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AP neu balanced ?

Verfasst: 11. Mär 2014, 10:43
von Curom
Horrido erstmal...

Ich hab gestern Abend einmal neu angefangen die Zwingfeste bis zu dem letzten Raum freigekämpft jedoch die Queste noch nicht abgeschlossen. Nun war ich leicht verwundert, da ch sonst hier immer schon den ersten Stufenaufstieg hinter mir hatte diesmal nicht. Meine Verwunderung stieg nochmals als ich sah das die Truppe im Durchschnit so um die 28 AP angesammelt hatte.
Nun dacht ich mir 'naja dir sind ja auch ne Menge Räuber geflohen'.... 'probierstes nochmal'
Also hab ich die Zwingfeste nochmal bis zum selben Punkt frei geräumt und dieses mal darauf geachtet das kaum jemand entkommt.
Und oh Wunder die Truppe hat nun im Durchschnitt 10 ja ganze 10 AP mehr.
Gibt es da wirklich einen Unterschied und wurden die AP gesenkt?
Und die Truhe bei dem fetten Hasen, die mit den tollen Zaubertränken... war beim zweiten Durchgang verschlossen aber LEER! Ist die nun auch Zufallsbefüllt?
Ach ja uuund mein Zauberer hat doch jedes mal einen anderen Kampfavatar... sehr seltsam.

Ei Fragen über Fragen ...:)

Verfasst: 11. Mär 2014, 11:38
von Mordbrenner
Ja, die AP wurden massiv verändert mit dem 1.33.
Es war ganz klares Ziel, die AP zu senken, damit man nicht bereits mit Stufe 2 aus der Zwingfeste kommt und nicht (wie Fairplay) schon vor dem Ende des Spiels Stufe 13 erreicht. Denn das wäre mit Hinblick auf Sternenschweif und Riva etwas sinnlos...

Verfasst: 11. Mär 2014, 15:47
von Dark-Chummer
Weniger AP finde ich gut. Auch dass geflohene Gegner weniger AP bringen als richtig besiegte, ist nachvollziehbar. Aber vielleicht hätten weniger Kämpfe, dafür mehr schwerere das selbe bewirkt.

Verfasst: 11. Mär 2014, 19:31
von Curom
Ja weniger AP ist gut! :thumbup: Als ich gelesen hatte mit welchem Level hier so einige rumliefen, dacht ich schon... 'Ach du braune Masse...'

Aber sollten erlegte Gegner wirklich weniger bringen wie Geflohene find ich das recht unschön. Das macht Horriphobus dann schon mal nutzlos. Nur so z.B. Wer flieht ist eh schon meist Scheintod. Finde es ist auch nicht unbedingt Sinn von DSA Helden mit Vorsatz Tode zu produzieren. Und ich meine Chris hätte mal gesagt das es keinen Unterschied macht ob tod-stillgelegt oder geflohen. Daher verstand ich auch den AP Unterschied nicht so ganz.

Verfasst: 11. Mär 2014, 19:35
von Mordbrenner
Fliehende Gegner bringen genauso viel AP, wie getötete (außer da hat sich ein Bug eingeschlichen).
Warst Du in beiden Fällen überall? Es gibt teilweise ja auch für entdeckte Geheimtüren etc. AP.
Falls Du von beidem noch ein savegame hast, kann man da eigentlich sehr schön ein XP-log sehen, wer wann wofür wieviel AP bekommen hat.

Verfasst: 11. Mär 2014, 20:32
von Fairplay
Zu den AP:
Das hängt bei Kämpfen (siehe F9) von der eigenen Stufe ab. Andere AP sind davon unberührt.
Bis Stufe 4 bekommt man noch ganz normal AP für das kämpfen, leicht verändert und etwas weniger als bis zum Patch 1.32.
Ab Stufe 5 bekommt man meistens nur noch einen AP im Kampf pro Gegner, bis auf wenige, seltene Ausnahmen ab Patch 1.33.

Allgemein:
Stufe 6 oder 7 wie im Orginal sollte die max. Stufe sein, die man erreichen kann in diesem HD Spiel. Weniger AP zu bekommen ist also der richtige Weg, das finde ich gut.

