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Fehler in einigen Waffenwerten?

Verfasst: 28. Dez 2013, 13:41
von Gerion
ACHTUNG SPOILER

Bei der Durchsicht der Waffenwerte sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die möglicherweise Bugs darstellen:

1.) Kriegsbeil (item origid="8") & Kriegsbeil (item origid="135")
Die Waffe gibt es 2 Mal im Spiel mit unterschiedlichen Werten.
Soll das so sein?

2.) Kriegshammer (item origid="101")
Die Waffe ist als 1 Händer deklariert (mit sehr mächtigen Werten), obwohl sie laut Wiki-Aventurica ein 2 Händer ist, der nur mit hoher Körperkraft 1 händig geführt werden kann.
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kriegshammer
Soll das so sein?

3.) Silberstreitkolben (item origid="214")
Die Waffe einen Bruchfaktor von 0.
Wäre -1 nicht korrekt?

4.) magisches Schwert (item origid="199")
Kann als Magier geführt werden.
Soll das so sein?

5.) Pike (item origid="44")
Kann nicht als Zwerg geführt werden.
Soll das so sein?

6.) Messer (item origid="4")
Hat als Attribut "MinKK=10" definiert.
Das ist die einzige Waffe im Spiel bei der dieses Attribut vorkommt.
Soll das so sein?

7.) Kurkisdolch (item origid="193") & Kukrismengbilar (item origid="200")
Hat einen BF von 0 und ist zusätzlich schleifbar.
Was den BF auf -1 (unzerbrechlich) setzen dürfte.
Soll das so sein?

8.) Kukrismengbilar (item origid="200")
Darf durch Druiden geführt werden, das normale Mengbilar aber nicht.
Soll das so sein?

9.) magisches Bastardschwert (item origid="158") & magischer Speer (item origid="216")
Hat den Bruchfaktor von 0 und ist nicht schleifbar.
Soll das so sein?

10.) magischer Speer (item origid="216")
Kann nicht vergiftet werden.
Soll das so sein?

11.) magischer Zweihänder (item origid="178")
Darf auch als Zwerg und Thorwaler geführt werden, der normale Zweihänder aber nicht.
Soll das so sein?

Verfasst: 28. Dez 2013, 14:29
von Mordbrenner
gute Liste. Ein paar der Sachen waren mir auch schon als Merkwürdigkeiten aufgefallen. Vielleicht kann Chris hier einmal drüberschauen, ob so beabsichtigt, oder nicht.

Verfasst: 29. Dez 2013, 16:32
von craftyfirefox
Ich habe mich grundsätzlich an der Liste von Kunar bei Crystal orientiert, ob das jetzt 1:1 korrekt ist oder wie viele Fehler da noch drin schlummern, sieht man ja.

Bruchfaktor 0 ist übrigens (laut technischer Definition) unzerbrechlich, das passt also für die unzerbrechlichen Waffen - -1 würde eine Statusanzeige "leicht angekratzt" bei der Waffe verursachen, was ja nicht stimmt. Unzerbrechlich ist sie trotzdem.

Ansonsten werde ich deine Liste ASAP durcharbeiten, die allermeisten Dinge hast du völlig zu recht als Fehler erkannt, die korrigiert werden müssten. Nur bei der Pike bin ich mir nicht sicher, ob die tatsächlich von einem Zwerg führbar sein sollte - also, von einem einzelnen. Das müsste dann halt für alle anderen Stangenwaffen (zB Hellebarde) auch gelten.

Verfasst: 30. Dez 2013, 13:45
von Tsadrosch
[Quote=Firefox]-1 würde eine Statusanzeige "leicht angekratzt" bei der Waffe verursachen, was ja nicht stimmt. Unzerbrechlich ist sie trotzdem.[/quote]
Aha. Nice to know :) Werde ich mal in meinem Mod ändern.

Noch ein paar Ergänzungen:

Kampfstab und Zauberstab
Diese müssten eigentlich das Attribut twohanded=1 erhalten.

Ochsenherde
Nach Regelvorgabe eigentlich nur mit sehr hoher KK einhändig führbar. Ich würde sie daher als Zweihänder deklarieren - so würde sie für die Mehrzahl der Kämpfer gelten. Für eine Einhandwaffe ist der Schaden auch sehr hoch (hinsichtlich des Balancings).

Wurfdolch/Wurfmesser bzw. generell Wurfwaffen
Hier findet man z.T. AT-Abzüge von -3 (Wurfdolch, Wurfmesser). Das dürfte sich ja auf die FK-AT auswirken, allerdings ergibt das wenig Sinn. Wurfmesser und -Dolche sind nicht unpräziser als Äxte. Dagegen haben andere Wurfwaffen (z.B. Wurfstern) gar keine Abzüge, weder bei AT, noch bei PA (PA ist ja derzeit ohnehin für Fernkämpfer irrelevant, soviel ich weiß).

Grüße
Tsadrosch