Neueinsteiger - Fragen zur Überlandreise
Verfasst: 23. Dez 2013, 13:16
Liebe Community,
seit dem 'unglücklichen' Start des Remakes lese ich aufmerksam im Forum mit und habe mich vor 2 Tagen mit Patch 1.32 erstmals selbst auf die Suche nach der Schicksalsklinge gemacht. Ich habe ausgiebig die Originale von Sternenschweif und Schatten über Riva gespielt, die Original Schicksalsklinge "nur" einmal komplett durch (und das ist bestimmt schon 10 bis 15 Jahre her). Ich musste feststellen, dass ich etwas eingerostet bin, und habe deshalb einige Fragen, v.a. zur Überlandreise.
Ich befinde mich momentan auf halber Strecke zwischen Felsteyn und Orkanger, es ist Herbst.
1. Wachen aufstellen.
Bisher wurde ich noch nie überfallen. Ich habe bei meiner ersten Rast drei Wachen eingeteilt; bei der zweiten Rast wollte ich Selbiges tun und stellte fest, dass sich das Spiel zumindest merkt, wer zuletzt Wache stand. Merkt sich das Spiel auch, dass überhaupt Wache gestanden werden soll, oder muss ich das jedesmal wieder neu vorgeben (ähnlich der Jagd und dem Kräutersuchen)?
(ich habe öfter hier im Forum gelesen, dass die nächtlichen Überfälle bei früheren Patches sehr zahlreich waren; umso überraschter bin ich, dass ich noch nie überfalle wurde)
Edit: Ich erinnere mich gerade gelesen zu haben, dass die Wachen (nur?) dazu da sind, das Feuer am brennen zu halten und damit den Temperatursturz etwas abzufangen. Reduzieren Wachen überhaupt die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden?
2. Kräuter sammeln
Das erledigt meine Hexe, die zwar noch auf Stufe 1 ist, aber dafür ganz ansehnliche Werte in Pflanzenkunde, Wildnisleben und den ganzen Naturtalenten hat. Ich finde extrem selten Kräuter (ca. jede 10. Rast). Ist das normal so?
3. Zeitablauf
Sehe ich das richtig, das jede einzelne Jagd/Kräutersuche Zeit kostet, die dann einfach aufaddiert wird?
Beispiel: Jagd1 (5 Stunden) + Jagd2 (5 Stunden) + Kräutersuche1 (3 Stunden) + Kräutersuche2 (3 Stunden) = 16 Stunden
Danach wird geschlafen (z.B. 8 Stunden) -> die komplette Rast würde ich dem Fall 24 Stunden dauern!
Wäre es nicht sinnvoller, wenn z.B. die vier Jäger/Kräutersammler gleichzeitig agieren würden und am Ende wie bei obrigem Beispiel 5 Stunden vergangen wären (und nicht 16)?
Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber zumindest grafisch bei der Tageszeitanzeige sieht es so aus, als würde die Dauer einer jeden einzelnen Aktion einfach aufaddiert werden.
4. Krankheiten
Auch hier bin ich sehr überrascht, dass ich von Krankheiten bisher komplett verschont wurde. Und dabei hatte ich gelesen, dass viele Spieler ein zu häufiges Auftreten von Krankheiten bemängeln. Kann man bei Patch 1.32 überhaupt noch krank werden?
Meine Gruppe ist zwischen Stufe 1 und 2, mehr schlecht als recht ausgerüstet (Decken, Schlafsäcke, Stiefel, aber z.B. keine Wintermäntel) und überquert gerade im Herbst die Hjaldorberge. Ich hatte sehr großen Respekt davor, aber momentan wirkt es schon sehr - zu! - einfach.
5. Dauer der Rast
Was genau bewirkt es, wenn man länger/kürzer rastet? Momentan schlafe ich - v.a. zur Vorbeugung von Erfrierungen - stets 5 Stunden. Ich denke dass längeres Schlafen die Regeneration erhöht. Gibt es eine minimale Schlafdauer? Erschöpfen die Helden schneller wieder, wenn ich sie stets nur sehr kurz schlafen lasse (z.B. permanent < 5 Stunden)? Gibt es eine "ideale Schlafdauer"?
6. Rast verschieben
Wie ich das sehe, kann man 1x eine vorgeschlagene Rast ausschlagen, weiter wandern und wir dann später zur Rast gezwungen. Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich stets die erste Rast ausschlage?
Soweit zu meinen ersten Fragen. Es werden bestimmt noch einige folgen
Ich danke allen, die bis hierhin gelesen haben und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für alle klärenden Antworten!
