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Neueinsteiger - Fragen zur Überlandreise

Verfasst: 23. Dez 2013, 13:16
von stanze
Liebe Community,

seit dem 'unglücklichen' Start des Remakes lese ich aufmerksam im Forum mit und habe mich vor 2 Tagen mit Patch 1.32 erstmals selbst auf die Suche nach der Schicksalsklinge gemacht. Ich habe ausgiebig die Originale von Sternenschweif und Schatten über Riva gespielt, die Original Schicksalsklinge "nur" einmal komplett durch (und das ist bestimmt schon 10 bis 15 Jahre her). Ich musste feststellen, dass ich etwas eingerostet bin, und habe deshalb einige Fragen, v.a. zur Überlandreise.

Ich befinde mich momentan auf halber Strecke zwischen Felsteyn und Orkanger, es ist Herbst.

1. Wachen aufstellen.
Bisher wurde ich noch nie überfallen. Ich habe bei meiner ersten Rast drei Wachen eingeteilt; bei der zweiten Rast wollte ich Selbiges tun und stellte fest, dass sich das Spiel zumindest merkt, wer zuletzt Wache stand. Merkt sich das Spiel auch, dass überhaupt Wache gestanden werden soll, oder muss ich das jedesmal wieder neu vorgeben (ähnlich der Jagd und dem Kräutersuchen)?
(ich habe öfter hier im Forum gelesen, dass die nächtlichen Überfälle bei früheren Patches sehr zahlreich waren; umso überraschter bin ich, dass ich noch nie überfalle wurde)

Edit: Ich erinnere mich gerade gelesen zu haben, dass die Wachen (nur?) dazu da sind, das Feuer am brennen zu halten und damit den Temperatursturz etwas abzufangen. Reduzieren Wachen überhaupt die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden?

2. Kräuter sammeln
Das erledigt meine Hexe, die zwar noch auf Stufe 1 ist, aber dafür ganz ansehnliche Werte in Pflanzenkunde, Wildnisleben und den ganzen Naturtalenten hat. Ich finde extrem selten Kräuter (ca. jede 10. Rast). Ist das normal so?

3. Zeitablauf
Sehe ich das richtig, das jede einzelne Jagd/Kräutersuche Zeit kostet, die dann einfach aufaddiert wird?
Beispiel: Jagd1 (5 Stunden) + Jagd2 (5 Stunden) + Kräutersuche1 (3 Stunden) + Kräutersuche2 (3 Stunden) = 16 Stunden
Danach wird geschlafen (z.B. 8 Stunden) -> die komplette Rast würde ich dem Fall 24 Stunden dauern!
Wäre es nicht sinnvoller, wenn z.B. die vier Jäger/Kräutersammler gleichzeitig agieren würden und am Ende wie bei obrigem Beispiel 5 Stunden vergangen wären (und nicht 16)?
Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber zumindest grafisch bei der Tageszeitanzeige sieht es so aus, als würde die Dauer einer jeden einzelnen Aktion einfach aufaddiert werden.

4. Krankheiten
Auch hier bin ich sehr überrascht, dass ich von Krankheiten bisher komplett verschont wurde. Und dabei hatte ich gelesen, dass viele Spieler ein zu häufiges Auftreten von Krankheiten bemängeln. Kann man bei Patch 1.32 überhaupt noch krank werden?
Meine Gruppe ist zwischen Stufe 1 und 2, mehr schlecht als recht ausgerüstet (Decken, Schlafsäcke, Stiefel, aber z.B. keine Wintermäntel) und überquert gerade im Herbst die Hjaldorberge. Ich hatte sehr großen Respekt davor, aber momentan wirkt es schon sehr - zu! - einfach.

5. Dauer der Rast
Was genau bewirkt es, wenn man länger/kürzer rastet? Momentan schlafe ich - v.a. zur Vorbeugung von Erfrierungen - stets 5 Stunden. Ich denke dass längeres Schlafen die Regeneration erhöht. Gibt es eine minimale Schlafdauer? Erschöpfen die Helden schneller wieder, wenn ich sie stets nur sehr kurz schlafen lasse (z.B. permanent < 5 Stunden)? Gibt es eine "ideale Schlafdauer"?

6. Rast verschieben
Wie ich das sehe, kann man 1x eine vorgeschlagene Rast ausschlagen, weiter wandern und wir dann später zur Rast gezwungen. Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich stets die erste Rast ausschlage?


