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Verfasst: 01. Mär 2014, 14:28
von Mordbrenner
genauso oft solte eigentlich nicht sein. Die TA-Proben sind um sowas in der Art wie (Anzahl Untote)/2 oder so erschwert, das heißt, bei vielen Untoten kann auch jemand mit negativem Wert die Probe schaffen.
Guck am besten mal per F9 in die Konsole, wie die Probe gewürfelt wird. Eine 1 bleibt wahrscheinlich auch ein autosuccess, selbst wenn der Wert negativ ist.
Verfasst: 01. Mär 2014, 22:16
von Fairplay
Ich war gerade auf dem Totenschiff und hatte jede Menge mit Untoten zu tun. Jede Kampfrunde sind 2-3 meiner Leute von 6 ausgefallen mit Starrheit, eine gelungende, positive Überraschung, wo schlechte Eigenschaften zum tragen kommen, die ich völlig okay oder gut finde. Endlich (lange drauf gewartet) merkt man auch mal schlechte Eigenschaften im HD Spiel.
DSA Regeltechnisch muß ich aber sagen, sobald man eine Totenangst (TA) von +1, Null oder einen Minuswert hat (egal wie das zustande kommt), kommt diese Angst nicht mehr zum tragen, weil man immun ist. Erschwert um Anzahl der Untoten dividiert durch 2, wo mag diese Regel nur herkommen ?!

Kann ruhig so bleiben.
Verfasst: 03. Mär 2014, 22:15
von Mordbrenner
Weil failure bei negativen Eigenschaften "misslungen" bedeutet, also "Keine Angst vor Toten". success=gelungen wäre "Angst vor Toten"=starr.
Verfasst: 03. Mär 2014, 23:08
von Dark-Chummer
Das ist leider schon seid je her sehr verwirrend. Meine Spieler fragen auch immer nochmal nach ob sie das Ergebnis der Probe richtig verstanden haben.
Verfasst: 04. Mär 2014, 00:59
von Fairplay
Eine Probe in Aventurien bei DSA ist geglückt (success), wenn man mit dem W20 gleich oder kleiner der geforderten Eigenschaft würfelt. Eine Probe missglückt, wenn man mit dem W20 höher würfelt als die geforderte Eigenschaft. Bei positven Eigenschaften (MU, GE, KK, ...) ist ein hoher Wert gut (ab 13) und bei negativen Eigenschaften (AG, TA, GG, ...) ist ein niedriger Wert (<5) gut. Um nicht die Konsequenzen einer negativen Eigenschaft zu spüren zu bekommen, muss hier ausnahmsweise die Probe misslingen (failure) um nicht Angst vor Toten zu haben.
Insertcoin, du solltest deine 2 Totenkopfgürtel 2 anderen Charakteren geben, weil die 2 die sie jetzt tragen (Parinor und Thurbold) eine Totenangst von nur 2 haben (gilt auch für Isindra), weniger geht nicht. Parinor oder Thurbold check TA+1 (-2) bedeutet die TA Probe ist um einen Punkt erschwert, weil du gerade gegen 2-3 Skelette kämpfst und der Ausgangswert minus 2 beträgt, weil dein TA Wert 2 ist und der Totenkopfgürtel die TA um 4 Punkte senkt, auf insgesamt einen -2 Wert.
Interessant finde ich das bei einer gewürfelten 1 (Starr vor Angst) ein zweiter Prüfwurf (roll 20) automatisch stattfindet am Beispiel von Thurbold. So konnte Thurbold noch das Starr vor Angst verhindern.
Verfasst: 04. Mär 2014, 09:48
von Mordbrenner
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=80943#post80943']Interessant finde ich das bei einer gewürfelten 1 (Starr vor Angst) ein zweiter Prüfwurf (roll 20) automatisch stattfindet am Beispiel von Thurbold. So konnte Thurbold noch das Starr vor Angst verhindern.[/quote]
Da das 4sek später ist, vermute ich eher mal, dass ist bereits die nächste Kampfrunde.
Verfasst: 04. Mär 2014, 18:43
von Fairplay
Für mich sieht das eher nach der gleichen Kampfrunde aus, weil auch 5 Sekunden vergangen sind zwischen Isindra und Thurbold und danach erst nur die 4 Sekunden vergangen sind. Vielleicht kann ja insertcoin noch Klarheit in die Sache bringen ?!