Aber jetzt wieder auf nach Aventurien! Auch wenn noch nicht alles im Spiel perfekt läuft... es macht zumindest mir schon viel Spaß!
seit dem 'unglücklichen' Start des Remakes lese ich aufmerksam im Forum mit und habe mich vor 2 Tagen mit Patch 1.32 erstmals selbst auf die Suche nach der Schicksalsklinge gemacht. Ich habe ausgiebig die Originale von Sternenschweif und Schatten über Riva gespielt, die Original Schicksalsklinge "nur" einmal komplett durch (und das ist bestimmt schon 10 bis 15 Jahre her). Ich musste feststellen, dass ich etwas eingerostet bin, und habe deshalb einige Fragen, v.a. zur Überlandreise.
Ich befinde mich momentan auf halber Strecke zwischen Felsteyn und Orkanger, es ist Herbst.
1. Wachen aufstellen.
Bisher wurde ich noch nie überfallen. Ich habe bei meiner ersten Rast drei Wachen eingeteilt; bei der zweiten Rast wollte ich Selbiges tun und stellte fest, dass sich das Spiel zumindest merkt, wer zuletzt Wache stand. Merkt sich das Spiel auch, dass überhaupt Wache gestanden werden soll, oder muss ich das jedesmal wieder neu vorgeben (ähnlich der Jagd und dem Kräutersuchen)?
(ich habe öfter hier im Forum gelesen, dass die nächtlichen Überfälle bei früheren Patches sehr zahlreich waren; umso überraschter bin ich, dass ich noch nie überfalle wurde)
Edit: Ich erinnere mich gerade gelesen zu haben, dass die Wachen (nur?) dazu da sind, das Feuer am brennen zu halten und damit den Temperatursturz etwas abzufangen. Reduzieren Wachen überhaupt die Wahrscheinlichkeit überfallen zu werden?
2. Kräuter sammeln
Das erledigt meine Hexe, die zwar noch auf Stufe 1 ist, aber dafür ganz ansehnliche Werte in Pflanzenkunde, Wildnisleben und den ganzen Naturtalenten hat. Ich finde extrem selten Kräuter (ca. jede 10. Rast). Ist das normal so?
3. Zeitablauf
Sehe ich das richtig, das jede einzelne Jagd/Kräutersuche Zeit kostet, die dann einfach aufaddiert wird?
Beispiel: Jagd1 (5 Stunden) + Jagd2 (5 Stunden) + Kräutersuche1 (3 Stunden) + Kräutersuche2 (3 Stunden) = 16 Stunden
Danach wird geschlafen (z.B. 8 Stunden) -> die komplette Rast würde ich dem Fall 24 Stunden dauern!
Wäre es nicht sinnvoller, wenn z.B. die vier Jäger/Kräutersammler gleichzeitig agieren würden und am Ende wie bei obrigem Beispiel 5 Stunden vergangen wären (und nicht 16)?
Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber zumindest grafisch bei der Tageszeitanzeige sieht es so aus, als würde die Dauer einer jeden einzelnen Aktion einfach aufaddiert werden.
4. Krankheiten
Auch hier bin ich sehr überrascht, dass ich von Krankheiten bisher komplett verschont wurde. Und dabei hatte ich gelesen, dass viele Spieler ein zu häufiges Auftreten von Krankheiten bemängeln. Kann man bei Patch 1.32 überhaupt noch krank werden?
Meine Gruppe ist zwischen Stufe 1 und 2, mehr schlecht als recht ausgerüstet (Decken, Schlafsäcke, Stiefel, aber z.B. keine Wintermäntel) und überquert gerade im Herbst die Hjaldorberge. Ich hatte sehr großen Respekt davor, aber momentan wirkt es schon sehr - zu! - einfach.
5. Dauer der Rast
Was genau bewirkt es, wenn man länger/kürzer rastet? Momentan schlafe ich - v.a. zur Vorbeugung von Erfrierungen - stets 5 Stunden. Ich denke dass längeres Schlafen die Regeneration erhöht. Gibt es eine minimale Schlafdauer? Erschöpfen die Helden schneller wieder, wenn ich sie stets nur sehr kurz schlafen lasse (z.B. permanent < 5 Stunden)? Gibt es eine "ideale Schlafdauer"?
6. Rast verschieben
Wie ich das sehe, kann man 1x eine vorgeschlagene Rast ausschlagen, weiter wandern und wir dann später zur Rast gezwungen. Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich stets die erste Rast ausschlage?
Soweit zu meinen ersten Fragen. Es werden bestimmt noch einige folgen

Aber jetzt wieder auf nach Aventurien! Auch wenn noch nicht alles im Spiel perfekt läuft... es macht zumindest mir schon viel Spaß!