[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=94617#post94617']Da es gerade in einem anderen Thema angesprochen wurde, eröffne ich dazu ein Bug-Thema.

Auf dem Totenschiff wird bei dem Rätsel auch Efferd als richtige Antwort akzeptiert, anstatt nur Marbo.[/quote]Ja, also kann man, wenn man es so will, kurz die Treppe runter,
die Truhe aufmachen, wieder rauf, Truhe öffnen, Heshthot bekämpfen, fertig.
So gehört das aber nicht.. ;)

Es folgt nun ein Screenshot zu dem Bug, denn so einer ist es wirklich. Wie man sehen kann, gibt es Marbo gar nicht als Auswahl. Deswegen ist auch Efferd richtig, wenn man es auswählt. Wir brauchen hier eigentlich nur die Auswahl Efferd in Morbo ändern und alles ist so, wie es sein soll. Oder fügen Marbo noch hinzu und veranlassen, das bei Auswahl von Efferd die Antwort falsch ist.
Dateianhänge
TotenschiffRaetsel.jpg
TotenschiffRaetsel.jpg (848.35 KiB) 6303 mal betrachtet

Krass, das die richtige Antwort Marbo mittlerweile völlig fehlt. Das war mal anders, da hat sich offensichtlich dieser Fehler mit einem neuen Patch eingeschlichen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Eigentlich wird die Antwortmöglichkeit Marbo erst freigeschaltet, nachdem man unten im untersten Geschoss war. Warst Du, Lares, da bei Deinem screenshot schon?

Aber ein Bug wäre dann trotzdem, dass Efferd als richtig erkannt wird.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=95941#post95941']Eigentlich wird die Antwortmöglichkeit Marbo erst freigeschaltet, nachdem man unten im untersten Geschoss war. Warst Du, Lares, da bei Deinem screenshot schon?[/quote]
Danke für die Info, Mordbrenner. :)

Nein, ich war vorher noch nicht unten. Eigentlich eine gute Idee, das die Auswahl "Marbo" erst erscheint, wenn man das Symbol gesehen hat, aber das Problem ist, bei aufmerksamen Spielern, das Marbo eigentlich auch direkt zur Auswahl stehen sollte. Denn in der Taverne "Vier Winde" wird ausgiebig über Marbos Geschichte erzählt (siehe Bild) und da wunderte es mich dann schon, das Marbo als Auswahl bei der Truhe nicht dabei steht. Zudem es noch eine Ungereimtheit gibt (ich hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig): Wenn ein Held im unteren Bereich des Totenschiffes das Symbol sieht, sagt dieser auch, das er meint, sich an das Tavernengespräch erinnern zu können, das es dabei nämlich um Marbo ging. Erst dann die Auswahl freizuschalten, passt eigentlich nicht, wenn der Spieler das schon vorher wusste. Denn ich behielt von Anfang an das Gerücht im Hinterkopf und da hätte bei der Truhe auch zu Beginn schon "Marbo" als Auswahl auftauchen müssen.

Also eigentlich keine gute Lösung, was die momentane Situation angeht. Entweder man entfernt aus der Taverne "Vier Winde", das Gerücht über Marbo, so das man es wirklich nur unten im Totenschiff erfahren kann oder setzt die Auswahl "Morbo" sofort bei der Truhe ein.
Dateianhänge
TotenschiffRumor.jpg
TotenschiffRumor.jpg (433.41 KiB) 6281 mal betrachtet

Ich finde, das hat mehr Spieldisignerische Gründe, als Logik. Das Problem ist halt, dass man sonst ab dem 2. Durchspielen nicht mehr den ganzen Dungeon machen muss, sondern das Totenschiff sehr kurz abschließen kann, ohne die unteren Ebenen zu besuchen.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=95971#post95971']Ich finde, das hat mehr Spieldisignerische Gründe, als Logik. Das Problem ist halt, dass man sonst ab dem 2. Durchspielen nicht mehr den ganzen Dungeon machen muss, sondern das Totenschiff sehr kurz abschließen kann, ohne die unteren Ebenen zu besuchen.[/quote]
Sollte das nicht im Ermessen des Spielers liegen, vor allem bei einem 2. Spieldurchgang? Und so ganz ohne Logik sollte man hier auch nicht vorgehen, wie du hier an dem Bug-Report sehen kannst. Hättest du dich hier nicht mit eingeschaltet, hätten wir von der Bedingung der Truhe mit dem Symbol gar nichts erfahren. :)
Also ich mache immer das Totenschiff komplett, wegen der Abenteuerpunkte und Schätze und würde nie die Abkürzung nehmen. :D
Aber wenn jemand das möchte...

Mein zweiter Beitrag in Folge.

Ahh, Mordbrenner, ich glaube dein Hinweis auf spieldesignerischen Gründen kann sich auch auf etwas anderes beziehen und nicht nur, das man das Spiel schnell bewusst beenden könnte.

Denn wenn jemand beim 1. Durchspielen den Schlüssel zu Beginn schon schnappt und direkt zur Truhe rennt und den Dämon tötet, schließt er damit viel zu früh das Totenschiff ab und hat gar nicht mehr die Möglichkeit, den Rest des Schiffes zu erforschen. Da er von der Konsequenz eigentlich nichts wissen kann. Denn Schade, wenn ich den Rest des Schiffes erforschen will, aber dadurch nicht mehr die Möglichkeit bekomme. So kann man das auch sehen.

Also eigentlich finde ich die Sache nicht schlecht, das man erst unten im Schiff auf Marbo kommen muss und dann erst die Truhe öffnen kann, aber irgendwie sollte das auch mit den Texten (also die Logik) übereinstimmen.

Nur ein Vorschlag bzw. meine Meinung. Vielleicht hat jemand eine Bessere. :)

In der Taverne "Vier Winde", kann die Geschichte bestehen bleiben, wir müssten nur den Namen "Marbo" entfernen und durch ein z.B. "eines anderen Gottes" ersetzen und unten im Schiff wird sich der Held nicht auf das Tavernengespräch beziehen, sondern durch sein Götter/Wunder-Talent das Symbol als Symbol Marbos erkennen.

Hier ein Textbeispiel für die Taverne "Vier Winde":
"...Oder vielleicht auch eines anderen Gottes. Ich habe da Mal vor Jahren eine Geschichte gehört, das diese Gottheit in menschlicher Gestalt auf einem Schiff gefahren ist..."
Zuletzt geändert von Lares am 25. Aug 2014, 15:03, insgesamt 4-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“