Seite 1 von 1
Verfasst: 11. Sep 2013, 17:45
von Dark-Chummer
Hier könnte man die Pathfinder-Regelung anwenden, dass das erste Diagonale Feld immer 1 Bewegungspunkt kostet, das zweite Diagonale Feld 2 Bewegungspunkte und das dritte wieder 1 und das vierte wieder 2 usw.
So kommt man in etwa auf die oben genannten 1,41
Ist wohl Geschmacksache.
Verfasst: 11. Sep 2013, 22:50
von Horusguard
Denke das hat damit zu tun das diagonale Bewegung im Original gar nicht ging, es wird also ein Schritt vor, einer zur Seite gerechnet pro diagonalen Schritt. Ergo, Zwei Diagonale Schritte, 4 BP.
Verfasst: 15. Sep 2013, 16:48
von Rowisch
War im original schon nicht toll und macht es jetzt nicht besser!

Verfasst: 16. Sep 2013, 08:43
von craftyfirefox
Diese Gegebenheit werden wir wohl nicht auf die Schnelle rausbekommen, außer vielleicht über die Erhöhung der Bewegungspunkte. Aber Komma-Bewegungspunkte zu verwenden steht sicherlich nicht zur Debatte. Ob es dann Sinn macht, 10 und 14 Bewegungspunkte zu verwenden, und Aktionen bei 30 Bewegungspunkten zu starten stelle ich jetzt mal einfach zur Debatte.
Verfasst: 16. Sep 2013, 09:02
von Zool
Hallo
Ich finde es mit den Bewegungspunkte ok so wie es ist ,dann kostet eben ein diagonaler Schritt eben 2 BP
Verfasst: 16. Sep 2013, 13:11
von Dark-Chummer
Ist jetzt auch nicht so dramatisch, da gibt es diverse andere Sachen die ich gerne dringender im Spiel hätte. Aber die Entwickler können es ja mal im Hinterkopf behalten.
Verfasst: 16. Sep 2013, 20:01
von Rowisch
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=46615#post46615']Diese Gegebenheit werden wir wohl nicht auf die Schnelle rausbekommen, außer vielleicht über die Erhöhung der Bewegungspunkte. Aber Komma-Bewegungspunkte zu verwenden steht sicherlich nicht zur Debatte. Ob es dann Sinn macht, 10 und 14 Bewegungspunkte zu verwenden, und Aktionen bei 30 Bewegungspunkten zu starten stelle ich jetzt mal einfach zur Debatte.[/quote]
Ist das setzen von Kommas technisch denn ein Problem??? darf ja eigentlich nicht. Ich sehe da überhaupt kein Problem, das bisschen Mathe sollte jeder beherrschen. 1,5 wäre mein Vorschlag. Nicht böse gemeint einfach nur Neugier.

Verfasst: 16. Sep 2013, 20:23
von craftyfirefox
Das Setzen von Kommas ist für die Übersichtlichkeit und schnelle Erfassbarkeit ein Problem. Nicht jeder hat Lust, sich mit Kommazahlen herumzuschlagen, und es gibt sogar Leute, die mit Kommazahlen auf Kriegsfuß stehen und sich nach Möglichkeit damit in ihrer Freizeit nicht auseinandersetzen wollen - es soll auch Menschen geben, die die Schicksalsklinge spielen wollen und selbst keine Meister sind

.
Verfasst: 16. Sep 2013, 20:49
von Rowisch
Könnte man das nicht selbst in einer INI...etc ändern auf 1,5????
Vorsicht da kommt ERNST:

Wer mit Kommas nicht umgehen kann, kann einen Rechner auch kaum einschalten!!!

Verfasst: 16. Sep 2013, 21:11
von craftyfirefox
In mittlerweile fast 10 Jahren Online-Computerspielerfahrung hat sich herausgestellt, dass zu große Zahlen (> 1000) und Kommazahlen (ganz böse!) viele Leute abschrecken. Allein schon die potentielle Anzeige einer Kommazahl lässt bei vielen vielen Leuten einfach die Haare zu Berge stehen, und ich gestehe ganz offen, dass ich grade mit den neuen Arenen, die wir für 1.28 vorbereitet haben (Maximalgröße 12x18 Felder) wirklich keinerlei Grund für diese Änderung besteht.
Und nur kurz zum Threadtitel: "Der Umweg" ist weder meist, nichtmal "manchmal" kürzer, sondern immer exakt gleich lang, weil es keine Rolle spielt, ob man "Manhattan" (also ganz ohne Diagonale) oder eben "natürlich" über das Grid geht - die Kosten sind (derzeit) identisch.
Verfasst: 16. Sep 2013, 21:28
von Rowisch
Sorry, nochmal die Frage! ist das möglich das man das persönlich ändert ohne ein "NERD" zu sein?

Oder wäre es ein Problem eine Mod zu erstellen?