Zur Stufe 13:
Ich habe auch nicht vor mit dieser Party (obwohl sehr lieb gewonnen nach dem erfolgreichen Rukian Mob Kampf) nach Sternenschweif zu importieren.
Bei meinem 1. Durchgang habe ich das Spiel mit Stufe 10 beendet (Orkchampion besiegt) und danach noch weiter gespielt bis Stufe 13, bis kurz vor der Stufe 14 (nur ca. 350 AP fehlten noch bei allen 6 dazu). Spielbeginn mit Patch 1.0 am 31.07.2013 und beendet mit dem damals aktuellen Patch 1.18. Das war bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte ohne Mods.
Bei dem 2. Durchgang war das ganze ähnlich wie bei Durchgang 1. Angefangen mit Patch 1.19 und beendet mit Patch 1.30. Ich war hier im Forum und habe mit 3 Mods gespielt. Dann eine Schick HD Spielpause eingelegt und andere Sachen (Blackguards) gespielt.
Den 3. Durchgang habe ich mit Patch 1.33 (Gold Edition) gestartet und bin zur Zeit Stufe 5. Diese Party werde ich importieren ohne Mods nach Sternenschweif, wenn man mir die Möglichkeit dazu gibt. ;)

Was bleibt sind die offenen Fragen von curom aus Beitrag 1.
1. Sind Truhen (Zwingfeste oder woanders) zufallsbedingt gefüllt?
2. Der Zauberer hat jedesmal einen anderen Kampfavatar ?

Verfasst: 12. Mär 2014, 11:52
von Curom
Aber natürlich hab ich Saves.... wo find ich denn diese Logs?

Ich glaub das mit der Truhe war buggi evtl. durch sofortiges wiederholen des Dungeon. Im dritten Durchgang war sie wieder voll.
Sobald ich wieder an der selben Stelle bin, schaun wir mal wie viele AP diese Testgruppe dann hat.
Witziger Weise hat auch der Magier wieder den Avatar aus Runde 1. Aber dennoch nicht der den ich bei der Char Erschaffung ausgesucht hatte. Ist schon seltsam.

Verfasst: 12. Mär 2014, 13:03
von Mordbrenner
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=81985#post81985']Aber natürlich hab ich Saves.... wo find ich denn diese Logs?[/quote]
die save-Datei mit einem Text-Editor öffnen.
Für jeden Char gibt es dann einmal zu finden, wo so einträge stehen, wie

Code: Alles auswählen

 Battle camp_road_2 won: 9
Die AP-Verteilung läuft so, dass wenn Du aus einem Kampf z.B. als Summe 15AP kriegst und ne 6er-Gruppe hast, bekommt jeder 2AP und derjenige mit den wenigsten AP bekommt den Rest von 3 noch dazu, deswegen bekommen Helden für den gleichen Kampf manchmal unterschiedlich viele AP.

Verfasst: 12. Mär 2014, 18:31
von Curom
Hm ich habe beim 2. Save tatsächlich irgend etwas anderes in der Zwingfeste zusätzlich explorerd, was10 AP gab. Aber was ? Hm mal sehen was bei Durchgang 3 herauskommt.

Verfasst: 12. Mär 2014, 19:17
von Fairplay
Es gibt zum Beispiel für das entdecken von Geheimtüren mit anschließender Öffnung der Tür 10 AP. Das wird es vermutlich bei dir gewesen sein. Das ist aber nicht bei jeder Geheimtür so.

Verfasst: 13. Mär 2014, 17:30
von Curom
Ok ich hatte doch beim ersten Mal tatsächlich das Loch zur Küste noch nicht gefunden... das gab die 10 AP.

Verfasst: 13. Mär 2014, 21:57
von Fairplay
Ich habe mir schon so etwas gedacht, bei 10 AP Differenz.

Verfasst: 16. Mär 2014, 18:09
von Yantur
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=81917#post81917']Fliehende Gegner bringen genauso viel AP, wie getötete (außer da hat sich ein Bug eingeschlichen).[/quote]Ist das definitiv so? Fände ich aus von anderen schon genannten Gründen gut.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die unterschiedlichen Chars unterschiedlich viele APs in den Kämpfen bekommen. Wie genau teilt sich das auf? Wer mehr Schaden macht, bekommt mehr? Wer Gegnern den Todesstoß versetzt?

