Seite 1 von 1
Fulminictus Reichweite + "blinde" Gegner
Verfasst: 07. Aug 2013, 13:07
von I.C.Wiener
Ich hätte da mal 2 Fragen:
1. Stimmt es, dass Fulminictus nur eine Reichweite von 7 Schritt hat? Ich meine, ist das so gewollt? Wenn ja, finde ich das ein bissl kurz...
2. In manchen Kämpfen scheinen es die Gegner stur auf einen meiner Helden abgesehen zu haben.
Z.B.: Ein Steppenhund ist von 3 meiner Helden umzingelt und kriegt gut Schaden ab innerhalb einer Runde. Trotzdem läuft er los, um die 3 Helden rum, schnurstracks zu meinem 10 Schritt entfernt stehenden Magier. Oder meine Streunerin wird von Räubern geradezu belagert, stehen schon 4 um sie rum, warten die anderen, bzw rennen planlos in der Gegend rum.
Ist das normale Kampfmechanik oder läuft da was falsch?
P.S.: Nein, meine Helden laufen nicht ohne Hosen rum

Verfasst: 07. Aug 2013, 13:16
von warbaby2
Ja, die KI ist leider... entschuldigung... Sau Blöd. Jeder Gegner bekommt glaub ich am Anfang des Kampfes ein Ziehl zugewiesen (das mit der niedrigsten LE, oder so) und verfolgt das dann auf ewig... selbst wenn er dabei beharkt wird oder um andere Helden rum laufen muß.
Verfasst: 07. Aug 2013, 13:25
von Atropos247
Die Reichweite des Fulminictus müsste regelkonform sein. Der Fulminictus ignoriert Rüstung, im Gegenzug wirkt die MR des Gegners und die Reichweite ist beschränkt.
Und zur KI: Jupp, die Gegner rennen wie die Blöden dem einmal gewählten Ziel hinterher ... zumindestens so lange, bis man sie "eingekastet" hat.
Verfasst: 07. Aug 2013, 13:28
von Stuffi
[quote='Atropos247','index.php?page=Thread&postID=24235#post24235']Die Reichweite des Fulminictus müsste regelkonform sein. Der Fulminictus ignoriert Rüstung, im Gegenzug wirkt die MR des Gegners und die Reichweite ist beschränkt.
Und zur KI: Jupp, die Gegner rennen wie die Blöden dem einmal gewählten Ziel hinterher ... zumindestens so lange, bis man sie "eingekastet" hat.[/quote]
Das ist falsch, die MR spielt keine Rolle beim Fulminictus, jedenfalls im PnP. Wie das im Spiel umgesetzt ist kann ich natürlich nicht wissen.
Verfasst: 07. Aug 2013, 13:46
von I.C.Wiener
Aso, ok. Dachte nur mich erinnern zu können, dass in der alten Nordlandtrilogie der Fulmi keine begrenzte Reichweite hatte. Deshalb war ich eben so erstaunt. Die KI war früher auch etwas "klüger", bilde ich mir zumindest ein. Die nahm glaub ich immer den nächststehenden Gegner als Ziel.
Verfasst: 07. Aug 2013, 13:52
von Atropos247
Hm, stimmt. Womit habe ich denn das jetzt verwechselt? (Ich muss dringend wieder spielen, all mein Regelwissen verfällt zu Staub ...

)
Verfasst: 07. Aug 2013, 14:21
von IvanErtlov
Fulminictus Kurzfassung:
Reichweite 7 Schritt, MR wird ignoriert, Schaden = ASP Verbrauch
Interessant ist die Schadenswirkung des Fulminictus:
Früher galt die Regel, dass der Fulminictus direkt auf das Hirn wirkt - Blut aus Nase oder Ohr galt als "Symptom" eines starken Fulminictus Treffers. Regeltechnisch bedeutete dies aber, dass nur Gegner mit einem Gehirn von einem Fulmi geschädigt werden konnten.
Insekten, Skelette etc hatten nichts zu befürchten. Bei Untoten musste unterschieden werden, ob es noch ein funktionales Gehirn gibt.
Nach heutigem Regelwerk richtet der Fulminictus eine Vielzahl kleiner struktureller Schäden im Körper des Opfers an und erzeugt selbst bei einem letalen Erfolg keine regeltechnische Wunde.