. Mär 2014, 15:18
von craftyfirefox
Ist mir dann auch gekommen. Wäre etwas "schwindelig", weil der Effekt "poison_burn" heißen müsste, aber grundsätzlich möglich ist das allemal, da hast du recht. Schau ich mir noch an.

Verfasst: 10. Mär 2014, 15:21
von Dark-Chummer
Hört sich doch gut an, wenn man das über Gift laufen lassen kann. Und wie der Effekt in der Konsole heißt, sieht man ja als normaler Spieler eh nicht. Natürlich sollte das Hylailer Feuer dann nicht mittels Klarum Purum geheilt werden können :-)

Verfasst: 10. Mär 2014, 15:27
von craftyfirefox
Praktischerweise hängt die Heilfähigkeit von Klarum Purum *nicht* vom Namen ab, sondern vom Typ des Effekts (type poison, selbst wenn der Effekt "schlaftrunk" heißt) :P.

Edit: Ok, ich hab mir das nochmal angeschaut. "Nachbrennen" ist grundsätzlich überhaupt kein Problem, allerdings sind die 2W6 KR mit 4W6 Schaden einfach zu viel des Guten, das Rezept für Hylailer Feuer kostet keine 3 Dukaten an Material, und würde mit im Schnitt 8x4W6 Schaden bei einem Schaden von 32-196 liegen, und sogar im Worst Case noch 3x4W6, also 12-72 Schaden machen - das ist einfach viel zu viel für den Preis, und dafür dass die Zutaten (Lakritze, Öl, Glasflasche, Schnaps) einfach überall zu haben sind.

Daher folgender Vorschlag: 2W6 Schaden Initial + 2x2W6 Feuerschaden hinterher, das ist noch immer weitaus mehr als jede andere Wurfwaffe macht. Ja, ich habe mir das aus den Fingern gesogen, aber ich finde es würde gut in das restliche Balancing passen, vor allem was Aufwand und Gewicht zu Nutzen anbelangt. Gerne noch Feedback dazu, prinzipiell halte ich das aber für einen guten Kompromiss, damit Hylailer Feuer nicht mit einem Schlag zum "One Shot Killer" und zum einzig vernünftigen Weg, überhaupt zu kämpfen wird.

Verfasst: 11. Mär 2014, 23:30
von Dark-Chummer
Wir reden hier von einer Waffentechnologie, die ganze Schiffe vernichten soll, natürlich ist der Schaden gegen Menschen tödlich. Wir reden hier von einem Feuer, das nicht wie gewöhnliches Feuer einfach zu löschen ist. Es wurde die Entscheidung getroffen diese Waffe ins Spiel einzubauen, was an sich noch kein Problem darstellen würde, wenn sie sehr selten zu finden wäre. Dann wurde aber auch die Entscheidung getroffen, dass die Helden diese Waffe selbst bauen können durch Alchemie, obwohl es ein Berufsgeheimnis ist. Man hat sich dieses Balancing Problem also selbst geschaffen. Man hätte die Zutaten in irgend einer Form beschränken oder sehr teuer machen können. Nun sind die Zutaten aber auch sehr leicht zu beschaffen, wodurch das Problem bestehen bleibt. Das Folge-Problem ist nun, dass man eine sehr gefährliche und gefürchtete Waffe ihre Gefährlichkeit nimmt und auf dem Altar der Spiele-Balance opfern will. Das muss ich leider kritisieren, was bestimmt nachvollziehbar ist.

Da man sicher dem Spieler die Möglichkeit nicht wieder wegnehmen möchte, diese Waffe herzustellen (das Kind ist an dieser Stelle schon in den Brunnen gefallen), schlage ich vor, sich wenigstens an die halbwegs genauen Zutaten zu halten, die in Wege der Alchemie S. 45-46 nachzulesen sind. Auch sollte man sich an die dortige Probe-Erschwernis halten es herzustellen. Auch könnte man die Qualität von "C" auf "B" runterstufen, was dann schon eine schlechte Qualität wäre und das Hylailer Feuer eine verkürzte Brenndauer hätte, aber den Schaden von 4W6 TP sollte auf jeden Fall beibehalten werden.

Leider zeigt mir dieses Beispiel, dass sich auch in diesem Fall noch nicht mal 5 min damit beschäftigt wurde, was man da eigentlich in sein Spiel eingebaut hat. Anders kann ich mir die anfänglichen 1W6+3 TP nicht erklären. Sorry, aber das ist meine Meinung.

Verfasst: 12. Mär 2014, 00:23
von Dark-Chummer
Rezepzur:
2 Stein Erdpech oder Steinöl, 5 Unzen reiner Schwefel, 5 Unzen Walrat, 10 Unzen Holzkohle, 0,5 Unzen Orazal-Kleber

Labor: Alchemistenlabor

Probe: +6 / +5

Verfasst: 12. Mär 2014, 08:35
von craftyfirefox
DSA, solange du nicht aus deinem Elfenbeinturm kommst und das Spiel mal selbst tatsächlich spielst, sei dir deine Meinung selbstverständlich gegönnt, dafür musst du dich nicht entschuldigen, du wirst aber auch mich entschuldigen, wenn ich keinerlei Fundament für diese Meinung als Argumentation sehe.

