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Verfasst: 27. Jan 2014, 16:28
von Mordbrenner
Zum Ausweichen:
Das Fernkampf-Ausweichen funktioniert prinzipiell über den Parade-Basiswert, so dass hier niedrigere Paradewerte erreicht werden, als bei Nahkampf-Paraden. Bei Gegnern ist meines Wissens aktuell aber noch der normale Parade-Wert in der Abfrage, statt einem berechneten Basiswert. Soll aber noch behoben werden.
Eigentlich dürfte nach meinen Beobachtungen das Ausweichen auch nicht bei JEDEM Fernkampfangriff möglich sein, sondern ähnlich der Paraden nur 1x pro Kampfrunde. Bzw. auch sogar nur entweder Ausweichen oder Parieren.
Oder ist das aktuell doch bei jedem FK-Angriff?
Edit: Zum Bösen Blick: Mein Kenntnisstand ist auch noch ab MU8. Kann ich bei Gelegenheit aber mal gegen prüfen.
Verfasst: 27. Jan 2014, 19:16
von Fairplay
[quote='Trogger','index.php?page=Thread&postID=75055#post75055']
- Die LE+ auf Chars durch Heilwirkungen wird auch ROT angezeigt (Sollte das nicht gruen sein?)[/quote]
Ja, stimmt. Der LE Verlust bei den eigenen 6 Charakteren wird schon rot dargestellt. Hier sollte man wirklich ein anderes grün (LE Verlust bei Gegnern) oder eine ganz andere Farbe wählen.
Verfasst: 27. Jan 2014, 19:29
von Ali Bengali
Zum schlechten Treffen der Stufe 1 Fernkämpfer kann man nur sagen: die haben's halt auch noch nicht drauf.

Finde das schon passend.
[quote='Trogger','index.php?page=Thread&postID=75085#post75085']Vielleicht sollte man drueber nachdenken den RS mit in den Ausweichen-Wert einfliessen zu lassen? BE wie bei 4.1 gibt es ja nicht. Also zB PA-Basis - RS oder zumindest - PA Abzuege der jeweils getragenen Ruestung.[/quote]
Ich bin kein großer Regel-Intimus, aber das klingt für mich ziemlich gut/plausibel. Könnte mir allerdings vorstellen, dass der dirkete Abzug des vollen RS nen zu großen Impact haben könnte. Vielleicht kann man das irgendwie prozentual umrechnen, je RS-Punkt.
Verfasst: 27. Jan 2014, 21:15
von Ali Bengali
[quote='Trogger','index.php?page=Thread&postID=75107#post75107']Ich find den Abzug zum Ausweichen auf Basis RS garnicht so schlimm, wenn man sich ueberlegt, dass 1 RS auch gleichzeitig 1 Schaden weniger bedeutet. So koennten die Dosen (RS8+) zwar den Schuessen bis auf glueckliche Proben nicht mehr ausweichen, wuerden aber auch durch den hohen RS nur selten und wenn ueberhaupt sehr wenig Schaden nehmen.[/quote]
Ja das fänd ich auch wiederum nicht übel. Nur Armbrustbolzen sollten sich deutlich abheben in Sachen Durchschlagskraft.
Verfasst: 27. Jan 2014, 23:50
von Dark-Chummer
Der Ausweichenwert sollte generell um BE vermindert werden. Aber leider geht das ja nicht so ohne weiteres. Hier merkt man, dass die seltsamen BE-ähnlichen-Abzüge durch die DSA-Crafty Regeln keine gute Wahl waren. Um die Vorschläge oben aufzugreifen in Bezug auf einen schlichten Abzug in Höhe de RS, finde ich nicht gut, weil Rüstungen meistens weniger behindern als sie schützen. Ein 4/4 Kettenhemd ist also im Grunde eine eigentlich schlechte Wahl. Ein Plattenpanzer mit Fellumhang und Streifenschurz hätte z.B. 6/3. deshalb finde ich es etwas unpassend einfach den RS-Wert vom Ausweichen abzuziehen. Es gibt nun einmal Rüstungen die die Bewegungen weniger einschränken als andere. Meine Meinung wäre, dass man die BE-Abzüge inklusive eB (effektiver Behinderung) überarbeitet, bzw. den P&P Regeln anpasst. Es gibt einfach Waffen, bei deren Benutzung weniger Bewegungsfreiheit benötigt wird, als bei anderen. Wenn man sich also einfach nur an die Regeln halten würde, hätte man im Schnitt AT/PA +1/+2 mehr. Das sieht vielleicht nicht nach viel aus, aber ich denke es würde sich spürbar in den Kämpfen auswirken.
Verfasst: 28. Jan 2014, 06:35
von Dark-Chummer
Es gibt in beiden Regeln "effektive Behinderung" und auch Ausweichen wird in beiden Regeln um BE vermindert. Der einzige Unterschied ist, dass man in DSA4.1 noch die SF Ausweichen 1,2 und 3 bekommen kann, was den Ausweichenwert nochmal beträchtlich steigert, und dass Ausweichen gegen FK um 8 Punkte noch erschwert ist (gegen Wurfwaffen etwas weniger erschwert).
Verfasst: 28. Jan 2014, 09:24
von Mordbrenner
[quote='Trogger','index.php?page=Thread&postID=75163#post75163']So hat mein Druide laut Konsole und für die Berechnung einen Ausweichenwert von 5 (bei PA Basis von 8, PA-Wert von 0 (Fernkampfwaffe), RS 4 und -2 PA von der Kroetenhaut)
Mein Krieger kommt auf Ausweichen 3 (PA Basis 9, PA-Wert 9, RS 8 und - 4 PA aus den Ruestungsteilen)
Mein Zwerg auf Ausweichen 4 (PA Basis 10, PA-Wert 6, RS 10 und -4 PA aus Ruestung sowie -3 PA von der Waffe)
Bei nem Krit-Schuss ging der Ausweichen Wert meines Druiden auf -2 herunter.[/quote]
Kannst Du mal im Kampf-Tab des Char-screens schauen, da sollten oben eigentlich die Basiswerte berechnet werden inkl. Abzüge. Vielleicht kann man da erkennen, woran die Abweichung liegt.
Edit: Und bist Du sicher, dass Dein Druide auf einen Gesamtwert von -2 kam? War das nicht eventuell sowas wie "check ausweichen -2 (5)"? Das bedeutet, dass der Ausweichwurf um 2 erschwert ist, bei einem Wert von 5. Das liegt daran, da Du unter halber PA würfeln musst, um eine glückliche AT zu kontern. Im Spiel ist das so umgesetzt, dass man halbe-PA als Aufschlag bekommt.
Verfasst: 28. Jan 2014, 22:23
von Mordbrenner
Rätsel gelöst:
Der Ausweichwert ist ziemlich DSA3 konform umgesetzt. Er berechnet sich aus Parade-Basiswert minus Behinderung. Die Behinderung entspricht dabei der Summe aus AT- und PA-Modifikatoren der Rüstung.
Schau doch mal nach, ob das bei Dir auch so hinkommt, bei mir passt das so zumindest bei allen Chars.