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Verfasst: 06. Mär 2014, 15:21
von Mordbrenner
Man kann versuchen, erstmal die Informanten abzuklappern, von denen man nur über Gespräche die Karten kriegt. Dabei erhält man über das Reisen und die damit verbundenen Zufalls-Gefechte einiges an AP und Geld, so dass man etwas besser wird.
Ansonsten gibt es einige Dungeons, wo nicht so schwere Gegner rumlaufen. Goblinhöhle, Piratenhöhle, Tempel des Namenlosen, Schwarzmagierruine fallen mir da jetzt mal so ein, die nicht allzu schwer sind. Ersten Teil der Zwingfeste hast Du hofentlich schon gemacht, ab Stufe 2 müsstest Du auch in den zweiten Abschnitt können.
Daspota ist schon deutlich knackiger, bringt natürlich aber auch mehr und besseren Loot.

Verfasst: 06. Mär 2014, 23:56
von Fairplay
Mein roter Leitfaden für alle Anfänger lautet als Veteran (sehr erfahrenrer pen&paper und PC Spieler) folgendermaßen: [spoiler]
1. Taverne Vier Winde besuchen bis der Aufruf des Hetmanns stattfindet und man vom Totenschiff gehört hat.
2. Den Hetmann besuchen, den Auftrag annehmen und mit dem Schreiben von ihm das Zeughaus besuchen.
2. Bestens ausrüsten mit Waffen, Rüstungen, Munition, Dietriche, Dolchritualen und Stabzaubern (jeweils 4 Stück, so früh wie möglich) bei allen 6 Charakteren.
3. Die ersten 2 Ebenen der Zwingfeste (Anfängerdungeon) danach aufsuchen und diese wieder verlassen (wenn man nichts mehr aufnehmen kann an Gegenständen) um alles zu verkaufen mit Feilschprobe (abspeichern) bei den entsprechenden 3 verschiedenen Händlerarten (Gemischt, Kräuter und Waffenhändler). Wieder zurück kehren in die Zwingfeste um das alles zu wiederholen, bis wirklich alles ausgeräumt (leer) ist aus diesem Dungeon.
4. Regenerieren durch Talent Heilkunde Wunden, Heilzauber Salabunde und Schlaf auf offener Straße um Geld zu sparen. Vorher bitte abspeichern, wegen hoher Wahrscheinlichkeit nächtlichen Überfällen.
5. Das Geld ist nunmal wenig bis gar nicht vorhanden, deswegen in allen (!) Tavernen von Thorwal Tanzen, Musizieren, Taschendiebstahl und Falschspiel anwenden. Dafür vorher abspeichern, damit man nicht rausfliegt und Hausverbot bekommt.
6. Hochleveln der Charaktere bis Stufe 3 bei den beliebig wiederholbaren Kämpfen gegen die verschiedenen Ottasins. Dafür freche Antworten geben und die Beute (7 Gegenstände) wieder verkaufen bzw, selber anlegen. Den Rest von der Stadt Thorwal erkunden.
7. Stiefel und Wintermäntel kaufen und die erste Reise antreten nach Felsteyn (Hinweis vom Hetmann, für die erste Karte). Fleißig Kräuter suchen auf diesem langen Weg (zum späteren Verkauf), heilen mittels Talent und Magie und auf viele Kämpfe hoffen für weitere AP.
8. Isleif Olgardsson in Felsteyn verweist auf diverse, jedesmal verschiedene andere weitere Informanten. Vorher abspeichern.
9. Je nach Informant richtet sich der weitere Weg unserer Party. Grundsätzlich gilt es den schon bekannten Hinweisen (Kennzeichnung mit roter Karte auf der Reisemap) zu folgen, die auf dem Weg liegen oder in der Nähe sind. Kartenteile sind das oberste Gebot, der Sinn des Spiels.
10. Mit Stufe 4 bei allen 6 Charakteren ab nach Daspota für Erhalt von 4 magischen, guten Waffen nach erfolgreichem Kampf.
11. Danach läßt man sich leiten nach Lust, Laune, geographischen Aspekten und eigenen Können.[/spoiler]
Ich behaupte, mit dieser Vorgehensweise macht man nichts wirklich falsch, sondern das Gegenteil ist der Fall. Je nach eigenen Spielvorlieben und Können der Charaktere kann man noch minimal von diesen 11 genannten Punkten (Reihenfolge) abweichen. Ich wünsche allen mit diesem beschriebenen Weg viel Spaß.

Verfasst: 07. Mär 2014, 20:29
von Fairplay
[spoiler]Die AP Verteilung richtet sich nach der eigenen Stufe verglichen mit der Stufe des Gegners. Kann man schön beobachten bei den Kämpfen mit den Ottaskins, die man selbst auslöst. Je höher die eigene Stufe, desto weniger AP bekommt man.

Die Ergänzung mit "wann geht es los" als Antwort von sodagayo ist sehr gut (45 D anstatt 30 D). Damit zum Magistrat (Jadra) und dann zum Zeughaus. Alles andere genannte ist auch richtig, das kann man so machen, hauptsache die Heiler bekommen kein Geld von uns durch z. B. Frostschäden. Die Spielwelt steht einem schließlich offen. [/spoiler]