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[fixed 1.35] 1/2 Traglast nur für "angezogenes" (v1.34)
Verfasst: 25. Jul 2014, 15:57
von Lares
So, ich mache daraus Mal ein Bug-Thema:
Hmmm, war das eigentlich nicht so, das nur getragene Rüstungen 1/2 des Gewichtes haben? Ich meine, wenn man etwas in den Händen hält, so zählt trotzdem das ganze Gewicht. Es gilt eigentlich nur für am Körper getragenes, also was man nicht in den Händen hält. Zurzeit gilt bei allem, was links bei der Puppe angezogen oder getragen wird, 1/2 des Gewichtes. Also auch Waffen, Schilder, Pfeile, Bolzen und Fackeln.
Links im Bild, Morgenstern in der Hand.
Rechts im Bild, Morgenstern im Inventar.
Beachtet die Unzenzahl.
EDIT: Angefangen hatte die Diskussion darüber hier:
Savegame Edit
Verfasst: 25. Jul 2014, 16:05
von Dark-Chummer
Sehr gut, danke für die Bug-Feststellung.
Verfasst: 25. Jul 2014, 16:07
von Lares
Hmmm, jetzt könnte man aber wieder pingelig werden.
Was ist mit Pfeile und Bolzen? Diese werden ja eigentlich in Köchern am Körper getragen, im Spiel aber in die linke Hand gelegt, da wo auch das Schild hinkommt.

Soll heißen bei einem Schuss, hat man eigentlich immer nur einen Pfeil/Bolzen in der Hand. Also bei Pfeilen/Bolzen sollte meiner Meinung nach auch der 1/2 Bonus gelten, aber wie machbar?
Verfasst: 25. Jul 2014, 16:13
von TerminusTechnicus
Klaro ist das
machbar. Nur leider kann ich da als Laie nichts machen, so wie ich den Editor mir angesehen habe, geht das nur mit Hardcode... sprich Unity Lizenz

Verfasst: 25. Jul 2014, 16:22
von Lares
Nein, so etwas meinte ich nicht, sondern eine vorerst einfache Lösung für dieses Problem in Schick HD. Ich gehe Mal von aus, das nicht die Gegenstände als "getragen" modifiziert wurden, sondern die Slots und da sich zurzeit Schild und Pfeil/Bolzen den gleichen Slot teilen, stelle ich mir das schwer vor. Also entweder alles 1/2 belassen oder Waffen-/Schild-Slot ändern und mit schweren Pfeilen/Bolzen leben. (Oder Pfeile/Bolzen im allgemeinen leichter machen, dann könnten wir das Problem auch so umgehen.)
Verfasst: 25. Jul 2014, 16:26
von Lares
Wie gesagt, meine Aussage über Bolzen/Pfeile war pingelig.

Es ging dabei allgemein ums Thema. Ich kann mit Pfeilen/Bolzen und deren vollen Gewicht leben. Schließlich wurde schon das "getragene" halbiert. Für mich also kein Problem.

