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Zauber (Beschreibung was er anrichtet/macht)
Verfasst: 01. Sep 2013, 18:11
von Sebastian Maier
Es ist sehr schade das mann zwar Zaubern kann aber net weiß was der Zauber genau anrichtet mann könnte doch mal eine kleine Beschreibung des Zaubers hinzufügen oder?

Verfasst: 01. Sep 2013, 18:24
von Sebastian Maier
Was der Zauber beim Gegner anrichtet fehlt ganz

(Wen mann ihr gesprochen hat)

Verfasst: 01. Sep 2013, 18:34
von Pescatore
Hallo,
genau - außerdem wäre es schön, wenn man über dem Kopf des Gegners längerfristige Effekte symbolisch + Tooltip darstellen könnte.
Verfasst: 02. Sep 2013, 09:31
von Zool
Zauber werden im Handbuch und sogar in den Talenten erklärt..
Verfasst: 02. Sep 2013, 18:32
von Sebastian Maier
[quote='Zool','index.php?page=Thread&postID=43637#post43637']Zauber werden im Handbuch und sogar in den Talenten erklärt..[/quote]Es gibt halt Menschen so wie ich die net ins Handbuch schauen möchten oder wollen

Verfasst: 02. Sep 2013, 21:11
von craftyfirefox
Zool meinte, wenn du den Charakterbildschirm und dann den Tab "Zauber" öffnest, und auf einen Zauber klickst oder kurz drauf bleibst, erscheint eine äußerst detailreiche Beschreibung des Zaubers, inklusive Attribute, Wirkung und sogar dem vollen Zauberspruch

.
Verfasst: 02. Sep 2013, 22:31
von Sebastian Maier
Die ganze sache wäre mit sogenanten Tooltips wesendlich einfacher zu gestalten

Verfasst: 02. Sep 2013, 22:32
von Sebastian Maier
[quote='Pescatore','index.php?page=Thread&postID=43541#post43541']Hallo,
genau - außerdem wäre es schön, wenn man über dem Kopf des Gegners längerfristige Effekte symbolisch + Tooltip darstellen könnte.[/quote]
Siehe hier

Verfasst: 02. Sep 2013, 23:00
von Sebastian Maier
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=43733#post43733']Zool meinte, wenn du den Charakterbildschirm und dann den Tab "Zauber" öffnest, und auf einen Zauber klickst oder kurz drauf bleibst, erscheint eine äußerst detailreiche Beschreibung des Zaubers, inklusive Attribute, Wirkung und sogar dem vollen Zauberspruch

.[/quote]Es ist egal ob ich nun über den Charakterbildschirm gehe oder über den Kampfbildschirm Ich muss bei beiden 3 Klicks machen bis ich zu den Zauberspüchen komme

Verfasst: 02. Sep 2013, 23:19
von Sebastian Maier
[quote='lakamabi','index.php?page=Thread&postID=43745#post43745'][quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=43733#post43733']Zool meinte, wenn du den Charakterbildschirm und dann den Tab "Zauber" öffnest, und auf einen Zauber klickst oder kurz drauf bleibst, erscheint eine äußerst detailreiche Beschreibung des Zaubers, inklusive Attribute, Wirkung und sogar dem vollen Zauberspruch

.[/quote]
Sorry aber das nennt ihr "äußerst detailreich" ? Das wichtigste fehlt : Die Schadenspunkte bzw die Wirkung!!! Dazu ist die Reichweite auch ungenau und die Kosten sind auch variabel.....das bringt keinen weiter. Warum sollte jemand der den Zauber nicht kennt diesen steigern?[/quote]
Stimmt hast recht

Verfasst: 03. Sep 2013, 20:59
von Turtle
[quote='lakamabi','index.php?page=Thread&postID=43745#post43745']Sorry aber das nennt ihr "äußerst detailreich" ? Das wichtigste fehlt : Die Schadenspunkte bzw die Wirkung!!! Dazu ist die Reichweite auch ungenau und die Kosten sind auch variabel.....das bringt keinen weiter. Warum sollte jemand der den Zauber nicht kennt diesen steigern?[/quote]Ich sehe das jetzt nicht so. Schaden ist bei den wenigsten Zaubern (auch wenn gerade noch extrem wenig von den anderen integriert ist) überhaupt vorhanden. Andere "Rollenspiele" mögen das anders handhaben. Da gibts Blitz-, Eis- , Feuer- Gift- und dunkelmagiepfeile (und helle Magie und grüne und blaue), das Ganze dann noch als Ball mit erweiterter Schadenwirkung, dann mit größerer Schadenswirkung, das dann als Flächendeckenden Zauber, dann noch flächendeckendererer und zu guter letzt als Schutzzauber. Wenn es den denn mal gibt
Aber die Beschreibungen selbst sind doch garnicht sooo verkehrt:
Kampf-Schadenszauber 'Feuer'
Erleichtert einen Fernkampfschuss
Ein wählbares Attribut steigern
Ziel erstarrt und wird unverwundbar
Verhindert Bewegung eines Opfers
Als Tooltip wären diese natürlich schon eine runde Sache