Soweit zu meinen ersten Fragen. Es werden bestimmt noch einige folgen :) Ich danke allen, die bis hierhin gelesen haben und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für alle klärenden Antworten!


Aber jetzt wieder auf nach Aventurien! Auch wenn noch nicht alles im Spiel perfekt läuft... es macht zumindest mir schon viel Spaß!

Verfasst: 23. Dez 2013, 13:38
von Mordbrenner
Voran die Frage: Spielst Du den Anfängermodus? Ich meine im Anfängermodus sind Krankheiten deaktiviert und vielleicht sogar auch nächtliche berfälle.

1. Ja, Wachen reduzieren NICHT die Chance überfallen zu werden, halten aber das Feuer am Laufen und reduzieren somit die Chance auf Erfrierungen

2. Jede 10. Rast klingt ziemlich wenig. Du kannst mit F9 die Konsole öffnen, dort siehst Du die Probe fürs Kräutersuchen. Vielleicht hast Du nur Würfelpech. Andererseits kommt es auch darauf an, wen Du als Anführer (Held in der Leiste ganz links) bei der Reise hast, da der Anführer eine Wildnisleben-Probe würfelt, um den Rastplatz auszuwählen. Ein schlechterer Rastplatz beeinflusst dann auch die Probe fürs Kräutersuchen und die Jagd.

3. richtig beobachtet. Im Moment ist es (leider) noch so, dass die Tätigkeiten alle nacheinander ausgeführt werden.

4. Erfrierungen gibt es (aktuell) nur im Winter. Wenn bei Dir noch Herbst ist, kannst Du aktuell noch keine Erfrierungen kriegen. Vielleicht liegts aber auch am Anfängermodus (s.o.)

5. Dauer des Schlafens beeinflusst die Regeneration von LE/AE und auch der AU (Ausdauer). Wenn Du nur kurz schläfst, haben Deine Helden danach noch nicht wieder viel AU und müssen sehr bald wieder rasten. Im Winter sind max.5-6h ratsam, wegen den Erfrierungen. Ansonsten ruhig länger schlafen (die Chance überfallen zu werden ist meiner Meinung nach unabhängig von der Schlaf-Zeit). Idealerweise schläfst Du bis zum nächsten Morgen, da man tagsüber schneller voran kommt, als nachts.

6. Es hat prinzipiell keine Nachteile so lange zu reisen, bis ein Held AU=0 hat und Du rasten musst. Allerdings macht es Sinn (zumindest außerhalb des Winters) auf den Tag-Nacht-Zyklus zu achten. Nachts ist die Reisegeschwindigkeit halbiert, so dass es Dir nicht so wahnsinnig viel bringt, die Nacht durchzuwandern.

Verfasst: 23. Dez 2013, 13:53
von stanze
Ein herzliches Dankeschön, Mordbrenner, für die hilfreichen Antworten! Damit haben sich schon viele Dinge geklärt. Ich spiele übrigens nicht im Anfängermodus, also damit kann es nichts zu tun haben.

Besonders gut zu wissen ist, dass Erfrierungen wirklich nur im Winter vorkommen können. Andere Krankheiten, wie Dumpfschädel, können aber schon ganzjährig auftreten, oder?

Bei der nächsten Kräutersuche werde ich die Probe mittels F9 checken, wahrscheinlich liegt es bisher wirklich nur an der niedrigen Stufe gepaart mit Würfelpech. An die F9 Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht! Dass ein naturkundiger Anführer von Hilfe ist, wusste ich schon. Das macht auch meine Hexe. Im Dungeon dann lieber einen Anführer mit hohen Werten in Gefahrensinn und Sinnesschärfe, in der Stadt mit guten Gesellschaftstalenten. Richtig?

Noch kurz eine andere Sache. Ich konnte das Startkapital vom Hetmann im Zeughaus nicht einsetzen, obwohl ich sein Schreiben dabei hatte und überhaupt ins Zeughaus gelassen wurde. Habe ich was falsch gemacht oder funktioniert das immer noch nicht?