Verfasst: 12. Mär 2014, 09:39
von heinzi
Bin ebenfalls nicht der Meinung, dass Hylailer Feuer grundsätzlich tödlich sein sollte - schon aus Balancinggründen.

Den 3x 2W6 TP Vorschlag finde ich in Ordnung. Am Spieltisch würde man einem getroffenen Held ja auch die Möglichkeit geben sich seiner brennenden Kleidung zu entledigen und das Feuer mit Sand/einem schweren Tuch, etc. zu löschen.

PS. es wäre super, wenn auch einmal der Gegner diese Waffe einsetzt. Würde den Feuerbann-Zaubers erheblich aufwerten...

Verfasst: 12. Mär 2014, 14:40
von AlAnkhra
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=81971#post81971']DSA, solange du nicht aus deinem Elfenbeinturm kommst und das Spiel mal selbst tatsächlich spielst[/quote]Bin ich zu touchy oder klingt das nicht nur für mich nach Arroganz^2...? Elfenbeinturm? Die Regeln aus DSA sind nicht der Elfenbeinturm, sondern das, was in der DSA-Welt so passiert. Das Spiel SHD stellt eher so eine Art Elfenbeinturm dar, da es die Regeln unvollständig, verzerrt oder schlicht falsch darstellt.

Und zum "tatsächlich spielen": Wenn mir jemand ein Auto zum fahren gibt, das 2 gute, 1 plattes und ein fehlende Rad hat (was ich erst nicht sehen konnte, da ich mit Augenbinde reingesetzt wurde), steige ich aus und überprüfe die Reparaturen SEHR genau, bevor ich es weiter fahre (falls überhaupt).

Verfasst: 12. Mär 2014, 14:53
von Ali Bengali
Kann man nicht einfach das im Spiel nutzbare und erschaffbare Hylailer Feuer als eine Art... light Variante für Heckenzauberer etikettieren? Klar ist das so noch nicht druckreif. Also im Gegensatz zum echten Hylailer Feuer eben die schwache mobile Version für Westentaschen-Alchemisten.... Dann kanns ohne großen "Realitätsverlust" im Spiel bleiben und ist eben nur ein anderes Gebräu als das echte Hylailer Feuer. Namensvorschlag auf die schnelle... "Kleines Hylailer Feuer".

Verfasst: 12. Mär 2014, 14:56
von Mordbrenner
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=82005#post82005']Namensvorschlag auf die schnelle... "Kleines Hylailer Feuer".[/quote]
oder Molotowcocktail :)

Edit: Oder wir schreiben ein event, wo einen ein "richtiger" Alchimist furchtbar auslacht, weil man doch ernsthaft glaubt, das bisschen brennender Schnaps in einer Flasche sei Hylailer Feuer, nur weil irgendwer das auf ein Pergament als Rezept gekritzelt hat...

Verfasst: 12. Mär 2014, 17:52
von Dark-Chummer
Eine Namensänderung wäre vermutlich das Beste. Es würde aber vermutlich auch ein Zusatz "(schlechte Qualität)" oder dergleichen ausreichen.
Bei schlechten Qualitäten kommt noch hinzu, dass das "Hylailer Feuer" auch mit hoher Wahrscheinlichkeit (4-6 oder 6 auf dem W6) nicht zündet. Aber das könnte als Bug missverstanden werden. Vielleicht kann man aber auch das Schick HD Rezept noch dem Aventurischen Rezept noch etwas angleichen (nach Möglichkeit), so dass die Zutaten nicht ganz so billig und leicht zu beschaffen sind.

Verfasst: 12. Mär 2014, 20:39
von Andrean
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=82025#post82025']Eine Namensänderung wäre vermutlich das Beste. Es würde aber vermutlich auch ein Zusatz "(schlechte Qualität)" oder dergleichen ausreichen.
Bei schlechten Qualitäten kommt noch hinzu, dass das "Hylailer Feuer" auch mit hoher Wahrscheinlichkeit (4-6 oder 6 auf dem W6) nicht zündet. Aber das könnte als Bug missverstanden werden. Vielleicht kann man aber auch das Schick HD Rezept noch dem Aventurischen Rezept noch etwas angleichen (nach Möglichkeit), so dass die Zutaten nicht ganz so billig und leicht zu beschaffen sind.[/quote]Oder man akzeptiert einfach mal die aktuelle Umsetzung im CRPG...
Das Zeug war doch im Originalspiel auch ähnlich umgesetzt und herstellen konnte man es auch. Also, was ist schon groß dabei. Ich kann als P&P-Spieler trotzdem ganz gut mit der Umsetzung leben.

Verfasst: 03. Jul 2014, 23:52
von Mordbrenner
getestet in beta 1.34:
HylailerFeuer wird verbraucht, zerbricht und ruft "brennt"-Effekt hervor.
gefixt!