Verfasst: 03. Sep 2013, 23:03
von Turtle
Ich bin deutlich für die Möglichkeit des Verskillens bei Rollenspielen. Wobei das ja eigentlich nur bedeutet, dass ich nicht so geskillt habe wie es - nach der Meinung anderer - am effektivsten ist. Wo bliebe denn dann der Spass ?
Zu einem Klassischen Rollenspiel gehört das dazu.
Und bei Igni steht doch recht klar was er macht: Kampf-Schadenszauber 'Feuer'
Verfasst: 03. Sep 2013, 23:27
von Rowisch
Hier trifft gerade leveln, leveln, leveln auf Pen und Paper Rollenspiel da stimme ich Turtle zu.
Verfasst: 04. Sep 2013, 08:48
von Horusguard
Jo... im Handbuch nur Schaden Hoch oder sehr Hoch und so. Und als Handhabung (Waffenvergleichswert) auch nur so n Wort das ne grobe Einschätzung gibt.
Verfasst: 04. Sep 2013, 20:53
von Turtle
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=43951#post43951']Hier trifft gerade leveln, leveln, leveln auf Pen und Paper Rollenspiel da stimme ich Turtle zu.[/quote]Danke. Und genau da ist wohl das Problem - verschiedene Meinungen halt.
Man kann es nicht jedem Recht machen - also sag ichs mal besser so:
Mich
würde es nicht wirklich stören wenn die Angaben (auch als Tooltip -
aber bitte Abschaltbar-ich mag dieses ständige aufploppen von Tooltips
überhaupt nicht) die korrekt errechneten Werte des möglichen Schadens
anzeigten.
Ich stelle es mir zwar ein wenig seltsam vor beim Igni,
da die Differenz wohl sehr hoch ausfallen dürfe bei hochrangigen Magiern
(kenne aber auch nicht die Berechnungsroutine - weder vom Spiel noch
vom P&P) - aber von mir aus lass se da stehen. Ich will se nur nicht
sehen
müssen.
Also ich sehe das so, dass es hier
immer noch um eine Computerspielumsetzung eines DSA-Abenteuers geht, in
der der Meister der Computer ist. Und daher sind meiner Meinung nach
auch solche "vagen" Angaben mehr als berechtigt. Wenn mir der Meister
gegenübersitzt und sagt "Dein Fulminictus macht 37 SP, der Oger ist tot"
hau ich ihm die Würfel um den Kopp. Im Spiel werden ja sowieso schon genug solcher anzeigen verwendet.
Nun
gut, Spiel und RP sind jetzt auch nicht so direkt miteinander
vergleichbar - abaer ich denke man merkt dadurch was ich meine. Meine
"Illusion" eines Spiels dieser Art spielt sich immer noch viel im Kopf
ab - und da sind shcon mehr als genug Tabellen, Berechnungen und Fakten
drin die die Illusion eher stören. Aber das bin ich aja auch ein wenig
selbst Schuld - siehe Sig

.
[quote='lakamabi','index.php?page=Thread&postID=43943#post43943']aber das ist nicht konkret genug. wenn bei einem Auto steht, Leistung : ganz tolle Luft-Kraftstoffverbrennung, würde ich ihn jedenfalls nicht kaufen. da würde ich auf nen PS/KW wert bestehen.[/quote]Autovergleiche sind aber hier wirklich fehl am Platz. Frag besser mal einen Buchhändler nach der neuesten Ausgabe von "Fire and Forget - die Kunst der Feuerzauber für Anfänger" - DAS wäre ein Vergleich dem ich zustimmen kann.