Verfasst: 23. Dez 2013, 14:03
von Mordbrenner
[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=67981#post67981']Im Dungeon dann lieber einen Anführer mit hohen Werten in Gefahrensinn und Sinnesschärfe, in der Stadt mit guten Gesellschaftstalenten. Richtig?[/quote]korrekt.
[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=67981#post67981']Noch kurz eine andere Sache. Ich konnte das Startkapital vom Hetmann im Zeughaus nicht einsetzen, obwohl ich sein Schreiben dabei hatte und überhaupt ins Zeughaus gelassen wurde. Habe ich was falsch gemacht oder funktioniert das immer noch nicht?[/quote]unter früheren patches funktionierte das schonmal. Ich kann es aber gerade für die live-Version nicht nachprüfen.

Verfasst: 23. Dez 2013, 16:28
von NeoDerWeise
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=67987#post67987'] live-Version[/quote]funktionierte bei mir ohne Probleme

Verfasst: 23. Dez 2013, 19:29
von stanze
Danke nochmal euch beiden!

Wie funktioniert das denn mit dem Startkapital? Mein Vorgehen: Zum Hetmann -> Auftrag abgeholt -> um Unterstützung gebeten -> Empfehlungsschreiben vom Hetmann erhalten -> ins Zeughaus rein (das geht ohne Empfehlungsschreiben schon mal gar nicht, nach meinen Tests) -> Sachen ausgewählt... und: Pustekuchen! Ich musste alles aus eigener Tasche bezahlen. Hatte den Zeugwart auch darauf angesprochen und dieser versicherte mir, "ich dürfe mir Sachen im Wert von 30 Dukaten aussuchen" (sinngemäß). Klang alles logisch für mich, nur dass es dann eben nicht funktionierte.

Deshalb hab ich auch einen Bug vermutet und einfach ohne weitergespielt.

Bitte um kurze Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies

Verfasst: 23. Dez 2013, 19:39
von NeoDerWeise
hast du da ein savegame von?

ich leg mal ne neue party an und probier das schnell aus

Verfasst: 23. Dez 2013, 19:50
von Haaska
Ich habe es gerade probiert , scheint wirklich buggy zu sein .
Das Gesamtvermögen meiner Party war 25D etwas anderes wurde im Verkaufsmenü auch nicht angezeigt (vor P1.32 gab es die 30D Guthaben-Anzeige) . Nach dem 22D - Einkauf hatten meine Chars noch 3D , Rabatt gabs also nicht .
Ich glaube Stanze kann Ihren ersten Bug melden.

Verfasst: 23. Dez 2013, 19:53
von NeoDerWeise
jab is buggy, ich mach den Thread direkt im Beta-Bereich auf. Danke Stanze fürs finden

Verfasst: 24. Dez 2013, 23:57
von stanze
Danke NeoDerWeise und Haaska für's Testen, Bestätigen und v.a auch für's Aufnehmen als Bug.

Auch wenn ein Bug natürlich unschön ist, bin ich doch irgendwie froh nicht einfach zu dumm gewesen zu sein :P

Verfasst: 28. Dez 2013, 12:44
von Ragnar der Große
[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=67961#post67961']3. ZeitablaufSehe ich das richtig, das jede einzelne Jagd/Kräutersuche Zeit kostet, die dann einfach aufaddiert wird?Beispiel: Jagd1 (5 Stunden) + Jagd2 (5 Stunden) + Kräutersuche1 (3 Stunden) + Kräutersuche2 (3 Stunden) = 16 StundenDanach wird geschlafen (z.B. 8 Stunden) -> die komplette Rast würde ich dem Fall 24 Stunden dauern!Wäre es nicht sinnvoller, wenn z.B. die vier Jäger/Kräutersammler gleichzeitig agieren würden und am Ende wie bei obrigem Beispiel 5 Stunden vergangen wären (und nicht 16)?Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber zumindest grafisch bei der Tageszeitanzeige sieht es so aus, als würde die Dauer einer jeden einzelnen Aktion einfach aufaddiert werden.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=67973#post67973']3. richtig beobachtet. Im Moment ist es (leider) noch so, dass die Tätigkeiten alle nacheinander ausgeführt werden.[/quote]

Mordbrenner? Weißt du ob die Craftys da noch was machen wollten? Ich finde das ist ein guter Punkt von Stanze für unsere Liste...

Verfasst: 28. Dez 2013, 14:21
von Mordbrenner
[quote='Ragnar der Große','index.php?page=Thread&postID=68557#post68557']Mordbrenner? Weißt du ob die Craftys da noch was machen wollten? Ich finde das ist ein guter Punkt von Stanze für unsere Liste...[/quote]
ne, ich weiß nicht, ob da konkret was läuft. Finde das aber auch einen guten Feature Request.