Verfasst: 25. Jul 2014, 17:24
von Dark-Chummer
Nochmal zur Klarstellung:
Alles was man anzieht, also alles wo man primitiv gesagt Arme, Beine und den Körper reinstecken kann ist halbiert. Alles andere nicht. Eine Schwertscheide hängt am Gürtel. Den Gürtel hat man an, deshalb halbiert, die Schwertscheide nicht, weshalb das Schwert darin und auch die Scheide voll wiegt. In Bezug auf die Pfeile hat man den Pfeilköcher an, weshalb der nur halb berechnet werden würde, wenn es ihn gäbe, und die Pfeile darin, haben ihr volles Gewicht. Sonst würden Sachen im Rucksack ja auch nur die Hälfte wiegen, da diese im Rucksack sind, den man an hat. Ist eigentlich ganz simpel.
Verfasst: 25. Jul 2014, 17:37
von Curom
Ich hatte das Thema ja ganz übersehen...
Hm ist jetzt ein Lederzeug Rüstung, oder ein Helm, was ist mit Stiefel...
Per se ist Ausrüstung am Körper durch besonders raffinierte Methotik angebracht. Schwerter hängen in Scheiden, Äxte auf Rücken Schuhe an Füßen und Helme sind durch ausgeklügelte Formgebung an ein ganz spezielles Körperteil angepasst. Hierdurch wirkt das Gewicht weniger störend bei Bewegungen. Ich denke deshalb hat man in den Regeln die Halbgewichtung zugelassen. Nicht unbedingt um die Tragkraft zu erhöhen. Und genau darum geht/ging es doch dabei. Die Helden sollten notwendige Ausrüstung mitnehmen können, aber sich auch noch bewegen im Kampf. BP! Es geht doch nicht primer darum mehr Loot einsacken zu können. Lediglich mehr BP freizuschalten. Rüstung, Waffen Glasflaschen im Rucksack sind nun mal sperrig und müssen improvisorisch eingepackt werden, also schränken sie die natürliche Bewegung mehr ein als Ausgerüstetes. Hier haben wir das einfach über das Gewicht geregelt. Und ich denke das es gut ist.
Wenn ihr das nun zu genau zerpflückt, müsste man auch über Trefferzonen nachdenken, denn Wollsocken schützen laut DSA 3 Regel ja auch noch gegen Schläge auf's Hirn.
Ah DSA richtig erfasst also blieben Bolzen,Schild und Waffe, für meine Aussage zu den BP.
Verfasst: 25. Jul 2014, 17:38
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=93257#post93257']In Bezug auf die Pfeile hat man den Pfeilköcher an, weshalb der nur halb berechnet werden würde, wenn es ihn gäbe, und die Pfeile darin, haben ihr volles Gewicht. Sonst würden Sachen im Rucksack ja auch nur die Hälfte wiegen, da diese im Rucksack sind, den man an hat.[/quote]
Jepp, ganz simpel.

Danke für die Erklärung.
Verfasst: 25. Jul 2014, 17:46
von Dark-Chummer
Im Grunde müssen nur die Slots an der Anziehpuppe überprüft werden. Alle Slots außer linke und rechte Hand halbieren das Gewicht. Beide Handslots und die Rucksackslots wiegen ganz normal.
Verfasst: 25. Jul 2014, 17:49
von Lares
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=93265#post93265']Im Grunde müssen nur die Slots an der Anziehpuppe überprüft werden. Alle Slots außer linke und rechte Hand halbieren das Gewicht. Beide Handslots und die Rucksackslots wiegen ganz normal.[/quote]
Genau so sehe ich das auch.

Verfasst: 25. Jul 2014, 18:57
von Curom
Hm momentan wir onequip(ausgerüstet) abgefragt. Anders müsste jeder Slot einzeln außer die Hände oder aber nun die Hände einzeln mal 2 abgefragt werden. Und wie oben geschrieben hat man durch die Waffenerleichterung keine weitreichenden Vorteile. Außer bei Baugrims Axt die sich nun vielleicht doch noch tragen ließe.
Verfasst: 25. Jul 2014, 19:58
von Dark-Chummer
Die Erleichtetung wäre, dass man bei einem Zweihänder plötzlich ca. 80 Unzen mehr tragen könnte, also ganze 2 Stein (Kilogramm), und es gibt noch um einiges schwerere Waffen im Spiel. Man hat ja nun bereits eine Erleichterung dadurch dass die ganzen schweren Rüstungen wie Schuppe und Kette anziehen kann ohne sämtliche BP zu verbrauchen, was ja auch okay ist. Aber eine Erleichterung über Gebühr durch die Waffen ist dann doch etwas zu viel des wie ich meine.
Verfasst: 25. Jul 2014, 20:24
von TerminusTechnicus
Mal abwarten, jedenfalls ist das Problem auch nicht all zu schwer zu lösen, dafür dann aber redundant.
Verfasst: 21. Feb 2015, 11:39
von Fairplay
Ich und andere Spieler sind sehr erfreut über die Info.

Verfasst: 21. Feb 2015, 15:50
von Dark-Chummer
Super danke!
Verfasst: 05. Mär 2015, 16:26
von Lares
Ab Beitrag 19 werden die BP-Unterschiede zu Zwerg und Mensch/Elf in einem Fixed v1.35 Thema besprochen. Ich würde ab Beitrag 19 daraus lieber ein eigenes Thema machen und es zu "Feature Requests" verschieben.

Verfasst: 05. Mär 2015, 16:36
von Mordbrenner
danke. verschoben als Request.