Verfasst: 16. Sep 2013, 22:48
von Herr Fassbauer
Will mich ja nicht überall reinhängen, doch ist dies nicht tiefgreifender? Werden nicht auch Zauber über den Weg berrechnet, der Computerkampf usw... ein neuralgischer Punkt also? Muss man da rumpfuschen, bzw. muss man kleinigkeiten ändern, die alles zum System gedachte Spielweise verändert? Kleine Sachen geht ja, feste Objekte zb. Doch Variable? Ich frage nur, weil ich es nicht weiss, vlt kann man die Wegberrechnung so einfach ändern, wie die TP eines Schwertes ...
Verfasst: 16. Sep 2013, 22:52
von craftyfirefox
Die Distanzberechnung (die "Sichtlinie") funktioniert nicht nach dem Wegfindungsprinzip, und wird daher auch anders berechnet (für die Techniker: Wegfindung natürlich A* mit Manhattan-Heuristik, Line of Sight mit Bresenham). Eine Umstellung der Bewertung ist relativ einfach möglich, allerdings sind sämtliche Bewegungspunkt-Werte aktuell (natürlich) ohne Kommastellen gespeichert, sodass eine Umstellung in dieser Hinsicht nicht so einfach wäre. Sagen wir einfach, dass die Darstellung von 1 als Ganzzahl und von 1 als Kommazahl in einem Computer *grundverschieden* sind, und das einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen *kann* (nicht muss).
Verfasst: 16. Sep 2013, 23:13
von Herr Fassbauer
Danke, dachte ich mir bereits, denn wenn in einen Hexfeld keine ganzen Zahlen kommen, läüft die KI ins leere, so vermute ich. Ich will nur Sichergehen, das nicht monatelange Arbeit durch nichtigkeiten wie ein Querschritt gespart, ganze Spielmechaniken zerstört. Doch muss nicht ... schon klar, allerdings zu brandgefährlich und nicht allgemeintauglich, das ist ne harte Nuss für modder, wer will kann sich da versuchen, schon beim ersten Autokampf nach 1,27 wird sich die KI aufhängen ... vermute ich

Verfasst: 16. Sep 2013, 23:22
von Rowisch
@Craftyfirefox:
Genau das wollt ich wissen, danke für die Antwort, dann hat sich das erstmal erledigt.
Schön ist ja auch das man viele andere Dinge, seinen Vorlieben nach, anpassen kann, dank des XML-formats!

Verfasst: 17. Sep 2013, 06:37
von Rowisch
[quote='WoeRie','index.php?page=Thread&postID=46805#post46805'][quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=46779#post46779']Sagen wir einfach, dass die Darstellung von 1 als Ganzzahl und von 1 als Kommazahl in einem Computer *grundverschieden* sind, und das einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen *kann* (nicht muss).[/quote]Sicher, aber zur Not kannst du so kleine Zahlen problemlos mit 10 multiplizieren. Dann brauchst du keine Nachkommastellen.[/quote]Man könnte die zahlen auch verdoppeln dann bräuchte man für diagonale Bewegungen eben 3BP würde also im Grunde genommen in halben Schritt rechnen.
Aber Problemlos wohl kaum! Da Du entsprechend ja auch die Entfernungsangaben und die Modifikatoren für Fernkampf und Zauber alle entsprechend änderen müsstes. Jede Angabe und Berechnung die mit Entfernung und Bewegung zusammenhängt müsste überarbeitet werden. Ob die KI das dann so mitmacht??
Verfasst: 17. Sep 2013, 08:03
von craftyfirefox
Naja, Bewegungspunkte hat nichts mit Entfernung zu tun - aber es wäre natürlich eine gröbere Überarbeitung vieler Aspekte, für einen aus meiner Sicht eher zweifelhaften Gewinn. Bevor ich sowas angehe, überlege ich mir ehrlichgesagt lieber, wie ich Passierschläge vernünftig reinbekomme

.
Verfasst: 17. Sep 2013, 09:00
von Rowisch
Wenn man es änderte und in der diagonalen Bewegung 15-Schritt zurücklegen müsste, im Fernkampf aber mit 20-Schritt rechnen würde, wäre das auch irgendwie doof!

Verfasst: 18. Sep 2013, 10:13
von craftyfirefox
Jap, und die wurden mit etwa 50:50 aufgenommen, mit beiden extremen "unbedingt" und "keinesfalls"

Verfasst: 18. Sep 2013, 10:19
von I.C.Wiener
Im Original warens auch keine Hexfelder und da ging es doch ganz gut. Zumindest ab Sternenschweif fand ich beim Thema Bewegung im Kampf keine Ungereimtheiten. Bin mir nicht ganz sicher, aber in SchickHD ist es doch wie in Schweif oder?
Verfasst: 18. Sep 2013, 11:19
von Rowisch
Hexfelder würden auch die Balance stören, theoretisch wäre es dann ja möglich gegen sechs Gegner auf einmal antreten zu müssen. Das ist auch unrealistisch wer sich schonmal in einer Masse prügeln musste, wird vieleicht erfahren haben, das mehr als drei oder vier Leute die einen Gegner umringen sich am meisten gegenseitig behindern.