Verfasst: 05. Sep 2013, 13:44
von craftyfirefox
Verstehe ich das richtig, dass du zwar einerseits sagst, dass du zu wenig Details für einen Bugreport über Zauber hast und deswegen mehr Details haben möchtest, andererseits aber einfach mal prophylaktisch die Behauptung aufstellst, dass die Zauber quer durch die Bank arg verbuggt sind? Irgendwie wirkt das auf mich, als würdest du dir in nur einem Satz selbst widersprechen. Es werden aktuell schon mehr als genug Details über die Zauberwirkung in die Konsole gepackt, dass die bisherigen Fehlermeldungen zu den Zaubern keineswegs vage waren, das Log noch mehr zuzubomben halte ich für kontraproduktiv.
Verfasst: 05. Sep 2013, 14:20
von Horusguard
Aber effekte wie Plumbumbarum oder Blitz könnten etwas genauer beschrieben sein.
Verfasst: 06. Sep 2013, 01:47
von craftyfirefox
So ausführlich beschrieben muss ich dir natürlich recht geben. Der Blitz-dich-find war bisher eher "rudimentär" umgesetzt, ich habe das im aktuellen 1.24er korrigiert. Sowohl Zauber als auch Proben werden ansonsten relativ ausführlich im Log dokumentiert, grade beim Blitz war das wegen besagter Umsetzung nicht der Fall - er stellt jetzt "nur" eine Erschwernis wie in 4.1 definiert, statt wie bisher einen völligen Ausschluß vom Kampfgeschehen dar.
Aktuell kommen jetzt der Karnifilo (früher "Saft Kraft"), Krähenruf sowie Harmlose Gestalt zum Repertoire hinzu.
- Harmlose Gestalt nimmt die Hexe effektiv als Ziel aus der Liste der Gegner - sprich sie wird nicht angegriffen, egal was sie tut. 2 Varianten, außerhalb des Kampfes Dauer = ZfP* x 15 Minuten, wenn innerhalb des Kampfes gesprochen Dauer bis zum Kampfende
- Krähenruf ruft ZfP* + 2 Krähen, um einen Gegner einmalig anzugreifen. Die Krähen haben AT 8 und 1W6 Schaden, bei einer 1 im Angriffswurf ignorieren sie die Rüstung. Jede Krähe macht separat Schaden, d.h. bei gut gerüsteten Gegnern kann es passieren, dass trotz 10 Krähen kein Schaden gemacht wird
- Karnifilo: Erhöht Attacke, Körperkraft, Gewandtheit um 5, senkt Parade, Klugheit, Charisma um 5, Dauer ZfP* x 5 Kampfrunden. Kampfrausch nachdem alle Gegner vernichtet wurden ist derzeit nicht vorgesehen
Verfasst: 06. Sep 2013, 09:35
von Sebastian Maier
Meine Rede genau das meinte ich auch mit den Tooltips

Verfasst: 06. Sep 2013, 12:17
von Horusguard
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44549#post44549']Aktuell kommen jetzt der Karnifilo (früher "Saft Kraft"), Krähenruf sowie Harmlose Gestalt zum Repertoire hinzu.
- Harmlose Gestalt nimmt die Hexe effektiv als Ziel aus der Liste der Gegner - sprich sie wird nicht angegriffen, egal was sie tut. 2 Varianten, außerhalb des Kampfes Dauer = ZfP* x 15 Minuten, wenn innerhalb des Kampfes gesprochen Dauer bis zum Kampfende
- Krähenruf ruft ZfP* + 2 Krähen, um einen Gegner einmalig anzugreifen. Die Krähen haben AT 8 und 1W6 Schaden, bei einer 1 im Angriffswurf ignorieren sie die Rüstung. Jede Krähe macht separat Schaden, d.h. bei gut gerüsteten Gegnern kann es passieren, dass trotz 10 Krähen kein Schaden gemacht wird
- Karnifilo: Erhöht Attacke, Körperkraft, Gewandtheit um 5, senkt Parade, Klugheit, Charisma um 5, Dauer ZfP* x 5 Kampfrunden. Kampfrausch nachdem alle Gegner vernichtet wurden ist derzeit nicht vorgesehen[/quote]
Wie lange bleiben die Krähen? Laut CC bleiben sie bis sie getötet sind, maximal 10 Kampfrunden.
Verfasst: 06. Sep 2013, 12:57
von craftyfirefox
Die bleiben aktuell nur für die Zauberaktion und machen einen Angriff
Verfasst: 06. Sep 2013, 15:42
von Horusguard
Zweite Anmerkung:
Karnifilo und Saft Kraft sind zwei Unterschiedliche Zauber.
Karnifilo (Beherrschung) MU/CH/KK (+MR) {Gildenmagie}
Reichweite 1 Schritt (oha, reichlich gefährlich für den Magus)
verwandelt in Wüterich der immer den nächsten angreift, Freund oder Feind, für die dauer des ganzen Kampfes. (Beherrschung brechen hilft)
Wärend des fights: AT +4. MU und KK je +7 dafür PA, KL, CH je -7. Verzauberter bemerkt keinen Schaden und kämpft bis zum Tode.
Kosten : 17 ASP
Saft Kraft (Kampf) (MU/IN/CH) {Gildenmagie}
Reichweite Berührung.
Dauer W20 Attacken die geschlagen werden müssen. (keine items, keine Finten etc), sind Feind ebesiegt, greift er Freunde an
AT und TP +5, PA -5
Kann mit Kampfzauber brechen beendet werden, vorzeitig.
Nach den W20 at Selbstbeherrschungsprobe + die Anzahl der Attacken, sonst Ohnmacht.
Kosten: Anzahl der Monstermacht Attacken ASP
Alle Werte aus dem Codex Cantiones (DSA 3.0)
Das mit den Krähen passt gut, die machen laut beschreibung sonst mit niedrigerer AT 2 SP (umgehen also RS immer), dafür nun 1w6 und instant.