Verfasst: 16. Mär 2014, 18:23
von Dark-Chummer
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, befürchte ich, dass es jetzt zu wenig AP gibt (zumindest für Kämpfe). Ich werde das mal weiter beobachten.

Auch hier mache ich darauf aufmerksam, dass eine Anzeige für AP-Zugewinn, sehr hilfreich wäre.

Verfasst: 16. Mär 2014, 18:37
von Mordbrenner
[quote='Yantur','index.php?page=Thread&postID=82671#post82671']Mir ist außerdem aufgefallen, dass die unterschiedlichen Chars unterschiedlich viele APs in den Kämpfen bekommen. Wie genau teilt sich das auf?[/quote]Jeder bekommt für den Kampf gleichviel, der unteilbare Rest bekommt derjenige mit den wenigsten AP.

Verfasst: 16. Mär 2014, 22:22
von Curom
Also zwei Dungeons später find ich tatsächlich das past so mit den AP. Einzig das es für Paralysierte/Gebandfesselte oder ähnlich außer Gefecht gesetzte Gegner nix gibt wenn der Kampf endet ist unschön. Das wird sich aber wohl auch nicht ändern da ja jeder Gegner einzeln abgerechnet wird und die bezauberten ja eigentlich noch nicht aus dem Spiel sind. Müsste man sich doch irgendwie Gedanken machen das zu fixen.

Verfasst: 17. Mär 2014, 09:00
von Mordbrenner
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=82725#post82725']Einzig das es für Paralysierte/Gebandfesselte oder ähnlich außer Gefecht gesetzte Gegner nix gibt wenn der Kampf endet ist unschön. Das wird sich aber wohl auch nicht ändern da ja jeder Gegner einzeln abgerechnet wird und die bezauberten ja eigentlich noch nicht aus dem Spiel sind. Müsste man sich doch irgendwie Gedanken machen das zu fixen.[/quote]
Das ist eigentlich schon so (bzw. war es definitiv schonmal so). Ich glaube, die AP werden nur nicht in der Konsole angezeigt. Wenn Du vor einem Kampf mal die AP Deiner Gruppe notierst und nach einem entsprechenden Kampf nachrechnest, müsstest Du auch für diese Gegner korrekt AP kriegen.

Verfasst: 17. Mär 2014, 09:02
von Curom
Wird gecheckt.

Verfasst: 18. Mär 2014, 17:57
von Dark-Chummer
Als ich gerade folgenden Satz in der Gamestar in Bezug auf The Elder Srolls Online las, musste ich herzlich lachen:

Zitat: "Alleine für unsere ersten 15 Stufen (!) sind über 20 Stunden reine Spielzeit draufgegangen..."

:-D

Die würden in Weinkrämpfe verfallen, wenn sie Schick HD spielen müssten, mit der aktuellen AP-Vergabe...

EDIT: Bin dann auch mal endlich auf Stufe 2, was sich vor allem bei den Zaubern und Talenten unheimlich bemerkbar macht.

Verfasst: 18. Mär 2014, 19:25
von Curom
Naja diese neueren Spieldesigns sind ja auch etwas konzetrierter, da kommt dann auch der Schluss viel schneller. Also gerade im Magiebereich merkt man den Unterschied gewaltig. Da erst so ab Stufe 3 Zauber wirklich Sinn ergeben. Außer Radau der ist eine große Anfängerhilfe.

@Mordbrenner: die AP werden tatsächlich nicht vergeben. Drei Wölfe stillgelegt - Kampf zuende Keine AP. Bei keinem der Chars.

Verfasst: 18. Mär 2014, 21:52
von Mordbrenner
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=83125#post83125']@Mordbrenner: die AP werden tatsächlich nicht vergeben. Drei Wölfe stillgelegt - Kampf zuende Keine AP. Bei keinem der Chars.[/quote]
Tatsächlich. Ich hab grad 3 Gegner per somnigravis lahm gelegt und auch keine AP bekommen. Das war schon mal anders. Ich leite das mal weiter.